ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Erfahrungen MBAC

Erfahrungen MBAC

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 13. September 2020 um 19:59

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Marco Polo mit dem neuen MBUX und MBAC. Ich habe extra meinen Liefertermin verlegen lassen um das neue System zu bekommen. Mit dem MBUX bin ich insgesamt ganz zufrieden, aber das MBAC lässt aus meiner Sicht zu wünschen übrig was die Steuerung mit der App (für iPhone) angeht:

- Die Verbindung klappt nicht zuverlässig, in der App steht zwar "verbinden", aber es passiert oftmals nichts

- Die Reichweite ist sehr knapp, klar ist Bluetooth, aber gefühlt ein nicht sehr leistungsfähige Sender

- Der Name des Systems lässt sich nicht einstellen, da steht nur ein kryptischer MBUX-xyz Name

Zudem vermisse ich sowohl in der App als auch im Fahrzeug eine Möglichkeit die Warmluftheizung zu programmieren (Zeitsteuerung) - das ging doch noch mit dem alten Westfalia-Modul?

Ich hoffe mal da kommt die nächste Zeit noch ein Update raus.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem System?

Beste Antwort im Thema

Zur Info: Das Softwareupdate, welches weiteren Funktionen des MBAC freischaltet, kommt nun erst im "1. Halbjahr 2021". :mad:

Gruß

Befner

153 weitere Antworten
Ähnliche Themen
153 Antworten

Ja, die BT Verbindung funktioniert auch bei mir öfters nicht...er findet zwar den Wagen, aber die Verbindung kann nicht aufgebaut werden.

Meiner zeigt mir weder Tankstellen noch Rastplätze auf der Autobahn an, wo kann man bei dem MBUX die NAVI-Einstellungen abrufen ?

Hallo zusammen,

bei meinem MP Bj. 09/20 mit MBUX und MBAC vermisse ich auch die Zeiteinstellung für die Warmluftheizung. Hat zufällig jemand die Programmierung für Warmluft-Zusatzheizung auf dem Display bzw. in der App gefunden?

Der Beschreibung im Konfigurator nach, soll das ja möglich sein.

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort

Hallo zusammen,

 

Bei meinem MP Bj.10/20 mit MBAC bekomme ich leider keine Verbindung, von meinem I Phone zum MBAC.

 

Ich kann es auch nicht manuell koppeln , um danach die App zu starten.

 

Die Kopplung mit MBUX , und Jenert Anlage hat problemlos geklappt.

 

Ich habe schon alle Tips hier aus dem Forum versucht.

 

Vielleicht muss ich noch mal zum freundlichen fahren.

 

Welcher Stand ist den der aktuellste beim MBUX?

 

Ansonsten ein richtig geiles Auto.

Meine Bluetooth-Kopplung geht seit dem Update, allerdings habe ich manchmal GUI-Probleme...

Zeiteinstellungen für die Warmluftheizung habe ich auch nicht gefunden, mache es deshalb immer nur mit meiner 2. Warmwasserheizung, dann kommt auch Warmluft aus allen Lüftungsdüsen und nicht nur aus dem unteren Teil des Fahrersitzes...Gott sei Dank hatte ich die auch bestellt, kann prima programmiert und auch per LTE aus der Ferne aktiviert werden.

256953df-2367-4776-8e4b-bc8207ad0580
4cdd1702-56d6-4d8b-b304-2a99ad7849c1

nein, aktuell ist für die Warmluftheizung kein Zeitplan programmierbar.

Insgesamt könnte meines Erachtens einiges verfeinert werden, und das sage ich nach erst 700km „Nutzung“, während Abholung und zweier Ausfahrten.

 

Gruß N

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Wie weit ist die Reichweite, sofern die Verbindung geklappt hat? Eher 5m oder 50m?

Viele Grüße!

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 20:16

Zitat:

@Johnny82 schrieb am 27. Oktober 2020 um 21:14:57 Uhr:

Wie weit ist die Reichweite, sofern die Verbindung geklappt hat? Eher 5m oder 50m?

Viele Grüße!

Eher 5-10m...

Danke! Das ist ja wirklich schlapp. Eventuell könnte man einen Repeater installieren.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 22:17

Wenn du da was hast wäre ich sehr interessiert. Habe bei meiner Recherche bisher nichts entsprechendes gefunden. Werde jetzt mal schauen ob man mit einem Raspberry eine Verbindung aufbauen kann, und diesen dann von Remote (WLAN oder UMTS) steuern kann.

Moin,

bei mir von der Garage ins Haus, eine Außenmauer dazwischen, über 15 m funktioniert es gut, nur die Übertragungsgeschwindikeit finde ich insgesamt grottig, unabhängig vom Abstand.

 

Gruß N

Zitat:

@mirko3000 schrieb am 27. Oktober 2020 um 23:17:52 Uhr:

Wenn du da was hast wäre ich sehr interessiert. Habe bei meiner Recherche bisher nichts entsprechendes gefunden. Werde jetzt mal schauen ob man mit einem Raspberry eine Verbindung aufbauen kann, und diesen dann von Remote (WLAN oder UMTS) steuern kann.

Ich habe damit noch keine Erfahrung, war nur eine Idee. Alternativ könnte man noch schauen, ob es einen Bluetooth/WLAN-Adapter gibt oder über ein sich im Fahrzeug befindliches altes Smartphone mittels Remote Access (TeamViewer oder sowas) auf das MBAC zugreifen.

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 19:20

iPhones lassen sich leider nicht fernsteuern, und für Android habe ich noch keine MBAC App gefunden. Schade, das wäre auch ne gute Option - Android Tablet mit LTE ins Auto, dann per Teamviewer fernsteuern. Hoffe die Android App kommt bald...

Gelöscht

So , habe nun die neuste Softwareversion auf meinem I Phone drauf (14.1 ) habe die App gelöscht und wieder neu installiert , und nix verbindet sich richtig.

Manuell in der Bluetooth Verbindung ist MBAC verbunden , aber beim Start der MBAC App komme ich nur bis zum Punkt VIN eingeben.

Da werde ich wohl nochmal zu freundlichen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen