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Empfehlung für ein neues Motorrad erwünscht
Hallo zusammen,
ich habe mit Mopeds schon lange nichts mehr am Hut. Das hat sich jetzt geändert. Meine Tochter macht den A1 und ich habe wieder richtig Lust bekommen mich aufs Motorrad zu schwingen. Nun bin ich auf der Suche nach dem optimalen Motorrad. Und ja, ich weiß dass ich die Händler in der Umgebung abgrasen kann um verschiedene Modelle zur Probe zu fahren. Aber das löst mein „Problem“ nicht. Denn ich kann nicht alle Motorräder fahren – da werde ich ja nie fertig – und zum anderen gibt es auch wirklich schöne Gebrauchtmodelle, die nicht unbedingt beim Händler stehen. Die Auswahl ist also riesig und meine Zeit endlich. Ein Dilemma ??
Kurz zu meiner Person. Ich bin 185kg groß und als aktiver Läufer und Rennradfahrer entspannte 77 kg schwer. Ich habe überproportional lange Beine. Perfekt für meinen Sport – nicht sooo optimal für das Motorrad. Außerdem habe ich sehr viel mit Design zu tun. Für mich ist gutes Design reduziert, klar und formschön. Ich suche keinen daily driver. Eventuell im Sommer mit Rucksack ins Büro, aber da fahre ich in der Regel Fahrrad. Eine Tour von hunderten von Kilometern wird auch eher die Ausnahme sein. Es geht ums Cruisen. Auch wenn ich den Begriff nicht wirklich mag. Denn als Rennradsportler mag ich es auch schnell. Schnell um die Kurve. Das macht mir Spaß. Aber nicht nonstop. Ich mag es mal, aber nicht immer. Kennt man ja – hin und wieder juckt es und man reißt den Gashahn auf. Kurven und Berge sind aber mein Ding.
Welche Motorräder haben mich beeindruckt. Die R18 war ein Hammer. Diese Verarbeitung. Traumhaft. Aber absolut nicht mein Ding. Viel zu schwer und zu groß. Die Victorys auch geil im Design. Die Schräglage aber eher bescheiden. Mehr als 30 Grad wären schon fein. Die Triumph Bonneville T120. Toll, aber dieser Sitz. Und wieder wilde Verkabelung am Lenker. Hmm, doof. Sozius will ich auch keine mitnehmen. Darf also getrost entfallen. Ich will Sicherheit aber nicht zu viel Schnickschnack. Die R NineT fand ich von der Optik schön, aber die Kabel, Stecker etc fand ich Mist. Die Suzuki Intruder 1800R. Tolle Verarbeitung. Cleane Optik aber wieder so ein Schlachtschiff.
Eventuell habt ihr ja die ein oder andere Empfehlung.
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14 Antworten
Triumph Speed Twin 1200
F 800 GS.
Würdest gut draufpassen.
Sehr spritzig, unglaublich handlich, Fahrer hat die Übersicht, tolles Licht, ABS, Heizgriffe und allerlei Gepäckvariationen.
Damit lässt es sich cruisen aber auch flott unterwegs sein.
Gruß
Same same but different
California 1100 oder 1400
Zitat:
@nebukatonosor schrieb am 19. Dezember 2023 um 17:22:52 Uhr:
Triumph Speed Twin 1200
Okay, die hatte ich nicht auf dem Schirm. Geht schon mal in die richtige Richtung.
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 19. Dezember 2023 um 19:11:36 Uhr:
F 800 GS.
Würdest gut draufpassen.
Sehr spritzig, unglaublich handlich, Fahrer hat die Übersicht, tolles Licht, ABS, Heizgriffe und allerlei Gepäckvariationen.
Damit lässt es sich cruisen aber auch flott unterwegs sein.
Gruß
Danke. Die finde ich insgesamt zu kantig. Da ist mir persönlich zu viel Unruhe im Design. Da mögen noch so viele Fakten für die GS sprechen, das Design funkt bei mir leider nicht.
Zitat:
@Rainkra schrieb am 19. Dezember 2023 um 22:20:08 Uhr:
Same same but different
California 1100 oder 1400
Ah, die geht schon sehr in die Richtung der Triumph Thunderbird. Auch nicht übel. Hast du die California schon gefahren? Wie ist denn deren Schräglage?
Ich hatte die 1100 EV seit 5 Jahren fahre ich die 1400er.
Werden beide nicht mehr gebaut.
Auf dem gebraucht Markt sind beide zu finden.
Guggen, fahren, freuen, kaufen.
Thema Schräglage....keine Rennsemmel sondern ein Chruiser.
Da kratzen schon mal die Tritbretter.
Aber jeder km ist ein Genuss
Mit langen Beinen sind die meisten Naked Bikes sicherlich unbequem. Fast alle passen mir mit 180cm und kurzen Beinen.
Deshalb empfehle ich dir, dir auch die mittelgroßen Reiseenduros wie z.B. die Honda Transalp anzusehen.
Was natürlich auch geht, ist ein individuell angepasster Cruiser wie Harley Street Bob. Damit kann man auch fix fahren und die ANpassungsmöglichkeiten an die eigene Physiognomie mittels Customizing sind fast unbegrenzt.
Vielleicht auch mal die Supemotos ansehen. KTM Duke usw.
Da findet sich schon was.
@ukky Vllt. die Z900RS oder Z900RS Cafe
@ukky "....185 cm , lange Beine, 77kg...."
Hm, Kniewinkel und Sitzposition schränkt die Auswahl etwas ein, wenn es z.B. aus Designgründen keine Wollmichsau-Kuh werden soll, aber:
es gibt noch die Monster 1200R mit der höheren Tourisitzbank Kniewinkel ok. Design italienisch klasse.
Handling: Geil. Kurvenräubern: geil. Motor: geil, sehr gut abgestimmt. Ultraleichtes Fahrgefühl, lässt sich aus der Hüfte um die Kurve zirkeln. Grosses Handlingkino.
Öhlins Fahrwerk, Bremse: ein Traum
https://www.youtube.com/watch?v=qQKLzrBXUB8
https://www.youtube.com/watch?v=LegSE7afo7E
KTM 1290 noch mal angenehmer im Kniewinkel, Design schnittig, aber man muss halt KTM mögen.
Motor: von einem anderen Stern, zieht bekanntermaßen wie ein Ochse
Fahrwerk, Bremse: einwandfrei
https://www.youtube.com/watch?v=Z1Dhuohi9R8
Ne Choppe ist sicherlich immer gut zum cruisen und vom Design her z.B. die HD Breakout, aber halt in den Bergen bzw. im engeren Geläuf bekanntermassen suboptimal ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=W3vCMtsFx9M
Eine Lösung wäre ggf. noch die MT-01 mit dem 1,7 Liter. Seeehr unterhaltsam und man kann trotzdem Kurvenräubern. Wenn man damit im Kurvengeläuf artgerecht unterwegs sein möchte, muss man das Ding bei den Hörnern packen und ganz klare Ansagen machen, ansonsten wirft der Stier dich ab oder fährt mit dir in die Rabatte ;-) Dafür wird man mit ganz großem Kino belohnt. Der 1,7 Liter sorgt für maximale Unterhaltung.
https://www.youtube.com/watch?v=YkcgLlm5i0A
PS:
Tip: Setz Dich auf ein paar bekannte Naked Mopeds und merkt Dir, welches vom Kniewinkel, Sitzposition, Handballenbelastung am ehesten taugt, hol im Simulator die Daten dazu, dann kannst Du besser vergleichen zwischen den Modellen am Rechner und z.B. eine höhere Sitzbank simulieren: Simulator: https://cycle-ergo.com/ Spart Zeit und nerven, damit nach dem Kauf und längeren Fahrten kein Gejammere über die Ergonomie kommt.
Zitat:
Jepp, die MT 01 hat in der Tat einen hohen Unterhaltungswert
Zitat:
Deshalb empfehle ich dir, dir auch die mittelgroßen Reiseenduros wie z.B. die Honda Transalp anzusehen.
Die Mopeds mögen ja super bequem sein - als attraktiv würde ich diese nicht bezeichnen. Wie schon gesagt, ich mag es sehr clean.
Zitat:
Was natürlich auch geht, ist ein individuell angepasster Cruiser wie Harley Street Bob. Damit kann man auch fix fahren und die ANpassungsmöglichkeiten an die eigene Physiognomie mittels Customizing sind fast unbegrenzt.
Die Probleme mit der Schräglage bleiben leider. Ich will schon in die Kurve und dabei nicht ständig aufsetzen.
Zitat:
Vielleicht auch mal die Supemotos ansehen. KTM Duke usw.
Gleiches Thema - total "zerklüftet.
Zitat:
@ukky Vllt. die Z900RS oder Z900RS Cafe
Auch mehr ein Naked Bike. Prinzipiell ja, aber wenn man da über Kabel und Schläuche sieht springt der Funke einfach nicht über.
Zitat:
Hm, Kniewinkel und Sitzposition schränkt die Auswahl etwas ein, wenn es z.B. aus Designgründen keine Wollmichsau-Kuh werden soll, aber:
Nein, definitiv keine Wollmilchsau ??
Zitat:
es gibt noch die Monster 1200R mit der höheren Tourisitzbank Kniewinkel ok. Design italienisch klasse.
Handling: Geil. Kurvenräubern: geil. Motor: geil, sehr gut abgestimmt. Ultraleichtes Fahrgefühl, lässt sich aus der Hüfte um die Kurve zirkeln. Grosses Handlingkino.
Öhlins Fahrwerk, Bremse: ein Traum
Hmm, hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber der erste Eindruck ist schon mal sehr geil. Danke.
Zitat:
KTM 1290 noch mal angenehmer im Kniewinkel, Design schnittig, aber man muss halt KTM mögen.
Motor: von einem anderen Stern, zieht bekanntermaßen wie ein Ochse
Fahrwerk, Bremse: einwandfrei
Sehr cooles eigenständiges Design. Charakter-Motorrad. Funkt aber nicht. Muss man wirklich mögen ??
Zitat:
Ne Choppe ist sicherlich immer gut zum cruisen und vom Design her z.B. die HD Breakout, aber halt in den Bergen bzw. im engeren Geläuf bekanntermassen suboptimal ;-)
Wenn die Kiste schon beim Kurven auf dem Parkplatz kratzt....
Zitat:
Eine Lösung wäre ggf. noch die MT-01 mit dem 1,7 Liter. Seeehr unterhaltsam und man kann trotzdem Kurvenräubern. Wenn man damit im Kurvengeläuf artgerecht unterwegs sein möchte, muss man das Ding bei den Hörnern packen und ganz klare Ansagen machen, ansonsten wirft der Stier dich ab oder fährt mit dir in die Rabatte ;-) Dafür wird man mit ganz großem Kino belohnt. Der 1,7 Liter sorgt für maximale Unterhaltung.
Klasse Kiste. Schau ich mir mal an.
Zitat:
Tip: Setz Dich auf ein paar bekannte Naked Mopeds und merkt Dir, welches vom Kniewinkel, Sitzposition, Handballenbelastung am ehesten taugt, hol im Simulator die Daten dazu, dann kannst Du besser vergleichen zwischen den Modellen am Rechner und z.B. eine höhere Sitzbank simulieren: Simulator: https://cycle-ergo.com/ Spart Zeit und nerven, damit nach dem Kauf und längeren Fahrten kein Gejammere über die Ergonomie kommt.
Ah, gute Idee. Ich verwende den gern aber so habe ich nicht gar nicht gedacht. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.... Danke nochmals.