ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Elektrosmog im Auto - Keyless-Go?

Elektrosmog im Auto - Keyless-Go?

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 9:59

Hallo zusammen,

heutzutage wird ja immer mehr Elektronik im Auto verbaut, teilweise auch mit Funk, wie z.B. das Keyless-Go bei Renault, Mercedes, BMW usw. Gibt es eigentlich Messungen, die belegen wie stark die Strahlen-Belastung im Fahrzeug ist? Müssen da Normen eingehalten werden?

Grüße,

Donnerschlag

Beste Antwort im Thema

Und du hast den Text von dem User eins über dir aber schon auch gelesen oder? :D

Pass auf, wir machen jetzt ne Petition gegen die plöhde Sonne, hm? ;)

 

Wie schafft es jemand wie du nur täglich durch das Leben zu kommen!?!? :confused:

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Selbstverständlich gibt es dafür Grenzwerte.

Aber Keyless-Go und so ist total schwach. Meist funken die auf 433Mhz und mit sehr schwachem Signal, muss ja nur 1-2m weit gehen. Das Handy in der Tasche ist immernoch der stärkste Sender.

Und sonst ist im Auto ja kaum hochfrequente Elektronik, die strahlt und alles läuft nur auf 12V.

Fahrzeuge neueren Baujahres müssen ein EMV ( elekto-magnetische-verträglichkeitsgutachten ) haben.

Keyless go ist aber zu vernachlässigen.

am 7. Juni 2010 um 10:48

Ich denke, der größte Faktor wird - wie bereits geschrieben - das Handy sein. Auf Grund der Abschirmwirkung der Karosserie muss dieses seine Sendeleistung erhöhen. Milderung schaffen hier Mobiltelefonvorbereitungen, die eine externe Antenne nutzen (das macht leider bei weitem nicht alle).

...eine informative Sendung über Strahlung gab's im Zweiten...

 

KLICK

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 11:13

Nunja, auch wenn das Signal nur 1-2 Meter weit reicht, so bekommt man es im Fahrzeug doch 'voll ab'. Oder sind die Systeme so eingestellt, daß während der Fahrt kein Datenaustausch statt findet (macht ja bei keyless-go eigentlich auch keinen Sinn, selbst wenn jemand während der Fahrt den Schlüssel aus dem Fenster werfen würde, so wäre es doch wenig sinnvoll dann das Auto zu verriegeln)?

@Donnerschlag

Ein Datenaustausch findet in der Regel auch während der Fahrt statt. Es wird ja ständig überprüft ob der Schlüssel in Reichweite ist. Falls nicht wird zwar das Fahrzeug nicht gleich verriegelt und es geht auch der Motor nicht aus, aber man bekommt irgendwo angezeigt daß der Schlüssel nicht mehr gefunden wird.

Also wenn du negative Einflüsse durch die Strahlung von Keyless go spüren würdest, dann dürftest du keinesfalls in die nähe von Händys kommen, weil du dann warscheinlich umkippst.

Ebenso dürfte es dann unmöglich sein ein Kaufhaus zu betreten, auf die Straße zu gehen ( Wlan netzwerke ), in der Nähe von Sendemasten aufhalten usw.

Es gibt fast keinen Ort auf diesen Planeten, wo nicht irgendeine Strahlung anfällt.

Sicherlich kann man vieles messen und wissenschaftlichen Ausführungen lauschen.

Jedoch wird sich keiner dadurch in ein Erdloch verkriechen....

Hier mal ein Video wie weit keyless go reichen kann und was man für scherze damit treibt :)

http://www.youtube.com/watch?v=34yCk723YNM

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Hier mal ein Video wie weit keyless go reichen kann und was man für scherze damit treibt :)

http://www.youtube.com/watch?v=34yCk723YNM

Ja, die Folge von "Fifth-Gear" habe ich gesehen, schon spaßig.

Allerdings mit den mir bekannten Systemen in D nicht machbar.

Bin ich vor kurzen den S4 eines Freundes mit Keyless-Go gefahren. Er hatte den Schlüssel in der Tasche, und stieg auf der Beifahrerseite ein.

1. Er musste bis auf ca. 1,5m an das Fahrzeug heran.

2. Es öffnete nur die Beifahrertür. (Der Schlussel erkennt vor welcher Tür man steht, und öffnet nur diese. Ausnahme die Fahrertür, dann öffnen alle Türen. Ist allerdings eine Sache der Programmierung)

3. Das Auto startet nicht, solange sich der Schlüssel nicht IM Fahrzeug befindet. (Sicherheit)

4. Zumindest bei Audi verschließt man beim Verlassen des Fahrzeugs, indem man über einen Sensor im Türgriff streicht, nicht durch entfernen vom Fahrzeug. (Da weiß ich allerdings nicht ob das auch eine Frage der Programmierung ist.)

 

Grüße

am 7. Juni 2010 um 13:13

da gibts offensichtlich Unterschiede.

Ich kann meinen aus 30 Meter Entfernung öffnen. Bis ich dann allerdings da bin, ist er wieder zu - timeout. Knopf 1x drücken = Fahrertür, egal wo ich stehe. Knopf 2x drücken = alle Türen incl. Heckklappe. Motor startet nur, wenn Schlüssel im Auto. Türen verriegeln dann nur, wenn Knopf innen an der Fahrertür gedrückt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

da gibts offensichtlich Unterschiede.

Ich kann meinen aus 30 Meter Entfernung öffnen. Bis ich dann allerdings da bin, ist er wieder zu - timeout. Knopf 1x drücken = Fahrertür, egal wo ich stehe. Knopf 2x drücken = alle Türen incl. Heckklappe. Motor startet nur, wenn Schlüssel im Auto. Türen verriegeln dann nur, wenn Knopf innen an der Fahrertür gedrückt wird.

Hallo, reden wir hier wirklich über das Gleiche :confused:

Wir reden vom öffnen der Türen OHNE eine Taste am Schlüssel zu drücken, lediglich das Mitführen des Schlüssels ist nötig. Also der uneingeschränkten Nutzung des Fahrzeuges ohne den Schlüssel in die Hand nehmen zu müssen.

Du sprichst von einem normalen Funkschlüssel? oder missverstehe ich da etwas?

Grüße

am 7. Juni 2010 um 14:03

ich kann den Knopf am Schüssel benutzen, muss es aber nicht. Ich kann ihn auch in der Tasche lassen.

Dann öffnet sich auf Knopfdruck an der Tür, bzw. Klappe, die jeweilige, bei der ich drücke, auf 2xdrücken jedoch alle. Zündschloss funktioniert mit und auch ohne Schlüssel, Hauptsache er ist im Wagen. Also wohl ne Kombination aus Funkschlüssel und Keyless Go - Suzuki eben ;)

am 7. Juni 2010 um 15:16

Elektrosmog durch Keyless-Go kann man getrost ignorieren. Das ist sehr schwach und dürfte während der Fahrt eh aus sein.

Warum aber immer noch die 433 MHz benutzt werden ist mir ein Rätsel. Diese Frequenz ist primär dem Amateurfunk zugewiesen und der darf da mit bis zu 750 Watt senden. Dabei gibt es für Anwendungen wie z.B. Keyless-Go extra Frequenzen bei 868 MHz.

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Also wenn du negative Einflüsse durch die Strahlung von Keyless go spüren würdest, dann dürftest du keinesfalls in die nähe von Händys kommen, weil du dann warscheinlich umkippst.

Nur weil man es nicht spürt, heißt es ja noch lange nicht, daß es nicht da ist und nicht vielleicht auch Langzeitschäden hervorruft;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Elektrosmog im Auto - Keyless-Go?