ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Entscheidungshilfe gesucht: 18d sdrive oder 18d xdrive

Entscheidungshilfe gesucht: 18d sdrive oder 18d xdrive

BMW X1 E84
Themenstarteram 23. März 2011 um 13:28

Hallo Zusammen,

hab schon vieles kreuz und quer gelesen hier im Forum, was mir auch schon einiges weitergeholfen hat. Hatte am letzten WE die Gelegenheit einen 25i xdrive zu fahren und wir mir nun übermorgen meinen Wunsch Xie bestellen. War zuerst beim 18i sdrive gelandet, der mir aber zuviel schluckt und bin davon eigentlich wieder weg.

Die Wahl wäre jetzt zwischen dem 18d als sdrive oder eben als xdrive.

Ausstattung ansonsten steht soweit. Nur noch die Wahl der Motorisierung macht mir Kopfzerbrechen.

Was sind Eure Erfahrungen? Bin für jede Entscheidungshilfe dankbar und bin auf Eure Kommentare gespannt.

Beste Antwort im Thema

habe heuer im winter fahrtechniktraining mit 18dsDrive gemacht - meist mit allen systemen (dtc) ausgeschaltet. hat super geklappt. wohne selbst in österreich mit viel bergen und schnee. sicher wäre allrad toll, aber auch mit dem sDrive kommt man fast überall hin.

http://www.youtube.com/watch?v=o5bwP419FWE

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hallo,

ich bekomme morgen meinen 23d. Kann es schon kaum mehr erwarten.

Die Entscheidung fiel mir eigentlich ganz leicht. Ich hatte vorher einen 330 xi, also auch schon Allrad in einer Limousine und war damit voll zufrieden. Es gab damit bei keiner Wetterlage irgendwelche Probleme. Wohne in Oberfranken und habe einen beschwerlichen Ritt über die heiligen Länder zu meiner Arbeit. Egal wie hoch der Schnee lag, mein e46 hat mich nie stehen lassen.

Somit war wie gesagt der Griff zu einem Allrad für mich überhaupt keine Überlegung mehr.

Einmal Allrad, immer Allrad.

Den halben Liter mehr Sprit, kann jeder Geldbeutel verkraften, der macht daß Kraut auch nicht mehr fett. Es gibt sicherlich Momente, wo man definitv keinen Allrad braucht, aber es kommt bestimmt der Moment, wo man feststellt, es wäre besser gewesen, man hätte Allrad.

Freue mich auf jeden Fall auf den neuen X-Drive, der meinen "Alten" um Längen schlagen soll. Auf jeden Fall im Verbrauch!

Gruß redlaB

Zitat:

Original geschrieben von DerKreisel

Nur noch die Wahl der Motorisierung macht mir Kopfzerbrechen.

Immer eine Frage der Ansprüche und des Geldbeutels. Was willst Du sonst hören? ;)

Themenstarteram 23. März 2011 um 14:14

Klar auch eine Frage des Geldbeutels, aber generell würd ichs ja investieren. ;-)

Also frage ich mich nach Auswirkungen im Fahrverhalten / Handling mit bzw. ohne Allrad, insbesondere den Unterschied -sofern überhaupt merkbar- bei Nässe etc. Alles sowas in der Richtung.

Zitat:

Original geschrieben von DerKreisel

Also frage ich mich nach Auswirkungen im Fahrverhalten / Handling mit bzw. ohne Allrad, insbesondere den Unterschied -sofern überhaupt merkbar- bei Nässe etc. Alles sowas in der Richtung.

Achsoooo ;)

Mit Heckantrieb hast Du bei glatter Straße eher eine Heckschleuder. Allrad verhält sich lange neutral, um in zu schnell gefahrenen Kurven - eher wie ein Fronttriebler - über die Vorderräder zu schieben.

Traktion ist natürlich in allen Lebenslagen mit AWD besser.

Lenkung ist bei AWD ein wenig schwergängiger (da bin ich mal auf meinen ohne Servotronic gespannt :D ).

Themenstarteram 23. März 2011 um 14:42

Auch so´n Punkt. Die Servotronic. Eigentlich auch noch ein "Muss" bei xdrive?

Hallo,

das ESP in den sDrive Modellen (habe selbst den 18d sDrive) ist für mich persönlich völlig ausreichen. Man muss im Winter auf schneebedeckter Fahrbahn schon wirklich Kunsststücke anstellen, dass das Heck noch ausbricht. Das war früher bei BMW ganz ganz anders. Wer trotzdem noch spass haben will kann das ESP ja mal am Parkplatz ausschalten :>

Hauptvorteil bei Allrad sehe ich vor allem an der Ampel beim Losfahren wenn es relativ glatt ist. 4 Räder haben halt mehr Traktion als 2. Sofern Du häufig in den Bergen unterwegs bist würde ich ernsthaft über Allrad nachdenken. Für den Stadtverkehr ists absolut nicht notwendig wenn auch nice2have.

bye

Darky

Themenstarteram 23. März 2011 um 14:53

Hallo darky,

schonmal danke für Deine Einschätzung. Für mich wird der 18d der erste Heckantrieb den ich fahre. Vielleicht bin ich gerade deshalb so unsicher, ob sdrive ausreicht oder doch sicherheitshalber den xdrive.

Eben drum bin ich ja für jeden geschilderten Eindruck hier dankbar.

Gruß

Kreisel

Zitat:

Original geschrieben von DerKreisel

Auch so´n Punkt. Die Servotronic. Eigentlich auch noch ein "Muss" bei xdrive?

Hat mein Verkäufer auch gesagt, ich habe dennoch drauf verzichtet. Bei meinem X3 war es durch das Comfort-Paket mit drin und mir ist es zu weich und gefühllos.

Zitat:

Original geschrieben von DerKreisel

schonmal danke für Deine Einschätzung. Für mich wird der 18d der erste Heckantrieb den ich fahre. Vielleicht bin ich gerade deshalb so unsicher, ob sdrive ausreicht oder doch sicherheitshalber den xdrive.

xDrive ist sicher kein MUSS beim X1, aber sicher "nice to have".

Wie Dark-Sider schon schrieb, wird heutzutage durch das ESP einiges an Giftigkeit genommen.

Zitat:

Original geschrieben von DerKreisel

Auch so´n Punkt. Die Servotronic. Eigentlich auch noch ein "Muss" bei xdrive?

hallo,

was ist schon ein "Muß". Gibt es ja nach wie vor "nur" bei XDrive und ich vermute, die meisten XDrive haben diese SA. Solange der Xie kein EPS (Electric power steering) hat, ist eine Nachrüstung praktisch ausgeschlossen, deshalb beim Kauf dran denken und Ausprobieren, wenn es die Möglichkeit gibt.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 23. März 2011 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von DerKreisel

Auch so´n Punkt. Die Servotronic. Eigentlich auch noch ein "Muss" bei xdrive?

Hat mein Verkäufer auch gesagt, ich habe dennoch drauf verzichtet. Bei meinem X3 war es durch das Comfort-Paket mit drin und mir ist es zu weich und gefühllos.

Auch hier schonmal wieder danke für Deine Einschätzung.

Und was ist mit der Performance Control die ja auch nochmal für 150 extra angeboten wird?

Zitat:

Original geschrieben von DerKreisel

Auch hier schonmal wieder danke für Deine Einschätzung.

Und was ist mit der Performance Control die ja auch nochmal für 150 extra angeboten wird?

Die habe ich genommen. Für den Preis kann man nichts falsch machen ;)

Sie soll den Wagen ja vor dem frühzeitigen Ausbrechen hindern, indem sie die Kraft an der Hinterachse anders verteilt (bzw. einzelne Räder gezielt abbremst).

Zitat:

Original geschrieben von DerKreisel

......

Und was ist mit der Performance Control die ja auch nochmal für 150 extra angeboten wird?

und was willst du hier hören?. Ich habe Performance Control gekauft, unterstelle auch, daß sie eingebaut ist, aber wie willst du den Unterschied er"fahren"?

gruss mucsaabo

Das kommt ganz auf die Anspüche an - der BMW Hecktrieb ist sehr sehr gut - mit dem vergleichbaren E91 bin ich mit dem Hecktrieb eigentlich überall hingekommen - auch im Winter - dann zwar manchmal mit Schneeketten wenn es steile Bergstrassen waren - aber ich bin in 3 Wintern kein einziges Mal stecken geblieben.

Der Hecktrieb hat für mich 2 Vorteile - er schiebt so schön von hinten an und hat absolut NULL Beschleunigungskräfte am Lenkrad da er keine Verbindung zum Lenkrad hat. Und er hat einen super engen Wendekreis - da woch ich auch einen Zug mit dem Hecktrieb reinkomme, komme ich mit einem Allrad oder gar Fronttriebler nicht rein - da muss ich reversieren. Der Verbrauch und die maximale Endgeschwindigkeit leiden auch beim Allrad.

Ich habe mich beim X1 der Ende Mai kommt aber dennoch für den Allrad entschieden, da ich mit dem Hecktrieb zwar auf meine Almhütte komme, aber jedesmal mit Bauchweh und oft mühsam - ich bin auch sonst viel in den Bergen oder Italien und Kroatien unterwegs wo die Wege oft nicht befestigt sind oder man irgendwo in der Botanik wenden oder parken muss, da habe ich mit dem Allrad Reserven - zudem fahre ich oft mit Anhängern, da ist ein Allrad auch besser.

Aber alleine wegen dem Winterbetrieb und einem Schiurlaub im Jahr würde ich eher zum Hecktrieb empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Entscheidungshilfe gesucht: 18d sdrive oder 18d xdrive