Eisen gesucht ?
Hallo zusammen,
bin eher wenigposter hier aber jetzt muss ich doch mal fragen...
Ich fahre seit April ne Yamaha FZ1 Fazer und weiss nicht ob damit irgendwann mal richtig warm werde.
Was mich stört: die geringe Reichweite wenn man mal Spaß haben will ( 200 km ) und die elend lange Übersetzung.
Der Rest wie das geringe Gewicht, die Handlichkeit, das Leben im Motor, die langen Inspektionsintervalle gefallen mir sehr. Ich weiss das man da einiges machen kann wie ein 16er Ritzel usw, nur kann man trotzdem mal philosophieren über was anderes.
CBF 1000 und Bandit 1200 haben mir beide nicht gefallen.
Zwischenzeitlich bin ich noch paar andere Moppeds gefahren, bin aber mit jedem nicht warmgeworden:
MT09 Tracer: viel zu zappelig und zu spitze Gasannahme, mit dem Dreizylinder werde ich auch nicht warm
Bandit 1250: zu fett und zu langer Radstand
Versys 1000: keine Schräglagenfreiheit, ich fahre dann gerne schon was schneller durch die die Kurven
Dorsoduro 750: boar, dieses Geschalte untenrum. Nix für mich
Ich wohne in Wuppertal und fahre gerne Touren in die Eifel und ins Sauerland. Und einmal im Jahr geht es in die Alpen.
Eigentlich wäre ich ein Kanditat eine Naked, wenn ich mich nur mal auf der Autobahn beherrschen könnte schneller zu fahren. Will ich aber nicht, also sollten so 160 - 200 drin sein für ne längere Zeit. Ich bin 1,73 m klein.
Welche Naked mit Scheibe wäre denn passend ? So schönen Viererpunch sollte sie schon haben. Mir gefällt auch das ggf. schaltfaule fahren eines vierers.
Abs sollte sie haben. Budget wäre wenn ich wirklich die Fazer verkaufen sollte so um 5000 - 7000.
So nun lasst uns ein bisschen sabbeln.
Beste Antwort im Thema
Du willst keine Kippeligkeit, aber gleichzeitig große Handlichkeit. Das verträgt sich nur bedingt. Du willst viel Druck von unten und gleichzeitig richtig ausdrehen, auch das verträgt sich nur bedingt. Du willst ne Nackte, aber Windschutz...
Versteh mich nicht falsch, ich will dir nichts Böses. Es ist nur unglaublich schwer, die etwas zu empfehlen wenn deine Anforderungen so gegensätzlich sind.
64 Antworten
Fahr demnächst erstmal die angesprochene R1100GS probe. 😁
Die R1200ST ist vielleicht nicht unbedingt kleiner als die 1000er Fazer, aber handlicher bestimmt.
Ich mein, ich hab letzten Samstag 'ne Probefahrt mit SuperDukeR (Dunlop Sportsmart) und SuperDukeGT (Metzeler Roadtec 01) gemacht, und find' meine olle R1200GS trotzdem noch handlicher... 😉
und ich komm die Tage auch noch zu ner Probefahrt einer R1200GS vom Kumpel.
Die R1200ST hat durch aus ihren Reiz und steht nicht an jeder Ecke. Und Wartung ist total einfach. Ventile einstellen und Ölwechsel mit Zündkerzen dauert dann wohl keine 2 Stunden und kann selbst gemacht werden.
O.g. R1200GS Fahrer ist ein selbstschraubender Kumpel.
Noch besser, die 12er ist leichter und stärker als die 11er. 😉
Wenn es dazu noch eine von 2010 oder später ist, dann ist da auch schon der etwas spritzigere DOHC-Boxer drin.
Zitat:
@WorldEater666 schrieb am 26. August 2016 um 07:46:14 Uhr:
Die R1200ST ist vielleicht nicht unbedingt kleiner als die 1000er Fazer, aber handlicher bestimmt.
Die Fazer ist handlicher.
Ähnliche Themen
Zitat:
@WorldEater666 schrieb am 26. August 2016 um 07:54:55 Uhr:
Noch besser, die 12er ist leichter und stärker als die 11er. 😉Wenn es dazu noch eine von 2010 oder später ist, dann ist da auch schon der etwas spritzigere DOHC-Boxer drin.
Nope, ist eine von 2008.
@kandidatnr2: we will see. Vll merke ich auch hinterher, dass die Fazer genau das passende für mich ist.
Die CB1000R werde ich auch nochmal fahren.
Motorradkauf kann heute ganz schön anstrengend sein.
Als ich vor 18 Jahren meine 12er geholt habe da wurde die von mir kurz im Prospekt angesehen und ich wusste DIE soll es sein. Punkt und keine Diskussion .
Und was mir nicht so ganz zugesagt hat , und das war natürlich so einiges im laufe der Jahre , wurde halt entsprechend verändert.
Hat sich bis heute bewährt und ich habe den "Spontankauf" nie bereut .
Aber egal , dieser tread ist einer meiner Favoriten zZ auf MT .
Ich finde solche Aussagen ja total hilfreich und nützlich. Auch der Verweis das der Thread zz den Favorit ist 😉
@kanditat: die Fazer ist handlicher. Woher weisst du das ? Kennst du den Vergleich zu o.g. BMW und Honda ?
Zitat:
@m4v3r1c schrieb am 26. August 2016 um 08:32:23 Uhr:
@kanditat: die Fazer ist handlicher. Woher weisst du das ? Kennst du den Vergleich zu o.g. BMW und Honda ?
ja.
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 26. August 2016 um 08:50:19 Uhr:
Zitat:
@m4v3r1c schrieb am 26. August 2016 um 08:32:23 Uhr:
@kanditat: die Fazer ist handlicher. Woher weisst du das ? Kennst du den Vergleich zu o.g. BMW und Honda ?ja.
Top!
Zitat:
@m4v3r1c schrieb am 25. August 2016 um 08:17:33 Uhr:
Hallo zusammen,bin eher wenigposter hier aber jetzt muss ich doch mal fragen...
Ich fahre seit April ne Yamaha FZ1 Fazer und weiss nicht ob damit irgendwann mal richtig warm werde.
Was mich stört: die geringe Reichweite wenn man mal Spaß haben will ( 200 km ) und die elend lange Übersetzung.
Der Rest wie das geringe Gewicht, die Handlichkeit, das Leben im Motor, die langen Inspektionsintervalle gefallen mir sehr. Ich weiss das man da einiges machen kann wie ein 16er Ritzel usw, nur kann man trotzdem mal philosophieren über was anderes.
CBF 1000 und Bandit 1200 haben mir beide nicht gefallen.Zwischenzeitlich bin ich noch paar andere Moppeds gefahren, bin aber mit jedem nicht warmgeworden:
MT09 Tracer: viel zu zappelig und zu spitze Gasannahme, mit dem Dreizylinder werde ich auch nicht warm
Versys 1000: keine Schräglagenfreiheit, ich fahre dann gerne schon was schneller durch die die Kurven
Dorsoduro 750: boar, dieses Geschalte untenrum. Nix für michIch wohne in Wuppertal und fahre gerne Touren in die Eifel und ins Sauerland. Und einmal im Jahr geht es in die Alpen.
Eigentlich wäre ich ein Kanditat eine Naked, wenn ich mich nur mal auf der Autobahn beherrschen könnte schneller zu fahren. Will ich aber nicht, also sollten so 160 - 200 drin sein für ne längere Zeit. Ich bin 1,73 m klein.Welche Naked mit Scheibe wäre denn passend ? So schönen Viererpunch sollte sie schon haben. Mir gefällt auch das ggf. schaltfaule fahren eines vierers.
Abs sollte sie haben. Budget wäre wenn ich wirklich die Fazer verkaufen sollte so um 5000 - 7000.So nun lasst uns ein bisschen sabbeln.
Kawasaki Z 1000 SX
Nicht nackt oder schmal verschalt, sondern Vollschale.
Kritik der Tester: Kurze Endübersetzung. Das heisst auf der Autobahn, bei deinen avisierten Geschwindigkeiten, ziemlich viel Getöse.
Zitat:
@schredder66 schrieb am 26. August 2016 um 10:43:54 Uhr:
Zitat:
@m4v3r1c schrieb am 25. August 2016 um 08:17:33 Uhr:
Hallo zusammen,bin eher wenigposter hier aber jetzt muss ich doch mal fragen...
CBF 1000 und Bandit 1200 haben mir beide nicht gefallen.Zwischenzeitlich bin ich noch paar andere Moppeds gefahren, bin aber mit jedem nicht warmgeworden:
Dorsoduro 750: boar, dieses Geschalte untenrum. Nix für michIch wohne in Wuppertal und fahre gerne Touren in die Eifel und ins Sauerland. Und einmal im Jahr geht es in die Alpen.
Eigentlich wäre ich ein Kanditat eine Naked, wenn ich mich nur mal auf der Autobahn beherrschen könnte schneller zu fahren. Will ich aber nicht, also sollten so 160 - 200 drin sein für ne längere Zeit. Ich bin 1,73 m klein.Welche Naked mit Scheibe wäre denn passend ? So schönen Viererpunch sollte sie schon haben. Mir gefällt auch das ggf. schaltfaule fahren eines vierers.
Abs sollte sie haben. Budget wäre wenn ich wirklich die Fazer verkaufen sollte so um 5000 - 7000.So nun lasst uns ein bisschen sabbeln.
Kawasaki Z 1000 SX
Nicht nackt oder schmal verschalt, sondern Vollschale.
Kritik der Tester: Kurze Endübersetzung. Das heisst auf der Autobahn, bei deinen avisierten Geschwindigkeiten, ziemlich viel Getöse.
Bin ich schon gefahren, passt mir leider überhaupt nicht vom Gesamteindruck her.
Vorallem nervige Vibrationen in dem Drehzahlbereich wo ich mich bewege. Sonst geiles Eisen. Letztes ist nen Kumpel mitgefahren mit ner SX, der hat doch glatt auf 150 km 2l weniger gebraucht.
Nur falls es hilft:
ich bin vor drei Jahren von der FZ1-Fazer auf die 1050 Triumph Tiger Sport gewechselt - und habe es nicht bereut.
Gruß Jürgen
Das glaube ich Dir. Das größte Problem der Fazer ist die Sitzposition. Nicht Sportler und nicht aufrecht, sondern irgendwas dazwischen. Bei der Tiger ist die Sitzposition klar aufrecht. Viele Fazerfahrer sind auf Multistrada oder S1000XR umgestiegen.