Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Endtopf 855 2.0 10V - V70I 2.5 20V gleich ?

Endtopf 855 2.0 10V - V70I 2.5 20V gleich ?

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 21:57

Für meinen 855 hab ich seit Ewigkeiten einen neuen Endtopf liegen, weil er ein wenig sehr 'sportlich' klingt.

Bin aber nie wirklich dazu gekommen, den zu wechseln - 'Sound' seit ca. 20TKM gleich und Verbrauch ist auch ok.

Nu hab ich seit heute einen V70I, der sich einfach nur 'sch..ße' anhört, weil da ganz offensichtlich mehr als ein Loch drin ist.

Vlt. auch irgendwo im Rohr - ich hab noch nicht drunter gelegen.

Nach einiger googelei ist mir aufgefallen, das verscheidene Anbieter für beide Elche den gleichen Topf anbieten.

850 hat Typ 714 (2.0, 10V, 93 KW)

V70 hat Typ 740 (2.5, 20V, 125 KW)

Immerhin hat der V70 doch 32 KW mehr und möchte bestimmt etwas mehr 'Luft' loswerden ... !?

D.h. könnte / würde ich mir den zumindestens von Rohr her ein wenig gößer dimensioniert vorstellen.

Sind die VK alle nur deppert / keinen Plan / falsche Info oder passt der doch ?

Info und Erfahrungen bitte....

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi!

 

Mechanisch sollten die Saugertöpfe gleich sein,wichtig ist das Anschlußmaß.

Die Turbos haben einen größeren Rohrdurchmesser als die Sauger.

Zudem haben die V 70 I als Sauger noch ein etwas anderes Endrohr,aber mechanisch sollten die passen.

Du hast im Übrigen keinen "Endtopf",denn die Anlage hat eh nur einen Dämpfer nach dem Kat.

Nur die Turbo-Automatikvarianten haben einen zusätzlichen Schallämpfer am Ende.

Gruß,Martin

na ja das endrohr selbst ist ja nur aufgesetzt beim 850 ist es rund und meist weg gegammelt, beim v70 ist es oval. die auspuffanlagen sollten problemlos untereinander passen.

Themenstarteram 1. August 2010 um 10:40

... logo ist da nur ein Topf drunter ...

Hier ist das Wetter im Moment etwas sauig - hab deshalb noch nicht druntergelegen.

So sieht das Rohr zumindesten von hinten aus... Fast Bierdeckelformat, wie bei meinem AWD damals (siehe Anhang)

Lpg-4
am 1. August 2010 um 10:50

Das is nur ne aufgestzte Blende hinten! Der Rohrdurchmesser beim V70 beträgt 70mm.

Themenstarteram 1. August 2010 um 11:12

Meinst du mit den 70mm die Blende ?

Die dran ist, hat etwa 90mm und fällt sicher bald von selbst ab / auseinander :D

Hab eben doch mal das Rohr am Wagen gemessen - so wie ich drankam etwa 55mm außen.

Gleiches Maß wie das Rohr, was in der Garage liegt.

Sollte also passen - oder ? (hoff, hoff, hoff, ganzdolldaumendrück)

Rohrdurchmesser 70mm? Sicher?

Die TME-Anlage, die ich jetzt drunterhab, ist vom Außendurchmesser etwas größer als die Rohre die vom Kat her ankommen (850 T5) und die hat 63,5mm.

Da sie auch beim V70(R) eine nicht unerhebliche Verringerung des Staudrucks bewirkt würde mich das doch wundern, wenn die Serienrohe so "groß" wären.

Man sah übrigens auch beim Vergleich ausgebaute Altanlage -> neue Rohre sehr schön, dass diese wesentlich dicker als das waren, was vorher hinten rausging.

Themenstarteram 1. August 2010 um 12:06

Thema Staudruck war ja eigentlich auch der Anlass dieses Fred's, weil ich mir nicht wirklich vorstellen kann, das ne 93KW Maschine auf die gleiche Anlage arbeiten soll wie eine 125KW...

Aber anscheinend ist das wohl so, oder ?

am 1. August 2010 um 12:13

Also zumindest an der TSelle wo die Blende sitzt waren es 70 mm. Durchaus möglich das sich die Anlage noch verjüngt. Da ich meine Blende verloren hab und eine ausm Zubehör brauchte bin ich mir ziemlich sicher das es 70 mm waren. Die Zubehör blenden gabs nur bis 68mm, haben aber mit ein wenig Druck gepasst :)

Scheint fast so als ob die untereinander passen, ansonsten ruf doch mal beim :) an und lass dir die beiden Teilenummern geben.

jupp, ich wüsste nicht dass sich da was groß unterscheidet. Rein optisch gesehen hat sogar der Turbo/850R denselben Topf, nur halt n anderes Anschlußrohr an den Kat.

Der Sauger hat garantiert keine 70 mm Rohrdurchmesser.

Die Turbos haben 2,5 Zoll,also 62 mm,die Sauger haben 50-55 mm.

Gruß,Martin

Themenstarteram 1. August 2010 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

..die Sauger haben 50-55 mm.

Gruß,Martin

Ja, passt hier.

Trotzdem versteh ich nicht, warum die verschiedenen Motoren die gleichen Durchmesser haben (azsser Turbo).

Nun, denn wenn's so ist, kann ich den vorhandenen Topf ja verbasteln. Liegt dann nicht mehr rum und dieser echt eklige Sound am V70 ist weg...

Warum sollten die Sauger andere Durchmesser untereinander haben?

Die Leistungsspreizung ist ja nicht wirklich groß,also von 126 PS bis 170 PS.

Gruß,Martin

Themenstarteram 1. August 2010 um 16:53

Meine Mofa's / Moppädd's habe ich vor ca. 35 Jahren auch immer nach Möglichkeit ohne Auspuff-Innenleben gefahren :):cool: (oder ganz ohne - nur mit Rohr...)

Mit ohne Luftfilter und anderem Pseudo-Tuning damals kam da noch richtig Schub extra :eek:

50+ statt 25/30 oder 80-90+ statt 40/50 waren damals die Ansage :D

Das dumme war nur der exorbitante Mehrverbrauch an Gemisch-Sprit.

Wen hat das damals gejuckt ?

Da dumme war nur der kleine Tank (2.5 L ?) an meiner Solex T6000S (mit Kardanwelle !!!)

... nundenn: Spannt man halt nen Reservekanister auf den Gepäckträger und macht nen Schlauch zum Tank... :o

Hauptsache auf Feldwegen war man scheller als die Trachtengruppe. ;)

Lang, lang ist's her ...

Themenstarteram 2. August 2010 um 18:19

Zurück zum Thema:

War heute mit dem Silber-Elk auf der Bühne.

Topf und Rohre sind dicht - da zischt nix raus.

Warum röhrt der so ?

Schrauber macht :D und sagt: 'Guck dir doch mal dein hinteres Rohr an und dazu die fette Endblende...'

Er meint, ich soll das so lassen, da würd der TÜV-Onkel auch nix sagen. Er kennt lautere Anlagen.

Na ja gut - ich empfand das bisher als 'nervig', weil nicht gewohnt - ich mags eher dezent.

Wenn Fenster / Schiebedach zu sind hört mann innen ja auch nix. :confused:

Oder ist der Topf von innen durch ???

Und nu kommts:

Ich aus aus der Werkstatt -> Nix mehr ABS- und Tracks-Leuchte. Höhö, wackler im Steuergerät (erst mal weg).

1-2 KM gefahren - PING: Der sitzende Hund (Lambda-Lämpi) an und geht nicht wieder aus.

Grrrrr......

Anderes Thema, anderer Fred.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Endtopf 855 2.0 10V - V70I 2.5 20V gleich ?