ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen Kormoran Winterreifen

Erfahrungen Kormoran Winterreifen

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 18:19

Normal bin ich ja ein Michelin Fan.

Aber ich hab auf unseren Corsa den abgebildenten Kormoran Reifen montiert. War glaub ich billiger, weiß aber nicht mehr wie viel als ein Michelin.

Im Herbst 2014 gekauft und montiert. Der ist im Winter 2014/2015 einwandfrei gefahren. Der Reifen. Gute Haftung. Guter Rundlauf. Keinerlei wummern. Und sonst auch gut.

Jetzt im November 2015 mache ich die Reifen wieder drauf. Für den Winter 2015/2016. Luftdruck korrekt. Kein wummern. Guter Rundlauf. Aber keine Haftung mehr. Meine Frau hats mit den Dingers auf einer Ihrer Hausstrecken gedreht. Zum Glück kam kein Auto entgegen.

Ich konnte das gar nicht glauben. Also bin ich gefahren. Und regelrecht erschrocken. Selbst auf trockener Strasse kaum Haftung. Beim starken Bremsen kommt sofort das ABS. Und kaum verzögerung.

Bei starken Gasgeben sofort Durchdrehen vorne. In der Kurve schiebst das Auto weg.

Die Reifen sind im zweiten Jahr übermäßig hart geworden. Erst nach vielen aggresiven Beschleunigungen und Bremsungen und einigen 100km ist die Haftung wieder besser.

Da ist wohl an der Oberfläche irgendwas mit der Chemie durch die Lagerung passiert.

Gruss

W.

 

Das hab ich im Internetz gefunden:

 

Img-20151225-wa0009
Beste Antwort im Thema

Für mich sind diese ganzen Relativierungsversuche immer schwer nachvollziehbar.

Wenn ich in eine neue Flimmerkiste investiere, möchte ich verständlicherweise den besten Ton, das schärfste Bild und den geringsten Stromverbrauch. Dabei spielt es keine Geige, wie oft ich diese einschalte.

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Für mich sind diese ganzen Relativierungsversuche immer schwer nachvollziehbar.

Wenn ich in eine neue Flimmerkiste investiere, möchte ich verständlicherweise den besten Ton, das schärfste Bild und den geringsten Stromverbrauch. Dabei spielt es keine Geige, wie oft ich diese einschalte.

Servus

Last in doch einen Top Reifen kaufen weil Nexen überwiegen wohl eher die Nachteile , Hankook vom neuen 320 kennen ich keinen Test.Und wenn man in einer Kleinen Größe 6-10€ spart macht den Braten auch nicht mehr Fett

Zitat:

@gromi schrieb am 26. Dezember 2015 um 21:23:34 Uhr:

Wobei ich die ersten 400km nach der erneuten Montage zu Saisonbeginn sehr schonend wieder einfahre...der Reifen ist an der Oberfläche am stärksten gealtert, weshalb ich das Beschriebene grundsätzlich nachvollziehen kann...

Darf ich fragen warum 400km? Oder ist da ne 0 zuviel?

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 8:57

Ja. Ich hole mir einen Top Nass Reifen. Schnee hats hier nur noch an und zu. ('Bald können sie den Stadtstrand ganzjährig geöffnet lassen' denn ich war gestern Zelten. Wollten eigentlich Survivaln, aber das war so easy wie im September.)

Der Dunlop gefällt mir vom Verschleis her. Hoher Verschleiss bedeutet für mich maximaler Grip auf Dauer.

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 27. Dezember 2015 um 09:57:21 Uhr:

Ja. Ich hole mir einen Top Nass Reifen. Schnee hats hier nur noch an und zu. ('Bald können sie den Stadtstrand ganzjährig geöffnet lassen' denn ich war gestern Zelten. Wollten eigentlich Survivaln, aber das war so easy wie im September.)

Der Dunlop gefällt mir vom Verschleis her. Hoher Verschleiss bedeutet für mich maximaler Grip auf Dauer.

Servus

Ist genau meine Meinung und War immer meine Vorgehensweise beim Winterreifen Kauf

am 27. Dezember 2015 um 9:55

Zitat:

@Frazer schrieb am 27. Dezember 2015 um 08:39:17 Uhr:

Zitat:

@gromi schrieb am 26. Dezember 2015 um 21:23:34 Uhr:

Wobei ich die ersten 400km nach der erneuten Montage zu Saisonbeginn sehr schonend wieder einfahre...der Reifen ist an der Oberfläche am stärksten gealtert, weshalb ich das Beschriebene grundsätzlich nachvollziehen kann...

Darf ich fragen warum 400km? Oder ist da ne 0 zuviel?

Nö, ist ein halber Tank bei mir...Reifenhändler meinte mal 200-300km am Anfang vorsichtiger fahren bzw. sich bewusst sein, dass der Reifen die oberste Schicht abfahren/aufrauen muss in dieser Zeit...da leg ich zur Sicherheit noch was drauf und orientiere mich an einer regulären halben Tankfüllung...

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 18:17

400km nach dem Einlagern halte ich durchaus für Logisch.

 

In dem unten verlinkten hochinteressanten und lesenswerten Artikel wird die komplexe chemische Veränderung eines Reifens beschrieben....

 

http://www.kfztech.de/kfztechnik/technikprofi/reifenalter.htm

 

 

Gruss

W.

Macht daraus doch keine Wissenschaft.

Mein P Zero waren auf den ersten paar hundert km quasi ungenießbar; bei schneller Kurvenfahrt wollte er jedesmal mit dem Heck mithelfen, konnte kaum eine Kurve durchfahren ohne den Lenkradeinschlag zurückzunehmen. Nach der Einfahrphase war dieser Effekt auf trockener Fahrbahn verschwunden.

Allerdings dürften die vorsichtigeren Fahrer das niemals merken.

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 21:21

Ok. Gut zu wissen, dass es noch mehr Schrottreifen gibt. Ich bestell morgen die Dunlop.

Das Verhalten ist in den Einfahrphasen absolut NORMAL...wird der Dunlop auch haben...ein vernünftiger Händler weißt darauf auch hin bei Neureichen...

Da sind Trennmittel von der Fertigung auf der Lauffläche (damit sich diese gut aus den Formen löst) und die müssen sich erst abfahren sowie sich der Gummi erst aufrauen muss...

Komisch, musste noch keinen Reifen nach der Wiedermontage neu Einfahren. Ich dreh zwar eine kurze Runde um zu schauen ob Sie eine Unwucht haben aber das ist auch Alles. Das das Fahrgefühl ein Anderes ist ist klar, aber da ändert sich mit den Kilometern nicht der Reifen sondern der Fahrer gewöhnt sich wieder an das geänderte Fahrverhalten.

Meine Michelins die Ich seit dem Winter 2012/13 habe fallen aber auch nicht unbedingt mit drastisch schlechterem Grip auf. Das Er nicht mehr ganz so gut wie Neu ist ist klar, aber sicher immer noch nicht Schlecht.

Im Übrigen kann man aus der Qualität eines der Billigprodukte eines Konzerns nicht unbedingt auf die Topmarke der Firma schliessen. Der Kormoran wird vermutlich nicht wirklich für den deutschen Markt gedacht sein sondern eher für die Armenhäuser Europas.

Die Aussage von gromi betrifft auch Neureifen.

Zitat:

@gromi schrieb am 27. Dezember 2015 um 22:29:08 Uhr:

 

...ein vernünftiger Händler weißt darauf auch hin bei Neureichen.

:D

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 22:04

Ja. Ich musste auch noch nie Reifen neu einfahren. Beim Kormoran war des aber so. Deswegen kommt der auch weg.

 

Und Btw: soweit ich weis gibts schon lange kein Trennmittel bei der Herstellung mehr. Einfahren muss man neue Gummis, weil die Oberfläche sich aufraut und dadurch eine bessere Haftung entsteht.

 

Gruss

W.

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 15:53

So. Nun sind nochmal 1500km nach dem aufziehen drauf. Der Grip erscheint mir jetzt normal auf Nass. Ich werd mal sehen, wie der Unterschied ist, wenn am Montag die Goddyear UG9 drauf sind.

 

Gruss

W.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen Kormoran Winterreifen