ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Empfehlung Getriebespülung in Berlin?

Empfehlung Getriebespülung in Berlin?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 5. November 2010 um 12:54

hallo!

wie der titel schon sagt: kann mir jemand direkt einen getriebespezialisten zur spülung in berlin empfehlen?

ich meine explizit KEINE volvo-filiale.

vielleicht hat jemand schon erfahrungen mit bestimmten werkstätten und kann eine empfehlen.

danke

und ein schönes wochenende!

mark

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 13. November 2010 um 18:34

Ich antworte mir mal kurz selbst ;-)

Habe heute nach langem Lesen und Stöbern im Internet folgendes Original-Volvo-Ersatzteil gewechselt:

http://www.ipdusa.com/uploads/sku_files/7960_INST.PDF

Es handelt sich um eine Abdeckung eines Kolbens im Automatikgetriebe. Die Symptome falls ein "alter" Deckel verbaut ist (Baujahre 2001+2002) sind exakt mit "meinen" Problemen kongruent gewesen: Sporadisches "Rupfen" vom 2. in der 3. und 3. in den 4. Gang, sowohl hoch als auch runter.

Die Prozedur hat circa 60 min. gedauert, weil ich nicht wirklich begabt bin ;-). Das Ersatzteilkit habe ich für 19 Euro beim Freundlichen gekauft.

Jetzt der CLOU!!! ALLE Symtpome sind veschwunden. Das Getriebe schaltet wie bei einem neuen Taxi von Mercedes....

Am alten Deckel löste sich ein Abdeckring von innen, der mir schon entgegen fiel und konisch verformt war. Dieser behindert den Kolben im freien Lauf beim Schalten in und um den 3. Gang.

Die Foren in Schweden und den USA sind voll von Empfehlungen bezügl. dieser Prozedur siehe Google: "B4 Servo Cover".

Ich werde gleich noch einen neuen Thread eröffnen, da ich hier bei motor-talk davon (bislang) noch nichts gelesen hatte.

Schönen Abend, Mark!

am 13. November 2010 um 23:06

Guten Morgen.

Wenn du in Berlin keinen findest, kannst du das in Jüterbog 70KM südlich Berlin bei dem Autohaus Prokop machen lassen.

Mein Volvo V70II und C70 habe ich von denen machen lassen.

Öl habe ich angeliefert und die Kosten für die Arbeit waren tragbar.

Die meisten Werkstätten winken bei einer Spühlung nur ab.

Gruß

willi

Hallo,

meine Empfehlung: http://www.agsautomatik.de/

Grüße aus Berlin

Hallo, nach einigem Suchen habe ich nun einen Spezialisten in Potsdam gefunden - macht nichts anderes als Automatikgetriebe.

Termin ist kommende Woche - daher kann ich noch keine Erfahrung berichten. Preislich sind 300-400 Euro avisiert - incl. Öl.

Da nur 5min von mir weg, optimal.

Hatte keine Lust, quer durch B zu gondeln ...

Bei Interesse geb ich gern Kontaktdaten weiter.

Gruß

Frank

mal sehen, was du kommende woche für infos hast :D

Themenstarteram 18. November 2010 um 10:42

Danke für Eure Tips!

Da ich (wie im Parallel-Post geschrieben) seit dem Austausch der "Abdeckung für den B4-Kolben" - 18 Euro, 60 Minuten eigene Arbeit, keine Eröffnung des Getriebes, keinerlei Probleme mehr mit dem Getriebe habe, werde ich in 9 Tagen direkt bei Volvo Koch in Berlin nur einen Ölwechsel, keine Spülung machen lassen.

Sollten sich wider Erwarten erneut Probleme zeigen, werde ich Eure Adressen zu schätzen wissen,

Danke!

Mark

am 8. Juli 2011 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von v7024t

Ich antworte mir mal kurz selbst ;-)

Habe heute nach langem Lesen und Stöbern im Internet folgendes Original-Volvo-Ersatzteil gewechselt:

http://www.ipdusa.com/uploads/sku_files/7960_INST.PDF

Es handelt sich um eine Abdeckung eines Kolbens im Automatikgetriebe. Die Symptome falls ein "alter" Deckel verbaut ist (Baujahre 2001+2002) sind exakt mit "meinen" Problemen kongruent gewesen: Sporadisches "Rupfen" vom 2. in der 3. und 3. in den 4. Gang, sowohl hoch als auch runter.

Die Prozedur hat circa 60 min. gedauert, weil ich nicht wirklich begabt bin ;-). Das Ersatzteilkit habe ich für 19 Euro beim Freundlichen gekauft.

Jetzt der CLOU!!! ALLE Symtpome sind veschwunden. Das Getriebe schaltet wie bei einem neuen Taxi von Mercedes....

Am alten Deckel löste sich ein Abdeckring von innen, der mir schon entgegen fiel und konisch verformt war. Dieser behindert den Kolben im freien Lauf beim Schalten in und um den 3. Gang.

Die Foren in Schweden und den USA sind voll von Empfehlungen bezügl. dieser Prozedur siehe Google: "B4 Servo Cover".

Ich werde gleich noch einen neuen Thread eröffnen, da ich hier bei motor-talk davon (bislang) noch nichts gelesen hatte.

Schönen Abend, Mark!

Wie hast du das gemacht? Musstest du das Getriebe dazu abmontieren oder kommt man da so ran? Leider ist der link zu ipdusa tot.

LG Hübie

Zitat:

Original geschrieben von v7024t

hallo!

wie der titel schon sagt: kann mir jemand direkt einen getriebespezialisten zur spülung in berlin empfehlen?

ich meine explizit KEINE volvo-filiale.

vielleicht hat jemand schon erfahrungen mit bestimmten werkstätten und kann eine empfehlen.

danke

und ein schönes wochenende!

mark

hi

anbei den Link von T.E. Spülmethode und Anbieterliste:

http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../Kundenliste1_01.pdf

Also Volvofahrer musst du die suchen, die Aisin Adapter haben.

am 8. Juli 2011 um 18:47
am 8. Juli 2011 um 18:54

Öh. Habt ihr eigentlich gelesen was ich meinte? ;) Ich fragte nach dem Vorgehen beim Wechsel der B4 Servo Abdeckung.

am 8. Juli 2011 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Huebie1980

Öh. Habt ihr eigentlich gelesen was ich meinte? ;) Ich fragte nach dem Vorgehen beim Wechsel der B4 Servo Abdeckung.

Nö, das ist ein Bezug auf die Eingangsfrage!

am 9. Juli 2011 um 0:18

Die ist aber längst beantwortet und uralt :D

am 9. Juli 2011 um 11:37

Immer aktuell und noch mal geupdated! ;)

...wie war nochmal die Frage? :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Empfehlung Getriebespülung in Berlin?