ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Elektronikprobleme

Elektronikprobleme

BMW X1 E84
Themenstarteram 22. April 2014 um 16:16

Hallo Zusammen,

seit gestern macht unser X1 etwas Probleme (2010er Modell, sDrive, 1.8er Diesel, KM-Stand 48.000).

Es tauchen nacheinander und auch gleichzeitig die unterschiedlichsten Fehlermeldungen auf bzw. die entsprechenden Anzeigen leuchten in Gelb (kein Blinken):

- Motorsteuerung

- Ausfall der PDC

- Lampendefekt (hat kein Xenon)

- Wartungssymbol (Fzg-Symbol mit Hebebühne darunter)

Die Fehlermeldungen verschwinden teils nach ein paar Minuten von selbst, oder aber nach Abstellen des Motors, kurzem Warten und Neustart, sind sie vorläufig nicht mehr da.

Am Fahrverhalten selbst ist kein Unterschied festzustellen, ebenso am Verbrauch. Kontrolle der Leuchtmittel ergab, dass keines defekt / ausgefallen ist.

Leider können wir bis Ende nächster Woche aus Zeitgründen nicht zum Freundlichen zum Auslesen des Fehlerspeichers, daher hat der X1 erstmal Pause.

Uns ist klar, dass es keine 100%ige Ferndiagnose gibt, aber uns würde interessieren, ob wer schon mal ähnliches hatte bzw. was die Ursache dafür war.

Danke für Eure Hilfe

21 Antworten

Tachtach..

Klingt nach Wasser im Kofferraum...

Schau mal in die Wanne..

 

ECC6

Bei meinem X1 20Xd habe ich im Wechsel ähnliche Hinweise: rote Hebebühne (sofort Werkstatt aufsuchen), Hinweis Schlüssel: Motor nicht abschalten, kann sonst nicht mehr gestartet werden (habe aber kein Keyless-go), Hinweis Notruf gestört: Testanruf ergab, dass ich den Mitarbeiter verstehe, er mich aber nicht. Fehlermeldung kommen und verschwinden wieder, Fahrzeug läuft aber. Fehlermeldung sind nicht abgespeichert. Werkstatt zuckt die Schultern. Ich bin irritiert: man kann doch nicht auf die Windows-Lösung verweisen "Neustart und alles ist gut".

Hat jemand schon eine Werkstatt, die das Problem in den Griff bekommen hat?

Themenstarteram 23. April 2014 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von ECC6

Tachtach..

Klingt nach Wasser im Kofferraum...

Schau mal in die Wanne..

 

ECC6

Hallo,

waren heut morgen beim Freundlichen, hatten aber nicht viel Zeit.

Mitarbeiter dort aus dem Service hat als Erstes unter der Kofferraumverkleidung nach Feuchtigkeit gesucht (!), aber nichts gefunden.

Mich würde auch wundern, wie sich dort Wasser einfinden sollte - ausser, bei (Durch-)Rostungen in dem Bereich? Oder Dichtungsdefekt? Probleme traten 1 Tag auf, nachdem das Fahrzeug gewaschen wurde - allerdings von Hand, Abstand Hochdruckreiniger mindestens 40cm oder mehr, insbesondere an sensiblen Stellen.

Themenstarteram 23. April 2014 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von aclass200

Bei meinem X1 20Xd habe ich im Wechsel ähnliche Hinweise: rote Hebebühne (sofort Werkstatt aufsuchen), Hinweis Schlüssel: Motor nicht abschalten, kann sonst nicht mehr gestartet werden (habe aber kein Keyless-go), Hinweis Notruf gestört: Testanruf ergab, dass ich den Mitarbeiter verstehe, er mich aber nicht. Fehlermeldung kommen und verschwinden wieder, Fahrzeug läuft aber. Fehlermeldung sind nicht abgespeichert. Werkstatt zuckt die Schultern. Ich bin irritiert: man kann doch nicht auf die Windows-Lösung verweisen "Neustart und alles ist gut".

Hat jemand schon eine Werkstatt, die das Problem in den Griff bekommen hat?

Rote Warnanzeigen treten nicht auf bei unserem, "nur" Gelbe.

Da die Fehlermeldungen untereinander völlig verschiedene Bereiche betreffen (s.o.), vermute ich noch am ehesten einen fehlerhaften Kontakt irgendwo.

Sicherungen habe ich alle kontrolliert, sind alle ganz.

Ich überlege mal, die Batterie ganz für einige Stunden abzuklemmen...

Hallo Themenstarter!

Meistens ist es die Batterie, wenn die Spannung unter 11,8 V sinkt.

Die gesamte Elektronik ist sehr "spannungsempfindlich".

Einfach im Stand (ohne Motor) mal messen. Mit Motor sollten

mind. 12,8 V anstehen. Es hilft (meistens) ein Nachladen.

Gutes Gelingen und Gruß > rarod <

 

Themenstarteram 23. April 2014 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von rarod

Hallo Themenstarter!

Meistens ist es die Batterie, wenn die Spannung unter 11,8 V sinkt.

Die gesamte Elektronik ist sehr "spannungsempfindlich".

Einfach im Stand (ohne Motor) mal messen. Mit Motor sollten

mind. 12,8 V anstehen. Es hilft (meistens) ein Nachladen.

Gutes Gelingen und Gruß > rarod <

Ok danke werde ich mal machen heute Abend.

Das Fahrzeug wird aber nicht auf Kurzstrecken bewegt, mit allen möglichen Verbrauchern aktiv (Sitzheizung, Klima etc).

Von daher wäre es schon verwunderlich, wenn die Batterie "down" wäre.

Werde es hier posten, bis später dann und danke

hallo,

das mit der Batterie ist immer ein guter Tipp.

Allerdings sollten die Werte schon etwas höher sein als @rarod geschrieben hat.

Hier ein Auszug aus Wikipedia zum Thema Starterbatterie:

Zitat:

">12,8 V Voll geladen

ca. 12,4 V Normal geladen

ca. 12,2 V Schwach geladen

ca. 11,9 V Normal entladen

<10,7 V Tief entladen

Die Ladespannung sollte bei etwa 15 bis 25 °C im Bereich von 14,2 bis 14,4 Volt liegen.

Zitat Ende.

Eine Batterie kann auch bei guter Pflege mal viel früher als erwartet den Geist aufgeben:mad:

gruss mucsaabo

Themenstarteram 23. April 2014 um 16:09

update:

habe gerade mal die Abdeckung im Kofferraum rechts herausgenommen (Kunststoff, trapezförmig, mit Vertiefung zum sonstwas reinlegen).

Darunter ist unter anderem das Steuergerät der PDC und noch ein kleineres Modul. Beide sind in einem Behälter aus dunklem Styropor eingelegt (noch divese andere Vertiefungen, ich nehme mal an für Module/Steuergeräte für Zusatzausstattungen, die unser Fahrzeug nicht hat).

in den Vertiefungen für die Steuergeräte befand sich Wasser (0,5 cm) - keine Ahnung warum und woher, zumal drumherum und darüber alles trocken war.

Das Steuergerät für die PDC kann man aufclipsen, das andere ist mit einem Aufkleber (Teilenummer etc) versiegelt.

Im PDC-Steuergerät war auch Wasser, einige Tropfen, leider auch auf der Platine. Vorne links darin befindet sich ein Mikrochip, deren vordere rechte Lötstelle sieht braun / korrodiert aus.

Es kommt allerdings jetzt keine Fehlermeldung für die PDC im Cockpit, "nur" das Symbol Fahrzeug/Hebebühne in Gelb.

PDC funktioniert jedoch nicht mehr, ich nehme an, das Steuergerät hats zerlegt durch das Wasser.

Aber woher kommt das Wasser?!

Zitat:

Original geschrieben von 12erpilot

......................

Aber woher kommt das Wasser?!

hallo,

das "kleine" SG wird vermutlich das Anhängermodul sein, das auch bei Heckträgervorbereitung verbaut wird. Nach meiner Meinung kann das Wasser eigentlich nur durch eine "undichte" Heckleuchte" da rein kommen, aber dann sollte da ja auch eine Feuchtigkeitsspur zu finden sein:confused:

gruss mucsaabo

Themenstarteram 23. April 2014 um 20:55

hm habe gerade noch mal nachgesehen, Wasserspuren habe ich keine gefunden, auch unter der Filzabdeckung im Kofferraum gesucht... nichts

hallo,

hast du mal das PDC-SG abgesteckt und dann geprüft, ob sich das Fehlerbild ändert? Es reicht, da den 12pol. Stecker abzustecken (PDC-SG hat 2 18pol. Stecker für die Sensoren und 1 12pol. für die Stromversorgung, CAN-Bus usw.).

gruss mucsaabo

Themenstarteram 24. April 2014 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo,

hast du mal das PDC-SG abgesteckt und dann geprüft, ob sich das Fehlerbild ändert? Es reicht, da den 12pol. Stecker abzustecken (PDC-SG hat 2 18pol. Stecker für die Sensoren und 1 12pol. für die Stromversorgung, CAN-Bus usw.).

gruss mucsaabo

das werd ich gleich heute abend mal machen, freundin ist mit dem X1 zur Arbeit gefahren.

ich poste das gleich heute nachdem ich das mal probiert habe

Hallo...

Sach ich doch, Wasser..

;-)

Ist vielleicht was im Kofferraum ausgelaufen? Getränke transportiert?

Vielleicht bei der Wäsche nicht richtig verschlossen?

Oft sind es die Dichtungen der Rückleuchten...

Viel Erfolg..

ECC6

Themenstarteram 24. April 2014 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von ECC6

Hallo...

Sach ich doch, Wasser..

;-)

Ist vielleicht was im Kofferraum ausgelaufen? Getränke transportiert?

Vielleicht bei der Wäsche nicht richtig verschlossen?

Oft sind es die Dichtungen der Rückleuchten...

Viel Erfolg..

ECC6

Hi,

nein im Kofferraum waren keine Gertränke o.ä., ist auch reines Wasser dringewesen.

Kofferraum war definitiv sicher geschlossen

Deine Antwort