ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Erfahrung mit Sixt leasing (Enormes Preisgefälle)

Erfahrung mit Sixt leasing (Enormes Preisgefälle)

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 5:10

Hallo!

Ich plane mir im Herbst dieses Jahres ein neues Auto zuzulegen. Hat jemand erfahrungen mit "Sixt Leasing" gemacht? Die sind in ihrem Angebot für nen Golf V GTI c.a. 100€ (monatlich) billger als de VW Bank. Leistungen sind akkurat die selben...

Habe gehört Sixt und andere Autoleasingfirmen finanzieren sich dadurch, dass man immer wartet bis ein "Schwung" von einem bestimmten Fahrzeug bestellt ist und dann zum günstigsten Angebot in Europa enkäuft.

Eine andere Meinung war, sixt setzt den Restwert so hoch an, dass man bei Fahrzeugrückggabe für jeden noch so kleinen Kratzer zur Kasse gebeten wird...

Stimmt es das derartige Preisunterschiede im Leasinggewerbe keine seltenheit sind?

Habt ihr da Erfahrungen??? Lasst mal hören!

Bye

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2007 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von Textron

Hallo

Meinst du zufällig die Kooperation mit dem ADAC?

Ein neues Auto konfigurieren, nach selbst festgelegter Laufzeit fahren und dann ggf. zurückgeben?

Bei der Rückgabe wird man auf jedes Kratzerchen achten und dir ordentlich Geld für die Reparatur abziehen.

In einer Investitions- und Finazierungsvorlesung habe ich mal gelernt, dass sich Leasing für Privatleute gar nicht rechnet.

Bye

Tex

bla, bla, bla, bla..............

Bei dem Ford Focus habe ich mit einem Scheibenreiniger von der Tankstelle ein paar Kratzer in den Kotflügel gemacht, als ich etwas zu heftig Vogelkot entfernt habe. Ausserdem waren ein paar Macken im Innenraum von den Kindern. Zu beiden Sachen hat der Gutachter "normaler Verschleiß bzw. Gebrauchsspuren" gesagt. Nix mehr von gehört.

Und auch bei dem Renault Scenic waren ein paar Macken innen und außen vorhanden (z.B. Kratzer in der Alufelge durch Bordsteinkontakt). Auch da war die Meinung des Gutachters "Gebrauchsspuren".

Gruß Christian

393 weitere Antworten
Ähnliche Themen
393 Antworten

Zitat:

sind die 400 EUR eine vertraglich vereinbarte Selbstbeteiligung? 400 klingt wenig nach einem konkreten Schaden - eher nach einer Pauschale.

ich gehe davon aus, dass Du die Rechnung nicht akzeptiert hast. Wie ging es dann weiter? hat Sixt einen Kostenvoranschlag als Beleg beigesteuert?

Ja, die 400 EUR sind genau der Betrag des Selbstbehalts (3000 DKK). Habe nun einen Kostenvoranschlag gekriegt (wohl Standard für jeden kleinen Kratzer) der genau auf 3000 DKK (400 Euro) hinzielt:

SELFRISK DKK 3.000

LABOR DKK 1.656?

ENVIROMENTAL TAXES FOR LABOR 1,4% DKK 24

SPARE PARTS DKK 247

DISCOUNT SPARE PARTS DKK 12

TOTAL SPAREPARTS DKK 235

PAINT DKK 456?

ENVIROMENTAL TAXES FOR PAINTMATERIALS 6% DKK 29

TOTAL EX. VAT DKK 2.400

VAT DKK 600

TOTAL INCL. VAT DKK 3.000

Zitat:

Original geschrieben von sixtrenter

Zitat:

sind die 400 EUR eine vertraglich vereinbarte Selbstbeteiligung? 400 klingt wenig nach einem konkreten Schaden - eher nach einer Pauschale.

ich gehe davon aus, dass Du die Rechnung nicht akzeptiert hast. Wie ging es dann weiter? hat Sixt einen Kostenvoranschlag als Beleg beigesteuert?

Ja, die 400 EUR sind genau der Betrag des Selbstbehalts (3000 DKK). Habe nun einen Kostenvoranschlag gekriegt (wohl Standard für jeden kleinen Kratzer) der genau auf 3000 DKK (400 Euro) hinzielt:

SELFRISK DKK 3.000

LABOR DKK 1.656?

ENVIROMENTAL TAXES FOR LABOR 1,4% DKK 24

SPARE PARTS DKK 247

DISCOUNT SPARE PARTS DKK 12

TOTAL SPAREPARTS DKK 235

PAINT DKK 456?

ENVIROMENTAL TAXES FOR PAINTMATERIALS 6% DKK 29

TOTAL EX. VAT DKK 2.400

VAT DKK 600

TOTAL INCL. VAT DKK 3.000

ein Schelm, der dabei etwas unterstellt :p

oder ist das nur die anteilige Aufstellung Deiner Selbstbeteiligung am Gesamtschaden.

Zitat:

oder ist das nur die anteilige Aufstellung Deiner Selbstbeteiligung am Gesamtschaden.

Nein, das ist der Schaden der 'zufällig' genau soviel kostet wie der Selbstbehalt :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von sixtrenter

Zitat:

oder ist das nur die anteilige Aufstellung Deiner Selbstbeteiligung am Gesamtschaden.

Nein, das ist der Schaden der 'zufällig' genau soviel kostet wie der Selbstbehalt :rolleyes:

ah, kk. das war so nicht zu erkennen. hätte auch eine Aufstellung nur bzgl. Deiner 400 EUR sein können.

Um das Thema mal wieder aufzugreifen: Auch ich bin mittlerweile auf Sixt-Leasing aufmerksam geworden. Die kalkulierten Raten sind z.B. für meinen derzeitigen Yaris unglaublich. Bei Toyota zahle ich 240 € Leasing im Monat, während bei Sixt für denselben Wagen nur 165 € fällig wären. Ich dachte erst, ich sehe nicht richtig. :mad: Das nächste Mal werde ich wohl einen Versuch starten und mein Auto über Sixt leasen.

am 17. Juni 2014 um 12:09

Ich muss den alten Thread noch einmal aufbügeln. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Zweitwagen und dabei ebenfalls auf Sixt gestoßen. Hierbei finde ich die Vario-Finanzierung besonders interessant. Was mich jedoch stört - und das geht aus dem Finanzierungsrechner nicht so ganz eindeutig hervor - sind einmalige Kosten. Z.B. werden 'Logistikleistungen an den Kunden' in nicht unerheblicher Höhe aufgerufen und eine 'Schlusszahlung', die sich am Fahrzeugwert, nicht jedoch an den Finanzierungsraten zu orientieren scheint. Wenn ich all diese Kosten mit einbeziehe, dann scheint das ganze System wieder zu kippen.

Habt ihr eine Idee, was man unter 'Logistikleistungen' und der 'Schlussrate' zu verstehen hat? Die Überführungskosten können das nicht sein, diese werden wohl noch einmal separat aufgerufen, wenn ich das richtig verstanden habe.

VG

Holger

Zitat:

Original geschrieben von holgi-67

[.....]

Habt ihr eine Idee, was man unter 'Logistikleistungen' und der 'Schlussrate' zu verstehen hat? Die Überführungskosten können das nicht sein, diese werden wohl noch einmal separat aufgerufen, wenn ich das richtig verstanden habe.

VG

Holger

Logistikleistungen = Überführung und Zulassung

Was sich Sixt bei der "Schlussrate" denkt weiß ich auch nicht. Fakt ist aber, dass diese auf jeden Fall zusammen mit der letzten Rate fällig wird.

Bedenken sollte man auch, dass der Sixt-Partnerhändler, wohin das Neufahrzeug geliefert wird, nicht immer in der Nähe des eigenen Wohnorts ist. Entweder nimmt man einen kostenlosen kleinen Mietwagen, oder man kann sich das Fahrzeug dann auch für weitere 300 EUR zur nächsten Sixt Leasing-Station liefern lassen.

Oder man wählt, wenn möglich, die Werksabholung zum Festpreis.

Das geht ja nur bei Audi, BMW, Mercedes, Porsche, Seat, und Volkswagen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von holgi-67

[.....]

Habt ihr eine Idee, was man unter 'Logistikleistungen' und der 'Schlussrate' zu verstehen hat? Die Überführungskosten können das nicht sein, diese werden wohl noch einmal separat aufgerufen, wenn ich das richtig verstanden habe.

VG

Holger

Logistikleistungen = Überführung und Zulassung

Was sich Sixt bei der "Schlussrate" denkt weiß ich auch nicht. Fakt ist aber, dass diese auf jeden Fall zusammen mit der letzten Rate fällig wird.

Bedenken sollte man auch, dass der Sixt-Partnerhändler, wohin das Neufahrzeug geliefert wird, nicht immer in der Nähe des eigenen Wohnorts ist. Entweder nimmt man einen kostenlosen kleinen Mietwagen, oder man kann sich das Fahrzeug dann auch für weitere 300 EUR zur nächsten Sixt Leasing-Station liefern lassen.

Ich war auch der Meinung das die Logistikleistungen die Überführung usw beinhalten, laut Mailkontakt mit einem Sixtmitarbeiter kamen zwei unterschiedliche Antworten.

Erst wurde gesagt das lediglich die Summe für die Werksabholung ( trifft bei mir zu ) zu bezahlen ist, auf die erneute Frage warum dann auf dem Angbotsschreiben eine Summe von ca 880€ steht kam die Antwort das diese ebenfalls zu bezahlen ist.

Hab jetzt meine Rechnung bekommen. Als Logistikleistungen wurden wie vereinbart die Werksabholung und die Zulassung berechnet. Beides wie im Angebot vermerkt.

Zitat:

Original geschrieben von civic0307

Hab jetzt meine Rechnung bekommen. Als Logistikleistungen wurden wie vereinbart die Werksabholung und die Zulassung berechnet. Beides wie im Angebot vermerkt.

Ok das ist schön zu hören, dann hatte der Bearbeiter bei mir wohl keine Ahnung :-D

Stand denn bei dir im Angebot auf Seite 2 auch eine höhere Summe? Bei mir stand nämlich was von ca 880€, bei dem Antrag wo man die Abholung auswählen könnte habe ich dann nur die Werksabholung classic angekreuzt. Da ich mich leider gerade beruflich nicht zuhause aufhalte kann ich auch nicht auf meine Post zugreifen.

Vergiss das Angebot, da standen bei mir 1036 Eur drin (= Händlerabholung + Zulassung)

Im Antrag kreuzt Du dann aber an, was Du dann willst. Abholung beim Händler: 891; wenn Sixt-Poolstation + 422 (SUV-Preis, PKW glaub ich um die 250...)

Werksabholung je nach Hersteller und Paket (Seite 7).

Zulassung fix 145 Eur. Mein Wunschkennzeichen war übrigens nicht teurer...

Zitat:

Original geschrieben von civic0307

Vergiss das Angebot, da standen bei mir 1036 Eur drin (= Händlerabholung + Zulassung)

Im Antrag kreuzt Du dann aber an, was Du dann willst. Abholung beim Händler: 891; wenn Sixt-Poolstation + 422 (SUV-Preis, PKW glaub ich um die 250...)

Werksabholung je nach Hersteller und Paket (Seite 7).

Zulassung fix 145 Eur. Mein Wunschkennzeichen war übrigens nicht teurer...

Man warum kann das der von Sixt nicht so erklären, ich hab mir ja schon gedacht das es so ist und war verwundert das dann zweimal Logistikleistungen berechnet werden sollten.

Wird Zeit das mein Berater aus dem Urlaub kommt :-D

ich hatte mich auch mit der Vario Finanzierung befasst. Waren echt gute Angebote. Aber das mit der Schlußrate hat mich sehr gestört. Ebenso der Schadenkatalog. Bin dann davon abgekommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Erfahrung mit Sixt leasing (Enormes Preisgefälle)