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Entscheidungshilfen beim Konfigurieren

Audi A7 4G
Themenstarteram 3. April 2012 um 16:23

Hallo@all,

komme aus dem A6 Avant Lager und bin gerade dabei mir einen A7 zu bestellen. Habe dazu ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen,

Umgebungsanzeige

Diese gibt es nur in Verbindung mit dem Parkassistent, ich bin davon ausgegangen das die Umgebungsanzeige die gleiche wie im Neuen A6 ist den ich vorab Probe gefahren bin (nur der hatten den 313ner TDI an diesem Tag /WE gehabt) Mann konnte hier ein Rundumsicht des Fahrzeuges aus der Vogelperspektive einstellen. Bei der Umgebungsanzeige im A7 ist dies wohl nicht aus der Vogelperspektive. Frage; hat bereits jemand von Euch diesen Assistenten und kann hier vielleicht ein Bild posten?

Headup Display

Hat dies bereits jemand von Euch und kann dies mal mit einem Bild posten wie das optisch ausschaut (nicht die Anzeige sondern der Aufsatz) ist das evtl. störend wegen Spiegelungen in der Windschutzscheibe?gibt es jemanden unter Euch der es bestellt hat und es aus genannten Gründen evtl. bereut??

Dynamiklenkung

Sinnvoll? Gibt es spürbare Unterschiede wenn sie nicht vorhanden ist?

Danke vorab für Eure Hilfe.

Mfg.

Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Andi1122

Hallo,

 

erhalte ich diese Ansicht auch bereits mit dem dazubuchen der Vorder- und Rückkamera??

 

mfg.

Andreas

Zitat aus der Preisliste A7 Stand 4/2011 unter Sonderausstattung / Assistenzsysteme

 

"Front- und Rückfahrkamera / KA 4 / EUR 780,-  

Bilddarstellung des Bereichs hinter dem Fahrzeug im MMI-Display, mit dynamischen Anzeigemodi für die berechnete Fahrspur lenkwinkelabhängig; inklusive Hilfs- und Führungslinien und zur Erkennung der Umlenkpunkte beim Längseinparken; Rückfahrkamera unauffällig in die Griffleiste der Gepäckraumklappe integriert; zusätzliche Anzeigemodi für vorn seitlich links/rechts und hinten seitlich links/rechts für sichere Ausfahrt aus engen Parklücken, Hofeinfahrten oder im Parkhaus."

 

Tipp 1: Der A7-Konfigurator sollte alle Erklärungen bieten

 

Im Praxis schaltet sich die Rückfahrkamera beim Einlegen des Rückwärtsgangs von alleine ein, mit Ansicht im MMI-Display nach hinten; bei anschließender Fahrt nach vorne wird autom. auf Asicht nach vorne umgeschaltet. Im MMI gibt es die Möglichkeit, zur den Ansichten vorne bzw. hinten links/rechts zu wechseln.

 

Wird die Kamera ggf. ohne Einlegen des Rückwärtsgangs benötigt, einfach die entspr. Taste unter der Multimedia-Einheit betätigen.

 

Tipp 2: Das A7-Forum ist relativ schwach besucht; erheblich frequentierter und lebendiger ist das A6-4G-Forum (fast identisches Fahrzeug).  

 

P.S. Für das Betätigen des dafür vorgesehenen "Danke-Buttons" wäre ich dem TE sehr verbunden, falls ihm meine Erläuterungen/Auffassungen weitergeholfen haben sollten.

15 weitere Antworten
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15 Antworten

Hi,

 

a) Kameras:

Im Gegensatz zum A6, der mit KA6 = Heck- und Frontkameras sowie Kameras in den Seitenspiegeln bestellt werden kann, ist die Bestellung beim A7 nur mit KA4 möglich, da die andere Spiegelform aktuell keinen Einbau von Kameras zulässt.

 

b) HUD:

Bitte mal die Suchfunktion benutzen, unter den Threads mit "HUD" oder "Head-Up-Display" müssten meiner Erinnerung nach auch Photos des imho heimwerkermäßigen HUD-Aufsetzkastens zu finden sein. Bei Vergleichsfahrten vor der endgültigen Kaufentscheidung empfand ich HUD und FIS (welches zusätzlich etliche sinnvolle Zusatzinfos anzeigt) gleichzeitig als zu ablenkend und habe deshalb bewusst auf das HUD verzichtet. Das FIS ist recht hoch angebracht, dabei klar und übersichtlich, für mich braucht es dann kein HUD mehr.

 

c) Ich bin zwar bis dato noch keine Dynamiklenkung gefahren, aber bei Testfahrten mit einem 5er BMW erschien mit bereits deren Normallenkung übernervös (ich kam in den ersten Kilometern einige Male dem Straßengraben subjektiv bedenklich nahe), ich könnte mich vermutlich mit einer Lenkung, die mit (vermutlichen!) 2 bis 2,5 Umdrehungen von rechts bis links ausgelegt ist, voraussichtlich überhaupt nicht anfreunden.

 

Gruß

Themenstarteram 3. April 2012 um 19:14

Hallo auditorium4,

Danke für Deine schnelle Antwort, habe was das HUD angeht mal gesucht und bin auch fündig geworden. Die Fotos und die Beiträge sprechen für sich. Werde das HUD aus der Bestellung wieder rausnehmen. Vielleicht schafft es Audi in späteren Variationen das HUD gescheiter zu integrieren.

Schön wäre es wen es noch Fotos oder Meinungen zu der Umgebungsanzeige und der Dynamiklenkung geben würde.

Mfg.

Andreas

Nochmals hi,

 

vielleicht ist es bei meiner ersten Antwort nicht richtig 'rübergekommen: beim A7 gibt es im Gegensatz zum A6 leider keine virtuelle Draufsicht auf das Fahrzeug, eine sog. "zeichnerische", nicht fotorealistische  Umgebungsanzeige hingegen ist bei beiden Modellen beim Parkassistenten (7X5) vorhanden. Die Unterstützung der Kamerasicht nach vorne bzw. hinten jeweils seitlich rechts u. links (für enge Parklücken, Ausfahrten ff.) sind sowohl in der Sonderausstattung KA4 beim A7 als auch bei KA6 beim A6 vorhanden.

 

Gruß 

Themenstarteram 3. April 2012 um 20:37

Hallo,

erhalte ich diese Ansicht auch bereits mit dem dazubuchen der Vorder- und Rückkamera??

mfg.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Andi1122

Hallo,

 

erhalte ich diese Ansicht auch bereits mit dem dazubuchen der Vorder- und Rückkamera??

 

mfg.

Andreas

Zitat aus der Preisliste A7 Stand 4/2011 unter Sonderausstattung / Assistenzsysteme

 

"Front- und Rückfahrkamera / KA 4 / EUR 780,-  

Bilddarstellung des Bereichs hinter dem Fahrzeug im MMI-Display, mit dynamischen Anzeigemodi für die berechnete Fahrspur lenkwinkelabhängig; inklusive Hilfs- und Führungslinien und zur Erkennung der Umlenkpunkte beim Längseinparken; Rückfahrkamera unauffällig in die Griffleiste der Gepäckraumklappe integriert; zusätzliche Anzeigemodi für vorn seitlich links/rechts und hinten seitlich links/rechts für sichere Ausfahrt aus engen Parklücken, Hofeinfahrten oder im Parkhaus."

 

Tipp 1: Der A7-Konfigurator sollte alle Erklärungen bieten

 

Im Praxis schaltet sich die Rückfahrkamera beim Einlegen des Rückwärtsgangs von alleine ein, mit Ansicht im MMI-Display nach hinten; bei anschließender Fahrt nach vorne wird autom. auf Asicht nach vorne umgeschaltet. Im MMI gibt es die Möglichkeit, zur den Ansichten vorne bzw. hinten links/rechts zu wechseln.

 

Wird die Kamera ggf. ohne Einlegen des Rückwärtsgangs benötigt, einfach die entspr. Taste unter der Multimedia-Einheit betätigen.

 

Tipp 2: Das A7-Forum ist relativ schwach besucht; erheblich frequentierter und lebendiger ist das A6-4G-Forum (fast identisches Fahrzeug).  

 

P.S. Für das Betätigen des dafür vorgesehenen "Danke-Buttons" wäre ich dem TE sehr verbunden, falls ihm meine Erläuterungen/Auffassungen weitergeholfen haben sollten.

Zitat:

Original geschrieben von auditorium4

Hi,

c) Ich bin zwar bis dato noch keine Dynamiklenkung gefahren, aber bei Testfahrten mit einem 5er BMW erschien mit bereits deren Normallenkung übernervös (ich kam in den ersten Kilometern einige Male dem Straßengraben subjektiv bedenklich nahe), ich könnte mich vermutlich mit einer Lenkung, die mit (vermutlichen!) 2 bis 2,5 Umdrehungen von rechts bis links ausgelegt ist, voraussichtlich überhaupt nicht anfreunden.

Gruß

Guten Morgen,

ich hatte schon die "Freude" einen Audi mit Dynamiklenkung zu fahren, wenn auch nicht den A7.

Ich stimme hier meinem Vorredner voll zu. Ich habe sie damals genommen, weil ich dachte, das sie ein weitere Fortschritt zu Servo darstellt (und irgendwie den Unterschied zu Servo- und Normallenkung im Kopf hatte)

Es ist etwas was man nicht braucht, vor allem dann nicht, wenn man das sportliche Fahren mag (denn für mich geht dieses Gefühl vollig abhanden). Auch ich hatte am Anfang große Probleme mit der Umstellung, da sie ja auf kleinste Lenkeinschläge reagiert. Man gewöhnt sich zwar dran, aber man (ich) braucht es nicht wirklich und ich werde sie auch zukünftig in keine Konfiguration mit aufnehmen (es sei denn, ich bestelle irgendwann mal einen Sattelschlepper:D)

Gruß

Themenstarteram 4. April 2012 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von auditorium4

Zitat:

Original geschrieben von Andi1122

Hallo,

erhalte ich diese Ansicht auch bereits mit dem dazubuchen der Vorder- und Rückkamera??

mfg.

Andreas

Zitat aus der Preisliste A7 Stand 4/2011 unter Sonderausstattung / Assistenzsysteme

"Front- und Rückfahrkamera / KA 4 / EUR 780,-  

Bilddarstellung des Bereichs hinter dem Fahrzeug im MMI-Display, mit dynamischen Anzeigemodi für die berechnete Fahrspur lenkwinkelabhängig; inklusive Hilfs- und Führungslinien und zur Erkennung der Umlenkpunkte beim Längseinparken; Rückfahrkamera unauffällig in die Griffleiste der Gepäckraumklappe integriert; zusätzliche Anzeigemodi für vorn seitlich links/rechts und hinten seitlich links/rechts für sichere Ausfahrt aus engen Parklücken, Hofeinfahrten oder im Parkhaus."

Tipp 1: Der A7-Konfigurator sollte alle Erklärungen bieten

Im Praxis schaltet sich die Rückfahrkamera beim Einlegen des Rückwärtsgangs von alleine ein, mit Ansicht im MMI-Display nach hinten; bei anschließender Fahrt nach vorne wird autom. auf Asicht nach vorne umgeschaltet. Im MMI gibt es die Möglichkeit, zur den Ansichten vorne bzw. hinten links/rechts zu wechseln.

Wird die Kamera ggf. ohne Einlegen des Rückwärtsgangs benötigt, einfach die entspr. Taste unter der Multimedia-Einheit betätigen.

Tipp 2: Das A7-Forum ist relativ schwach besucht; erheblich frequentierter und lebendiger ist das A6-4G-Forum (fast identisches Fahrzeug).  

P.S. Für das Betätigen des dafür vorgesehenen "Danke-Buttons" wäre ich dem TE sehr verbunden, falls ihm meine Erläuterungen/Auffassungen weitergeholfen haben sollten.

Hallo auditorium4,

vielen Dank für Deine Ausführungen, das mit der Front und Heckkamera hatte ich bereits gelesen. Was bilden dann die seitlichen Sensoren in der Umgebungsanzeige ab und wie sieht das optisch im MMI aus?? Bräuchte halt vielleicht doch jemand der diesen Assistenten mit der Umgebungsanzeige im A7 hat und davon en Foto postet.

Im A6 ist es ja so wie ich es gerne auch im A7 hätte (durch die andere Form der Spiegel), also wird mich die Frage dort wahrscheinlich nicht viel weiter bringen.

Aber die Frage mit der Dynamiklenkung vermutlich. Habe gestern Abend noch einen längeren Beitrag gelesen, dort sind die Meinungen aber 50/50.

Vermutlich werde ich sie aber wieder aus der Konfig rausnehmen, A7 ab09.12 hat nicht ganz Unrecht mit dem schnellen Ansprechen. Ist halt nicht ganz einfach, man müsste mal einen mit Dynamik Lenkung fahren können.

Mfg.

Andreas

Hi,

 

Umgebungsanzeige A7:

 

Also, ich habe mir auf Deine Anregung hin gerade (erstmalig) die Umgebungsanzeige bei meinem A7 angeschaut:

Sie zeigt eine Aufsicht auf die Fahrzeugsilhouette ("Grafik") und dazu -wie bei dem Parkassistenten ohne Front- und/oder Heckkamera- die Darstellung des von den Front- u. Hecksensoren ermittelten Abstands von möglichen Hindernissen in Form von "Tortenstücken". Wie das grundsätzlich aussieht, kannst Du der Abbildung bspw. im A7-Katalog Okt. 2011, Seite 78, "Assistenzsysteme", "Einparkhilfe Plus" entnehmen (falls nicht verfügbar, notfalls Katalog von der Audi-Homepage 'runterladen oder im Konfigurator suchen).

 

Ist zusätzlich der Parkassistent mit Umgebungsanzeige als Sonderausstattung verbaut, reicht -wie von mir soeben überprüft- die Umgebungsanzeige des ermittelten Abstands über die Fahrzeugecken hinaus bis geschätzt etwa Mitte der Vorder- und Hinterachse. Dies dürfte vermutlich auch für die akustischen Warnungen zutreffen.

 

Beim A6 hingegen werden lt. Bedienungs-Anleitung (des A7, in welcher augenscheinlich auch noch nicht oder nur in bestimmten Ländern verfügbare Sonderausstattungen beschrieben sind) zusätzlich die Fahrzeugseiten in der kompletten Länge, also insbesondere der Türbereich abgedeckt. Darüber hinaus müsste meiner Interpretation zufolge beim A6 bei (der nur dort möglichen) Bestellung der Umgebungskamera KA6 zusätzlich zur rein optischen Anzeige in Form der Fahrzeugsilhouette alternativ auch ein photorealistisches Bild (Kameras in den Spiegeln) möglich sein.

 

Was Deine Bestellung oder Nichtbestellung der Dynamiklenkung angeht, würde ich Dir sicherheitshalber eine vergleichende Probefahrt empfehlen, wobei m.E. natürlich eine seit Jahren gewöhnte Standard-"Servolenkung" weniger Frust auslösen dürfte als eine Dynamiklenkung, welche einem ggf. auch nach der übl. Eingewöhnungszeit als überempfindlich vorkommen könnte. Inwieweit man darüber hinaus bei gelegentlichen Wechseln zwischen Fahrzeugen mit und ohne Dynamiklenkung möglicherweise auf den ersten (Kilo)Metern Eingewöhnungsprobleme bekommen könnte, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Hoping to have been of assistance to you and have a happy easter!   

Ist die Dynamiklenkung nicht die Lenkung, die bei geringen Geschwindigkeiten empfindlicher reagiert als normale Servo, dafür aber bei höheren Geschwindigkeiten weniger empfindlich ist?

Oder habe ich da was falsch verstanden?

mfg,

Robert

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

Ist die Dynamiklenkung nicht die Lenkung, die bei geringen Geschwindigkeiten empfindlicher reagiert als normale Servo, dafür aber bei höheren Geschwindigkeiten weniger empfindlich ist?

Oder habe ich da was falsch verstanden?

 

mfg,

 

Robert

Nein, im Gegenteil, aber ich hatte augenscheinlich falsche Vorstellungen von der Dynamiklenkung und habe mich soeben von vom allseit beliebten Wiki aufklären lassen. Danke für Deine Anregung zur Erweiterung meines Horizonts!

Jetzt würde ich die Dynamiklenkung erst recht vor einem anstehenden Kauf probefahren wollen (diesmal aus Neugier statt aufgrund von Vorbehalten!!)

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

Ist die Dynamiklenkung nicht die Lenkung, die bei geringen Geschwindigkeiten empfindlicher reagiert als normale Servo, dafür aber bei höheren Geschwindigkeiten weniger empfindlich ist?

Oder habe ich da was falsch verstanden?

mfg,

Robert

Doch, im Prinzip hast du recht, nur das für mein Empfinden diese Aufgabe von der normalen Servo schon perfekt gelöst wird.

aber wie gesagt..ist bei mir alles sehr subjektiv geprägt

Themenstarteram 5. April 2012 um 15:54

Hallo,

@auditorium4

Danke für Deine Nachforschungen, wenn es nicht so wie im A6 ausschaut lass ich es sein. Da mir diese Strichoptik / Tortenoptik persönlich nicht so gefällt. Ist halt auch Geschmackssache.

 

Wegen der Dynamiklenkung, fahre zu Zeit ja einen A6 3.0 TFSI BJ 08/2010 290PS unter anderem mit Luftfahrwerk aber ohne Dynamiklenkung, habe mal geschaut wie viele Umdrehungen ich von der Radmittelstellung bis Anschlag li. und re. benötige-->jeweils gerade mal 1,5 Umdrehungen.

Bis dato bin ich gut ohne Dynamiklenkung ausgekommen und denke mal werde dies auch in Zukunft, da ich bis jetzt nichts finden/lesen/erfragen konnte das mich davon überzeugt hat das eine Dynamiklenkung ein must have ist.

Vielen Dank an alle die sich hieran beteiligt haben und mir doch weitergeholfen haben und ein frohes Osterfest!!!

Mfg.

Andreas Nöll

Themenstarteram 7. April 2012 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Andi1122

Hallo@all,

komme aus dem A6 Avant Lager und bin gerade dabei mir einen A7 zu bestellen. Habe dazu ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen,

Umgebungsanzeige

Diese gibt es nur in Verbindung mit dem Parkassistent, ich bin davon ausgegangen das die Umgebungsanzeige die gleiche wie im Neuen A6 ist den ich vorab Probe gefahren bin (nur der hatten den 313ner TDI an diesem Tag /WE gehabt) Mann konnte hier ein Rundumsicht des Fahrzeuges aus der Vogelperspektive einstellen. Bei der Umgebungsanzeige im A7 ist dies wohl nicht aus der Vogelperspektive. Frage; hat bereits jemand von Euch diesen Assistenten und kann hier vielleicht ein Bild posten?

Headup Display

Hat dies bereits jemand von Euch und kann dies mal mit einem Bild posten wie das optisch ausschaut (nicht die Anzeige sondern der Aufsatz) ist das evtl. störend wegen Spiegelungen in der Windschutzscheibe?gibt es jemanden unter Euch der es bestellt hat und es aus genannten Gründen evtl. bereut??

Dynamiklenkung

Sinnvoll? Gibt es spürbare Unterschiede wenn sie nicht vorhanden ist?

Danke vorab für Eure Hilfe.

Mfg.

Andreas

Hallo @all

anbei nochmal ein Foto wie die Umgebungsanzeige im A6 gelöst ist mit dem dazugehörigen Text.

mfg.

Andreas

 

 

 

 

 

 

...bestell dir bloß das HUD, auch wenn es gräßlich integriert ist. Aber du nutzt das Ding in jeder Minute. Es erlaubt einen permanenten SOLL-IST-Vergleich der Geschwindigkeit und du verpaßt auch beim telefonieren keine Ausfahrt mehr. Deine Augen müssen nicht mehr

ständig fokussieren (nah/fern), d.h es ist weniger anstrengend und der Blick bleibt auf der Strasse. Die grafische Darstellung ist astrein und zudem justierbar. Ich ärgere mich, das es im A8 nicht erhältlich ist.

Fotos hier, in meinem ersten Thread:http://www.motor-talk.de/.../...lung-ausstattungs-fragen-t3820998.html

Je mehr ein Feature dem Fahrer permanent nutzt, um so wichtiger ist es bei der Konfiguration...Besonders bei Vielfahrern.

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