ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Erfahrungen mit undichtes Lenkgetriebe beim Panamera turbo 970

Erfahrungen mit undichtes Lenkgetriebe beim Panamera turbo 970

Porsche Panamera 1 (970)
Themenstarteram 14. November 2020 um 23:51

hallo ich habe ein panamera 970 turbo aus 2009. vor meiner einfahrt habe ich auf dem boden öl flecken gesehen und erstmal nicht beachtet. Erst als ich die gleichen flecken beim REWE hatte war mir klar es kommt von meinem Auto.

Ich gehe davon aus das es Servolenkungsöl ist, da die erheblichen Flecken nur an den Stellen sind, an dem ich nicht gerade aus gefahren bin. Und an der Stelle wo ich geparkt habe ist nur 1-2 Tropfen.

Hat jemand von euch Erfahrungen Servoöl-verlust ??

Meint ihr das Lenkgetriebe müßte getauscht werden, oder ist es eher ein undichtes Schlauch von der Servopumpe zum Lenkgetriebe dass an den angepressten Enden undicht ist.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie soll von hier aus jemand raten, wo das Leck ist? Das kannst du selbst ja wohl am besten herausfinden.

Was ist den mit den 5 anderen Problemen? Wäre nett, wenn du mal Rückmeldung gibst. Oder ist das zu viel verlangt?

Themenstarteram 15. November 2020 um 0:42

1. Also der Fehler mit der Motor Kontrolllampe ist ermal weg, ich hab einfach fehlerspeicher gelöscht, seitdem ist der fehler erstmal nicht zurück gekommen.

2. Der Hintere Monitor wurde zwischenzeitlich gewechselt, der ausbau war easy. Hinter dem monitor die 2 klemmen drücken und monitor ziehen. das wars.

3. Das ersatzteil was ich gesucht habe heißt konsole. Hat folgende artikelnummer 97011310122. Hab ich bei Porsche für 100 Eu gekauft und eingebaut.

4. Neue Batterie musste nicht angelernt werden, ich hab einfach 1zu1 die gleiche Batterie gekauft was ich abgebaut hatte, und alles hat funktioniert.

5. Diagnose für Porsche habe ich icarsoft benutzt, für amatöre zwar gut, aber für werkstätte finde ich lohnt sich v431 v+

@Twinni ich hoffe das wäre es mit allen offenen punkten erstmal.

Hast du das Leck denn schon gesucht und gefunden?

Themenstarteram 15. November 2020 um 8:40

Werde am montag in die Werkstatt fahren und schauen lassen.

Ich wolte vorab schonmal erfragen ob jemand schonmal so ein problem hatte.

War bei meinem 997 II auch, aber nur auf der Fahreseite . War der Simmerring undicht, da aber bei der Reperatur das Lenkgetriebe raus muss, habe ich direkt ein neues einbauen lassen. Original von Porsche für ca. 900 €. Man sieht aber auch den Verlust am Vorratsbehälter.

Themenstarteram 15. November 2020 um 13:26

Ich hab ma ein foto gemacht wie es bei uns gerafe vor meiner einfahrt aussieht. Ich werde morgen direkt zur werkstatt fahren. Ich hoffe nur dass nicht das komplette lenkgetriebe ausgetauscht werden muss. Wäre echt top wenn ich nur Faltenbalg mit manschetten und axialgelenke austauschen muss.

IMG_2020-11-15_14-22-47.jpeg

Das sieht eher nach einer defekten Leitung aus, das ist ja echt viel.

Überlege bitte ob du fahren willst, wenn die Hydraulikpumpe kein Öl hat, kann sie im Zweifel fest fressen oder einen Schaden nehmen.

Wenn du fahren willst, dann vorher Servoöl auffüllen!

Themenstarteram 15. November 2020 um 18:39

Auto hat vor paar tage fehlermeldung gegeben. Siehe anhang. Öl war unter dem minimum. Daraufhin habe ich ca. 0.5liter servoöl dazugegeben

20201106_130441.jpg

Zitat:

@sinanffm schrieb am 15. Nov. 2020 um 14:26:04 Uhr:

Wäre echt top wenn ich nur Faltenbalg mit manschetten und axialgelenke austauschen muss.

Der Faltenbalg ist nur Staubschutz, wenn da Öl drin ist, ist am Lenkgetriebe etwas undicht. Und dafür ist der Simmerring der das abgedichtet.

Themenstarteram 16. November 2020 um 9:03

Hab bei porsche angerufen die wollen 1564 euro für ein neues Lenkgetriebe.

Gibts eine Möglichkeit den Simmerring auszutauschen ?

Themenstarteram 16. November 2020 um 9:40

Hat jemand Erfahrung mit LecWec ?

Themenstarteram 16. November 2020 um 13:02

ich bin so eben von der Werkstatt zurück.

Am Lenkgetriebe sind 2 Öl-Leitungen, an denen Dichtungen sind. Diese müssen erneuert werden.

Laut Porsche heißen die "O-Ring" haben folgende Teilenummer: 999 701 252 40 und 999 701 256 41

Mal sehen ob es nach dem Tausch besser wird. Ich halte euch auf dem laufenden

Wenn es dann reicht Aber erstens muss das Lenkgetriebe sowieso raus. Und wie lange halten dann die anderen Simmerringe.

Würde mal in eine freie Werkstatt fahren was es da kostet.

Themenstarteram 16. November 2020 um 14:12

Hab die teile so eben bei porsche bestellt. Kostet ca 7 euro zusammen. Wenn ich glück habe werden diese am Mittwoch ausgewechselt. Natürlich lasse ich den Austausch in einer freien Werkstatt machen. PZ macht bestimmt nur Austausch vom ganzen Lenkgetriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Erfahrungen mit undichtes Lenkgetriebe beim Panamera turbo 970