ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrungen Area View

Erfahrungen Area View

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 19. Juli 2016 um 14:54

Hallo Zusammen,

TL;DR: Wie nah können die AreaView Kameras am Rand vom Fahrzeug sehen?

NACHTRAG: Schaut tatsächlich so aus, als ob die Kamera an der rechten Seite nicht korrekt kalibriert war: https://www.youtube.com/watch?v=0YmgoCaQ6nI

Lange Version: heute durfte ich dank meinem freundlichen händler einen highline tiguan 180ps TSI probefahren. dabei habe ich nun eine rückfrage zum area view.

POSITIV

beim ausparken beim händler kam mir das display schon etwas unscharf vor. mein vorgänger hatte die helligkeit beim area view etwas zu hell eingestellt. alles korrigiert - prima.

positiv überrascht war ich als die park piepserbalken direkt über dem virtuellen auto zentral gezeigt wurden. sogar seitlich. gefällt mir besser als bei MB.

FRAGE

beim automatischen einparken hatte ich daheim dann schon sorge, dass das fahrzeug den bordstein berührt. leider konnte ich das bei den seitlichen ansichten nicht sehen. das fahrzeug war in allen sichten immer von einem "dunklen rahmen/box" umzogen, da das wohl der nicht sichtbare bereich der kamera ist. LEIDER habe ich nun nicht genau die regenrinne auf der strasse zwischen den reifen gesehen.

irgendwie habe ich erinnerung, dass man bei den anderen herstellern oder testfotos immer noch leicht die kotflügel etc. sehen konnte.

bitte macht euch selbst ein bild - leider habe ich nur eine aufnahme geschossen. dort sieht man gut, wie die perspektivische korrektur vorne und hinten brav den bordstein zeigt, aber da das fahrzeug ca. 10cm vom bordstein weg war, habe ich den bordstein an der rechten seiten NICHT mehr gesehen.

FAZIT: Ist das normal? Ich hatte gehofft, dass man da schon auf 5-10cm seitlich am fahrzeug den rand sieht. quasi als bessere feinnavigation beim parken, wenn die sensoren schon piepen. so ist das nur ein komfortables gimmik aber nicht sehr genau.

der freundliche meinte: "jaja alles nomal" - ich habe das gefühl dass da nicht ordentlich kalibriert war.

Wie ist das bei Euch?

Img-5910
Img-5907
Beste Antwort im Thema

Meine Anforderungen an das Area view sind nicht so hoch wie Eure. Ich habe es rein wegen der Frontkamera gekauft. Einparken an den Bordstein werde ich wie in der Fahrschule gelernt, mit dem rechten Außenspiegel.

Gruß

RSLiner

148 weitere Antworten
Ähnliche Themen
148 Antworten

so, gleich folgt zweite Sammlung

das ist der Rest erstmal

 

gibt noch Detailbereiche ohne Auswahldarstellung

und eine Ansicht wo nur die Räder rechts und links dargestellt werden und das Auto mittig fehlt.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 19:14

UPDATE: du warst schneller

auf den bildern 4 und 5 sieht man auch ganz genau wie der bordstein vorne zu sehen ist und dann nicht mehr. ich kann es auch nochmal markieren. sonderbar und ich finde es schon eine hilfe, aber noch nicht optimal... :( scheint dann wohl so normal zu sein beim aktuellen volkswagen status

(alter post)

aber man sieht nur den asphalt und nicht das fahrzeug - wie viel wird von der kamera verdeckt? magst du das mal am bordstein machen? ich habe ganz oben ja noch ein foto vom fahrzeug und man sieht es ist so 5-10cm vom bordstein entfernt. den würde ich gerne sehen.

wegen copyright kopiere ich das bild vom anderen thread nicht herein - bitte schaut euch das mal von mercedes an, wie gut man da quasi neben das fahrzeug scharf schauen kann

Zitat:

@jwsk schrieb am 19. Juli 2016 um 19:58:11 Uhr:

da den Pfeil

nach links

mache morgen mehr Bilder, bin nur gerade nicht im Wagen ;)

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 19:19

hier das gleiche problem - der bordstein ist vorne und hinten zu sehen, aber nicht an der seite - schaut euch mal das foto aus dem anderen thread an, da sehe ich gut wie man parkt: http://www.motor-talk.de/.../...icht-seiten-nach-vorne-i207345749.html

sonderbar - ich brauche doch keine panorama funktion sondern auf etwas zum präzisen fahren. allerdings ist ein fahrzeug mit areaview schon heute besser als ein fahrzeug ohne. ich hatte wohl mir zu viel vom VW system versprochen. :(

vielleicht ist es bei AUDI besser gelöst

allerdings gibt noch "bild 2" von dir anlass zur entwarnung - da ist wirklich mehr zu sehen, und ggf. ist das einfach nur in der perspektivischen ansicht unzureichend

Bildschirmfoto-2016-07-19-um-21-18-30

ich fahre damit recht zügig durch Parkhäuser ohne aus dem Fenster zu sehen, vielleicht hilft euch die Aussage ;)

Meine Anforderungen an das Area view sind nicht so hoch wie Eure. Ich habe es rein wegen der Frontkamera gekauft. Einparken an den Bordstein werde ich wie in der Fahrschule gelernt, mit dem rechten Außenspiegel.

Gruß

RSLiner

Zitat:

@RSLiner schrieb am 19. Juli 2016 um 22:49:57 Uhr:

Einparken an den Bordstein werde ich wie in der Fahrschule gelernt, mit dem rechten Außenspiegel.

Genau dafür nutze ich AREAView und finde es genial.

Habe jetzt auch noch nicht ganz verstanden was hier für eine Erwartungshaltung an das System gesetzt wird aber mich hat das Video bei VW überzeugt. Hatte bisher nur das OPC und gehe davon, dass AV in allen Belangen und Situationen ein Gewinn sein wird um das Auto ohne Blessuren in engen Situationen zu bewegen.

@Homer, genau so sehe ich es auch. Ich will nicht erkennen welche Schadstoffwerte auf der Kippenschachtel, neben dem Auto, stehen. Auch brauche ich die 3D Ansicht von oben nicht (werde sie bei meinem DM auch nicht haben). Es geht einzig und allein um das kratzerlose Rangieren in engen Bereichen. Ich erhoffe mir davon einen deutlichen Vorteil gegenüber den Park-Piepsern. Aber genau dafür sollte das System ein gutes Bild liefern. Das Bild von Tiguan2222 gefällt mir sehr gut, das "3D" Bild von Qualityguy (was ich ja nicht habe) würde ich beim :) als untauglich monieren da der Randstein neben dem Auto m.M.n. schon nutzbar dargestellt werden sollte.

am 20. Juli 2016 um 4:34

wenn du mit dem rechten Außenspiegel einparken willst musst du allerdings 1,80m groß sein. wenn du zu weit vorne sitzt geht der Spiegel nicht weit genug herunter

am 20. Juli 2016 um 5:18

Hier die versprochenen Bilder

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 6:01

@jwsk: VIELEN DANK - genau so eine ansicht habe ich beim discover pro und dem tiguan II nicht gefunden. entweder fehlte diese ansicht oder ich habe das menu ohne anleitung nicht sofort verstanden.

mit so einer ansicht kommt man wirklich weiter.

perfekt - der VW ist quasi wieder im rennen. du hast das disover media oder? kann das bitte jemand mit dem pro auch prüfen?

am 20. Juli 2016 um 6:03

ich habe das Pro!

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 6:05

spannend! entweder hatte ich eine vorserieren uraltversion vom tiguan discover pro (was mich wundern würde) oder kannst du nochmal verraten wie du in diese ansicht reinkommst. diesen splitview links rechts hätte ich sofort gesehen.

da ist mir auch egal dass das bild leicht unscharf ist, mir ging es nur darum etwas mehr vom rad/bordstein zu sehen. bei deinen neuesten aufnahmen ist das absolut okay. puh :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen