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Elektrisches AGR Ventil ... Help Help

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 8:27

Hallo Leute,

mal wieder ein leidiges und ewig besprochenes Thema zum Abgasrückführungsventil.

Auto-Details: Ford Mondeo III Kombi (BMY), TDCIi 2.0 (96 KW), Baujahr 2006, Erstzulassung 10/2006

HSN (2.1): 8566

TSN (2.2): ADU

mit elektrischem AGR Ventil.

1. Kann mir irgendjemand mitteilen wo ich solch ein Ventil (außer beim freundlichen = 450€) bekommen kann? Vielleicht auch ein gebrauchtes?

Ich habe meins bereits gründlichst gereinigt (im Ultraschallbad) und wieder zusammengebaut, hat aber leider nichts gebracht Ist warscheinlich die elektronik für den E-Motor hin.

2. Kann man das AGR Ventil irgendwie stillegen?

3. Was wird eigentlich überwacht? Der Drucksensor? Der E-Motor? oder die Klappe?

Die Mechanik ist ok, habe die abgebrochenen Mitnehmerstifte gegen neue ausgetauscht, die Zahnräder sind alle ok. Wofür sind die 3( von5) kontakten am E-Motor ??? 2-Kontakte sind direkt mit dem E-Motor verbunden, aber 3???

Für alle Ideen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar

Danke und schöne Weihnachten

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18 Antworten

Hi,

bei deinem Bj könnte das hier passen:

http://www.motoso.de/...20+hohnbach-i44945106_cfe807c884901147556d.htm

Wie man dises AGR-Ventil stilllegen kann,

weiss ich leider auch nicht, ich habe lediglich

eins mit elektronischem Positionsgeber,

also nur ein Stecker.

Gruß Dirk

am 21. Dezember 2009 um 9:45

Hoppla, sind die jetzt mit nem richtigem Motor ?

Ausser Betrieb nehmen geht bestimmt, allerdings muesste man sich das dazu genauer ansehen.

Oder das Rueckfuehrungsrohr des Abgasstromes voruebergehed verschliessen.

Dauerhaftes fahren mit deaktiviertem Ventil ist gesetzlich verboten.

Als Notloesung wird man wohl kaum was dagegen sagen koennen.

Wenn Dich eine leuchtende Motorstörungslampe nicht stört, ersetz die originale Dichtung zwischen Abgasrohr und AGR-Ventil durch eine Blinddichtung. Funktioniert wunderbar. Für die nächste AU musst Du dir allerdings was einfallen lassen. Mein Werkstattmeister meinte allerdings, wenn die OBD AU nicht klappt, würde er eine ganz normale AU machen, wäre also kein Problem. Für den Motor ists eh besser, wenn er seinen eigenen Siff nicht wieder einatmen muß. Ist natürlich hoch illegal und ich habe dadurch auch ein total schlechtes Gewissen. :rolleyes:

 

Gruß, TDCI96

Achja, wenn Du das AGR komplett zerlegst, findest Du auch ein Linear Poti. Wenn das spinnt, weiß das AGR nicht, an welcher Position es sich befindet. Säubern und Kontakte vorsichtig nachbiegen schadet nicht. Bei mir hats allerdings nix gebracht, daher ---> Stillgelegt.

 

Gruß, TDCI96

Hallo,

mein Mondeo 2.0 TDCI ist EZ 11/06.

Bei meinem Auto war auch das AGR Ventil defekt.

Daraufhin habe ich das auch dicht gemacht.

Der TÜV bemängelte bei der AU zu geringe Abgasrückführungsmenge und das Signal vom AGR Sensor war zu gering. Naja ... probieren kann man es ja mal.

Dannach durfte ich dann in die Werkstatt zum FFH.

Mein AGR Ventil hat knapp 400 € gekostet.

Laut FFH gibt es 5 Verschiedene, die von 250 - 550 kosten.

Mit HU/AU Gebühren habe ich 558,58 bezahlt.

Ganz schön viel Holz für so ein "neues" Auto.

Ich hab noch nie einen Wagen gehabt, der nach 3 Jahren nicht über den TÜV gekommen ist.

 

Grüße

Detlef

Daher lass ich zumindest die AU in einer Werkstatt machen. Die sind da nicht so pingelig. Auf den Trübungswert dürfte eine stillgelegte AGR ja keinen negativen Einfluss haben.

 

Gruß, TDCI96

Hallo,

ich habe vor 4 Mon. auch ein neues AGR Ventil bekommen. Ich habe den 2.2 mit 155 PS auch BJ.2006 75000 km. Bei mir ging erst bei 200 km/h die Vorglühlampe an und Motor lief in Notlauf. Nach einiger Zeit war es bei 180 km/h dann sogar bei 150 km/h. Ich weiß echt nicht was es gekostet hat, da ich noch Vollgarantie hatte.

Das mit dem überbrücken wurde mir abgeraten, begründung war, das die Motoren heutzutage zuviel elektronik hat und das nach bestimmte Zeit die Motorsteuerung (Steuergerät) am A.... gehen würde.

Ich würde eher die 500€ in Raten zahlen als noch später das Steuergerät ins Sand zu setzen!

Gruß Mondi0106

Ich hatte starkes Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen. Nach Einbau der Blindichtung läuft der Motor wieder einwandfrei. Der Meister vom FFH meinte, ausser einem Fehlereintrag und leuchtender Motorstörungsleuchte passiert nix. Leuchtet mir irgendwie ein, was soll da am Steuergerät passieren? Meine Störungsleuchte geht ab und an mal wieder aus, nach ca. 200km leuchtet sie dann wieder. Mir ist es keine 500 Euro wert, das der Motor wieder seine eigenen Abgase einatmen muss, nur um irgendwelche fragwürdigen Abgasnormen zu erreichen.

 

Gruß, TDCI96

Zitat:

Original geschrieben von TDCI96

Ich hatte starkes Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen. Nach Einbau der Blindichtung läuft der Motor wieder einwandfrei. Der Meister vom FFH meinte, ausser einem Fehlereintrag und leuchtender Motorstörungsleuchte passiert nix. Leuchtet mir irgendwie ein, was soll da am Steuergerät passieren? Meine Störungsleuchte geht ab und an mal wieder aus, nach ca. 200km leuchtet sie dann wieder. Mir ist es keine 500 Euro wert, das der Motor wieder seine eigenen Abgase einatmen muss, nur um irgendwelche fragwürdigen Abgasnormen zu erreichen.

Gruß, TDCI96

Ich habe auch das geschrieben was ich vom Bosch-Dienst Chef gehört habe. Wenn der Motor den Dreck nicht nochmal verbrennen muß, läuft er bestimmt auch besser oder? Naja, wenns nochmal kaputt geht werde ich es mir auch überlegen, mit der Blinddichtung. Falls es natürlich 100% keine weitere Schaden hervorruft.

Gruß Mondi 0106

am 27. Dezember 2009 um 9:24

@TDCI96

 

habe das gleiche Modell wie Du und auch das selbe Problem mit dem AGR, nur dass meiner gar nicht mehr anspringt. war schon beim FH = 550,-€, ist auch def. das AGR, wollte jetzt auch ertsmal die Blinddichtung verbauen, weiß aber nicht wo bei diesem Modell das AGR sitzt,kannst Du mir vielleicht ein Bild schicken? und mir sagen was genau Du gemacht hast, alles was finden konnte beschäftigt sich mit einem anderen (älteren) AGR.

danke alka1003

Ich mache nachher mal ein Foto von meinem AGR und stelle es hier ein.

 

Gruß, TDCI96

Danke

Habs schon gefunden, bei mir war ein Mitnehmerstift abgebrochen, dadurch das Ventil verklemmt, deswegen beim Startvorgang Abgase angesaugt - Motor aus.

Habe jetzt das Zahnrad rausgenommen, dadurch ist das AGR geschlossen, ohne Zahnrad wieder eingebaut - Motor läuft.

Werde jetzt eine Probefahrt machen.

Das Zahnrad werde ich rep. und wieder einbauen. überlege aber ob ich trotzdem ein B.-Dichtung einsetze. Die Ansaugbrücke ist total vollgesifft.

Zitat:

Original geschrieben von alka1003

Danke

 

Das Zahnrad werde ich rep. und wieder einbauen. überlege aber ob ich trotzdem ein B.-Dichtung einsetze. Die Ansaugbrücke ist total vollgesifft.

Für den Motor wäre die Blinddichtung zweifelsfrei die bessere Lösung.:D

 

Gruß, TDCI96

am 28. Dezember 2009 um 14:32

Soll doch auch gehen in die Blinddichtung ein 1 cm großes Loch zu bohren, dann wird kein Fehler gemeldet.

Gruß Olli

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