Empfänger Funkbedienung

Opel Meriva B

Weiss jemand, wo sich der Empfänger / die Antenne befindet? Wenn ich vor dem Heck des Meri stehe, muss die Distanz kleiner sein bis es klickt als seitlich oder frontal. Daher ist meine Vermutung, dass der Empfänger irgendwo unter der vorderen Türverkleidung steckt oder in der nähe der Frontscheibe.

Beste Antwort im Thema

HI,
mal zum Thema,
Die Meriva-B 10-11 Bj sind betroffen,Ab 2012 gibts andere Antennen.
Die Feldabhilfe betrift Fahrzeuge,deren Funkbedienung nur in unmittelbarer Nähe des Fahrzeugs funktioniert.
Abhilfenummer 2812 im Opel-TSB-verzeichnis.
So,jetzt müßte jeder gute FOH die Aktion durchführen können.
MFG

72 weitere Antworten
72 Antworten

Ah du sprichst das einzige Manko des Meriva an! Empfaenger sitzt tatsaechlich vorne auf dem armaturenbrett vorm fenster. Leider ist die Reichweite mit "kurz vorm Auto" leidlich suboptimal.

Ist das der kleine Knubbel in der Mitte ganz vorn?

Die Reichweite ist wirklich seeehr gering gerade wenn man hinter dem Auto steht.

Könnte besser sein aber ich kann damit gut leben!

Zitat:

Original geschrieben von DerBandit_01

Ist das der kleine Knubbel in der Mitte ganz vorn?

laut Anleitung ist das der klima-sensor

Ja sowas hatte ich auch im Kopf.

Wie viele von Euch wissen habe ich den Meri B jetzt bald ein Jahr,man gewöhnt sich auf Dauer einfach dran das man die Türe erst kurz vor dem Einsteigen öffnet,auch ich kann ganz gut damit leben,ist halt etwas Gewöhnungssache wenn man von manch anderem Auto her sehr grosse Reichweiten gewohnt ist😉.In den 90ern hatte ich nen Omega da habe ich es aus fast 25 m geschafft das Auto zu öffnen😎,aber geht auch so.Das ganze empfinde ich wenn überhaupt nur als sehr kleines Manko an dem Auto....
l.g Euer Sunny Melon🙂

Richtig, ein besonderes Manko ist es nicht. Es macht aber kleine Details wie Begrüßungslicht (Findemeinautolicht) nutzlos. Wenn es eine Möglichkeit gebe das zu verbessern wäre das schon nicht schlecht. Besonders gut funktioniert das übrigends von oben. Da kann man sein Auto auch aus dem 4. Stock entriegeln. Die Position der Antenne scheint also schon verbesserungsfähig zu sein falls es jemanden doch stören sollte.

Zitat:

Original geschrieben von BDLefty

Richtig, ein besonderes Manko ist es nicht. Es macht aber kleine Details wie Begrüßungslicht (Findemeinautolicht) nutzlos. Wenn es eine Möglichkeit gebe das zu verbessern wäre das schon nicht schlecht.................

Im normalen Alltag ist die FB grundsätzlich ausreichend. Bei den Vorgängern meines Meris habe ich es jedoch als sehr angenehm empfunden, wenn das "Begrüßungslicht" des nachts als echte Hilfe beim (Wieder-)Auffinden des Fahrzeuges auf dunklen, fremden Parkplätzen genutzt werden konnte.

.das lustige an der Funktion der FFB ist bei mir,dass sie manchmal schon von 30m Entfernung entriegelt und anderntags erst bei 5m anspricht.Wohlgemerkt : Immer der gleiche Fußweg zum Auto. 
Na gut,mich stört es nicht so.

Die Antenne des Empfengers ist am Karrosseriesteuergerät angebracht und dies ist unter der Instrumententafel im Fahrerraum.

Das schlüssellose Zentralverriegelungssystem funktioniert vom Mittelpunkt des Fahrzeugs aus gemessen in einem Umkreis von bis zu 5 m (16 ft).

Hi,
habe heute eine Antennenverlängerung auf 53cm eingebaut.Abhilfe ist bei Opel bekannt.Habe also auf der Arbeit mal gelesen,und bin so drauf gekommen, weil ich auch das Problem mit der Reichweite habe,siehe da,opel wusste es.
Reichweite habe ich nun so um 30-40m.
MFG

Zitat:

Original geschrieben von Swissdemon

... funktioniert vom Mittelpunkt des Fahrzeugs aus gemessen in einem Umkreis von bis zu 5 m (16 ft).

nur ?!?

beim Alten/"A" hatte ich gut über 20 m möglich, wenn auch nicht gebraucht.

Es fiel mir auch schon auf, dass es nicht gar mehr so weit reicht aber "bis zu 5m" noch dazu "vom Mittelpunkt des Fahrzeugs", dann könnte ich ja nur aus 3m Entfernung vom Heck.

Also da hatte ich (ohne es ausgiebig zu testen) auch jetzt beim Neuen/"B" schon weiteres in Erinnerung/Gebrauch !

Zitat:

Original geschrieben von stephan.d

Hi,
habe heute eine Antennenverlängerung auf 53cm eingebaut.Abhilfe ist bei Opel bekannt.Habe also auf der Arbeit mal gelesen,und bin so drauf gekommen, weil ich auch das Problem mit der Reichweite habe,siehe da,opel wusste es.
MFG

Äh, wo und welche Antenne hast du eingebaut und wie hast du das gemacht?

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von stephan.d

Hi,
MFG

hallöö,

kann man das beim opel händler auf garantie machen lassen?
gibt es da bereits eine feldabhilfe?

Deine Antwort