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Entlüftungsschraube vorderer Bremszylinder

Ford Focus Mk1

Welche Größe (Ersatzteil) hat die Entlüftungsschraube am vorderen Bremszylinder? Vermutlich passt da eine 10er Schlüssel, nur der 9er packt erst gar nicht, 8er geht nicht über den Nippel - die muss ich dann ersetzen (geht dann aber sicherlich kaputt). Keine Ahnung wie Ford da Scheckheft gepflegt hat, die Schraube sieht aus als wenn die 10 Jahre nicht angefasst worden wäre und muss neu ...

Finde aber nirgends die Größe, bzw. das Ersatzteil. Hinten sind diese Hohlschrauben/Nippel/Entlüftungsschraube kleiner? Habe mir die noch gar nicht angesehen würde die dann aber gleich mitbestellen.

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20 Antworten

Also ich müsste mich schon stark irren, wenn die vorne und hinten ne andere Größe haben...

Ansonsten empfiehlt sich ne "Gripzange", nur wird die Schraube (die is ja hohl...) zu 100% kaputt gehen wenn man da mit Gewalt dran geht.

Ich brauchte mal die Ersatzschrauben für nen Corsa C, Original Opel hätte eine davon ~10€ gekostet+ Versand

Bei Ebay hat n Bosch Bremszylinder (da ist die Schraube ja automatisch dabei) ~10€ gekostet ohne Versand...

Ansonsten vill versuchen beim Schrotthändler welche zu bekommen.

Man sollte sich auch schon einmal Gedanken machen, was "danach" kommt, nachdem die Schraube abgerissen ist.

Ich habs mal mit Ausbohren versucht, Ergebnis war dass der Bohrer abgebrochen ist.

Auch mit nem "Linksdreher" hab ich es mal versucht, Ergebnis war dass der "Linksdreher" abgebrochen ist...

Schlussendlich hatte ich schlicht die beiden Bremszylinder (hinten rechts+links) erneuert, vorne ist zum Glück nix abgebrochen, jedoch hat man da nen Bremssattel, welcher um einiges Teurer ist wie n Bremszylinder.

 

Möglichkeiten zum entfernen der Schraube

Viel "Rostlöser" alâ WD 40 (Aceton+Getriebeöl funktioniert aber viel besser) + erhitzen.

Erhitzen funktioniert "Fachgerecht" mit ner Heißluftpistole (~500°C?)

"Harte Kerle" nehmen auch gern ne offene Flamme, bringen des Metall zum glühen, dies ist jedoch schädlich fürs Metall...

Aber selbst dann sollte man nen Drehmomentschlüssel (~15 NM zum öffnen) verwenden, sobald die Schraube nämlich abgerissen ist, bringt dies alles nix mehr

Ist die Schraube abgerissen, empfiehlt es sich, auf des Abgebrochene Stück etwas Metal draufzuschweißen, dies funktioniert meistens als "letztes Mittel"

Alles was ich weiter an Tips geben könnte geht in Richtung grob fahrlässig...

 

Als Anmerkung, meine Linksdreher waren billigster Schrott, also wenn, dann wirklich am besten linksdrehende Bohrer nehmen (glaube ~40€) is es allemal Wert

 

Nachtrag:

Gut, hab mich geirrt... was die Beschaffung des Ersatzteiles etwas verkompliziert...

Zitat:

Welche Größe (Ersatzteil) hat die Entlüftungsschraube am vorderen Bremszylinder?

vorne ist es 9, hinten 8

du kannst auch mal eine kleine Ratsche und eine Nuss versuchen

8 und 9 sind dann aber nur die Schlüsselweite - oder?

Bei Ebay findet man zum Beispiel M8 x 1,25mm, M10x1,00mm.

Mit dem Begriff Schlüsselweite (SW) bin ich aber schon mal weiter gekommen:

M 8 x 36 mm, SW 9

http://www.ebay.de/.../291924807993?...

Leider finde ich aber nichts wo ich sicher sein kann das es für den Bremszylinder vorne vom Focus passt. Kann es höchstens erst messen wenn ich die Schraube raus habe, würde aber lieber das in einem Zug machen, wenn ich die Bremsleitung neu mache ...

ja ich meine die Schlüsselweite, die Gewindegröße kann ich dir nicht nennen, aber M8 ist es nach meiner Einschätzung nicht, die verbauten Ventile sind dünner?!

Hinten: BBN40 / M7 x 1,00

Vorne: BBN82 / M8 x 1,25

Vorne:

Reference OE OEM Number: 7200921

Other Part Number: 7200921

Engineering Part Number: 95VW-2208-AA

Auf den englischen Seiten sieht man zumindest die Produkte:

http://www.ebay.co.uk/.../261628301111?...

Womit man dann auch auf den deutschen Seiten fündig wird:

http://www.ebay.de/.../332199229677?...

http://www.ebay.de/.../222493648686?...

Aber ob die Maße von den deutschen Teile passen? Zumindest bei der M8 ist gerade Ford nicht aufgeführt (evtl. wegen der Länge...)!?

EDIT:

Das mit der Länge ist noch nicht ganz klar:

Hier mit anderer Länge und Ford ist in der Liste (M8 x 1,25 / SW 9 x 35,5 mm):

http://www.ebay.de/.../222264359637?...

bzw. ATE Entlüfterschraube M8x1 25x32,5 SW9

http://www.ebay.de/.../172519501906?...

Es gibt Repsätze weit unter 10€ inkl. Entlüftungsventil!

https://www.teilehaber.de/itm/...orderachse-nk-8825014-src1217311.html

Danke Dir!

Der Entlüftungsnippel ist leider nicht 100% greifbar mit dem Schlüssel, werde wohl eine Mutter drüber schweißen. Habe nur ein einfaches Eletkroschweißgerät da, würde den Sattel ausbauen und dann die Mutter aufschweißen, hatte bei normalen Schrauben bislang geklappt, geht das auch bei dieser Hohlschraube oder ist die evtl. aus Aluminium und das pappt dann nicht fest genug zusammen?

Falls ich Pech habe reißt die Schraube ab beim Rausdrehen, naja mal schauen. Mal wieder so eine einfache Reparatur die einen an seine Grenzen bringt^^

Aber die Bremsleitung bekomme ich im eingebauten Zustand nicht entrostet (Getriebe im weg) und eigentlich möchte ich die auch gleich austauschen ...

Ich "stauche" die Nippel immer mit 1-2 leichten Hammerschlägen, und dann halt mit Grippzange.

Neuer Nippel ist dann eh fällig, aber zumindest der Alte mal raus, ohne abzubrechen :)

Mit dem Stauchen habe ich mich jetzt nicht getraut, einen 8er Langschlüssel konnte ich nicht draufprügeln. Irgendwie vertraue ich der Hohlschraube da nicht :)

Also Du plättest den Nippel nur vorne bis zum Schlüsselansatz oder wie weit?

Habe jetzt mit einer 2mm Elektrode eine größere Mutter angeschweißt, dass hat jetzt gut geklappt und die Schraube ist raus.

Gemessen und es müsste so eine sein (M8 x 1,25 Länge 32,5 mm Schlüsselweite 9):

https://www.amazon.de/.../B00IAO8ZPU

Werde die Tage mal eine bei Ford holen, sofern die nicht unterträglich teuer sind.

Nein, nicht wie ein Bekloppter drauf hauen, nur mal kurz "streicheln"

Hintergrund ist Der, dass sich das Innengewinde und Aussengewinde durch die Erschütterung etwas trennen, und sich anschließend leichter gegeneinander verdrehen lassen.

Praktisch, wie wenn man das Gewinde schmiert.:)

12,80 EUR + MwSt. beim Ford Händler. Naja da bestelle ich dann doch lieber online.

Weiß jemand zufällig ob hinten die selben Schrauben verwendet werden (M8 mit 1,25mm Steigung und auch ca. 32,5 cm lang - wobei die Länge ja nicht so relevant ist). Würde dann gleich auch mal für hinten mitbestellen - wer weiß wie es da aussieht ;) - komme da aber im Moment nicht dran, weil das Auto zerlegt vorne aufgebockt steht.

Nein, SW und Steigung ist hinten kleiner !

Auf den englischen Seiten bin ich bis jetzt nur so weit gekommen das es wohl M7 mit 1,00 Steigung und SW 8 ist, aber nicht wie lang die Schraube ist :(

Ich habe hintere Sättel rum liegen, da kann ich ja mal schauen .....

Aber, es gibt da je nach Sattelhersteller auch unterschiedliche Entlüfternippel.

Wegen Sättel, bzw deren Entlüfternippel vorne, da müsste ich mal im Schrott schauen.

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