ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Erfahrung zum adaptiven Kurvenlicht

Erfahrung zum adaptiven Kurvenlicht

BMW X1 E84
Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 15:00

Liebes X1-Forum,

bitte um Erfahrungsberichte über das adaptive Kurvenlicht des X1. Lohnt es sich das dazuzunehmen?

Vielen Dank für die Infos.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von de14har

Zitat:

Original geschrieben von Sternthaler72

 

Im Paket des "Adap. Kurvenlichts" ist ja auch das "Abbiegelicht" mit dabei. Ergo, wennste viel Stadtverkehr hast... ist das ne feine Sache.

 

Grüße

Mike

Hallo Sternthaler 72,

 

mir ist der Unterschied von "Adaptivem Kurvenlicht" und dem "Abbiegelicht" nicht ganz klar!

Wie ist die genaue Funktionsweise? Im Konfigurator steht zum einen, dass schwenkbare Scheinwerfer

für das Kurvenlicht eingesetzt werden und für das Abbiegelicht die Nebelscheinwerfer genutzt werden. !?!

Wo ist da der entsprechende Vorteil/Unterschied?

 

Danke für eine Aufklärung und Gruß

Servus nochmal:

Oiso...Abbiegelicht heißt -> Nebelscheinwerfer geht auf der Seite an in deren Richtung der Blinkerhebel gesetzt wurde..ab einem bestimmten Lenkeinschlag leuchtet dann eine separate Birne im Nebelscheinwerfer ca. 3-4 Meter nahezu im 90 Grad Winkel wor der Fahrzeugfront aus... heißt..du siehst Fußgänger die schon am Gehweg stehen und darauf warten Dir vor die Haube zu springen. ;)

 

Das adaptive Kurvenlicht heißt, dass die Scheinwerfer (Fahrlicht) ab einer bestimmten Geschwindigkeit anfangen sich zu verdrehen ..in Abhängigkeit vom Lenkeinschlag..heißt bei Landstraßenfahrt/Serpentinen drehen sich die Scheinwerfer ein wenig in die Kurve und leuchten quasi mehr von der Optimallinie aus.

 

Beim Autobahnlicht wiederrum heben sich die Scheinwerfer ein wenig und drehen minimal nach rechts..heißt du hast eine größere Leuchtweite und weil nach rechts gedreht keinen Blendeffekt beim Vorausfahrenden. ;-)

 

Lad dir mal von der BMW-Homepage den Prospekt vom 3er Touring runter..da ist das prima erklärt. ;-)

 

Grüße

Mike 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Lieber leoblair,

also mich hats genervt!

Ich habe das aus meinem MB (BJ 2004) in der Werkstatt wieder "rausprogrammieren" lassen.

Beim blinken oder stark einlenken wurde "nur" der entsprechende Nebelscheinerfer kurz eingeschaltet.

Jeder der das gesehen hat, hat mich darauf hingewieen, dass ein Nebelscheinwerfer an meinem Auto defekt ist.

Ich konnte es nicht mehr hören und zweitens habe ich es eigentlich nicht benötigt und vermisse es auch nicht.

Wie das bei BMW, bzw. beim X1 gelöst ist, weiß ich nicht. Ich habe es nicht mitbestellt.

Gruß

Hallo Leoblair,

 

herzlich willkommen. Also das adaptive Kurvenlicht ist ein tolles Feature wie ich finde.

Ob es sich "lohnt" hängt von Deinem Nutzungsprofil ab.

 

Im Paket des "Adap. Kurvenlichts" ist ja auch das "Abbiegelicht" mit dabei. Ergo, wennste viel Stadtverkehr hast... ist das ne feine Sache.

Ebenso ist es bei Autobahnfahrten ganz nett...weil der Lichtkegel dann etwas weiter voraus strahlt. Ich habs dazu genommen weil ich öfter in Österreich und der Schweiz auf Pässen unterwegs bin, auch bei Dunkelheit..und da macht es schon Sinn. Die Wirkungsweise kannste übrigens bei Youtube in diversen Videos aus Osteuropa nachvollziehen. ;-)

 

Grüße

Mike

Ich hatte es in meinem E46 und jetzt sowohl im 330xd, als auch in unserem VW Touran. Ich möchte es nicht mehr missen. Es leuchtet kurvige Straße wirklich perfekt aus. Man gewöhnt sich daran und bemerkt den riesigen Unterschied erst, wenn man es einmal abschaltet.

Ich würde es unbedingt ausprobieren und den Unterschied selbst "ersehen".

Bei meiner nächsten Bestellung ist Xenon mit Kurvenlicht wieder ein fixes "x" in der Zubehörliste.

Gruß Alex

In Verbindung mit der variablen Lichtverteilung - also Autobahnlicht, Landstraßenlicht etc. - was beim Kurvenlicht automatisch dabei ist, ist das eine ganz tolle Sache, die ich unbedingt dazunehmen würde.

Beim X1 wie auch bei allen anderen aktuellen BMW Modellen schwenken natürlich die Scheinwerfer mit, es werden nicht die Nebelscheinwerfer angeschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von Sternthaler72

 

Im Paket des "Adap. Kurvenlichts" ist ja auch das "Abbiegelicht" mit dabei. Ergo, wennste viel Stadtverkehr hast... ist das ne feine Sache.

Grüße

Mike

Hallo Sternthaler 72,

mir ist der Unterschied von "Adaptivem Kurvenlicht" und dem "Abbiegelicht" nicht ganz klar!

Wie ist die genaue Funktionsweise? Im Konfigurator steht zum einen, dass schwenkbare Scheinwerfer

für das Kurvenlicht eingesetzt werden und für das Abbiegelicht die Nebelscheinwerfer genutzt werden. !?!

Wo ist da der entsprechende Vorteil/Unterschied?

Danke für eine Aufklärung und Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

 

 

Beim X1 wie auch bei allen anderen aktuellen BMW Modellen schwenken natürlich die Scheinwerfer mit, es werden nicht die Nebelscheinwerfer angeschaltet.

beim Abbiegelicht gehen die Nebelscheinwerfer an... beim Rest geb ich dir zu 100% recht. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von de14har

Zitat:

Original geschrieben von Sternthaler72

 

Im Paket des "Adap. Kurvenlichts" ist ja auch das "Abbiegelicht" mit dabei. Ergo, wennste viel Stadtverkehr hast... ist das ne feine Sache.

 

Grüße

Mike

Hallo Sternthaler 72,

 

mir ist der Unterschied von "Adaptivem Kurvenlicht" und dem "Abbiegelicht" nicht ganz klar!

Wie ist die genaue Funktionsweise? Im Konfigurator steht zum einen, dass schwenkbare Scheinwerfer

für das Kurvenlicht eingesetzt werden und für das Abbiegelicht die Nebelscheinwerfer genutzt werden. !?!

Wo ist da der entsprechende Vorteil/Unterschied?

 

Danke für eine Aufklärung und Gruß

Servus nochmal:

Oiso...Abbiegelicht heißt -> Nebelscheinwerfer geht auf der Seite an in deren Richtung der Blinkerhebel gesetzt wurde..ab einem bestimmten Lenkeinschlag leuchtet dann eine separate Birne im Nebelscheinwerfer ca. 3-4 Meter nahezu im 90 Grad Winkel wor der Fahrzeugfront aus... heißt..du siehst Fußgänger die schon am Gehweg stehen und darauf warten Dir vor die Haube zu springen. ;)

 

Das adaptive Kurvenlicht heißt, dass die Scheinwerfer (Fahrlicht) ab einer bestimmten Geschwindigkeit anfangen sich zu verdrehen ..in Abhängigkeit vom Lenkeinschlag..heißt bei Landstraßenfahrt/Serpentinen drehen sich die Scheinwerfer ein wenig in die Kurve und leuchten quasi mehr von der Optimallinie aus.

 

Beim Autobahnlicht wiederrum heben sich die Scheinwerfer ein wenig und drehen minimal nach rechts..heißt du hast eine größere Leuchtweite und weil nach rechts gedreht keinen Blendeffekt beim Vorausfahrenden. ;-)

 

Lad dir mal von der BMW-Homepage den Prospekt vom 3er Touring runter..da ist das prima erklärt. ;-)

 

Grüße

Mike 

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 17:50

Danke Leute,

klingt interessant. Werd am Besten mal einen mit dem Kurvenlicht probefahren, um zu sehen wie sichs "anfühlt".

lg

leo

Danke Sternthaler 72,

danke für die fachliche Aufklärung - wirklich verständlch und erschöpfend beschrieben!

Ich Überlege jetzt doch noch, diese Sonderausstattung nachzubestellen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von de14har

Danke Sternthaler 72,

 

danke für die fachliche Aufklärung - wirklich verständlch und erschöpfend beschrieben!

Ich Überlege jetzt doch noch, diese Sonderausstattung nachzubestellen.

 

Grüße

..smile ...sorry wollte niemanden hier erschöpfen...aber ich dachte wir sind hier ein Forum für technischen Erfahrungsaustausch. ;-))

 

Ich würds reinbestellen...ehrlich... beim Wiederverkauf macht sich sowas immer gut.

am 29. Dezember 2009 um 2:20

Zitat:

Original geschrieben von Sternthaler72

Ich würds reinbestellen...ehrlich... beim Wiederverkauf macht sich sowas immer gut.

Servus,

nicht nur Wiederverkauf:

wer es mal hatte, mag kaum noch darauf verzichten.

Weder auf das Kurvenlicht auf sehr kurvigen Strecken (Serpentinen etc) noch auf das Abbiegelicht beim Einparken etc.

Hatte es im E61, nun im E70.

Beim E39 bin ich mir nicht mehr sicher (ab 2003 ?)

..und hier noch der Link zu BMW mit den entsprechenden Videos aus dem Techniklexikon...find ich ne coole Sache... das mit den Videos..;-)

 

http://www.bmw.de/.../mm_adaptive_headlights.html?...

Original geschrieben von EDSI

So es denn mit dem X1 etwas wird - mit den Preisen gehe ich noch etwas schwanger - wird ein 3,5 Jahre alter Citroen C4 ersetzt.

Da ich wegen einer undramatischen Frage keinen neuen Fred aufmachen möchte, stelle ich hier mal eine Frage. Hoffe, das geht okay.

Sind die Nebelscheinwerfer beim X1 als statisches Kurven- bzw. Abbiegelicht ausgestattet? Oder müsste ich dafür in Xenon inverstieren?

Danke und Gruß

Hi EDSI,

in diesem thread wirst Du hoffentlich eine Antwort finden auf Deine Fragen.

Gruß

Archie

Hallo,

wir machen gerade die Vorverhandlung mit mehreren Autohäusern im Ruhrgebiet. Meiner Frau wurde heute 2x unabhängig voneinander vom adaptiven Fahrlicht abgeraten, in 2 Häusern. Begründung: Defektanfällig.

Was haltet ihr davon; gibts da Erfahrungswerte?

viele Grüße und Danke

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Erfahrung zum adaptiven Kurvenlicht