ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Erfahrung Active Curve System

Erfahrung Active Curve System

Mercedes ML W166
Themenstarteram 3. November 2012 um 21:04

Hi zusammen

da ich grad dabei bin mir zu Weihnachten ein neues Auto zu kaufen/bestellen und grad noch an den einzelnen Komponenten rumspiel würde mich interessieren, ob jemand das ACS besitzt und ob man wirklich davon was "spürt". Bin mit einem ML350 BT Probegefahren und nach ner schönen Warmlauftour auf die Autobahn mit Sporteinstellung (Airmatic) gefahren. Von irgendwelchen Neigungen hab ich nicht wirklich viel mitbekommen und ich bin das erste mal mit einem SUV gefahren.

Kein MB in meiner Umgebung besitzt einen ML mit dem ACS. Glaube langsam auch die halten das für schnickschnack

Hoffe es gibt ein paar unter uns mit Erfahrung =)

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sophiestation

Nochmal zurück zur Frage des Themenstarters: Hat jemand Erfahrung damit, sind irgendwelche Geräusche durch Pumpen oder was auch immer zu vernehmen, ist das System defekt geworden usw.?

Von den Aktivitäten des ACS ist nichts zu hören. Daran, das es keine Kurvenneigung mehr gibt, hat man sich sofort gewöhnt, ist schon faszinierend! Ob man das ACS braucht? Im Vergleich zu meinem alten ML420 (mit Airmatic) ist es eine deutliche Verbesserung, der Vergleich zur aktuellen M-Klasse ohne ACS fehlt mir.

Übrigens, der Kaffee kommt immer aus dem Becher, mit ACS vielleicht etwas später........

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 4. November 2012 um 10:00

Ich wollte das ACS ursprünglich auch haben, aber so richtig vermissen tue ich es nicht. Die Neigung in Kurvenlage hält sich in Grenzen. Mein :) sagte damals, wenn ich verhindern will, dass der Kaffee im Becher in der Kurve nicht rausschwappt, dann brauche ich ein ACS. :D

am 4. November 2012 um 13:46

Hi,

ich frage mich immer, was die Leute eigentlich wollen. Warum Sportwagen und Geländefahrzeug in einem ?

Wenn ja, dann natürlich den dicksten Motor und allen elektronischen Schnickschnack, damit 2 Tonnen auch zügig bewegt werden können.

Wer aber lediglich eine Reiselimosine sucht, die gelegentlich auch mal einen schlechten Waldweg befahren kann (was ich nicht als Geländefahrt bezeichnen würde), der kann auf einiges in der Aufpreisliste getrost verzichten.

Wie schnell muss man eine M-Klasse im normalen Straßenverkehr bewegen, damit man ein Active Curve System auch tatsächlich spürt :confused:

Sicherlich zügig bzw. sehr zügig. Die Frage muss man sich aber selber beantworten, wie man mit den 2 Tonnen durch die Landschaft fahren will.

Da denke ich dann eher doch an eine Zweitwagen-Lösung. Reiselimo und vielleicht irgendwann den Golf meiner Frau durch eine A-Klasse ersetzen :confused::confused::confused:

Eins kann jedenfalls so ein SUV in der M-Klasse oder vergleichbar jedenfalls nicht. Erpaßt nicht in die Parklücke eines Golfs (oder vergleichbar):D:D:D und schneller und wendiger ohne Active Curve System ist er auch :D:D:D - wiegt schließlich keine 2 Tonnen :cool:

 

Grüße

Rubel

Themenstarteram 4. November 2012 um 19:54

Ich würd mir keine M Klasse kaufen wenn mir die Situation mit den Parkplätzen nicht scheißegal wäre ^_^ und so Ganz Ohne Luxus Fahren will ich wiederum auch nicht also bleiben wir beim Thema wie komfortabel ist das fahren mit dem ACS in bezug auf ein "normales" Fahrverhalten also nicht mit 250 auf der Autobahn in der Kurve.

Wenns wirklich eher was ist damit der Kaffee nicht überschwappt wie DR-J gesagt hat oder damit ich nicht im Gelände so durchgeschüttelt werde (wo ich das Auto eh nich fahren werde), dann ist es eine Ausstattung mit der Bezeichnung schnickschnack.

Wobei...... bist du schonmal berlin/brandenburg Richtung Ostsee gefahren =) die Plattenbauweise der sogenannten "Autobahnen" ist vielleicht doch ein Fall fürs ACS ^_^

am 5. November 2012 um 10:45

... und ob ich die Autobahnen im "wilden Osten" in Plattenbauweise kenne.

Durfte bereits 1989 "diese"ganzen Strecken kennenlernen mit einem W123. Dieser wurde allerdings Anfang 1990 durch einen Nissan Terrano ersetzt (eine G-Klasse war damals schon echt zu teuer) und mit dieser Geländekutsche (99 PS und später etwas mehr dank Ladeluftkühler) hat mich dann mehr als 180.000 km über "ostdeutsche Straßen" gefahren. (mein Gott war das eine geile Zeit :cool:)

Der Terrano war echt ein klasse Fahrzeug, für die damalige Zeit und die schlechten Straßen. Kein Vergleich natürlich mit der M-Klasse heute, aber damals war man eben auch noch anspruchsloser. Viele Erinnerungen kommen beim Schreiben dieser Zeilen zurück.

Eine fällt mir spotan ein: Autobahn Berlin - Frankfurt (Oder), Stau wegen einem Unfall und ich stand schon ca. 40 Minuten auf der Autobahn, Arbeitskollege ist ausgestiegen und ist im nahen Wald "pieseln" gegangen. Dabei einen Weg zur Landstraße gefunden. Also mit dem Terrano von der Autobahn runter, durchs Gelände und tatsächlich die Landstraße getroffen (Navi wäre damals auch hilfreich gewesen, aber da gab es noch Landkarten und das Handy (6kg-Koffer) konnte nur Telefonieren ). Ja das war auch nur möglich, da am Anfang die Autobahnen nicht überall Leitplanken hatten :):):)

Beim Terrano gab es weder Klimaanlage, Airmatic, Parktronic, Fahrassistenssysteme und was sonst noch alles die M-Klasse heute hat. Ja und das alles ist nur 22 Jahren Zeitgeschichte zurück :eek:

Nach meinem "Einsatz im Osten" habe ich mich von meinem Terrano getrennt (hat beim Hausbau noch gute Dienste geleistet) und mir wieder einen Mercedes gekauft. Das ich heute wieder einen "Geländewagen" fahre, ist schon witzig und hätte ich auch nicht gedacht.

Grüße

Rubel

Themenstarteram 10. November 2012 um 19:35

Hab mir jetzt meinen ML ohne ACS bestellt. Bin voll zufrieden mit den Fahreigenschaften für solch ein Auto =)

Schön in weiß mit 21 Zöllern Trittbrettern und Verdunkelten Seitenscheiben.

Im März darf ich mein neues Spielzeug umarmen ^_^ yay

Nochmal zurück zur Frage des Themenstarters: Hat jemand Erfahrung damit, sind irgendwelche Geräusche durch Pumpen oder was auch immer zu vernehmen, ist das System defekt geworden usw.?

Also ein Pumpen oder abblasen ist im gl nicht zu hören, nur das von dem Massagesitz, was einen manchmal erschreckt. Das System selbst ist sehr beeindruckend, allerdings steht es dem ml mit Airmatic und 21 Zoll nicht viel nach. Man sollte aber auf jeden Fall den Multikontursitz dazu nehmen, im Standartsitz würde ich es nicht unbedingt empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von sophiestation

Nochmal zurück zur Frage des Themenstarters: Hat jemand Erfahrung damit, sind irgendwelche Geräusche durch Pumpen oder was auch immer zu vernehmen, ist das System defekt geworden usw.?

Zitat:

Original geschrieben von sophiestation

Nochmal zurück zur Frage des Themenstarters: Hat jemand Erfahrung damit, sind irgendwelche Geräusche durch Pumpen oder was auch immer zu vernehmen, ist das System defekt geworden usw.?

Von den Aktivitäten des ACS ist nichts zu hören. Daran, das es keine Kurvenneigung mehr gibt, hat man sich sofort gewöhnt, ist schon faszinierend! Ob man das ACS braucht? Im Vergleich zu meinem alten ML420 (mit Airmatic) ist es eine deutliche Verbesserung, der Vergleich zur aktuellen M-Klasse ohne ACS fehlt mir.

Übrigens, der Kaffee kommt immer aus dem Becher, mit ACS vielleicht etwas später........

am 14. Juni 2013 um 10:33

Also ich kann nur sagen, da ich zeitweise zwei (einen mit und einen ohne ACS) ML 350 Blue Tec fahren kann und beide mit Airmatic bestückt sind es schon einen Großen unterschied gibt.

Natürlich wenn ich normal geradeaus oder langsam in Kurven fahre nicht, aber etwas flotter am besten

in einen Kreisel einfahre lasse ich trotz über 2T Gewicht so ziemlich alles verdutzt hinter mir ;-)

Wer also nicht sparen muss ist ACS ein muss !

Das gleich gilt auch für die HK oder eine BO Anlage. Bei beiden hört man was ( und zwar recht gut). Aber der unterschied

ist dann schon da allerdings für knapp 5000,. Euro Aufpreis darf man nicht aufs sparen achten.

Ich werde jedenfalls den 2013 mit voll Ausstattung (besser mit allen ab Werk erhältlichen Extras)

behalten.

Lg Wilfried

Erst mal Hallo Autofans,

Gebe hier meine Erfahrungen und Meinung zum Thema aktiv curve System von Mercedes Benz beim ML oder GL. Ich habe seit kurzer zeit einen GL 350 Modell x166 mit ACS. Als ich im Mai die Probefahrten mit dem GL mit und ohne ACS hatte merkte ich schon nach wenigen km einen großen Unterschied. Deshalb habe ich auch meinen neuen mit ACS bestellt. Jetzt nach intensiven Fahrten kann ich nur sagen ist war mehr als die richtige Entscheidung das ACS zu nehmen der Wagen liegt Super auf der Straße,der Komfort ist ganz leicht besser, die Fahrsicherheit ist stark besser weil sein Handling extrem besser ist. Dieses kann gerade in Bremslichtern Situationen auch mal wichtig sein. Und alle die auch gerne mal sportlich in Kurven fahren möchten ein muß. Stellt Mann dann noch das ACS mit der airmatic auf Sport, tja dann zeit das Fahrwerk seine währes können. Ich bin schon viele Autos Gefahren, aber die wenigsten haben mich vom Fahrwerk so beeindruckt, auf Sport zeit der GL für ein solch großes Fahrzeug beeindruckende Fahrwerkseigenschaften es geht wie auf Schienen durch die Kurven und das immer noch sehr komfortabel.

Fazit : alle die gerne mal sportlich in die Kurven gehen, auf der Autobahn auch mal über 180 km/h fahren wollen und denen für die Sicherheit wichtig ist ist das aktiv curve System ein absolutes muß. Klar es kosten ca. 3700 Euro aber dann Last Leder oder andere nicht wirklich notwendige Ausstattungsdetails weg wenn die kosten eine Rolle spielen.

Denke aber das Leute die ein solches Fahrzeug kaufen nicht zwangsweise die 3700 Euro in den Ruin treiben. Denn Wert sind sie es. Ich würde im Notfall alles andere weg lassen, aber nicht das aktiv curve System.

Nach 40 t km im ML ohne und 50 t km im Gl mit, kann ich nur sagen,..,nie mehr ohne! Der Wankausgleich ist ein Fahren in einer anderen Dimension.

Mein ML 350 Bluetec (11/2013) mit ACS hat mittlerweile über 28.000 km auf der Uhr und ich bin mit dem Fahrwerk sehr zufrieden. Habe mich damals nach einem Vergleich bei Probefahrten Airmatic und ACS und nur Airmatic, für das ACS entschieden, da der Unterschied mehr als deutlich war. Hatte zwar anfänglich Probleme mit einem Stabi. Das wars dann aber auch schon.

Fazit: Ich würde das ACS auf jeden Fall wieder wählen.

am 30. Januar 2016 um 17:49

Ich habe mir einen ML gekauft der 70000 km auf der Uhr hat. Jetzt meldet mir das System "Active Curve Systemstörung". Muss ich mir da jetzt Sorgen machen oder kommt das schon mal vor? Hatte schon mal einer

diese Meldung?

Hallo WebMinn,

 

Sorgen mußt du dir jetzt nicht machen was das Fahren deines ML betrifft! Nur daran denken, dass das ACS nicht aktiv ist.

Er fährt sich so wie jeder andere ML ohne ACS!

Dan irgendwann zum Freundlichen.

 

Gruß NJOY

Deine Antwort
Ähnliche Themen