ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Ergonomie Beratung (Steißbein Schmerzen)

Ergonomie Beratung (Steißbein Schmerzen)

Suzuki GSF 1250 FA
Themenstarteram 20. Juli 2017 um 21:01

Grüße,

 

Ich habe eine Gsx1250 FA (Bandit vollverkleidet).

Ich melde mich weil ich Probleme habe das nach ca. 1 Stunde anfängt das Steißbein zu Schmerzen...

Weiß aber nicht woher die Schmerzen Kommen, Sitzbank wurde schon umgepolstert ist etwas besser geworden aber es kommt dennoch zu Schmerzen im steiß nur später... Vorher war es nach ca. 30min. so weit.

 

Vielleicht ist die Sitzposition nicht optimal, evtl. Hilft ein anderer Lenker, klemmböcke oder Fußrasten.

 

Würde es auch professionell Mal begutachten lassen, weiß nur nicht wer sowas macht ? (Krankengymnastik Typ, Ergotherapeut oder ähnliches)....

 

Wenn jemand Ideen hat oder helfen kann wäre ich sehr dankbar, möchte endlich schmerzfrei länger Motorrad fahren.

 

(Fahre in Lederkombi Zweiteiler, vielleicht liegt es auch an der Leder Hose weil die immer am Steißbein anliegt, hab schon Fahrrad Gel Hose probiert aber damit war es noch schlimmer da tat es nach 20min schon weh (30km gefahren)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Du kannst auch erstmal den lenker verdrehen. Kostet nichts und geht schnell...

Leih dir doch mal ne andere maschine... Was völlig anderes...

Wie gross bist du?

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 7:15

Größe 180cm...

Lenker verdrehen könnte ich probieren ob es was bringt.

Wie sollte den die optimale sitzhaltung aussehen?

Viele schwören auf die höheren Modelle wie zb GS, vstrom.... Da Sitz man sehr aufrecht, ich muss leicht gebeugt sitzen.

180cm sollte überall passen.

Vom job irgendwie vorbelastet? Verspannt?

Ich hatte auf der cbf1000 einen superbikelenker drauf. 40€. Lenker höher und breiter. Züge etc alles serie. War ne neue maschine.

Lenker verdrehen kann 2cm nach vorn bringen. Reicht zum probieren.

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 7:43

Mein Vater hat die Bandit 1250 mit dem lsl 01 superbike Lenker .... Vielleicht die Mal probieren.

Vom Job nicht vorbelastet.

 

Was meinst du mit 2cm nach vorne ?

Lenker mehr zu mir drehen oder weiter weg?

Probiere beides. Mach ne markierung.

Probiere papas maschine... Besser geht's nicht.

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 8:06

Wollte gleich statt der Lederkombi die Textil ausprobieren... Wobei ich nicht denke das es daran liegt.

Möchte aber alles was ich kann ausschließen.

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 15:11

Scheint wohl doch die Leder Kombi zu sein... Bin jetzt 3 Stunden gefahren ohne Steißbein Schmerzen....

 

Wahrscheinlich muss ich auf Textil wechseln...

Dann ist es eher weniger das Material sondern der Schnitt der Kombi.

Zb ist der Schnitt einer Joghurtbecher-Kombi völlig anders als die für ein Mopped auf dem man aufrecht sitzt .

 

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 17:25

Die Jacke und Hose sind mit Reißverschluss verbunden... Die Jacke zieht die Hose halt immer ein Stück mit hoch so daß sie die ganze Zeit Druck am Steißbein ausübt.... Denke das hier das Problem liegt.

 

Jemand eine Idee wie das Problem behoben werden kann? Mag meine Lederkombi eigentlich ganz gerne.

am 28. Juli 2017 um 21:39

Wenn es tatsächlich daran liegen sollte, dass die Jacke an der Hose zieht, könnte dir eine Schneiderin deines Vertrauens den Verbindungsreißverschluss verbreitern (sozusagen einen "Adapter" zwischen Jacke und Hose anfertigen).

D. h. von oben nach unten:

- Original-Reißverschluss der Jacke

- ein dazu passender, zusätzlicher Reißverschluss, der nach oben in den RV der Jacke greift

- ein beliebig breiter, an den 2. RV angenähtes, ausreichend zugfestes Stoffteil (die "Verbreiterung")

- die zweite Hälfte des zusätzlichen RV wird unten an die Verbreiterung angenäht

- dieser RV wird dann nach unten mit dem Original-RV der Hose verbunden.

Die notwendige Mindestbreite des "Adapters" findest du heraus, wenn jemand ausmisst, wie groß der Abstand der Reißverschlusshälften zwischen Jacke und Hose bei nicht verbundenem Reißverschluss ist, während du in Fahrposition auf dem aufgeständerten Motorrad sitzt.

 

Wenn es dich tröstet: Spätestens nach 100 km auf der 1250 SA verlangt auch meine Sitzfläche nach einer Pause. Meist ist es kein Fehler, dann sowieso mal zu pausieren.

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 7:20

Danke für deine Antwort.

Habe mir jetzt für Länge Touren die Büse Murano Pro Bestellt (Textil)

Werde es mit dem Adapter Reißverschluss aber Mal probieren.

 

Gruß

Probiere doch einfach mal testweise mit offenen Reißverschluss. Dann ist die Jacke halt nicht mit der Hose verbunden. Wenn die Hose eng geschnitten ist reicht es schon wenn nur irgendwo eine Naht drückt. Das geht dann bis hin zu einer verkrampften Sitzhaltung.

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 7:39

Auch ein Versuch Wert

Manchmal sind es nur kleine Veränderungen die Große Unterschiede bewirken. Mein Schwager hat nur durch andere Handschuhe seine einschlafenden Hände in den griff bekommen. Allerdings ist der Körperlich vorbelastet durch Karpaltunnelsyndrom und Hüftprobleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Ergonomie Beratung (Steißbein Schmerzen)