ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. ENR außer Betrieb! Wiederherstellung der Funktion!

ENR außer Betrieb! Wiederherstellung der Funktion!

Mercedes
Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 11:00

Hallo Jungs,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir vor ner Woche nen Vito V230 gekauft an dem leider die ENR defekt gewesen sein soll. Kann leider gerade nicht nachvollziehen, was genau das Problem war.

Was ich vom Vorbesitzer an Infos bekommen habe hält sich leider auch in grenzen. Die ENR wurde Abgeschaltet in einer Fachwerkstatt und somit ist der Wagen hinten ohne Ferderung. Was natürlich nicht gerade Lust und Laune verbreitet beim fahren.

Nun habe ich mich schon ein wenig durchgelesen zu der Thematik und habe mir bei v-klasse-presser

das Notfallset sowie ein Drucktestgerät bestellt.

Ht jemand ne Idee, wie die Werkstatt die ENR ausgeschaltet hat? Nur ne Sicherung raus und gut? Oder muss da mehr gemacht werden? Weiss jemand welche Sicherung das ggf wäre?

Würde mich freuen, wenn man mir hier helfen könnte das teil wieder flott zu bekommen...

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DestiHB

Hallo Jungs,

 

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir vor ner Woche nen Vito V230 gekauft an dem leider die ENR defekt gewesen sein soll. Kann leider gerade nicht nachvollziehen, was genau das Problem war.

Was ich vom Vorbesitzer an Infos bekommen habe hält sich leider auch in grenzen. Die ENR wurde Abgeschaltet in einer Fachwerkstatt und somit ist der Wagen hinten ohne Ferderung. Was natürlich nicht gerade Lust und Laune verbreitet beim fahren.

Nun habe ich mich schon ein wenig durchgelesen zu der Thematik und habe mir bei v-klasse-presser

das Notfallset sowie ein Drucktestgerät bestellt.

Ht jemand ne Idee, wie die Werkstatt die ENR ausgeschaltet hat? Nur ne Sicherung raus und gut? Oder muss da mehr gemacht werden? Weiss jemand welche Sicherung das ggf wäre?

Würde mich freuen, wenn man mir hier helfen könnte das teil wieder flott zu bekommen...

Hallo DestiHB.

 

Zähle zwar nicht zu den Jungs,aber versuche dein Glück mal hier. http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=689402

 

L.G. Tina.

Hallo,

schau mal in den Sicherungskasten unter dem Fahrersitz.

Bei meinem V220cdi ist es Sicherung 13 & 14, die obere hat 30A die untere 7,5A.

Damit sollte die Warnanzeige im KI schon mal wieder da sein.

Dann ggf. mit dem ENR Schalter (einige Sekunden) die ENR wieder aktivieren.

Ansonsten mal einen vorsichtigen Blick hinter dem Fahrersitz unter das Auto werfen.

Da sollte der Kompressor sitzen.

Gruß

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 10:24

Jap danke, ich werde da mal schauen, wenn ich den Schnee beiseite bekomme ;)

Danke ersteinmal für den Tip.

Ich melde mich wenn ich das soweit erledigt habe ;)

Frohes Fest!!

Hey.

Hatte auch Probleme mit meiner E.N.R.

Dachte schon es währe Eingefroren.

Habe dann unter dem Fahrersitz die Sicherungen kontrolliert. Alle O.K.

Ein Bekannter hat dann festgestellt, das am Relais (Nummer 10 glaube ich )keine Masse ankommt.

Masse mit einem Kabel angelegt,und schon ging´s aufwärts.(Kompressor pumpte. )

Nach einigem hin und her,hat er dann festgestellt,das eine Spule vom Q.S.V. keine Masse ans Relais gab.

Neue Spule beim Freundlichen bestellt.( Ein Tag später war sie da.) Preis 40 €.

Eingebaut,alles O.K.

L.G. Tina.

 

Und allen einen guten Rutsch ins Jahr 2011.

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 10:06

Danke für den Tip!

Seid gestern schmilzt ein wenig der Schnee und die Testgeräte von v-klasse sind auch da..

Werd mich denn mal zurückmelden, wenn ich drunter gekrochen bin ;) Aber danke, der Tip ist sicher ne gute Stütze bei der Fehlersuche ;)

Frohes >Neues Euch noch allen!

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 13:22

So ich habe denn mal alles bekommen und habe den Kompressor mal geprüft. Also arbeiten tut er. Ich würde ihn gern mal ausbauen und vor der hand prüfen ob er genug druck aufbaut. Vorher wollte ich aber gern noch die Steuerung mal am Wagen prüfen, wo nun eigentlich die Schwierigkeit liegt. Aber wie gesagt ist sie außer Betrieb.

Nun werd ich aber auch aus den Sicherungsangaben ni9cht schlau. Ich habe mal nen Foto von dem Sicherungskasten gem,acht. Vielleicht könnte mir jemand nen Tip geben welsche Sicherung für die Steuerung und welche für den Kompressor ist!

Würde mir wirklich sehr helfen!

Img-0314
am 6. Januar 2011 um 11:39

Hallo,

wenn ich einenTipp geben darf.

Ich hatte auch viele Probleme mit der ENR. (QSV defekt, Kompressor im Winter eingefroren etc).Vor knapp 2 Jahren habe ich mir die Arbeit gemacht und den Kompressor hinten links in die Verkleidung eingebaut. Kabel und Druckschläuche verlängert.

Ab da gab es keine Probleme mehr.

Wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert :-)))))

Gruß

Matthias aus Leonberg

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 10:33

Ja hab ich mir auch schon angesehen und ich denke das ist ne gute sache, aber erst einmal müsste ich die elektik wieder am funktionieren haben ;) Bringt ja nichts alles neu zu machen und die schaltung bekommt keinen saft ;)

Keiner ne idee welche sicherung da fehlt??

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 6:35

Hat denn keiner ne Idee, welche Sicherungen auf dem oben hochgeladenen Bild abgesteckt wurden? :(

Mein ENR wurde außer Betrieb gesetzt und ich bekomme den nicht wieder in Betrieb gesetzt. Kompressor arbeitet, wenn ich den direkt überbrücke ...

Bitte um Hilfe! Weiss echt nicht weiter!

am 11. Januar 2011 um 16:49

Hallo,

tut mir leid, aber das sieht bei dir ganz anders aus als bei meinem 2001er V220cdi.

Daher kannst du den Tip mit Nr 13&14 wohl vergessen.

Aber nimm doch einfach eine Hand voll Sicherungen (5-10A) und steck alle rein.

Irgendwann müsste die Kontrollleuchte der ENR wiederkommen.

Und irgendwann müsste eine durchbrennen, weil der Kompressor sicher mehr als 10 A aufnimmt.

Vorher müsstest du ihn aber sicherlich kurz hören. Danach kannst du es ja mal mit einer 30A Sicherung versuchen. An dem Sicherungshalter für die 30A gehen auch sicherlich deutlich dickere Kabel ab.

Du solltest aber eine Zange parat haben, falls du eine Sicherung schnell wieder rausziehen musst.

viel Erfolg

Jenzzz

am 11. Januar 2011 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von DestiHB

Hat denn keiner ne Idee, welche Sicherungen auf dem oben hochgeladenen Bild abgesteckt wurden? :(

Mein ENR wurde außer Betrieb gesetzt und ich bekomme den nicht wieder in Betrieb gesetzt. Kompressor arbeitet, wenn ich den direkt überbrücke ...

Bitte um Hilfe! Weiss echt nicht weiter!

Hey Desti.

Du hast am Kompressor 2 Flachstecker. Einen für das rechte Q.S.V. Und einen für das linke Q.S.V.

Ziehe die mal auf und messe mit einem Ohm-Meter ob du Durchgang hast.

Wenn nicht,kommt am Relais keine Masse an.

Bei mir war es kein Strom-Problem = +,sondern ein Masse-Problem= - .

Lass`den Kopf nicht hängen !

L.G. Tina.

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 10:42

na ich werde denn wohl mal nen paar sic herungen besorgen und mich an das probespiel machen ;)

Habe die Luftballen schon mit dem Überbrückungs-Tstück an der tankstelle aufgepumt, also der wagen hebt sich und bleicht auch über Nacht oben. So ist schonmal die Dichtigkeit der Leitungen sichergestellt ;)

Melde mich wenn ich weiter probiert habe ;)

Danke!!

am 23. Januar 2011 um 21:38

Hallo DestiHB

Bei meinem 98'V230 sinds die 2 Sicherungen 2.2,2.3- 30A für Kompressor 10A fürs Relais A Reihe, 2.Steckplatz links auf deinem Bild. Mach doch den ganzen Baum etwas kürzer, es hat ja noch genügend Aufstecker daneben..

Grüsse

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 13:17

So ich bin noch nicht dazu gekommen die Sicherungen zu besorgen und habe nun erst einmal den Kompressor ausgebaut zum prüfen. rechtes Ventil ist defekt. Hab mir neues bestellt und nen entfeuchter satz.

Nun habe ich folgenden Fehler festgestelln.

Der Kompressor zieht luft, drückt aber keine aus dem trockner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. ENR außer Betrieb! Wiederherstellung der Funktion!