ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Elektronik Probleme, an der Beleuchtung und ZV

Elektronik Probleme, an der Beleuchtung und ZV

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 25. Juni 2017 um 10:00

Hallo an alle Focus Fahrer,

ich habe folgendes Problem, nachdem ich mein ZV Steuermodul eingebaut habe, sind reihenweise verschiedene Probleme aufgetaucht (manche davon waren auch ohne Modul schon da).

 

Zuerst ging die ZV mal ja mal Nein...der Knopf für die Heckklappe ging durchgehend , dann sprang die Klimaanlage nur beim einschalten der Lüftung an, dann wieder nicht...

2 Tage später, ging plötzlich beim Bremsen das Standlicht an und die Tachobeleuchtung, das mit dem Tacho hatte ich schon immer...(ohne das Licht

eingeschaltet war)

Gestern Abend, dann plötzlich die totale

Katastrophe, nun funktioniert die ZV garnicht mehr, die Tachobeleuchtung funktioniert nur beim betätigen der Bremse (Bremslichter funktionieren) normales Licht hinten inkl. Nummernschild Beleuchtung ist komplett tot!

 

Bisher habe ich gelesen, das es an der Masse liegen könnte, irgendwo in den Kabelbäumen...

 

Kann mir jemand helfen und sagen worauf ich da genau achten muss oder hat jemand eine andere Idee woran es liegen könnte?

 

Ich bin eine völlig unbegabte Frau, die aus der Not heraus momentan selbst versuchen muss mit dem Problem fertig zu werden, denn die von meinem Händler und ATU genannten Preise 100-1000€ um das Problem überhaupt zu finden ohne es zu beheben, sind aktuell untragbar für mich! :(

 

Es wäre also sehr nett wenn mir hier geantwortet werden sollte, wenn es so einfach wie möglich mit wenig "Fachchinesisch" beschrieben werden würde :)

 

Oder vielleicht kennt jemand hier eine Werkstatt an die ich mich wenden kann im

PLZ Bereich 45 die moderatere Preise hätte.

 

Hoffnungsvoll auf Hilfe und mit lieben Grüßen verbleibe ich

 

LadyFocus

Ähnliche Themen
20 Antworten

ATU ist bei solchen Problemen grundsätzlich der falsche Ansprechpartner, entweder eine gute Freie Werkstatt oder dann doch zum Ford Händler (schon alleine weil die sich mit den Autos am besten auskennen).

 

Zitat:

ich habe folgendes Problem, nachdem ich mein ZV Steuermodul eingebaut habe, sind reihenweise verschiedene Probleme aufgetaucht (manche davon waren auch ohne Modul schon da).

was für ein Modul genau? Hast du schon alles wieder zurückgebaut und geschaut ob sich was ändert?

 

Zitat:

die Tachobeleuchtung funktioniert nur beim betätigen der Bremse (Bremslichter funktionieren) normales Licht hinten inkl. Nummernschild Beleuchtung ist komplett tot!

das kann an der hinteren Verkabelung liegen, zwischen der Heckklappe und der Karosserie gibt es eine schwarze Gummimanschette, in der brechen gerne mal die Kabel, dadurch kann es zu solchen Problemen kommen, das sollte man auf jeden Fall kontrollieren

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 11:51

Das Steuermodul für die ZV ist das. Ja ich habe es jetzt wieder ausgebaut, leider funktioniert die Beleuchtung dadurch aber nicht wieder!

 

Danke für die Antwort, ich werde dann mal die Kabel prüfen soweit ich das hinbekomme...

Zitat:

Das Steuermodul für die ZV ist das.

ja, aber wohl aus dem Zubehör, oder Original?

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 16:23

Nein das ist das Original, hatte das beim Kauf des Wagens ausgebaut mitbekommen, weil es defekt sein sollte. Da ich genau so eines aber nirgends gebraucht bekommen habe, hatte ich es bei einer Firma für Steuergeräte prüfen lassen. Dort sagte man mir, das es garnicht defekt sei. Nun habe ich es dann eingebaut und erst hat es ja auch kurz funktioniert...

Es macht ja auch den Anschein, als läge das Problem nicht an dem Ding.

Das die Beleuchtung an allen Stellen häufiger mal ausfiel und wieder funktionierte habe ich von Anfang an schon...Dachte aber immer das läge einfach daran das der Wagen paar Tage aufm Buckel hat ...Und es sind nie alle Lampen ausgefallen, so wie jetzt.

Aus welchem Baujahr ist der Focus genau?

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 19:25

Anfang 2002 ist ein 1,6 L Benziner mit 100 Ps

Kann leider so ziemlich Alles sein :mad:

Hinten dürfte FocusGT Vermutung richtig sein.

Ich würde vorne mal im Sicherungskasten anfangen, Relais ziehen, und wieder stecken.

Ich habe das Gefühl, wie wenn die Stromversorgung des Innenraums nicht korrekt gewährleistet ist.

Dass die Klima nur bei Innenraum - Lüfter an, funktioniert, ist völlig normal !

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 20:19

Hallo Urgrufty,

dir ebenfalls Danke fürs antworten !

 

Den Sicherungskasten hab ich schon gecheckt, da scheint alles i.O. zu sein...Hab aber nicht alles einzeln raus genommen, das hole ich dann mal nach...

 

Das mit der Lüftung und der Klima im Zusammenhang ist mir klar, es ist aber so das man bei laufendem Lüftungsbetrieb die Klimaanlage separat ein/aus schaltet über einen Schalter...

Bei meinem Focus ging aber 2 Tage nur noch Lüftung mit Klimaanlage, obwohl sie ausgeschaltet war...

Es ist als hätte ich nen Poltergeist im Wagen :(

Seit einer Woche jeden Tag andere seltsame Funktionsstörungen...

 

Da du auf die Stromversorgung ansprachst, es ist schon immer so, das wenn ich die elektronischen Fensterheber betätige, das Abblendlicht und die Innenraum Beleuchtung merkbar schwächer wird. Ebenso habe ich bei eingeschalteter Klimaanlage einen deutlichen Leistungsverlust, könnte das vielleicht alles zusammen hängen?

 

Kann sowas auch mit der Batterie zutun haben?

Die Batterie kann beim Focus für sehr seltsame Probleme sorgen :D

Selbst, wenn Er problemlos anspringt.

Problem ist dann, dass Relais nicht mehr richtig schalten, selbst Steuergeräte sich deaktivieren.

Die erste Batterie dürfte es ja kaum noch sein :), wenn ja, sofort raus damit !

Dass der Motor weniger Leistung hat, wenn Klima an, ist jedenfalls auch ganz normal.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 6:57

Okay, vielleicht kann man die Batterie irgendwie testen, ich guck mal...

 

Dies ist mein zweiter Focus, mein erster war noch älter und hatte nach 16 Jahren noch die Werks Batterie drin :)

 

Danke für den Hinweis für die Sache mit der Klimaanlage und Leistung, dann nehme ich das mal so hin, so häufig nutze ich Sie auch nicht...

 

Werde mich heute an die Kabelbäume und dann auch an die Batterie begeben bzw. für die Batterie fahr ich vielleicht noch mal zu den netten Jungs bei ATU, die haben doch sicher die Möglichkeit den Saft von dem Ding mit irgendetwas zu prüfen.

 

Ich mach später mal Meldung ob ich was erreichen konnte.

 

Euch noch mal vielen Dank!

am 26. Juni 2017 um 7:52

Wenn du dein Auto auf Zündung stellst, gehen dann die Zeiger im Tacho einmal bis Anschlag und wieder zurück? Wenn ja, dann ist die Batterie auf jeden Fall kurz vor Ende. Hatte dieses Phenomen auch mal.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 9:23

Hallo EllroyMcBong...

Nein das tun Sie nicht, manchmal bleibt die Tachonadel einfach kleben ein paar Meter und dann geht sie wieder :D

 

Ich sag ja mein Wagen scheint zu spuken :o !

 

Der will mich irgendwie ärgern :) naja er fährt und Motor mäßig schnurrt er wie ein alter zufriedner Tiger :)

 

am 26. Juni 2017 um 10:58

Eventuell hat da ja der Vorbesitzer schon mal an der Elektrik rum gefummelt weil er "Extras" nachrüsten wollte, und hat dabei irgendwie nen Wurm verbaut. Da sollte nen fähiger mal die Elektrik durch gucken.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 12:20

Ja kann alles möglich sein, das Problem ist die nicht vorhandene Kohle um jemand fähiges gucken zu lassen...

Soviel hab ich davon leider nicht um sowas bei einer Werkstatt prüfen zu lassen, leider :(

Und im Bekanntenkreis gibts niemanden der sich im Bereich Autos näher auskennt...

 

Fange jetzt an mit meinem selbstversuch! Mal schauen wie weit ich komme...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Elektronik Probleme, an der Beleuchtung und ZV