1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Er ist da :)

Er ist da :)

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Steht allerdings noch bis zum 17.01. beim Händler. Die restlichen Teile müssen noch lackiert werden. Er hat mir aber schon mal zwei Bilder als Vorgeschmack gesendet.
Die Räder sind Winterräder auf Davenport Felgen in 18 Zoll.

Bild 1:

http://img213.imageshack.us/my.php?image=tiguanhoffmann0021pk3.jpg

Bild 2:

http://]http://img440.imageshack.us/my.php?image=tiguanhoffmann0032qu2.jpg

Beste Antwort im Thema

So, nach nun 1.500 zurückgelegten Kilometern möchte ich mal meinen eigenen Thread wieder aus der Versenkung holen und meine ersten Erfahrungen zum Albino-Tigi schreiben.

Eins Vorweg, es gibt keine Überraschung. Der Tigi tut genau das, was er soll.
Etwas Bauchweh hatte ich ja wegen dem 4Motion, da ich von einem permanent Allradler umgestiegen bin. Zu meiner Freude gibt es aber auch auf glattem Untergrund keinen Grund zu meckern. Selbst wenn man da mal kräftig auf´s Gas steigt zieht er weiter seine Bahn. Das ESP hat kaum Grund einzugreifen.

Auf´s Gas steigen an sich macht schon mächtig viel Spaß mit der 200PS Motorisierung in Verbindung mit Automatik. Bisher habe ich fast ausschließlich alle Kilometer im Modus "D" zurückgelegt. Nur zum Testen habe ich mal auf "S" umgestellt, da dreht er dann sehr schnell und willig nach oben. Ist für einen SUV doch recht Spurtstark. Nur sollte man nicht unbedingt auf den Verbrauch schauen, wenn man diese Motorisierung sehr flott bewegen will.
Verbrauch selbst geht aber soweit in Ordnung, liegt im Durschschnitt momentan bei etwa 11 Liter, zügige Autobahnfahrt sind es dann knapp über 12, nur wenn man auf der BAB die Linke Spur permanent nutzen möchte läuft schon einiges durch den Tank. Sagen wir mal so, vom Sparwunder ist er doch noch etwas entfernt, alles in allem geht der Verbrauch für mich persönlich bei 4Motion und Automatik in Ordnung.
Geordert habe ich ja bekanntlicherweise das 19Zoll Paket, momentan unterwegs auf den 18 Zoll Winterrädern in 235/50 R18.
Das Fahrwerk ist so wie ich es mir vorgestellt habe. Straff und die Seitenneigung in Kurven hält sich in Grenzen. Also genau das was ich wollte. Bekanntlich ist dies aber Ansichtssache.
Bin mal auf die 19er gespannt, so wie es aussieht werde ich aber noch ein paar Spacer brauchen.
Der Fahrkomfort allgemein ist hervorragend. Geräusche von Außen bleiben dezent im Hintergrund, auch wenn es zügig zur Sache geht. Der Motor brubbelt leise vor sich hin, es sei denn man nutzt den Kickdown und die Nadel des Drehzahlmessers nähert sich der 6.000er Marke, dann wirds kernig.
Im Innenraum herrscht dank heller Lederausstattung und Panodach ein Flair wie im Wohnzimmer.
Navi, Rückfahrkamera, Dynaudio und alle sonstigen elektronischen Helferlein arbeiten anstandslos. Es knackt, knistert und knirscht nichts, genau so, wie man es eigentlich erwartet.

Fazit: 200% Zufrieden, und ich hoffe dass es so bleibt.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von goldenesm

Ganz schön weiß - Hast Du mal über eine Spurverbreiterung für die HA nachgedacht. Käme denk ich sehr gut.

War schon geplant. Gibt aber für diese Kombi nichts mit ABE, deswegen Vorfahrt zum TÜV. Hab dafür leider keine Zeit, auch wenn es die Sache sicher noch abrunden würde.

Einfach nur ein Traum der Whity. Du bist schuld das das noch auf meiner ToDo Liste ganz oben steht!

Ach was hast du unter dem Spiegel für ein Ding? R-Line Aufkleber oder was ist das? Sehe es in so klein nicht 😉

Sorry 😎

Das Schild ist ein 3-D Aufkleber von meinem Händler. Ein bisschen Werbung fahren, er hat´s verdient 😉

Kurzer Zwischenbericht...erste Mängel!

War gestern das erste mal außerplanmäßig in der Werkstatt. Die Dichtung der Türe hinten links hat sich gelöst. Natürlich kein Drama, hab gleich darauf gewartet und mir bei der Gelegenheit gleich mal die neuesten Updates der Modellpalette von meinem 🙂 geholt. So ein kleiner Smaltalk kann nie schaden.

Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal die Einstiegsleisten prüfen lassen. Lediglich an der Fahrertüre gibt es Feindberührung. Die hat der Spengler gleich mal neu justiert, die Einstiegsleisten können drinn bleiben.

Alles halb so wild. Der Tiger läuft tadellos und macht auch nach einem halben Jahr immer noch sehr viel Freude beim Fahren.
Eine kleine Umstellung habe ich noch vorgenommen. Bisher habe ich immer Super getankt. Seit 2 Tankfüllungen wird er mit Super+ gefüttert.
Und in der Tat, er verbraucht tatsächlich etwas weniger. Er wird dadurch nicht zum Sparwunder, aber die 5 Cent mehr pro Liter holt er locker damit raus. Bei höheren Drehzahlen läuft er noch mal einen Tacken ruhiger. Mein 🙂 meint, der Unterschied ist eigentlich nur im Winter richtig deutlich zu spüren.
Ich bleibe nun beim Premiumsprit, nur das Beste für mein Baby 😉

Kleines Update in meinem Thread, war gestern wieder auf Kundenbesuch in Neustadt an der Weinstraße. Das heißt, einfache Fahrt 330km, Mänchen - Stuttgart - Karlsruhe, also der größte Teil der Strecke über die A8.
Nachdem ich vor einigen Tagen gestestet habe, was nach oben geht, habe ich mir gestern mal Mühe gegeben um zu sehen, was verbrauchstechnisch nach unten geht.
Und siehe da, Verbrauchswerte wie bei einem Diesel 😛

Vollgetankt zu Hause in Germering, ich hatte mir zum Ziel gemacht, wieder an der selben Tanke nachzufüllen. Aber es kam anders als erwartet.
4 Uhr gemütlich gestartet, Navi gab vor 3 Stunden und 20 Minuten. Nach ca. 30 Kilometern hatte sich die MFA auf einem Durschschnittsverbrauch 1 bei 7,4! Litern eingependelt. Naja, Abweichungen sind ja bekannt.
Bei ruhigem Gasfuß, ohne Stau oder besondere Vorkommnisse ging es dann zum Kunden. 330 Kilometer auf der Uhr, und die Sicherheit, das reicht locker zurück.
Effektive Fahrzeit ohne Pause lag bei 3 Stunden und 35 Minuten, also 15 Minuten mehr als das Navi vorgab.
Ca. 16 Uhr Rückfahrt, wieder mit gemäßigtem Gasfuß, bei etwa 440km war der Tank halb voll oder leer 😁
Ankunft in Germering wieder mit ca. 15 Minuten Verspätung gegen das Navi, vollgetankt!
51 Liter habe ich nachgefüllt, 660km standen auf der Uhr, macht einen Verbrauch von sage und schreibe 7,727 Liter auf 100 km!
Auf der MFA stand ein Durschschnittsverbrauch von 7,5 Liter also absolut im grünen Bereich. Meine Anzeige MFA2 steht momentan bei einem Verbrauch von 7,8 Litern. Irgendwann in der letzten Zeit mal genullt. Angezeigte theoretische Reichweite vor dem Tanken war 170 km, insgesamt wären also ca. 830 km drinn gewesen. Angezeigte theoretische Reichweite nach dem Tanken war 780 km.

Zu Beachten, unterwegs war ich mit meinem 200PS Benziner, 255er Reifen und Automatik.
Klar, das macht aus dem Tiguan kein Ökomobil, aber man sieht, dass auch bei dieser Motorisierung ein sparsames Fahren möglich ist.

So, jetzt warte ich auf den, der mit dem selben Fahrzeug diesen Wert unterbietet 😁

Da nun wieder das Umrüsten auf die Winterreifen vor der Türe steht ein kurzes Update in eigener Sache.
Nach Rücksprache mit meinem 🙂 welcher wiederum den TÜV´ler befragte werden nun pro Rad 15mm Spurplatten verbaut.
Technisch ist bei den 18 Zoll Winterrädern mehr möglich, aber die Spurplatten sollen auch im Sommer unter die 19 Zöller.
Ich denke, damit bin ich einen guten Kompromiss zwischen Optik, Aufwand und Kosten eingegangen.
Für die 18 Zöller gibt es eine ABE und für die 19 Zöller das Teilegutachten.

Bilder gibt es nach dem Umrüsten. Termin ist der 24.10.

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

. . .
Ich denke, damit bin ich einen guten Kompromiss zwischen Optik, Aufwand und Kosten eingegangen.
. . .

. . . apropos Kosten.

Ich habe was von 60 + 50 Euro, bzw. 285 Euro für die Scheibchen mitgekriegt.

Gibt es für deine (aktuelle) Kompromiss-Konfiguration (15 mm) einen (Fest-) Preis?

- Dankesschwangere Grüße -

- Klaus -

Nein, gibt es nicht. Habe die Platten incl. Anbau tel. bestellt. Preis sehe ich erst, wenn ich die Rechnung in der Hand habe.
Gab eh noch eine Änderung in der Organisation. Nachdem sich mein "Service" gemeldet hat, musste ich den "reinen" Reifentermin in einen Servicetermin umwandeln.
Seit Samstag kommt die Serviceanzeige, entweder in 1800km oder 341 Tagen. Ich fragte meinen Kundendienst heute, ob ich mir nun aussuchen kann, was ich nehme 😁
Leider verneinte er 🙁

Also, am 23. geht das Auto in die Werkstatt, Service incl. Reifenwechsel und Spurplatten. Danach kann ich erst mehr sagen. Bin eh mal gespannt, was der Service für den 200PS Benziner kostet. Bin dann wohl einer der ersten hier, dier damit beim 🙂 anrollt.

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Für die 18 Zöller gibt es eine ABE und für die 19 Zöller das Teilegutachten.

Genauso hab ich es auch gemacht. Die ABT 19" brauchten wegen der ET die 15mm pro Achse und ich musste beim TüV vorfahren wegen Platten/Reifen Kombi.

Für meine Winterreifen, 235/50 R18 auf den original NY Felgen gilt für die 3055571 Spurplatten mit der Reifenkobination dann die ABE.

Ach ja Supermailo wo muss ich unterschreiben für die Mitgliedschaft im "Mag es auch im Winter breit"-Club 🙂😛

Hallo ReaVen, erkundige Dich nochmal genau, ob die ABE wirklich gilt. Beide Spurplatten, wenn auch identisch, haben unterschiedlich aufgepresste KBA Nummern.
So die tel. Auskunft von H&R.
Ich lasse dann die Eintragung für die 19er machen, da geht in einem Zug die für die 18er mit. Nur so ist die Sache eintragungstechnisch wohl perfekt.

Allerdings, ich glaube nicht, dass die Polizei bei einer Kontrolle die Räder abnimmt um die Nummern zu prüfen. Ich denke, wenn man die ABE der anderen Spacer dabei hat, dürfte es zu keinerlei Schwierigkeiten kommen.

Zitat:

Original geschrieben von reaVen

Ach ja Supermailo wo muss ich unterschreiben für die Mitgliedschaft im "Mag es auch im Winter breit"-Club 🙂😛

Ihre Unterschrift

................................................

😁😁

Ihre Unterschrift

gez. reaVen "235er sind auch im Winter Klasse"

😁😁Jo hab die 3055571 für die 19" eintragen lassen. Hab den Schrieb auch im Boardbuch drin.
Bei den NY Felgen denke ich wird es schwer die Nummer abzulesen. Aber bei den ABT mit den wenigen Speichen sieht man die Nummer eigentlich recht deutlich auf dem Plattenrand.

Dennoch habe ich mir die ABE genau durchgelesen und erwarte auch keine Probleme.

Hallo liebe Tiguan Gemeinde, nachdem ich sehr oft die letzten Wochen meiner Wartezeit in diesem Forum verbracht habe um alles mögliche zu erfahren, war es gestern so weit:

Wir holten gestern unseren Tiguan in der Autostadt ab. Es war ein toller Tag dort, wir waren sehr beeindruckt von allem. Das Beste kam aber dann zum Abschluß. Um 17:00Uhr nahmen wir ihn in Empfang. Intensive Begutachtung brachte keine sichtbaren Mängel zum Vorschein. Rückfahrt nach Bochum einfach nur schön (außer dem Sch....wetter)

VW Tiguan "Sport&Style" 1,4 l TSI
Mountain Grey Metallic
AHK schwenkbar
Park Pilot m. Rückfahrkamera "Rear Assist"
Climatronic
230V-Steckdose
Spiegelpaket 1
LM "Boston" + z.Z. montierte Winterräder
RCD 510
TOP-Paket
Winterpaket

Bestellt am 16.07.09 - abgeholt am 03.11.09
---Bilder folgen---

...glückwunsch und allzeit gute und beulenfreie fahrt mit dem neuen familienmitglied😁!
gruß
phi

Seit heute (05.11.09 -ca. 14.00 h) ist der Tiger S&S 1.4 TSI/Front in shadow-blue-metallic in meinen Händen 😁
Fährt sich gut - bin vollauf zufrieden.
Allerdings sind die Autobahnen ab WOB Richtung Süden (Kassel etc.) nicht wirklich zu empfehlen wegen kilometerlangen Baustellen wie aufgereiht nacheinander (Konjunkturpaket läßt grüßen 😠 ), massig Staus usw.

Bilder kommen noch bei Gelegenheit - sofern vorzeigbar.

Aufenthalt / Abholung in der Autostadt kann nur jedem wärmstens empfohlen werden 😎 

Deine Antwort