ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Erfahrungswerte CR-V 1,6 i-DTEC Diesel

Erfahrungswerte CR-V 1,6 i-DTEC Diesel

Honda CR-V
Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 13:51

Hallo liebe CR-V Fangemeinde,

ich hatte bereits einen CRV 2,2 CTDI von 2007 bis 2011, fahre seit dem den Kuga 4x4 TDCI mit 163 PS und liebäugele für 2014 mit dem neuen CR-V mit dem 120 PS Diesel.

Habe ihn heute probe gefahren und war sehr begeistet, kein Vergleich mit dem alten CR-V und vom Handling her ein Traum gegenüber dem Kuga, dazu kommt der sehr günstige Verbrauch.

Mich würden hier ein paar Erfahrungswerte bzw. Eindrücke (ist ja nun mal frisch auf dem Markt) und insbesondere auch im Hinblick auf den Verbrauch interessieren.

LG

Dirk

Beste Antwort im Thema

Das ist nicht Dein Ernst... wegen einem Liter Benzin.... ich versteh die Hysterie nicht....

Und in Australien oder Canada sind wir auch nicht, es hat ja wohl genuegend Tankstellen ueberall...

Nie im Leben wuerde ich des Verbrauchs wegen auf den Komfort einer Automatik verzichten...

247 weitere Antworten
Ähnliche Themen
247 Antworten
am 14. Februar 2014 um 20:51

Stehe auch vor der Entscheidung für ein neues Auto. Die Würfel sind schon für den CR-V mit Comfort-Ausstattung gefallen - Android China-Navi für Mittelkonsole und Rückfahrkamera wird nachgerüstet, Regensensor und weiteren Schnickschnack brauche ich nicht bzw. ist mir die Aufpreise nicht wert.

Die große Frage ist allerdings noch: Diesel oder Benziner? Ökonomisch bei einer geplanten Haltedauer von 6 Jahren und einer Fahrleistung von 23.000 km/Jahr macht der Diesel natürlich gerade bei dem geringen Preisunterschied von ca. 1.200 EUR den meisten Sinn. Aber für mich ist der Fahrkomfort (Geräusche!) zunehmend wichtig, und da sehe ich Vorteile beim Benziner. Bin den Diesel probegefahren und die Dämmung ist ganz ok, aber er kann sein Verbrennungsprinzip eben doch nicht verleugnen, auch wenn in manchen Testberichten etwas anderes steht. Den Benziner kann ich evtl. noch in einem gebrauchten Vorgängermodell probefahren und werde das wohl auch machen. Vielfach wird er ja als flüsterleise (jedenfalls bis ca. 4000/min) beschrieben.

Was das Drehmoment und die Leistungsentfaltung des Benziners betrifft, ist mir klar, dass ich ihn nicht mit meinem jetzigen Diesel (380 Nm bei 156 PS) vergleichen darf - das ist ja eine Halbierung des Drehmomentwertes (bei allerdings 300 kg weniger Gewicht)! Aber ich bin von 2000 bis 2004 einen Mercedes E200T (S124) mit 136 PS und 190 Nm Drehmoment gefahren, und soooo lahm war der nun auch nicht. Er hatte etwa das gleiche Leergewicht wie der CR-V Benziner und war auch für lange Autobahnfahrten geeignet. Schneller als 140 km/h fahre ich höchstens mal für eine halbe Stunde, seit es Momentanverbrauchsanzeigen gibt ;-) Also müsste der Motor doch eigentlich reichen? Und der große Vorteil: kein DPF, kein Turbo - diese Teile können schon mal nicht kaputt gehen. Außerdem denke ich, dass der Preis von Dieselkraftstoff in absehbarer Zeit genau so hoch wie oder sogar höher als Superbenzin liegen wird, wie heute schon in vielen Ländern Europas. Wartungskosten dürften auch etwas niedriger liegen.

Aktuell fällt die Rechnung - rein auf den Sprit bezogen - bei 23.000 Jahres-km mit ca. 870 EUR jährlich zugunsten des Diesels aus, wenn ich beim Diesel 5,9 Liter und beim Benziner 8,1 Liter/100 km rechne. Aber sind diese Werte realistisch? Ich fahre eher sparsam und gebe meinen Autos nur ab und an mal ein bisschen die Sporen. Wahrscheinlich würde ich beim Diesel doch eher auf 5,3 Liter kommen (bei der Probefahrt hat der BC nach 28 km 4,6 Liter angezeigt!), der Benziner ist für mich schwer einzuschätzen.

Vielleicht habt Ihr noch hilfreiche Hinweíse für mich!

Ich bin eigentlich die letzten 20 Jahre nur Diesel gefahren. Habe mir jetzt aber einen Smart Benziner zugelegt. Eigentlich ist es so, dass die Zuverlässigkeit von Dieseln schon schwer nachgelassen hat. Da immer neuere Abgasnormen die Technik im Diesel auch immer weiter verkomplizieren, werde ich wohl über die Dauer der nächsten Jahre die Diesel wieder ersetzen. Ich hätte mich vor 2 Jahren schon für einen Benziner entschieden, beim CRV-Kauf, allerdings gab es keinen mit Automatik in der von mir gewünschten Farbe und Ausstattung.

Ich fahre einen Benziner Automatik der 3. Generation.

Wenn Du sparsam unterwegs bist, wirst Du wahrscheinlich knapp 9 Liter brauchen.

Im Vergleich zum Mercedes Kombi steht der CR-V viel wuchtiger im Wind.

Das schlägt sich dann sehr im Verbrauch nieder. So wirst Du auf der Autobahn, um etwas

sparsamer unterwegs zu sein, eher 130km/h fahren. In der Stadt dürfte der Verbrauch etwa ähnlich sein wie beim Mercedes.

Mein Bordcomputer zeigt ca. 0.5 Liter/100km zu wenig an.

 

Also mal vorneweg: SUV mit 2WD geht gar nicht - ist ja wie Sex ohne Partner... ;-)

Wir sind beide (2,2 Liter und 1,6 Liter) am selben Tag direkt nacheinander probe gefahren und für uns ist der 1,6 Liter deutlich untermotorisiert: schlechter Durchzug, ständig muss geschaltet werden, Leistung und Drehmoment sind für ein 1,7 Tonnen Auto unterdimensioniert und die Beschleunigung ist oberhalb von Stadtgeschwindigkeiten (also ca. 70 km/h) bleiern.

Da man höher drehen lassen muss, ist es auch bei Autobahn-/Landstraßengeschwindigkeiten (140 / 110) im 1,6 Liter deutlich lauter, als im 2,2 Liter; zudem auch das Motorgeräusch unsympathisch "dieseliger" ist, während der 2,2 Liter - wenn er warm ist - überhaupt nicht mehr als Diesel vernehmbar ist

Letztlich jeder selbst wissen, aber für mich und meine Frau käme der 1,6 Liter - selbst wenn es ihn mit 4WD gäbe - niemals in Frage!

Zitat:

Original geschrieben von detroit_steel

 

Vielleicht habt Ihr noch hilfreiche Hinweíse für mich!

Ich kenne den 1.6 DTEC bis jetzt nur aus dem Civic. Da machte er einen eher mittelprächtigen Eindruck und war auch deutlich schwächer als der 1.8i. Allerdings hatte der Diesel auch eine sehr lange Übersetzung. Die soll ja im CRV deutlich kürzer sein, allerdings ist dieser auch wieder 200kg schwerer. Wenn du aber sowieso eher defensiv fährst würde ich dir allein schon wegen der km-Leistung zum Diesel raten. Wie du ja schon ausgerechnet hast, würden sich die Mehrkosten der Anschaffung bereits nach 1,5 Jahren amortisieren

Tja das mit dem 1,6 oder 2 ,2 Liter Diesel ist bestimmt eine Glaubensfrage die Comfortausstattung, na ja. Wir haben die Lifestyle genommen. Bin alle drei Probe gefahren ( Diesel Benziner klein und Groß )wie ich ja schon geschrieben habe und natürlich 2,2 Liter 4wd und ab geht die Fahrt .

Aber Gegenfrage wann kann man das nutzen ???

Wir fahren mit dem guten Stück taglich 100km zur Arbeit da hab ich einen Schnitt von 70 km/h, im Berliner Stadtverkehr manchmal nur 35 Km/h und ja dann kommt es auf den Verbrauch an und der ist bis jetzt genial, liege im Schnitt incl Standheizung bei 5,6 Liter . Also mal sehen , jetzt im Frühling ohne SH sollte doch 4,8 drinne sein.

Ohne Rückfahrkamera geht garnicht finde ich..

Aber egal welchen CR_V man sich holt , er mach einfach nur Spaß ...

P.S. pass mit der Farbe auf unser Jazz schwarz Pearl metallic, ist der Knaller aber super pflegeintensiv..darum haben wir jetzt den großen Foliert...und halten soll er 300.000 km na mal sehen .. mein vento ist jetzt schon bei 350.000 ( fährt in der Familie weiter )aber eben gute alte 1,9 Liter Golf 3 technik.

am 15. Februar 2014 um 20:36

Danke für Eure Einschätzungen. Mein zuschaltbarer 4WD hat mich in knapp drei Jahren eigentlich nur einmal beeindruckt - bei 110 km/h auf verschneiter Schweizer Autobahn :D. Ansonsten sind SUVs mit 2WD ja nun salonfähig, seit es auch BMW, Volvo, Mercedes etc. mit 2WD gibt. Und beim CR-V kann der Fahrer ja nicht mal Einfluss darauf nehmen, man ist auch mit der allradgetriebenen Version meist im 2WD-Modus...

Als Farben kommen nur urban titanium oder polished metal in Frage. Passion red finde ich auch schön, will meine Frau aber nicht :rolleyes:

Rückfahrkamera werde ich nachrüsten, zusammen mit Navi.

Ich werde den Diesel nehmen. Bin doch eher ein Cruiser und mag Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Bei Sportwagen ist es ja ok, wenn die Power erst ab 4000/min kommt, aber bei einer Familienkutsche ist es doch eher unpassend.

Lahm fand ich den Diesel bei der Probefahrt nicht - die Leistungsentfaltung ist halt gleichmäßiger und harmonischer als bei vielen anderen Turbodieseln, daher vermisst man den Kick in den Rücken, wenn man ihn gewohnt ist. Aber dafür scheint er mir spontaner aufs Gaspedal zu reagieren, ohne oder mit nur sehr geringem Turbo-Lag ("Gedenksekunde"). Hoffe nur, dass mir Turbo und DPF bei einer geplanten Nutzungsdauer von 6 Jahren oder 150.000 km keinen Ärger machen :)

am 15. Februar 2014 um 23:13

Hehe!

155000 km in 4,5 Jahren mit meinem Golf+. War nicht so geplant. das heisst es würde den Honda auch nach 4 Jahren mit ca 160000 auf der Uhr treffen. Was er dann noch wert ist? Ein Tiguan sicherlich mehr,aber das zahlt man auch am Anfang mehr!

Dadurch das ich eh "untermotorisiert" fahre, langt mir der 1.6er voll und ganz und da ich den 2.2er von vornherein nicht im Visier hatte und den auch nicht probefahren werden,fehlt mir (oder auch nicht) der Vergleich. Fakt war das "hier und jetzt" und das war fein. Muss aber jeder selbst wissen!

Zur Ausstattung : Comfort würde für mich voll und ganz reichen,aber ohne Parksensoren vorne und hinten die es nicht mal gegen Aufpreis gibt,würde ich dann leider zur Elegance Version gezwungen werden. Klar, Freisprechanlage natürlich auch...

Ach ja,in der neuen Autobild ist ein Vergleich des 1.6er mit dem Kia Sportage mit dem 1.7er Diesel! Trotz höheren Preises hat der Honda am Ende gewonnen und runde 500 Punkte auf dem Konto. Dank des Motors...

Jetzt fehlt nur noch ein Vergleich mit dem neuen Qashqai die ja auch einen 1.6er Diesel im Programm habe. In sachen Platz würde der Nissan schon mal den kürzeren ziehen ;-)

Den neuen QQ kannste vergessen, nicht wegen den Motoren (die noch das beste an dem Auto sind) sondern weil der kaum noch was mit SUV zu tun hat. Sitzposition deutlich niedriger als beim alten QQ (und ggüber dem CRV sowieso), Kopffreiheit gleich null und ich bin mit 1,80m wahrlich kein Riese, Beinfreiheit auch eher bescheiden. Rundumsicht dank "dynamischem" Design minimal (ohne Rückfahrkamera geht nix!).

Zum CRV: Ausstattung würde ich dir auch Elegance raten. Die Preise sind da ja auch nicht mehr so hoch und die Rückfahrkamera ist auch hier imo zwingend nötig sonst rummst es.

am 16. Februar 2014 um 13:41

@extrempunkt : Sehe gerade an Deinem Profil das Du einen QQ+2 Dein eigen nennst,in sofern hast Du ja schon mal den direkten Vergleich und Deine Aussage ist schon mal ganz gut zu beurteilen!

Ich habe die Kiste eben Probegefahren mit dem 1.5 Diesel und fand den sehr angenehm leise und ertappte mich immer etwas zu schnell zu sein. Wie aber auch der erste QQ und im Vergleich zum CRV (um nicht ganz vom Thema abzukommen) ist der innen drin etwas "sportlicher" geschnitten als der CR-V oder auch der Tiguan, aber schon besser als der QQ1! An der Sitzposition hatte ich nichts zu bemängeln (bin um die 1,90),liegt aber auch nen Tacken unter dem CR-V. Vom Cockpitdesign finde ich den QQ jetzt um einiges gefälliger und angenehmer als den CR-V. Vom Außendesign kommt der CRV im Vergleich recht bullig. Sportlich eher der QQ2. Hat man das Panoramadach geordert stoße ich hinten beim QQ2 mit dem Kopf an die Decke,im normalen allerdings nicht!

Kofferraum und Rückbank (Platz) fällt der QQ gegenüber dem Honda sehr ab. Nachteile bei beiden ist die nicht vorhandene 40:20:40 Rückbank (hat nur der CX5 als Asiate) oder meinetwegen auch die Skidurchreiche!

Dann stehen dann noch Wartungsintervalle von 20000 beim Honda und 30000 beim QQ im Raum und die 6 Jahre/150000 km Zahnriemenwechsel beim 1.5er QQ2.Der 1.6er hat wie der Honda ne Kette!Dazu kommt das der Honda etwas teurer in der Anschaffung ist und auch ein bisschen bei den Steuern,sprich 150 Euro (Nissan) zu 200 Euro (Honda) durch den CO2 Ausstoß (99g zu 119g). Versicherungstarife weiss ich zur Zeit nicht. Inspektionen sollen beim QQ2 300 Euro die kleine und 400 die große sein. "Nachteil" bei beiden ist die Euro5 Einstufung! Für einen neuen Motor beim Honda ehr schwach und der bei QQ ist zwar älter,aber dafür auch verfeinert. Wäre wohl was gegangen!

Vielleicht könnte mir mal jemand sagen wie die Werkstattkosten beim CR-V Diesel aussehen. Danke!

Also,wäre da ne Famile mit 1 oder 2 Kids würde ich zum CR-V tendieren auf Grund des größeren Kofferraums und der Beinfreiheit auf der Rückbank!

Für 1 oder 2 Personen langt der QQ2 im Alltag und auch für Urlaubsfahrten. Design ist dann ne Frage des Geschmacks und den Rest entscheidet sowieso der Geldbeutel bzw. der persönliche Geschmack. Es sind beides sehr gute Autos. Und vom Motor her war ich mit beiden sehr zufrieden, da ich von Haus nur diesen "lahmen Krücken" fahre:D

Mein erstes Auto war ein Civic (BJ 89) und mein Dad fährt seit 1979 ununterbrochen Honda. Für ihn kommt nix anderes auf den Hof. Vielleicht doch mal wieder nen Wechsel????

am 16. Februar 2014 um 19:26

@Danny Craine

Die Parksensoren kann man als Zubehör beim Händler nachrüsten lassen, allerdings zu abenteuerlichen Preisen (mehr als 700 EUR für vorne und hinten - ohne Einbau!). Jedenfalls muss man deswegen nicht die Elegance-Ausstattung nehmen. Ich werde mir ein China Navi und Rückfahrkamera nachrüsten lassen, ohne Einbau komme ich da auf max. 600 EUR inkl. Zoll und MwSt. Vorne braucht man doch eigentlich sowieso keine Sensoren.

Der neue Qashqai gefällt mir auch, ist aber definitiv zu klein für 15-Stunden-Autobahnfahrten einer Familie mit zwei Kindern plus gelegentlich die Schwiegermutter :D

Werkstattkosten beim QQ 1.5dci lagen bei mir zw. 250 und 350€ inkl. alles. Wird beim 1.6 Dtec nicht viel anders sein.

Rückbankdurchreiche ist zwar ein nettes Gimmick aber nicht zwingend notwendig. Die Ski kann man auch schräg über die Lehne unter die Vordersitze schieben.

Beim Dieseltanken auch immer etwas 2-Takt-Öl beimischen! Das sollte selbst dem Dtec ordentlich Beine machen.

Aber bloß nicht mit irgendwelchem China-Nachbauschrott aufrüsten. Dann lieber gleich Elegance, der hat auch ein paar nützliche Extras mehr.

Verarbeitungsqualität und Rostschutz sind bei Honda schon auf etwas höherem Niveau als bei Nissan. Das rechtfertigt auch den Preis. Und beim neuen QQ sind die Rabatte noch mickrig, da ist zum CRV praktisch kein Unterschied. Der letzte QQ der sich gelohnt hat war der QQ+2 aber den gibts nur noch vereinzelt als Lagerrestware, da muss man dann nehmen was noch übrig ist.

Mal davon abgesehen, dass ich SUVs ohne Allrad mit noch mehr Fragezeichen gegenüberstehe. SUVs selber werden ihrer Sinnhaftigkeit schon oft diskutiert. Nun diese SUVs auch noch ohne Allrad macht diese Fahrzeugklasse eigentlich noch mehr absurd.

Ich wollte aber eher was zur Ausstattung beisteuern. Elegance kostet 2360€ Aufpreis. Nicht vergessen sollte man aber, dass bei einem heute gängigen Fahrzeugrabatt von 12-15% dieser eben auch auf zusätzliche Modellvarianten wirkt. Aus den ursprünglichen 2360€ werden dann 2100€ oder nur 2000€, je nach gewährten Rabatt.

Bei dieser Ausstattung ist m.E. erwähnenswert:

- PDC vorne und hinten

- Rückfahrkamera

- Aussenspiegel elektr. anklappbar mit Einparkfunktion (absenken des Blickes im rechten Spiegel beim Einlegen des Rückwärtsganges)

- Lichtsensor

- Regensensor

- BT Freisprecheinrichtung

- selbstabblendender Innenspiegel

- beleuchtetes Handschuhfach

- Lüftungsauslässe im Font

- Makeupspiegel beleuchtet

- Lederlenkrad, Lederschaltknauf

...

Wenn ich mir so eine Liste anschaue, brauch ich gar nicht nachzudenken... (ich hab eh den Executive genommen).

Aber gut, Du willst einige dieser Funktionen mit einem DoppelDin-Navi mit Fahrzeugblende nachrüsten. Da ist dann die Rückfahrkamera, die Freisprecheinrichtung, Navi und ne Audiozentrale mit dabei...

Appropo Skier im Auto. Ich muß da immer die schmale Rückbankhälfte umlegen und die Skier (2,07m bis 2,10m Länge sind da ja nichts unübliches) bis vorne auf die Mittelarmlehne legen. Ohne Skisack ist das dann auch immer so ene Sache, dass man sich mit dem Wachs nicht die Inneneinrichtung versaut. Ne Durchreiche wäre wirklich toll gewesen! Zumindest in diesem Nichtwinter konnte ich die Anzahl Fahrten hoch in unsere Berge aber noch mit einer Hand abzählen...

 

 

 

Vielleicht ist er eine lahme Gurke im Vergleich zu einem 150PS Diesel.

Im Vergleich mit meinem 140 PS iCTD-I war mein 2.2er die lahme Gurke!!!

Nach dieser Probefahrt vergingen nur 4 Tage, bis der 2.2er sich eines besseren Wohlseins seit dem, wenn ich das mal so umschreiben darf, erfreuen durfte.

Man hat ja wirklich das Gefühl, als wäre der herunter gedrosselt gewesen.

D.T.

 

Zitat:

Original geschrieben von tho99

Meine Frau hatte den grad als Werkstatt Ersatz während ihr 2.2 in der Werkstatt war.

Laut ihr eine lahme Gurke ;-)

Gruss,

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von DiMiZi

Hallo liebe CR-V Fangemeinde,

ich hatte bereits einen CRV 2,2 CTDI von 2007 bis 2011, fahre seit dem den Kuga 4x4 TDCI mit 163 PS und liebäugele für 2014 mit dem neuen CR-V mit dem 120 PS Diesel.

Habe ihn heute probe gefahren und war sehr begeistet, kein Vergleich mit dem alten CR-V und vom Handling her ein Traum gegenüber dem Kuga, dazu kommt der sehr günstige Verbrauch.

Mich würden hier ein paar Erfahrungswerte bzw. Eindrücke (ist ja nun mal frisch auf dem Markt) und insbesondere auch im Hinblick auf den Verbrauch interessieren.

LG

Dirk

Ich will auch wieder einen Honda. Der CRV wäre ideal für meine Frau. Gibt es den2, 2l auch ohne all Rad??. Meine Frau fährt mit Sicherheit in kein Gelände und München mit Allrad ist nur für Pubertierende und Potenzneurotiger. Der neue 1,6 Liter wäre für die Stadt auch ideal, aber den gibt es wiederum nicht als Automatik oder??

M.f.G.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Erfahrungswerte CR-V 1,6 i-DTEC Diesel