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Erfahrungen mit ATU

Themenstarteram 5. März 2007 um 15:14

He wollte hier mal so in den Raum fragen, was ihr für Erfahrungen mit ATU gemacht habt?

Gehe nämlich langsam dazu über, Inspek. und Ölwechsel alles dort machen zu lassen und wollt mal nach Erfahrungen bei Euch fragen!!!

MFG

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33 Antworten
am 5. März 2007 um 15:27

gibt getrennte meinungen. Nach meiner meinung nach machen die nur pfusch! Halt Fließbandarbeit was will man anders erwaren. Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit denen!

Ich stell mal folgendes in den Raum:

Wenn man sich nur mit 10 Modellen auskennen muss, anstatt mit 150 ist das doch sicher ein großer Vorteil und die Chance, dass man sich auch mit den Feinheiten auskennt dürfte imens größer sein.

Hi,

Da kann ich nur zustimmen.

Zitat:

Original geschrieben von Paul-Polo6N

Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit denen!

Würd dir raten alles wo anders machen zu lassen.

Gruß

am 5. März 2007 um 16:15

Meine bisherige Erfahrung:

Hab einen Ölwechsel gemacht, hab 45 minuten warten dürfen...

Inspektion etc. lass ich bei ner Freien Werkstatt meines Vertrauens machen, die sich auf VW spezialisiert hat. Das kostet vielleicht bei ner Rechnung von 400 euro 30 € mehr, find dass des nicht viel ist.

Meine bisherigen Erfahrungen mit zu ATU sind, allesamt negativ. Ich habe das Gefühl, dass die einen ständig über den Tisch ziehen wollen. Meine Erfahrungen stützen sich dabei auf den Umgang in 3 Filialen in 2 Orten.

Hier mal 4 Beispiele:

1.

Ich fahre zu ATU und wollte neue Sommerreifen. Da ich mich vorher informiert hatte, wusste ich genau was ich wollte und sage dem Verkäufer als, dass ich gern vier Sommerreifen der Marke X in 185/60 R14 haben will und was es kostet diese auf Alufelgen aufzuziehen. Also eine Anfrage an der es nix zu diskutieren gibt. Ohne überhaupt erstmal in den Computer zu kucken und mir ein Angebot zu machen, geht er zu meine Auto, kuckt sich die alten Winterreifen und und versucht mir anschließen krampfhaft einen neuen Satz Winterreifen aufzuschwatzen (es war Mitte März!). In der Mitte des Gesprächs hab ich ihn nochmal darauf hingewiesen, dass ich neue Sommerreifen will, hab ihn dann stehen lassen und bin gegangen.

2.

Weil mein Ölwanne sehr stark verrostet war (man konnte Dicke Späne mit dem Finger abheben) wollte ich die wechseln lassen. ATU macht mir (vor Ort) ein Angebot über 160 EUR. Klingt gut, also lasse ich sie das Ersatzteil bestellen und mache einen Termin für 14 Tage später. Als ich an dem Termin da aufkreuze soll der ganze Spaß plötzlich 220 EUR kosten. Wieder habe ich ATU (andere Filiale als oben) stehen lassen und es in einer freien Werkstatt für 180 EUR machen lassen.

3.

Weil ich der Meinung bin, dass ich bei einem so alten Auto eine komplette INSP nicht mehr lohnt lasse ich seit Jahren schon nur noch das nötige machen, was grad fällig ist. Diesmal war Öl-, Zündkerzen- und Luftfilterwechsel, fällig. Bin zu ATU mir ein Angebot machen lassen. Natürlich meinter er sofort, dass ich da doch auch gleich eine kleine INSP machen kann, da wäre das alles dabei zuzüglich Material. Da käme ich dann sogar billiger weg. Da ich das nicht glauben wollte, hab ich ihn mir das vorrechnen lassen. Danach kam er bei der kleinen INSP auf rund 160 EUR. Nur die geforderten Arbeiten sollten 120 EUR kosten, also musste er schon mal eingestehen, dass er Mist erzählt hat. Eine Freie Werkstatt hats mir dann für 80 EUR gemacht. Außerdem konnte mir der ATU-Fuzzi noch nicht mal auflisten was bei der "kleinen Inspektion" alles überprüft werden würde.

4.

Trotz der negativen Erfahrungen oben habe ich schon zwei Mal Arbeiten von ATU durchführen lassen (ich hatte Rabattgutscheine). Beide Mal waren simpelste Arbeiten wie Ölwechsel oder sowas. Jedes Mal danach wurde mir eine Liste mit Mängeln ausgehändigt, die "dringend gemacht werden müssen". Die dabei vor 2 Jahren beklagten Bremsen sind heute noch drin (haben inzwischen den TÜV passiert) und die vor 5 Jahren bemängelten Stoßdämpfer sind auch heute noch drin (wurden inzwischen bei der DEKRA auf dem Prüfstand getestet und für gut befunden). Auch alle anderen "Mängel" waren bloße Erfindungen.

Nachdem ich bei der Geschichte mit der Ölwanne auch noch extrem unfreundlich behandelt wurde, habe ich mich bei der zentrale beschwert. Der Unfreundliche Mitarbeiter musste sich daraufhin immerhin per Telefon bei mir entschuldigen. Seit dem mache ich einen großen Bogen um ATU und hole dort nicht mal mehr Angebote ein. Bisher wurden sie sowieso immer von anderen Werkstätten unterboten.

am 5. März 2007 um 17:48

als Shop ist er okay wenn man weiß was man braucht aber bitte keinen Verkäufer fragen.......denn die meisten als bei uns im Raum haben wenig Ahnung bei den gängigsten Fahrzeuge sollte man bescheid wissen.....

Die Werkstatt naja schnell mal ASU machen ist okay (kann man nichts verkehrt machen...)

Ölwechsel auch okay.... aber schön dabei bleiben... nicht das er vergisst den Ölfilter anzuschrauben und dir dann sagt das du sehr großen Ölverlust hast.... alles schon passiert.

am 5. März 2007 um 18:05

Ich benötigte vor ein paar Wochen neue Scheibenwischer für die Frontscheibe. Dachte ich zumindest, Da komme ich gleich aber noch einmal drauf zu sprechen. Auf jeden Fall dachte ich mir "Komm, fährste zu A.T.U". Alles klar, ich optimistisch rein, dem Verkäufer den Fahrzeugschein auf den Tisch gelegt und ihm gesagt, dass ich neue Wischerblätter brauche, da man die Ausrufezeichen sieht und die total quietschen, selbst wenn es die Scheibe feucht ist. Nach etwa 10 Minuten hat er die passenden dann im Computer gefunden. Also geht er mit mir zu dem Regal, hält sie mir hin und sagt den Preis. Aufeinmal kommt eine für mich total überraschende Frage: "Sind Sie mit dem Fahrzeug hier?" Ich:"Ja bin ich", er:"Möchten Sie, dass ich Ihnen die Blätter anbringe?" Total verdutzt wusste ich im ersten Moment gar nicht was ich sagen soll, war dann relativ schnell erfreut über den Service und hab sie anbringen lassen.

Nach kurzer Zeit musste ich dann feststellen, dass die Scheibenwischer noch immer quietschen. Also hab ich Wachslöser besorgt und die Scheiben damit behandelt. Der Erfolg war eher suboptimal.

Erstens: Warum geht der Typ nicht direkt auf das Quietschen ein? Hätt ja sogar dadurch noch mehr an mich verkaufen können?!

Zweitens: Warum quietschen die noch immer? Die richtigen Blätter sind es definitiv!

meine erfahrung ... A.T.U. geht garnicht!! Bin vor 1 woche mit meinem corsa stehengeblieben, wurde abgeschleppt wegen Kupplungsdefekt. War mir ziemlich sicher, dass es nuir das Seil ist. Leider kam kein ADAC Mensch sondern gleich ein Abschlepper. Leider hatten am Freitagnachmittag alle Werkstätten zu, so dass ich mich zu A.T.U schleppen ließ, denn da würden ja schließlich noch Fachmänner arbeiten ;-) Nach 1 Stunde warten bequemte sich mal jemand, und warf einen Blick unter die Haube... Kommentar: "Die muss neu!" Das dachte ich mir, dass er das sagte, auf meine Nachfrage, ob man da nicht noch was schrauben könnte .. verneinte er. Heute fahre ich, nachdem mein Schrauber mir das Kupplungsspiel neu eingestellt hat mit der alten Kupplung fröhlich weiter !!

Es ist bei A.T.U. einfach so, dass die eine interne Regelung haben, die besagt, immer neu und wenn die die Karre erstmal auf der Bühne haben, möglichst viele Mängel anquatschen!!! Daher wird eine HU bei A.T.U. auch meistens mehr Mängel finden als bei anderen Werkstätten!!

Also Freunde Finger weg ....

Ist zwar Off Toppic, aber egal.

Bist du sicher, dass die Wischerblätter quietschen? Bei mir quietscht hin und wieder das Wischergestänge. Vielleicht muss das mal geölt werden.

Was für eine Marke sind die Wischer? Ich selbst mag die Zubehörwischer z.B. von Bosch gar nicht. Die originalen von VW haben bei mir noch nie gequietscht (weswegen ich wieder von Bosch zurück gewechselt bin) und halten meiner Meinung nach auch viel länger (die gelben Ausrufezeichen sehe ich schon seit einem halben Jahr, die wischen aber noch super).

am 5. März 2007 um 19:51

Hi,

Also ich hab (fast) gute und auch total schlechte Erfahrungen mit 3 ATU Läden gemacht.

Endtopfwechsel: War gut. Kann man ja auch nicht viel falsch machen bei.

( relativ) gut war die Beratung bei Schrothis, von wegen Eintragungspflicht und verschiedenen Modellen (starr, mit Rolle etc). Der Verkäufer wusst zwar nicht viel (nicht so viel wie ich ;) ), hat sich aber mühe gegeben und sogar rumtelefoniert um sich zu informieren.

Stossdämpfertausch ging auch relativ gut, nur das Lenkrad ham se beim Spureinstellen nicht ganz gerade bekommen.

Inspektion: Total daneben. Termin um 14 uhr - Drangekommen um 18:30.... Dann kurz Ölwechsel, Kraftstofffilterwechsel, bissel Bremsen geguckt, bissel hier und da gewackelt. Der original Wartungsplan war ausgedruckt, aber nur die paar Dinge wurden gemacht. Dann gabs noch ne blöde Bemerkung vom Mechaniker " Wenn VW das wirklich alles nachguckt, ists kein wunder, dass die 500 für ne Inspektion haben wollen (lachend)".

Reparatur am Polo 2F: In derem System standen für mein 2F 2 verschiedene Luftfilter und Ölfilter. Der an der Auftragsannahme konnte es nicht entscheiden und schrieb Beide auf ("Der Mechaniker nimmt den, der passt und streicht den Anderen weg"). Leider war die Rechnung hinterher wie folgt gegliedert:

Benutzte Teile

Arbeitslohn

Nicht Benutzte Teile

Bei der letzten Reparatur in dem Laden hab ichs sofort gemerkt, vorher ein oder zwei mal nicht (ok eigene blödheit)...

Fazit:

Wie oben schon von Anderen erwähnt: Wenn man nur was kaufen will und Ahnung hat ists ok. Bei Reparaturen und Inspektionen dabei stehn bleiben und dem Mech auf die Finger gucken.

Wer keine Ahunung hat, braucht entweder "zuviel Geld" oder lässts bleiben.

Gruss

am 5. März 2007 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Ist zwar Off Toppic, aber egal.

Bist du sicher, dass die Wischerblätter quietschen? Bei mir quietscht hin und wieder das Wischergestänge. Vielleicht muss das mal geölt werden.

Was für eine Marke sind die Wischer? Ich selbst mag die Zubehörwischer z.B. von Bosch gar nicht. Die originalen von VW haben bei mir noch nie gequietscht (weswegen ich wieder von Bosch zurück gewechselt bin) und halten meiner Meinung nach auch viel länger (die gelben Ausrufezeichen sehe ich schon seit einem halben Jahr, die wischen aber noch super).

Joa dachte eigentlich bis gerade eben, dass das die Wischerblätter seien :D ..

Bin mir aber eigentlich auch ziemlich sicher, dass das so ist ...

Muss ich mir morgen wohl nochmal anschauen, bzw anhören. Das war aber auch keine von Bosch, sondern die in dieser gelben Verpackung :D

am 5. März 2007 um 21:36

ach ja was ich hier so lese bestätigt alles! Die haben einfach keinen Plan von dem was die da machen. Ich mein ist ja auch klar als KFZ Mechaniker möcht ich dort nicht arbeiten du bist ja gezwungen dem Kunden irgendeine scheiße aufzuquatschen nur um an deinen solidus ran zu kommen. Das die Marken von den Auto da kreuz und queer gehen ist klar. Naja was will man machen.....

am 6. März 2007 um 22:19

naja

 

mein tipp ATU is nicht immer billiger!!

also wenn bauen die eher fehler ein.

zahnriemen kannst da schonmal ganz vergessen.

die kunden kommen dann alle zu uns (AUDI) XD und wundern sich warum die ksite keine leitung hat und wir suchen dann wie blöd, wie sich dann immer nach mehrmals nachfragen heraus stellt -->

"joa vor kurzem wurde der zahnriemen bei ATU gewechselt"

TOP, jeden monat min. 2 kunden.

also ölwechsel und so nen zeugs würd ich denen noch zutrauen, aber sonst.... meiner meinung nach zu nix zu gebrauchen die "blechbieger" XD

am 7. März 2007 um 15:54

Naja selbst bei den Zübehörteilen sind viele andere billiger:

Beispiel

ATU: Wunderbaum (orginal) 1 stk für 1,79 €

real: Wunderbaum (wie oben) 3stk für 2,79 €

 

ATU Wischerblätter BOSCH für Polo vorne: 32,00 € ca.

real (im sonderangebot) Bosch wie oben (gleiche Teilenr.) 11,99 €

 

Mein Fazit:

Möchte für den Discounter echt keine Werbung machen, aber es trifft sehr oft drauf zu, klar wenn man spezielles Zubehör sucht dann ist man bei ATU eher richtig, weil es dort mehr auswahl gibt, aber ich kauf so gewöhnliche dinge wie oben nicht mehr dort.

Habe bei atu für einen innenraumluftfilter 32,00 euro bezahlt....

sehr heftig, find ich

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