ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Empfehlung Bremsscheiben und Beläge

Empfehlung Bremsscheiben und Beläge

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 4. September 2014 um 9:40

Hallo,

ich wollte mal hören, welche Hersteller hier so empfohlen werden. Ich tendiere zu ate, textar oder Bosch. Fahre einen 350er. Gibt es Beläge die tatsächlich weniger stauben oder ist das nur Marketing? Für vorne werden auch ungelochte Scheiben angeboten. Nachteil?

Beste Antwort im Thema

Die 800€ bei MB sind nur die Teile.

Bei original ATE (rundherum alle Scheiben, alles Ceramic-Beläge + Verschleißkontakte) wären es nur 440€ an Materialkosten.

Glaube nicht das die ATE Teile soviel schlechter sind als die von MB.

Ich komme aus dem Maschinenbau,da sehe ich auch immer wie unsere Kunden verarscht werden.

Wir kaufen den Meter Zahnriemen zu 19€ ein, nennen ihn dann Präzisionszahnriemen und verkaufen den Meter dann zu 178,90€. Das ist nur ein Beispiel von vielen bei uns im Betrieb!

Denke in der Autoindustrie läuft das auch nicht anders, Vorstand und Geschäftsführung müssen schließlich bezahlt werden.

Gruß, Marco

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Dann wundert es mich, dass soviele Leute die ATE verbaut haben völlig zufrieden mit den Bremsen sind.

Ich kenne Leute die fahren Barum-Reifen oder Ganzjahres-Reifen und sind glücklich ... aber ob man das empfehlen sollte??? Bremsen und Reifen sind bei jedem Auto die erste und letzte Versicherung für souveränes PKW Fahren, da erst das erfolgreiche Bremsen in jeder Art von Situation und der maximale Kontakt zur Fahrbahn relevant sind. Wer in diesem Bereich Geld spart, spart zweifelsfrei an der falschen Stelle.

it´s that easy ...

Glaube nicht das man Marken wie Brembo, ATE und Jurid mit Chinakram gleichsetzen kann.

Habe übrigens vor paar Tagen 5 Ersatzteile original bei MB gekauft...5 Teile aus 5 Ländern:

Made in...

China

Belgien

Niederlande

Frankreich

Afrika

Made in Germany bei MB !? Nicht ein Teil !!!

Sollte man vielleicht nicht OEM nennen, sondern MKT = MultiKultiTeile !

Themenstarteram 8. September 2014 um 20:27

Es hat sich ja doch eine kleine Diskussion entwickelt, allerdings in die falsche Richtung. Ich dachte eher an so statements wie:

ATE, selbst eingebaut, seit 30tkm keine Probleme oder

Bosch, einbauen lassen, nach 10tkm krumm oder

Irgendwas beschichtet, lackiert, hochgekohlt oder sonstwas muss man unbedingt nehmen. Im Audi forum schwor man z.t. auf gelochte Zimmermann. Macht das Sinn? Bin eher der cruiser und brauche keine bremse für den ring etc. Nichts desto trotz muss die bremse natürlich absolut top funktionieren, da sie das sicherheitselement schlecht hin ist. Eins ist aber auch klar, eine azb geht da nicht ran.

Nimm halt original MB, ob man nun für 90.000km 450€ oder 800€ löhnt ist doch egal, hält ja eh paar Jahre.

Aber nicht wundern, wenn die Originalen auch aus China kommen!

Mercedes-Benz - Made by World ;-)

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA64B

Es hat sich ja doch eine kleine Diskussion entwickelt, allerdings in die falsche Richtung. Ich dachte eher an so statements wie:

ATE, selbst eingebaut, seit 30tkm keine Probleme oder

Bosch, einbauen lassen, nach 10tkm krumm oder

Irgendwas beschichtet, lackiert, hochgekohlt oder sonstwas muss man unbedingt nehmen. Im Audi forum schwor man z.t. auf gelochte Zimmermann. Macht das Sinn? Bin eher der cruiser und brauche keine bremse für den ring etc. Nichts desto trotz muss die bremse natürlich absolut top funktionieren, da sie das sicherheitselement schlecht hin ist. Eins ist aber auch klar, eine azb geht da nicht ran.

Für nur cruisen und nicht Autobahn Vollgas gehen sicher auch die, von mir verbauten, Textar. Die brechen ja nicht gleich auseinander, und waren mit 260€ incl Beläge/Scheiben (vorne) echt günstig.

Zitat:

Nichts desto trotz muss die bremse natürlich absolut top funktionieren, da sie das sicherheitselement schlecht hin ist. Eins ist aber auch klar, eine azb geht da nicht ran.

und wo braucht es dann noch weiteren Rat?

Wenn alles tiptop und für unvorhergesehene Grenzbereichsituationen in Ordnung sein soll, dann OEM oder Identteile kaufen ... worauf andere Leute "schwören" ist von hoher Subjektivität geprägt und selten vergleichbar.

Und falls du guten Rat willst, rufe bei ATS Schmitz an, dort bekommst du ausführlichen, fachlichen und kostenfreien Rat und Empfehlungen vom Fachmann.

Servus Marcus,

also ich habe vorne (gelochte) und hinten Scheiben von Brembo, Beläge Textar, das Ganze seit 3 Jahren resp. knapp 50 Tkm verbaut. Bisher keinerlei Probleme, kein "Ziehen", kein Rubbeln. Immer noch wie am ersten Tag...

Hinten sind sie immer noch wie neu, vorne ca. 1mm je Seite eingelaufen. Beläge immer noch locker über 50%. Kann also nicht meckern - und sollte das Auto die Bremsen tatsächlich überleben (Rost!), laß ich mir die selbe Kombination jederzeit gern wieder einbauen ;)

Fahrprofil: ca. 95% Landstraße / BAB (gemütlich), ca. 5% Stadtverkehr. Bin halt zum Glück ein Landei, wohne am Dorf:D

LG, Mani

Brembo vorne, aktuell
Brembo hinten, aktuell
Pickerl (HU) Feb.2014, bei Km 239.000

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

 

Fahrprofil: ca. 95% Landstraße / BAB (gemütlich), ca. 5% Stadtverkehr. Bin halt zum Glück ein Landei, wohne am Dorf:D

LG, Mani

Bei so einem Fahrprofil käme ich wohl 300.000 km mit einem Bremsensatz.

Beim Motorrad würde ich niemand an meine Bremse lassen, aber das ist beim Auto doch etwas anderes.

1990 hatte ich einen Audi 200 turbo, da hatte ich bei der damals noch recht unbekannten Firma ATU vorne die Bremsen machen lassen.

Die haben mir 6x (!) vorne die Bremse auf ihre Kosten (5x), allerdings zu Lasten meiner Zeit gewechselt, bis die Bremse endlich ohne Rubbeln funktionierte.

Wahrscheinlich haben sie beim letzten Mal Audi-Teile verwendet...

Daraufhin habe ich mich entschlossen, in Zukunft auf weitere Experimente zu verzichten. Der 200 turbo war für damalige Verhältnisse mit über 230 km/h Topspeed ja auch schon ein recht schnelles Auto.

Deshalb mache ich das nicht selbst, sondern lasse da nur MB ran, bisher immer ohne Probleme.

Kein Quietschen, Rubbeln, Probleme mit dem ABS-Ring, festsitzende Bolzen wie hier: Klick hier! und hier: Klick hier!etc., aber wenn, würde ich denen den Wagen einfach auf den Hof stellen.

Mein S500 4MATIC hat ja vorn leider keine 4-Kolben-Festsättel, sondern noch die antiquierten Doppelkobenschwimmsättel. Da saß der Sattel beim letzten Wechsel fest, es mußten neue Teile bestellt werden. Auch den Ärger habe ich mir so erspart.

Natürlich ist es nicht so schwierig, die Bremsen selber zu wechseln. Wenn allerdings nicht alles glatt läuft, was besonders aufgrund von Korrosion bei alten Autos passieren kann, kann es ein ziemlicher Aufwand werden.

Da zahle ich dann lieber ein wenig mehr.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 22:44

Hat wer Erfahrung mit ceramic Belägen?

Ich habe als ich vor 1.5 Jahre meine 4-Matic 2010 gekauft habe die Bremsbeläge wechseln lassen.

Vorweg muss ich sagen die Scheiben und die Beläge Originial sahen gut aus, aber die Bremsleistung (gefühlt), war nicht berauschend.

Ich finde der Tiguan und mein alter SL500 BJ 99 haben die besseren Bremsen.

Wie auch immer, da ich empflindlich auf Bremsstaub bin, habe ich dann Jurid White Stuff verbauen lassen. Ich hatte die bereits in meinem Wagen vorher (Audi A8 4.2) verbauen lassen. Das Problem damals war, dass die etwa 10tkm gebraucht hatten, bis die Bremse wieder normal war. Hier in der Schweiz mit 120km/h geht das einigermassen. In Deutschland hätte ich mich nicht getraut auf die Autobahn zu gehen.

Bei der S-Klasse habe ich mittlerweile 14tkm zurückgelegt und ich finde die Bremse schlecht. Bremsstaub ist deutlich reduziert, allerdings ist die Verzögerung schlecht.

Jetzt habe ich mir für vorne ein Set Textar Epads gekauft, mal sehen ob die besser sind. Die Scheibe lasse ich drin, kein Rubbeln und ganz wenig eingelaufen.

Auf den anderen Fahrzeugen, die wir haben, Audi A4 DTM, Tiguan mit 210 PS und R129 habe ich ATE Keramik verbaut. Von der Bremswirkung (Subjektiv) wie vorher und der Bremsstaub ist heller und nicht mehr agressiv. Ich finde es sehr schade, dass es keine ATE Ceramic für meinen Wagen vorne gibt. Ich würde diese auf jeden Fall gerne ausprobieren.

Gruss Gustav

Was ist denn von der Empfehlung bei e-pad zu halten wegen des Transferfilmes neue Scheiben zu nehmen?

Normal nehme ich die originalen MB Sachen, habe aber auch schon überlegt mal die e-pad zu versuchen.

Schildere mal Deine Erfahrungen sobald Du genug km zusammen hast.

Hallo Kappa9 werden ich gerne machen.

Erster Rückschlag musste ich hinnehmen. Die Beläge Textar sind gekommen. Die Box ist mit einer Art Hologramm versiegelt, welches aufgerissen war und mit Klebeband wieder zugemacht worden ist.

Der Rest Kontakte, Stifte, usw sieht gut aus.

Habe es mir überlegt, werde die Beläge zurücksenden und bitte um eine ungeöffnete Sendung.

2 Fragen hätte ich noch und wäre froh, wenn Ihr mir helfen könnt.

a) Wenn man den Sattel nicht wegnimmt, benötigt man ein Spezialwerkzeug, so vermute ich, um die Kolben mit den Belägen zurückzudrücken, sonst kriege ich die alten Beläge nicht raus, resp. die neue erst recht nicht rein.

Weiss jemand von Euch genau, was das für ein Werkzeug ist.

b) Sollte ich mich entscheiden gleichzeitig neue Scheiben zu montieren, muss ich die Bremssattelschrauben (neue natürlich) wieder anziehen. Wieviel Moment ist dort angesagt und hat jemand die Teilenummer der Schrauben.

Besten Dank Gustav

Zitat:

@MarcusA64B schrieb am 8. Oktober 2014 um 00:44:44 Uhr:

Hat wer Erfahrung mit ceramic Belägen?

http://www.motor-talk.de/.../...scheiben-ceramic-belaege-t5462790.html

Schau mal hier!! Kann die nur empfehlen, es gibt nichts besseres. Wenig Verschleiß und kein Ruß mehr auf den Felgen . . .

Danke Dominik

Leider sind diese Beläge nicht für den W221 verfügbar nur an der Hinterachse

Schade aber ich denke das kommt noch, laut ATE wollen die in den nächsten Jahren komplett auf Ceramic umsteigen. Die Ergebnisse sind wohl sehr überzeugend - auch hinsichtlich der Umwelt :-). Die Aussage passt glaube nicht in dieses Forum :-) :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Empfehlung Bremsscheiben und Beläge