ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Erfahrung mit versenkten Scherenhebebühnen

Erfahrung mit versenkten Scherenhebebühnen

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 15:34

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Scherenhebebühne in der Garage versenkt einzubauen. Dazu habe ich schon einige Fotos gesehen, aber wenig Erfahrungen gelesen. Hat jemand von euch so etwas zu Hause und kann darüber berichten? Wie zufrieden seid ihr? Gibt es Probleme mit Feuchtitigkeit und Dreck? Habt ihr richtige Unterflurbühnen oder einfach eine Auffahrbühne versenkt? Fotos interessieren mich natürlich auch.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Meine Nussbaum Jumbo-Lift 3000 ist bei mir seit etwa 5 Jahren im Einsatz.

2 Gruben mit je rund 50 cm Tiefe,guten Beton giessen und die Bühne liegt plan im Boden.

Das Verdübeln und Anschließen hat damals noch das Bauteam eines großen,befreundeten Autohauses übernommen.

Die beiden Gruben haben natürlich einen Abfluß im Beton und werden regelmäßig gesäubert.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Du musst die Schere überall richtig gut mit Molykote Fett und Öl einschmieren. Hydraulik richtig fest und gut Montieren. Gutes Hydraulicoel verwenden. Longus ist als Schere gut.

am 11. Mai 2019 um 16:08

Unterflur bodeneben als Schwenkarm. Zwar teuer dafür die beste Lösung. Alles mit passendem Unterbodenschutz versiegelt und gut.

Longus ? gibt bessere Hersteller

Abschmieren, aber das musst du bei jeder anderen Bühne auch und eine guten Staubsauger besorgen, bei einer versenken Bühne sammelt sich Dreck ohne Ende

Und einen Ablauf für jede Seite einbauen, in den Löchern steht das Wasser und lässt die Bühne ganz gemütlich verrotten

Ich habe überlegt, ob ich mir 2mm Edelstahlstreifen zwischen Bühne und Boden lege, damit die Bühne nicht direkt im Wasser steht. Spricht da etwas gegen?

Dann hast du zwei unterschiedliche Metalle die in der Feuchtigkeit stehen.

Die Hebebühne wird dir vergammeln, da sie aus dem unedleren Metall besteht.

Nennt man Galvanische Korrosion

Eisen und Edelstahl bilden eine gute Batterie

Besser ist es das Wasser abzuleiten und/oder unter die Bühne Gummistreifen oder Plastikstreifen zu legen.

Sicherlich muss man es dann galvanisch trennen, aber sind da nicht auch rostfreie Schrauben zur Bodenbefestigung vorgesehen? Die dürften ja nichteinmal verzinkt sein.

Über Gummi hatte ich auch nachgedacht, allerdings federt dieses oder ist es unerheblich? Man könnte ja ein Förderband nehmen und zurecht schneiden. Von direkt auf den Boden stellen halte ich nicht so viel, wenn ich mir die gebraucht gekaufte Bühne ansehe. Das Material ist war stark, aber angerostet. In einer Werkstatt wird die ausgetauscht, bevor die durch ist, privat soll die Jahrzehnte halten.

Um dem Wasser etwas Platz zu geben, wenn der Schnee von den Fahrzeugen abtaut, hatte ich mir überlegt eine Nut zu machen, in der sich das Wasser unter der Bühne sammeln und langsam verdunsten kann (müsste gehen, im Winter hatte ich in der Garage teils nur 30% Luftfeuchtigkeit).

Hallo,

ich habe ein Scherenhebebühne versenkt eingebaut. Dazu wurde eine

ca. 40cm tiefe Betonbgrube gebaut in der das Ding steht.

Wenn sie nicht in Benutzung ist, liegen Bohlenbretter (wie bei einer Montage-Grube)

drüber.

Mit (Grund-)Wasser gibt es keine Probleme, da betoniert und nicht sehr tief.

Allerdings lege ich bei Nichtbenutzung eine Gewebeplane drüber. Ansonsten

würde insbesondere im Winter Tropfwasser vom nassen Auto in der Grube landen.

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Sowas müsste man doch unter den Rahmen legen können? Da geht dann vielleicht auch gar nicht erst der Lack beim Aufstellen kaputt.

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 9:49

Habt ihr Fotos von versenkten Bühnen, wie sie nach einigen Jahren aussehen? Bei meiner Situation wird gerade im Winter täglich darauf geparkt. Das ist sicher nicht optimal für die Bühne.

Unterflur-Schwenkarm ist zu teuer und zu aufwendig, die Hubhöhe kann ich sowieso nicht nutzen.

Die Bühne, die ich geholt habe, stand auf dem Boden. Der Lack unten löst sich und der Rahmen ist angerostet. Erinnere mich mal heute Abend dran, noch steht die auf Palette und ich kann Fotos vom Rahmen machen.

2019-04-28_18h20m34s_AH.jpg

Foto habe ich keins.

Nach über 10 Jahren ist das Ding leicht angerostet. Das kann absolut

vernachlässigen. - Es ist bei mir ein Werkzeug, kein Ausstellungsobjekt.

Wie schon geschrieben, habe ich eine Plane drüber. Die ist ca. 3x4m und

überragt das "Loch" sehr großzügig. Wasser bleibt komplett drauf stehen.

Mach mal bitte ein Foto. Wie machst du das mit den Fahrbahnverlängerungen, wenn die Bühne abgedeckt ist? Ist der Radstand zu eng, dann stehst du auf den Verlängerungen und kannst die nicht wegklappen, hast du die Verlängerung zum ziehen, dann muss die Bühne erst ein Stück hochgefahren werden, falls die Länge benötigt wird. Oder hast du nur eine feste Länge?

am 12. Mai 2019 um 10:11

Zitat:

@bolle17 schrieb am 12. Mai 2019 um 11:49:23 Uhr:

Habt ihr Fotos von versenkten Bühnen, wie sie nach einigen Jahren aussehen? Bei meiner Situation wird gerade im Winter täglich darauf geparkt. Das ist sicher nicht optimal für die Bühne.

Unterflur-Schwenkarm ist zu teuer und zu aufwendig, die Hubhöhe kann ich sowieso nicht nutzen.

Feuerverzinkt. Aber Unterflur-Schwenkarm ist raus - Schade. ;)

Wollte auch zuerst eine "günstige" Lösung habe aber dann doch die teure Werkstattvariante gewählt.

Meine Ravaglioli war schon nicht günstig :-( Verzinkt ist natürlich ne feine Sache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Erfahrung mit versenkten Scherenhebebühnen