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Erfahrungsbericht nach 1. Jahr und 1. Inspektion

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 10:55

Hallo Elchpiloten,

da mir die Erfahrungsberichte damals bei meiner Kaufentscheidung sehr geholfen haben,

möchte auch ich von meinem 1. Jahr mit meinem V50 erzählen.

Es gibt gutes sowie auch schlechtes zu erzählen, wobei das gute klar überwiegt ;)

Am 1.7.09 wird er 1 Jahr alt, bis dahin werde ich rund 22.000,00 km auf der Uhr haben.

Von den Fahreigenschaften bin ich absolut überzeugt. Anfänglich wusste ich nicht ob Serien- oder Sportfahrwerk, ich habe mich dann für das Werksseitige Sportfahrwerk (2cm tiefer) entschieden.

Das war die richtige Entscheidung, dass Fahrverhalten super, die Optik super (V50 wirkt sonst etwas hochbeinig ;) und das Poltern bei schlechten Strassenverhältnisen hält sich echt in Grenzen.

Also ein super Kompromiss !

Vom Geräuschpegel im Innenraum her, merkt man kaum das es ein Diesel ist, so gut ist die Dämmung.

Im Gegenteil man hört halt auch jedes Vibrations-Geräusch, welche mich nicht alle stören.

Was aber echt nervt, ist das rascheln der Gurtwickler-Röllchen in der B-Säule, dies wird durch das Sportfahrwerk etwas gefördert, ist aber auch bei Serienfahrwerk zu hören.

Sitzknarzen, na ja, kenn ich schon vom v40 kann man eindämmen, ist aber auf Dauer immer wieder da. stört mich nicht so. Das rappeln der Kofferraumabdeckung ist für meinen Geschmack etwas zu laut, kann aber damit leben.

Die Motorleistung empfinde ich als ausreichend spritzig. Der Verbrauch liegt bei ca. 6,5-7l und ist eigentlich zu hoch für ein Wagen der Premiumklasse, BJ. 2008. Bei der Inspektion habe ich einen Nissan Qua... ,wie auch immer, mit 150 PS gefahren, der war lange nicht so anzugsstark wie der 2,0D im V50.

Vom Innenraum bin ich nach wie vor begeistert, nur die hohe Empfindlichkeit der Aluminiumeinlagen ist

ist mir schnell aufgefallen. Beim anschnallen hat man sich die Mittelkonsole schnell verdellt und verkratzt, wenn nicht selber, sorgt der Beifahrer schon dafür.

Zu Kofferraum, bei mir passen die Wasserkästen unter die Hutablage, bei älteren Baujahren wohl nicht immer ;) . Insgesamt bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, habe keinerlei ernsthafte Probleme.

Nur 1 Defekt habe ich zu beklagen: die Daed-Lock Funktion Ächzt sehr laut, Schloss muss ausgetauscht werden, geht natürlich auf Garantie.

Inspektion: Bis auf das mit dem Schloss keinerlei Beanstandungen auch nicht seitens der Werkstatt.

Nur der Preis !!!:eek::confused::mad: Ich habe ca. 315,- € gezahlt. das halte ich für die 1. Inspektion

für viel zu teuer. Es wurde nichts außer Standards gemacht, keine Bremsen oder so etwas !

Ich war bisher sehr zufrieden mit dem Freundlichen, aber der Preis hat mich schon nachdenklich gemacht. Mir war klar, dass Volvo in diesem Punkt teuer ist, aber so ?

Was man dem Freundlichen als positiv auslegen muss, ist dass er mir Dämmmatten für das Geräusch in der B-Säule einbauen wird, ebenfalls auf Garantie bzw. Kulanz.

Mich würde interessieren was Ihr in der letzten Zeit so bezahlt habt. Oder liegt es vielleicht an dem Diesel, dass die Inspektion so teuer war ?

Grüsse

Sascha

 

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28 Antworten

Ich habe für meinen V50 D5 für die erste Inspektion 320 Euro bezahlt. Die 2. Inspektion war richtig happig. Das waren satte 900 Euro mit neuen Bremsbelägen vorne und hinten. Das sind Kosten, die finde ich unverschämt.

Hallo,

 

Zitat:

Zitat bratkartoffel: Ich habe für meinen V50 D5 für die erste Inspektion 320 Euro bezahlt. Die 2. Inspektion war richtig happig. Das waren satte 900 Euro mit neuen Bremsbelägen vorne und hinten. Das sind Kosten, die finde ich unverschämt.

 

...da hast du aber ordentlich "geschrubbt" mit deinem D5. Ich laufe gerade auf die 100.000er-Inspektion zu und habe den Werkstattmeister bisher jedes Mal völlig ungläubig angesehen, wenn er sagte Bremsbeläge/-scheiben brauchen noch nicht getauscht werden. Ich vermute, dieses Mal sind sie fällig. Aber wer weiss....und ich fahre ja auch nur den 2.0D...

 

Der Betrag von rund 300 EURO (inkl. Öl) liegt im Rahmen für den 2.0D, sowohl nach meinen Erfahrungen wie auch in einigen Threads hier im Forum nachzulesen. Die 60.000er wird teurer wg. Additiv nachfüllen, bei der 120.000er neuer RPF (der kostet ca. 700 EURO).

 

Viele Gruesse

kirschv

 

 

@kirschv:

Klar, ich bin nicht geschlichen. Warum habe ich mir wohl ein Auto mit 180 PS gekauft? Weil ich Spaß haben will.

Gruß

Bratkartoffel

Hallo,

 

ich finde 315 Euro bewegen sich vollkommen im Rahmen der "Premiumhersteller" ;) und sind auch hier im Forum guter Durchschnitt...

 

 

 

Zitat:

bei der 120.000er neuer RPF (der kostet ca. 700 EURO).  

Wo steht das der RPF "intervallmäßig" ausgetauscht wird??? Meines Wissens ist das weder bei Peugeot so (hatte vor dem Volvo den gleichen Motor im 407 SW) und es wäre mir neu das Volvo so verfährt.

 

Gruß

WINLARS

am 25. Juni 2009 um 15:54

Eine "Kleinigkeit" die mich persönlich extrem stört is der Punkt im Rückspiegel für die Verdunklung. :rolleyes:

am 25. Juni 2009 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von WINLARS

Zitat:

bei der 120.000er neuer RPF (der kostet ca. 700 EURO).  

Wo steht das der RPF "intervallmäßig" ausgetauscht wird??? Meines Wissens ist das weder bei Peugeot so (hatte vor dem Volvo den gleichen Motor im 407 SW) und es wäre mir neu das Volvo so verfährt.

Es ist definitv so. Wurde mir genauso erklärt.

Zitat:

Original geschrieben von WRatte

Zitat:

Original geschrieben von WINLARS

 

 

Wo steht das der RPF "intervallmäßig" ausgetauscht wird??? Meines Wissens ist das weder bei Peugeot so (hatte vor dem Volvo den gleichen Motor im 407 SW) und es wäre mir neu das Volvo so verfährt.

Es ist definitv so. Wurde mir genauso erklärt.

Der Fachmann wundert sich, der Laie schüttelt den Kopf   :p  Asche auf mein Haupt...  Habe gerade mit Volvo telefoniert, der RPF wird tatsächlich bei 120.000 km gewechselt...     ...ein Glück das wir Volvo Pro haben :D

 

Duck und wech

WINLARS

Viel mögen die hier angeführten Inspektionskosten ja als normal empfinden. Für mich sind sie erschreckend hoch. Sind sie wirklich so???? Dann müßte ich mir das mit dem C30 wirklich noch einmal überlegen, so gut er mir auch gefällt.

Grüße rudi

am 25. Juni 2009 um 19:26

kommt auch immer ein wenig auf den motor und den stundensatz deiner werkstatt an.

ich habe für die letzte inspektion (nach volvo zählweise die 40000er, obwohl erst 28000km gefahren) gerade mal 180,-€ inkl. öl bezahlt (aber ohne pollenfilter wechseln).

denke das geht in ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von sascha v40

Nur 1 Defekt habe ich zu beklagen: die Daed-Lock Funktion Ächzt sehr laut, Schloss muss ausgetauscht werden, geht natürlich auf Garantie.

Aha, den gleichen Defekt habe ich bei der hinteren Tür auf der Beifahrerseite.

Bei der Inspektion anfang August wird dort aber der Stellmotor ausgetauscht.

 

ciao, Maik

Hallo Bazze,

na das hört sich schon normaler an. Also sollte man die Kosten der Werkstatt vorher checken?? Sagt dann aber leider nichts über die Qualität der Jungs aus. Ist aber wohl überall so.

@V50 R-Design

bin gerade über Deinen V50 gestolpert. Summum und R Design geht das beim V 50?? Hab das C 30 Prospekt ja inzwischen fast auswendig gelernt:D, aber da geht sowas wohl nicht oder doch????

Grüße rudi

Zitat:

Original geschrieben von rudi SW

 

@V50 R-Design

 

bin gerade über Deinen V50 gestolpert. Summum und R Design geht das beim V 50?? Hab das C 30 Prospekt ja inzwischen fast auswendig gelernt:D, aber da geht sowas wohl nicht oder doch????

Mir ist auch schon augefallen, dass diese Kombination nicht mehr möglich ist.

Beim MY09, vor einem Jahr, war das noch möglich. :)

 

ciao, Maik

Nach meiner Erfahrung spielt es auch eine große Rolle, in welcher Gegend die Inspektion durchgeführt wird. Vor der 20.000er hatte ich sowohl in Köln als auch in Schwerte telefonisch nachgefragt, mit welchen Kosten ich denn rechnen müsste. Die Antworten waren deutlich unterschiedlich:

Köln: 300-350€

Schwerte: 200-250€

Ich bin auch von dem Glauben abgekommen, dass hohe Preise ein Indikator oder eine Garantie für bessere Arbeit sind. Die können bei der teuren Werkstatt genauso ihre Häkchen an die Aufgaben machen, ohne sie wirklich erledigt zu haben. Und als Laie kann ich es hinterher sowieso nicht nachvollziehen.

Bei den letzten 3 Inspektionen habe ich gezahlt:

20.000er - 130€

40.000er - 160€

60.000er - 470€

Das Öl habe ich jeweils selbst mitgebracht und vorher günstiger im Internet gekauft. Da kommen noch einmal jeweils ziemlich genau 40€ Ölkosten zu den oben genannten Preisen dazu.

Ich habe eine hohe Jahresfahrleistung mit fast ausschließlich gelassener Autobahnfahrt. Insofern dürfte der Verschleiß bei mir nicht so hoch ausfallen.

350€ warens bei mir. Für die 20.000er. Fand ich maßlos übertrieben.

Dann kann ich auch gleich nen BMW holen oder zu Audi rennen, nur die halten bei solchen Mondpreisen mit.

 

Werd das nächste Mal zu ner anderen Werkstatt gehen die näher dran ist als mein Autohaus.

350€ dafür dass nur Öl gewechselt wurde und ne Glühbirne halte ich für Witzlos. Ich will auch mal für 2 Stunden Arbeit 350€ abrechnen.

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