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Erfahrungen mit 518i Automatik?

BMW 5er E34
Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 7:21

Hallo,

ich könnte einen sehr gut erhaltenen 518i (M43B18) Automatik kaufen.

Der Wagen ist rostfrei aber der Motor läuft z.Zt. nicht. Daher kann ich keine Probefahrt machen.

Das Auto ist bis auf den Motor in top Zustand. Ich habe allerdings noch mit Niemanden sprechen können, der den als Automatik hatte.

Als Schalter würde mir der Motor ausreichen. Jetzt einige Fragen:

Hat die Automatik von GM eine Wandlerüberbrückung?

Wie hoch ist das Drehzahlniveau (bei 100 / 120)?

Gruß

Frank

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21 Antworten

Wandlerbrueckung hat er, das ist ja das GM a4s270/310r , Drehzahlniveau bei dem M43B18 kann ich Dir jetzt nicht sagen bei 100/120 kmh, mein M70 laeuft da ca 2000 UPM

http://www.rfdm.com/.../electran1.pdf

Seite 28, 29 Torque Converter Clutch

Since the efficiency of the torque converter at coupling speed is approximately 1.1 to 1, fuel economy is compromised. To offset this a torque converter clutch was added on EH controlled transmissions. The torque converter clutch locks the turbine to the converter housing. This creates a mechanical coupling with a ratio of 1:1. This can only be achieved at higher engine speeds, the torque converter clutch must be disengaged at low engine speeds to prevent stalling. There are two methods for controlling the torque converter clutch on BMW transmissions: • A4S310/270R, 4HP22/24 EH, A5S310Z - These transmissions use an on/off control method to lock and unlock the torque converter. The Torque Converter Clutch is either completely engaged or disengaged. This method of engagement provides an abrupt sensation when the TCC is locking and unlocking. This abrupt sensation can be undesirable to some drivers. • A5S560Z, A5S440Z, A5S325Z, GA6HP26Z,A5S360/390R - These transmissions use a gradual approach to TCC control. The TCC is gradually applied and released, this method reduces the abrupt feel of the on/off type TCC. The TCC solenoid is controlled by pulse width modulation. This allows fluid to be gradually introduced and released to the TCC.The TCC is spring loaded to the engaged position. Pressurized fluid releases the TCC, when the pressurized fluid is released, the TCC is engaged. Depending on transmission application, the TCC can be engaged in 3rd, 4th or 5th gear. The TCC must be disengaged at low speeds to prevent stalling.

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 9:10

Hallo,

da sollte ein GM4L30E verbaut sein.

Gruß

Frank

ist das selbe, GM Bezeichnung 4L30-E = BMW Bezeichnung A4S-310R

https://blog.bavauto.com/.../

ist nur, um die Leute zu verwirren

ZF 5HP18 = BMW A5S 310Z

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 18:06

Hallo,

dann ist nur noch die Frage wie lang der mit Automatik und Wandlerüberbrückung dann übersetzt ist im Vergleich zum 5-Gang Schalter.

Nun, schnell ist er nicht. Er bewegt sich, mehr nicht.

Aber dafür kommst du an ein deutlich weniger abgewirtschaftetes Fahrzeug. Automatik plus kleiner Motor ist nicht allzu gesucht und dann meist besser erhalten.

Aber das kann man ändern. Einen 525i M50 Handschalter rein und es geht schon ganz anständig vorwärts. Oder auch nur ein Schaltgetriebe, der M40 handgeschaltet macht durchaus bereits Laune. 518i M40 hatte ich schon 2 als Dienstwagen... sparsam und garnicht mal langsam. Man darf natürlich keinen M oder 535i damit vergleichen.

Differentialübersetzung beim 518i M43B18 Automatik ist 4.44

Motor Drehmoment [Nm] 168 bei Drehzahl [1/min] 3900

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 7:08

Hallo,

ist der Automatik 518 länger oder kürzer als der Schaltwagen übersetzt?

Mir geht es nämlich mehr um niedrige Drehzahlen auf Langstrecke als um Beschleunigung.

Gruß

Frank

518i M43 Schalter 3.46, Automatik 4.44

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 9:32

Hallo,

was ich meine ist die Gesamtübersetzung inklusive Differential.

Das muß dann ja länger als beim Schalter übersetzt sein.

das sind doch die Zahlen fuer die Gesamtuebersetzung. Ein Teil der Übersetzung kommt vom eigentlichen Getriebe selbst, ein anderer Teil vom Hinterachsgetriebe.

Am Beispiel Schalter von 3,46 bedeutet das, dass die Kardanwelle 3,46 Umdrehungen machen muss, damit die Räder genau eine Umdrehung machen. Automatik 4.44 bedeutet das, dass die Kardanwelle 4,44 Umdrehungen machen muss, damit die Räder genau eine Umdrehung machen.

Je größer die Zahl also wird (kurze Übersetzung), desto mehr Umdrehungen muss die Kardanwelle und somit auch der Motor machen, um eine Radumdrehung zu erzeugen.

Das Schaltgetriebe hat mehr Gaenge als das Automatikgetriebe, und da kann man den letzten Gang halt als Schongang auslegen.

Die Getriebeübersetzung ist immer ein Kompromiss zwischen optimaler Kraftübertragung (kurze Übersetzung, bessere Beschleunigung, niedrigere Höchstgeschwindigkeit, Motor dreht vergleichsweise hoch) und möglichst geringem Verbrauch (lange Übersetzung, schlechtere Beschleunigung, bis zur Grenze, die der Luftwiderstand setzt.

Danke Erich, jetzt habe ich das endlich mal mit der Übersetzungs-Angaben verstanden;)

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 14:10

Hallo,

vielen Dank für die Info.

Ist denn dann die Wandlerüberbrückung noch länger übersetzt?

Ich hatte mal einen 520i E39 und da war die Automatikversion länger übersetzt als der Schalter...

Gruß

Frank

Die WÜK schließt nur den Wandler so das der Durchtrieb ohne Schlupf ist, somit von KW bis hinten starr ohne Drehzahlverlust.

Es ist keine Schongang oder Overdrive oder wie du das immer bezeichnen möchtest, es ändert nicht die Übersetzung.

Die Wandlerueberbrueckung besagt nur, dass kein Schlupf mehr ist im Wandler, aber generell hat die Brueckung hat doch nichts mit der Getriebeuebersetzung zu tun. Das bleibt bei 518i M43 Schalter 3.46, Automatik 4.44.

Das ist doch nur programmiert im Chip des Getriebe-Steuergeraetes, das ab einem gewissem Gang ab kmh... der Wandler keinen Schlupf mehr hat, ist doch nur eine Regelung des Druckventils im Schaltkasten des Getriebes.

Wenn Du was aendern willst, dann musst Du von einem Spezialisten fuer Differentiale das Diff umbauen lassen.

Das macht z B Falk https://www.falk-differentiale.de/home.html

nur als Beispiel: Differential e32/e34 Typ 188. Das Differential ist mit folgenden Untersetzungen verfügbar: i=3,38/3,46/3,64/3,73 .Nach Absprache wird das Diff mit der gewünschten Untersetzung und der korrekten Flanschbestückung für das jeweilige Modell geliefert.Nicht geeignet für e34 518i/520i/Diesel Modelle.

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