ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Elektrische Lenkhelfpumpe Warnung.

Elektrische Lenkhelfpumpe Warnung.

Mercedes Viano W639

Moin.

Viano w639 3,0cdi bj 2010.

Mein Kombiinstrument Anzeige zeigt folgende Warnung. Elektrische Lenkhelfpumpe!

 

Leider funktioniert mein Multiplexer geraden nicht.

Daher habe ich den Speicher mit Delfi ausgelesen.

Bei ESP war folgender Fehler Gespeichert.

644B Fehler unbekannt!

 

Eine Sicherung für die Pumpe habe ich nicht gefunden.

 

Hat jemand eine Ahnung?

IMG_2023-11-16_21-59-58.jpeg
IMG_2023-11-16_22-01-13.jpeg
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wo sitzt die pumpe eigentlich?

Gab es da innerhalb 4 Jahren eine Änderung? Bei meinem (2006) ist die Pumpe mechanisch über Riemen angetrieben und sitzt vorne seitlich links am Motorblock.

Bei mir ja auch. Ich sehe da auch keinen Stecker oder so.

Das Teil auf dem Bild ist es das Schloss oder evtl die Lenkhilfe?

IMG_2023-11-17_09-03-29.jpeg

Das ist dein Mantelrohr, das welches du eingekreist hast ist das ELV (ElektronischeLenkradVerriegelung - „Lenkschloss“).

Am untersten Ende links, ab da fängt das Lenkgetriebe an. Solltest du wirklich ein Elektrisches haben, sitzt der Motor direkt am Lenkgetriebe. Im Motorraum linke Seite schauen ob du einen kleinen schwarzen Ölbehälter für die Servopumpe der hydraulischen Lenkung hast, wenn nicht die große Motorkapselung abbauen und sich dort das Lenkgetriebe anschauen. Oder im MB Teilekatalog mit deiner Vin schauen.

https://mb-teilekatalog.info/

https://www.endera.de/...egelung-elv-reparatur-mercedes-vito-w639.html

Das steht bei mir.

IMG_2023-11-17_11-16-13.jpeg

Ich habe aber definitiv eine hydraulische Servolenkung. Den schwarzen Behälter mit Öl der mit dem Rimen angetrieben wird habe ich...

Weis aber nicht wo da noch was Elektrisches nachhelfen soll.

Wenn man ein bisschen googlen kommt man auf die Teilenr. A0064665201 für die Eco Lenkhelfpumpe mit dem Code CL 9. Auf den Bildern dazu konnte ich auf den ersten Blick nichts elektrisches daran erkennen. Aber vielleicht hat die Riemenscheibe einfach eine integrierte Magnetkupplung, ähnlich wie z. B. der Klimakompressor, dass sie nur angetrieben wird, wenn sie auch wirklich benötigt wird? Dafür reicht ja ein einziger zweipoliger Stecker - oder sogar nur einmalig, wenn das Gehäuse als Masse verwendet wird.

Denn angegeben ist die Pumpe nur für die 6-Zylindermodelle, egal ob Diesel oder Benzin. Da geht es sicher um den Verbrauch.

Ich würde daher mal in diese Richtung schauen.

Hier ist unter Nr. 85 u.a. die Eco Lenkhelfspumpe gelistet. Sieht aber wie der ABS Block aus und zu deinem ESP Fehler passen, oder?

https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Zitat:

@bestesht schrieb am 17. November 2023 um 17:25:30 Uhr:

Hier ist unter Nr. 85 u.a. die Eco Lenkhelfspumpe gelistet. Sieht aber wie der ABS Block aus und zu deinem ESP Fehler passen, oder?

https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Ich nehme an, die ESP-Steuerung unterscheidet sich leicht bei der Eco Lenkhelfp umpe. Wenn es eine Magnetkupplung für die Riemenscheibe ist, muss diese ja auch irgendwo her angesteuert werden. Das ESP hat ja schon die Informationen über Lenkeinschlag und Drehzahlen/Geschwindigkeiten. Soweit klingt das ja plausibel.

Eco bedeutet nicht elektrisch sondern eine geregelte riemenangetriebene Hydraulik. Das Eco ist nur um den Verbrauch zu reduzieren.

Danke für eure Tipps

Ihr verlinkt Seiten da würde ich nie drauf kommen.

 

Ich habe jetzt ein Bild gefunden da wo auch ein Stecker dran ist. Ich schau mal nach ich den auch habe.

IMG_2023-11-18_10-48-50.jpeg

Meine Pumpe hat auch diesen Steckplatz auch wen obtich mit identisch.

Das Problem ist: egal von welcher Seite man reingeschaut man sieht den Stecker nicht.

Bei mir war dieser Steker lose, jetzt lenkt der wieder vernünftig..

Danke für die Rückmeldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Elektrische Lenkhelfpumpe Warnung.