ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. elektrisch anklappbare Aussenspiegel

elektrisch anklappbare Aussenspiegel

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 28. Juli 2012 um 18:33

Viano W639 Baujahr 11/2011

 

Nach abklemmen der Batterie, zwecks Anschluss einer Ladebuchse für C-Tek-Ladegerät, funtkioniert das automatische anklappen der Aussenspiegel beim Abschliessen des Fahrzeugs nicht mehr.

Vor dem Abklemmen funktionierte es einwandfrei, Einstellung im KI ist korrekt.

Alles andere (Radio, Fensterheber, etc.) funktioniert wie gewohnt, auch die Komfortschliess-Funktion.

Manuelles anklappen über die Taster an der Fahrertür funktioniert auch einwandfrei.

 

Wo könnte das Problem liegen?

 

P.S. Kenne mich mit dem Viano nicht sonderlich aus, das Fahrzeug gehört meinem Dad.

Ich selbst bin auf den W168 spezialisiert.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Man munkelt, man müsse mal über 60 km/h fahren, dann gehts wieder. Hintergrund ist wohl, dass sich ab 60 km/h die Spiegel nicht mehr manuell einklappen lassen, so dass diese Geschwindigkeit eine Relevanz fürs Steuergerät hat.

Zitat:

Original geschrieben von Woscit

Man munkelt, man müsse mal über 60 km/h fahren, dann gehts wieder. Hintergrund ist wohl, dass sich ab 60 km/h die Spiegel nicht mehr manuell einklappen lassen, so dass diese Geschwindigkeit eine Relevanz fürs Steuergerät hat.

Hallo,

das mit dem an klappen stimmt nicht ganz. Ich kann meine auch über 150 km/h elektrisch an klappen.

hast du schon mal versucht ihm die Endpunkte fest zu legen? ( durch längeres drücken und halten ca. 10 sek.) Es kann auch sein das es nur mit der Diagnose wieder hergestellt werden kann, wovon ich mal nicht ausgehe.

MfG

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von gini68

 

hast du schon mal versucht ihm die Endpunkte fest zu legen? ( durch längeres drücken und halten ca. 10 sek.)

Funktioniert leider nicht.

 

Und das mit dem fahren über 60 km/h auch nicht? Ich habe jedenfalls hier den Tipp bekommen und er hat geholfen. Das mit den Endpunkten wäre mir nicht bekannt.

Übrigens: Ich kann meine Spiegel ab etwa 60 km/h nicht mehr manuell anklappen.

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Woscit

Und das mit dem fahren über 60 km/h auch nicht? Ich habe jedenfalls hier den Tipp bekommen und er hat geholfen. Das mit den Endpunkten wäre mir nicht bekannt.

 

Übrigens: Ich kann meine Spiegel ab etwa 60 km/h nicht mehr manuell anklappen.

Wurde noch nicht getestet.

Mein Dad fährt diese Woche noch Katzenfutter kaufen, da wirds dann auch getestet.

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 15:56

GELÖST

 

Mein Dad war heute unterwegs, mit Sicherheit ist er auch schneller als 60 km/h gefahren. Die Spiegel klappen seitdem auch wieder an wenn der Viano mit der FB abgesperrt wird.

 

Leider ist dies weder in der gedruckten noch in der Online-Bedienungsanleitung angegeben.

 

Danke für Eure Hilfe.

Kann mann die automatische Anklappfunktion am Vito Bj. 5/12 programmiern? Ich habe an meinen Mixto nur die Funktion über die

Taster an der Fahrertür und nicht über Bordcomputer. Multifunktionslenkrad habe ich auch.

am 3. August 2012 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von det_500

Kann mann die automatische Anklappfunktion am Vito Bj. 5/12 programmiern? Ich habe an meinen Mixto nur die Funktion über die

Taster an der Fahrertür und nicht über Bordcomputer. Multifunktionslenkrad habe ich auch.

Im Bordcomputer unter Einstellungen - Komfort müsste der Punkt sein mit Spiegel anklappen beim Fahrzeug verschließen.

Eben nicht und das wundert mich schon oder macht man hier zwischen den Viano und Vito einen unterschied?

am 3. August 2012 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von det_500

Eben nicht und das wundert mich schon oder macht man hier zwischen den Viano und Vito einen unterschied?

Allem Anschein -ja-.

Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Automatisches Einklappen der Außenspiegel einstellen

Mit der Funktion Außenspiegel stellen Sie ein, ob die Außenspiegel beim Verriegeln des Fahrzeugs automatisch einklappen.

Verwenden Sie die Tasten am Lenkrad.

Sooft auf die Taste [Menü rechts] oder [Menü links] drücken, bis im Display das Menü Einstellung. erscheint.

Mit Taste [Pfeil nach oben] in die Untermenü-Auswahl wechseln.

Mit Taste [PLUS] oder [Minus] das Untermenü Komfort wählen.

Mit Taste [Pfeil nach oben] die Funktion Außenspiegel wählen.

Die Auswahlmarkierung steht auf der aktuellen Einstellung.

Mit Taste[PLUS] oder [Minus] einstellen, ob sich die Außenspiegel beim Verriegeln des Fahrzeugs automatisch Einklappen oder Nicht Einklappen.

Zitat:

Original geschrieben von Family-Man4

Zitat:

Original geschrieben von det_500

Eben nicht und das wundert mich schon oder macht man hier zwischen den Viano und Vito einen unterschied?

Allem Anschein -ja-.

Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Automatisches Einklappen der Außenspiegel einstellen

Mit der Funktion Außenspiegel stellen Sie ein, ob die Außenspiegel beim Verriegeln des Fahrzeugs automatisch einklappen.

Verwenden Sie die Tasten am Lenkrad.

Sooft auf die Taste [Menü rechts] oder [Menü links] drücken, bis im Display das Menü Einstellung. erscheint.

Mit Taste [Pfeil nach oben] in die Untermenü-Auswahl wechseln.

Mit Taste [PLUS] oder [Minus] das Untermenü Komfort wählen.

Mit Taste [Pfeil nach oben] die Funktion Außenspiegel wählen.

Die Auswahlmarkierung steht auf der aktuellen Einstellung.

Mit Taste[PLUS] oder [Minus] einstellen, ob sich die Außenspiegel beim Verriegeln des Fahrzeugs automatisch Einklappen oder Nicht Einklappen.

ist das die Bedienungsanleitung für den Vito, denn bei mir steht das nicht drin (Seite 98 99)

am 3. August 2012 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von det_500

Zitat:

Original geschrieben von Family-Man4

 

Allem Anschein -ja-.

Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Automatisches Einklappen der Außenspiegel einstellen

Mit der Funktion Außenspiegel stellen Sie ein, ob die Außenspiegel beim Verriegeln des Fahrzeugs automatisch einklappen.

Verwenden Sie die Tasten am Lenkrad.

Sooft auf die Taste [Menü rechts] oder [Menü links] drücken, bis im Display das Menü Einstellung. erscheint.

Mit Taste [Pfeil nach oben] in die Untermenü-Auswahl wechseln.

Mit Taste [PLUS] oder [Minus] das Untermenü Komfort wählen.

Mit Taste [Pfeil nach oben] die Funktion Außenspiegel wählen.

Die Auswahlmarkierung steht auf der aktuellen Einstellung.

Mit Taste[PLUS] oder [Minus] einstellen, ob sich die Außenspiegel beim Verriegeln des Fahrzeugs automatisch Einklappen oder Nicht Einklappen.

ist das die Bedienungsanleitung für den Vito, denn bei mir steht das nicht drin (Seite 98 99)

Ne, das ist Viano. Wenn es bei dir so nicht drin steht, dann hast du damit den Beweis, dass MB definitiv Unterschiede macht zwischen Transporter und Multivan (oder eben zwischen Vito und Viano)

Aber ich denke es wird wohl zu programmieren sein, denn in Punkto Steuergeräte macht man bestimmt keine Unterschiede (Kostenfaktor).

Im letzten Absatz lese ich gerade:

- Wenn die Batterie abgeklemmt oder entladen war, müssen Sie die Außenspiegel neu justieren. Sonst klappen die Außenspiegel nicht automatisch ein, wenn Sie im Bordcomputer die Funktion "Außenspiegel einklappen" ausgewählt haben. ... ?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. elektrisch anklappbare Aussenspiegel