ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Erfahrungswerte CR-V 1,6 i-DTEC Diesel

Erfahrungswerte CR-V 1,6 i-DTEC Diesel

Honda CR-V
Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 13:51

Hallo liebe CR-V Fangemeinde,

ich hatte bereits einen CRV 2,2 CTDI von 2007 bis 2011, fahre seit dem den Kuga 4x4 TDCI mit 163 PS und liebäugele für 2014 mit dem neuen CR-V mit dem 120 PS Diesel.

Habe ihn heute probe gefahren und war sehr begeistet, kein Vergleich mit dem alten CR-V und vom Handling her ein Traum gegenüber dem Kuga, dazu kommt der sehr günstige Verbrauch.

Mich würden hier ein paar Erfahrungswerte bzw. Eindrücke (ist ja nun mal frisch auf dem Markt) und insbesondere auch im Hinblick auf den Verbrauch interessieren.

LG

Dirk

Beste Antwort im Thema

Das ist nicht Dein Ernst... wegen einem Liter Benzin.... ich versteh die Hysterie nicht....

Und in Australien oder Canada sind wir auch nicht, es hat ja wohl genuegend Tankstellen ueberall...

Nie im Leben wuerde ich des Verbrauchs wegen auf den Komfort einer Automatik verzichten...

247 weitere Antworten
Ähnliche Themen
247 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von msbot0811

Vielleicht noch meine Meinung zum Thema: " Ist ein SUV ohne Allrad noch ein SUV?".

+1,

denn SUV steht für Sport Utility Vehicle (Sport- und Nutzfahrzeug oder Sportnutzfahrzeug), das ist ein sehr dehnbarer Begriff (vergl. http://de.wikipedia.org/wiki/Sport_Utility_Vehicle).

Möge also Jeder damit nach seiner Façon glücklich sein...........

Zitat:

Original geschrieben von msbot0811

Vielleicht noch meine Meinung zum Thema: " Ist ein SUV ohne Allrad noch ein SUV?".

....

....

....

Ach so, meine Beantwortung der Frage: Wir waren und sind der Meinung, dass auch der Yeti ohne Allrad ein SUV war.

Hey all,

meiner Meinung nach ist der CR-V von Modellreihe zu Modellreihe immer weniger ein SUV geworden und hat bloß nur mehr die äusserlichen Gene, aber auch die hat er schon fast verloren.

Anscheinend ist dafür die richtigere Bezeichnung "crossover SUV" oder "Softroader".

Das ist mir ehrlich gesagt auch viel lieber, weil SUV ein negativ besetztes Wort geworden ist und generell mit SUFF, Säufer, Spritfresser und Dreckschleuder assoziiert wird.

Ein Bezeichnung, die für alle neuen CR-V's, Yeti's, Tiguan's, und wie auch immer diese alle heißen wollen, m.E. schon lange nicht mehr zutreffend ist.

Für den, der seinen Spass damit hat, ist es ein SUV. Derjenige, der seinen Spass wirklich im etwas anspruchsvollerem Off-Road sucht, der wird der Bezeichnung SUV nichts abgewinnen können.

Und weil ich in der Wahl des Allradbetriebes von der Technik fremdbestimmt werde und keine Wahl habe, bleibt es für mich kein Allradfahrzeug.

Herzlichst.

Don Tanguero

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Ich finde hier sind ein paar komplette Halbwahrheiten oder sogar Unwahrheiten im Spiel.

...

...

...

Grüß Dich!

Halleluja, da hab ich ja was angestellt. :-(

Vielen Dank für die Richtigstellung :-)

LG

Don Tanguero

Endlich mal eine Allraddebatte!

Alle Räder werden zwar angetrieben, aber einen 2 t schweren Hänger beladen mit Holz, kann ein CRV niemals aus dem Wald ziehen.

Erstens kommt er wie in meinem Fall als Diesel mit 13,5 cm Bodenfreiheit da nicht hin, zweitens fehlt im komplett die Zugkraft. Differenzialsperren könnten was nutzen, aber nur zur Schlupfvermeidung. Zugkraft generiert ein Allradantrieb nur mit Untersetzung. Natürlich auch kombiniert mit Bodenfreiheit. Für mich wäre der 1,6 Diesel ideal. Allerdings höhergelegt und als fauler Pragmatiker mit Automatik und mit Allrad. Warum sollte ich da drauf verzichten?

Wo holt sich jemand mit nem Hänger Holz im Wald? Richtig, über Wald- und Forstwege! Da kann sogar nen PKW ohne Allrad den Hänger ziehen. Es braucht keine übergroße Bodenfreiheit.

Was Du hier beschreibst, schaffen eh nur Harvester.

Normalerweise kommen zum Abtransport von Holz auch ganz normale LKW mit Holzauflieger mit Greifarm zum Aufladen zum Einsatz. Wenn sowas zum Holzholen eingesezt wird, schafft es ein CR-V oder gar nen PKW schon alle Male.

Ihr neigt manchmal, was den Allradeinsatz eingeht, etwas zu Übertreiben. Einzig im Winter bei zusätzl. Schnee wird der AWD dann schnell unausweichlich. Aber zumindest zum privaten Holzholen sollte man schon mal etwas Planen dürfen und muß das nicht zwingend bei Schnee und Matsch machen.

20070314-1621889375-maas1

Wir haben 1998 einen Bauernhof mit kompletten Acker und Waldflächen gekauft. Anfangs hab ich nur an die jagdliche Bewirtschaftung gedacht. Aber dann hat sich herausgestellt, dass man mit dem immer wieder auftauchenden Windbruch schon noch einiges in die Haushaltkasse spülen kann. Mit den alten M-Klassen, wir hatten ja 2 davon ging das auch problemlos. Die holten 2Tonnen Holz locker im Wald ab. Ab Baureihe M164 wollte Mercedes fürs Offroadpaket (Untersetzung) dann Aufpreis und ich hätte eine Airmatic (Luftfederung) dazu bekommen - natürlich auch kostenpflichtig. Da ich einen Bekannten hab der mit Problembaumfällungen seine Haushaltkasse aufbessert und alles mit einem A6 Quattro abwickelt, war ich der irrigen Meinung auch ohne Untersetzung aus zu kommen. Die Airmatic von Mercedes hätte ich nicht für Geld und gute Worte genommen, weil sie in unserer E-Klasse ein Totalausfall war. Ewig kaputt! Radfaltenbälge, Kompressor und immer abwechselnd und immer volle Lotte Austauschteile. Also hab ich mal beschlossen Mercedes die kalte Schulter zu zeigen. Ich bin mit dem CRV zufrieden, habe nur vergessen die Probefahrt auch dahin zu machen, wo ich dann hin und wieder mal hinfahren wollte. Also hab ich mir für Fahrten ins Revier zur Hundeausbildung und zum Holztransport noch einen Jimny zugelegt. Dem würde allerdings mit 2 T am Haken die Kupplung wegrauchen, also auch noch kleineren Hänger gekauft. ALLERDINGS hat sich herausgestellt das der Jimny mit einigen Modifikationen ein exellentes Spassmobil ist. Im Gegensatz zum CRV, der nur an die Vernunft appeliert.

am 18. April 2014 um 15:51

Hallo Zusammen!

Auch wenn dieser Beitrag schon einige Zeit alt ist, möchte ich mich als "Fast"-CR-V-Fahrer, auch gerne mal zur Sache äußern, da ich mir sicher bin, mit meiner Erfahrung an Allrad und Co., positiv dazu beitragen zu können!

Zunächst einmal ging es ja um das neue Dieseltriebwerk von Honda, nämlich den 1,6l-Motor!

"...Zu schlapp, zu lahm und überhaupt gibt es den ja nur ohne Allrad und Automatik", so sinngemäß einige Meinungen diverser Teilnehmer in diesem Forum.

Ich denke grundsätzlich liegt es wohl im Auge eines jeden Betrachters, doch sachlich gesehen ist der 1,6l Honda-Diesel mit 300N bei 2000 Umdrehungen wohl nicht gerade ein Schwächling! Und die Probefahrt mit dieser Variante hat mir gleiches gezeigt, so dass ich schlußendlich einen CR-V Comfort mit 1,6l Dieselmotor bestellt habe und diesen eventuell im Juni erhalten werde.

Dabei liegt es wohl in der Natur der Sache, dass ein 2,2l Dieselmotor mit 350N bei gleicher Drehhzahl wesentlich mehr Leistung erzielen kann, doch macht er das eben nicht bei gleichen Verbrauchswerten, denn auch diese Tatsache ist selbsterklärend und so liegt der Verbrauch beim 2,2 l Diesel eben ein wenig höher, mit Ausnahme bei einigen wenigen, die jedes Auto günstiger fahren, als alle anderen!

Das der kleine Diesel weder mit Allrad, noch mit Automatik erhältlich ist, scheint mir von Honda wohl durchdacht zu sein, denn Honda weis anscheinend genau, was man diesem kleinem Dieselagregat zumuten kann und was nicht, da macht es für mich auch Sinn, dass der kleine Diesel nur 1700 Kg ziehen darf!

Was es sonst noch so an Ausstattung gibt, sollte jeder für sich selbst entscheiden! Allerdings bei Rückfahrhilfen, in Verbindung mit dem Anhängerbetrieb, habe ich aus jahrelanger Erfahrung im Camping- und Anhängerbereich so meine Bedenken! Allerdings wenn schon, denn schon als Werksausstattung und nicht günstig aus dem Zubehör!

Weiterhin stelle ich mir die Frage, wer festgelegt hat, dass ein SUV unbedingt mit AWD ausgestattet sein muss!? IX 35, Tiguan, Yeti, Mokka, Antara, Sportage und Co., werden alle samt überwiegend ohne Allrad ausgeliefert, was den Schluss zulässt, dass ein SUV nicht zwingend Allrad haben muss, mal abgesehen davon, dass der Allrad in den meisten genannten Fahrzeugen, wie auch im CR-V eh nur eine "Mogelpackung" ist, da man selber nicht entscheiden darf und kann, wie man den Allrad einsetzen will. In der Regel wird die zweite Achse meistens nur geringfügig zugeschaltet, absolut Geländeuntauglich! Ich bin lange Zeit Subaru der älteren Generation gefahren und davor, war ich lange mit einem Suzuki SJ410 und einem Nissan Terano unterwegs! Wer also wirklich Allrad fahren will, sollte sich auf keinen Fall einen SUV kaufen und wenn, dann wäre der Dacia Duster, trotz allem Minderwert, wohl allradtechnisch gesehen, die beste Wahl !

Was mich betrifft, benötige ich ein wirtschaftliches Zugfahrzeug, für meine Anhänger (bis 1500 Kg) und denke da mit dem CR-V 1,6l Diesel Comfort, den richtigen Wagen für mich gefunden zuhaben!

Ob das dann auch wirklich so ist, kann ich natürlich erst später herausfinden!

Grüße

Jörg

Generell traue ich kleinen Motoren nicht, da sie fehlenden Hubraum durch heftige Aufladung, hohe Drehzahlen und technische Mätzchen ausgleichen müssen, die der Lebensdauer schaden. Diese halbstarken Motörchen sind zwar im momentanen Ökozeitgeist politisch korrekt und bei Gutmenschen und -menschinnen deshalb beliebt ("ich bin ja sooo waaahnsinnig grünöko und umweltfreundlich..." :rolleyes:), aber wer auch nur ein bissle Ahnung von Motorentechnik hat, weiß, dass diesen Dingenr - womöglich noch als Dreizylinder :eek: - schon rein konstruktiv keine lange Lebensdauer beschieden sein kann. Ich habe den 2,2 Liter Diesel gekauft und bin - während der Wartezeit - zum Spaß mal den 1,6 Liter probegefahren: naaa jaaaaaaa.... - der müht ich schon reiflich. Das KO-Kriterium: kein 4WD (klar, damit wäre er auch überfordert...): ja was soll denn ein SUV ohne 4WD????? :confused:

am 19. April 2014 um 17:27

Na klar!

Leistung kommt aus Hubraum und noch mehr Leistung, kommt aus noch mehr Hubraum !!!

Soweit der Mytos!

Vor vielen Jahren hat man getrommelt, in den 70er Jahren gab es noch die Wählscheibe am Telefon und trotzdem sind die Telefone heute klein und handlich geworden!

Mein erstes Auto war ein Golf 1,5l Diesel mit ca. 50PS. Genauso wurden bei anderen Herstellern in den 80er Jahren diese Hubraumklasseen an Dieselmotoren angeboten. Allen voran Opel, mit dem Kadett E 1,6l Diesel.

Mein golf habe ich nach vielen Jahren und fast sorgenfreien 300000 KM abgegeben, wobei die ersten

130000 KM beim Postdienst gefahren wurden.

Kurz um, es gab schon immer kleinere und langlebige Dieselmotoren!

Später dann mit Turbolader und noch später dann mit Hochdruckdirekteinspritzung!

Und wer sich ein wenig damit auskennt weis, dass diese Motoren grundsätzlich eine lange Lebensdauer hatten bzw. haben.

Ansonsten zu Dir Robin, ist der 2,2l Diesel von Honda, genauso "hochgeladen" oder weniger "hochgeladen" wie der 1,6l Diesel! Allerdings bei ehrlichen Verbrauchswerten von ca. 8,0l auf 100KM, wie ich in jüngster Vergangenheit von ehrlichen CR-V-Fahrern erfahren durfte!

Wie sich die Verbrauchswerte bei dem 1,6l Triebwerk ergeben werden, kann ich im Moment noch nicht verwertbar und ehrlich feststellen, aber bei den wenigen Kilometern der Probefahrt, lag der Verbrauch nach Anzeige immer unter 6,3l auf 100KM. Im übrigen muss man kein Öko sein, um festzustellen, dass der Trend ganz klar zu kleineren Motoren geht, ohne dabei auf Langlebigkeit zu verzichten. Abgesehen davon ist es bestimmt nicht falsch, mit weniger Kraftstoff voran zukommen !!!

2,2l Hubraum halte ich auch nicht für sehr viel, gemessen an den "SUV's", die der Markt noch so vorhält.

Schlußendlich sind es doch die protzigen Allrad-SUV vom Typ Touareg, Q7, X5 oder dieser Porsche Cayenne gewesen, welche den Ruf des SUV prägten und durch hohe Kosten und hohen Kraftstoffverbrauch in den Dreck gezogen haben. Also für das schlechte Image des SUV, wie weiter oben bereits erwähnt, verantwortlich sind!

Nun Robin, gemessen an deinen Worten zum Thema Hubraum und Allrad, zwängt sich mir die Frage auf, warum du überhaupt einen Honda CR-V fährst, wenn Du doch auf Hubraum und Allrad stehst ???

Mit einem CR-V 2,2l Diesel, sieht das ganze gegen die genannten Typen, doch wohl eher wie eine Sparnummer aus.

Natürlich möchte ich hier niemanden verärgern und deswegen mal ganz im ernst an Robin, egal wo Du hinschaust, bauen die Autohersteller kleinere und bezahlbare Dieselmaschinen ein.

Da gibt es den X3 mit einem 2,0l Diesel, den Tiguan mit einem 1,4l Benziner (TSI), den ix35 mit einem 1,7l Diesel. Diese Reihe könnte ich so fortführten! Ich bin sehr viele zur Probe gefahren, die genannten auf jeden Fall, aber keiner hat mir so viel Spaß gemacht, wie der CR-V 1,6l Diesel!

Z.Zt. fahre ich noch einen Fiat Doblo 1,9l Multijet mit 88KW/120PS. Der Wagen wiegt 1560KG, also fast so viel wie ein CR-V 1,6l Diesel. Der Motor ist ausgereift und funktioniert prima, doch ist er trotz dem Mehr an Hubraum, nicht halb so spritzig, wie der CR-V.

Also abschließend mein Fazit:

Der CR-V ist definitiv ein ganz klarer SUV, wenngleich ich den Begriff SUV eher negativ sehe und den CR-V daher wohl eher als ein gelungenes Freizeitfahrzeug mit großen Familienqualitäten vergleichen würde!

Honda legt großen Wert auf Sicherheit und was die Motorenpalette betrifft, auf Wirtschaftlichkeit und das gesunde Verhältnis von Antrieb auf den jeweiligen Nutzen!

Wer aber wirklich Hubraum und Allrad erleben will, sollte in einer anderen Liga suchen, denn eine "Eierlegenden Wollmichsau", gibt es auch oder erst recht nicht bei Honda.

gruß

Jörg

Der Verbrauch interessiert mich wenig; der Hubraum umso mehr. Leider gibt es keinen größeren CR-V, als den 2,2 Liter. Und ein 1,6 Liter ist halt ein Kleinwagenmotor - da kannst Du drum herumreden, wie Du willst, aber so isses und so bleibts auch!

Und was AWD betrifft: natürlich muss ein SUV auch AWD haben, sonst ist es kein SUV, sondern ein hochgesetzter Kombi oder Van! Was Mercedes, BMW, Audi & CO da in der Kompakte- und Mittelklasse an angeblichen neuen SUV präsentieren ist doch ein Witz: zu nieder (SUV fängt bei mir bei mindestens 160, besser 165 cm Höhe an) und zu zweiradgetrieben.

Natürlich soll jeder nach seiner Facon selig werden und wer gerne ein Anderthalblitermotörle mit 2 angeriebenen Rädern spazierenfahren will ist mit den kleinen CR-V wahrscheinlich immer noch besser bedient, als mit metallgewordenen Peinlichkeiten wie dem bayerischen X1 oder dem schwäbischen GLA.

Kleine Story am Rande: bei unserem letzten USA-Urlaub war bei Alamo am LAX vor uns ein Pärchen, die einen "Compact-SUV without fourwheeldrive" wünschten. Der Typ am Counter sah sie nur verächtlich an und fragte: "So you want a ride-on lawnmower...?" :D

am 20. April 2014 um 18:57

Ok., Ok.,

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich! Und der Glaube kann ja bekanntlich Berge versetzen!

Und wenn Du glaubst, dass du mit einem CR-V 2,2l Diesel einen hubraumstarken "SUV" fährst, dann willst Du vermutlich gar nicht realisieren, dass Hubraum entsprechend deinem amerikanischen Beispiel erst bei 5,0l anfängt und Allrad mit einem Hebel bei getretener Kupplung eingelegt wird!

In diesem Sinn möchte ich diesen Dialog dann auch beenden, denn ich bin Realist und neige nicht dazu, mir irgendwelche Sachen und sei es nur ein Auto, schön zureden!

Also wünsche ich dir, werter Robin, noch viel Spass und eine Schrott und Gebührenfreie Fahrt, mit deinem allradgetriebenen "Hubraumboliden"!

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Robin2810

Der Verbrauch interessiert mich wenig; der Hubraum umso mehr.

...

Kleine Story am Rande: bei unserem letzten USA-Urlaub war bei Alamo am LAX vor uns ein Pärchen, die einen "Compact-SUV without fourwheeldrive" wünschten. Der Typ am Counter sah sie nur verächtlich an und fragte: "So you want a ride-on lawnmower...?" :D

Wenn man deine Beitäge so liest, fragt man sich, warum du überhaupt CRV fährst. Wenn dir der Verbrauch egal ist und die Wertigkeit des Autos sich nur über Hubraum, Allrad und Fahrzeughöhe definiert, dann frage ich mich ob nicht eher Mercedes GL, Range Rover oder Toyota Land Cruiser V8 deine Kragenweite sind. Wenn Effizienz doch so egal ist, warum dann ein lächerlicher CRV? Doch nicht so sehr Krösus, wie du gern den Anschein erwecken möchtest?

am 21. April 2014 um 19:00

Da es um Erfahrungsberichte für den 1.6 DTEC Motor im CR-V geht und manche hier weit vom Thema abkommen... möchte ich mal jetzt zum Thema zurückführen.

Haben jetzt die ersten Kilometer runter und ich muss sagen...es ist ein super Auto mit einem tollen Motor. Er zieht gut durch, ist sehr leise im Innenraum und vom Verbrauch her kann ich mich auch nicht beschweren. Derzeit steht 5.5l durchschnitt auf der Anzeige. Für einen fast reinen stadtbetrieb ist das gut. Gestern auf der Autobahn war der Verbrauch bei Ca. 6l bei 150 kmh mit tempomat. Was mich auch überrascht hat ist wie flott man doch auf 180 ist. Da sieht man auch das der Motor keine Probleme mit dem Gewicht der CR-V hat.

Zur Karosserie. Hat jemand auch ab Ca. 120 kmh windgeräusche am fahrerfenster? Ich denke mal das wird durch die großen Außenspiegel kommen? Ansonsten ist er echt gut verarbeitet und vom Platz her kaum zu übertreffen ( mit vergleichbaren SUV 's ).

am 21. April 2014 um 19:24

@ Volvohondasaab

Du sprichst mir aus der Seele, warscheinlich bin ich noch zu nett für diese Welt, diesbezüglich zu bestimmten Menschen. Wenn jemand wie Robin doch so auf Hubraum und Leistung steht und Ihm als solches der Verbrauch egal ist und sich im Ergebnis "nur" einen 2,2l CR-V zulegt, dann liegt doch die Vermutung nahe, das ein Wunsch der Vater solcher Gedanken ist!

 

@Wukasz85

Dein kurzer Fahrbericht ist sehr aufschlussreich und deckt sich mit meinen bisherigen Infos, welche ich über den neuen CR-V 1,6l Diesel erhalten habe! Mein empfinden während der Probefahrt war auch absolut positiv.

Ich fand den Wagen eher spritzig und sehr gut am Gas gebaut und das bei einem niedrigen Verbrauch.

Also alles was ich von meinem zukünftigen Wagen erwarte!

Gruß

Jörg

Mir geht es weder um die Motorgröße noch um den Allrad! Was mich interessiert sind Betriebskosten und Sitzhöhe. So gesehen wäre der 1,6 er für mich ideal, da ich auf der BAB eh bei 130 auf Set drücke. Allerdings bin ich zum Schalten zu faul und meine Frau hat Automatik im Führerschein stehen. Also Honda! Wenns noch mal einen geben soll, dann kleiner Diesel mit Automatik! Sonst wirds eine E-Klasse!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Erfahrungswerte CR-V 1,6 i-DTEC Diesel