ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Einstellungen im MBUX werden nicht gesichert

Einstellungen im MBUX werden nicht gesichert

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 27. April 2024 um 19:54

Hallo zusammen, seit 2 Wochen haben wir den neuen GLC. Tolles Auto. Profile mit Schlüssel funktionieren. Allerdings werden bestimme Einstellungen nicht abgespeichert. Wenn ich z.B. bei Licht in den Fahrzeugeinstellungen „Dynamisches Licht“ wähle, ist es nach dem Neustart des Motors wieder weg. Das ist natürlich sehr ärgerlich, denn ich habe Digital Light aber keine dynamischen Lichter, weil die Einstellungen nicht gespeichert werden. Ähnliches bei Warntönen oder Einstellungen für den Spurhalteassiatenten. Andere Sachen, wie Ambiente Licht, werden gespeichert hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@e220stein schrieb am 27. April 2024 um 21:54:34 Uhr:

Hallo zusammen, seit 2 Wochen haben wir den neuen GLC. Tolles Auto. Profile mit Schlüssel funktionieren. Allerdings werden bestimme Einstellungen nicht abgespeichert. Wenn ich z.B. bei Licht in den Fahrzeugeinstellungen „Dynamisches Licht“ wähle, ist es nach dem Neustart des Motors wieder weg. Das ist natürlich sehr ärgerlich, denn ich habe Digital Light aber keine dynamischen Lichter, weil die Einstellungen nicht gespeichert werden. Ähnliches bei Warntönen oder Einstellungen für den Spurhalteassiatenten. Andere Sachen, wie Ambiente Licht, werden gespeichert hat jemand eine Idee?

Das Problem hatte ich auch mit meinem GLC EZ02/2023. Gehe einfach zu Deinem Händer oder zur Mercedes Werkstatt Deines vertrauens. Dort wird Dir mit Scherheit geholfen.

Solche Probleme sind bekannt. Es werden die aktuellen Stände der Software aufgespielt.

Du solltest natürlich zu deiner Werkstatt gehen. Aber ob dir da geholfen werden kann ist fraglich. Ich hatte auch diese Probleme. Allerdings erst nachdem ich einen 2. Fahrer/Benutzer angelegt habe. Es wurde die neueste Software aufgespielt und... die Probleme waren nach wie vor da. Letztendlich habe ich den 2. Benutzer selber wieder gelöscht und die Probleme mit dem Ditigallicht waren wieder erledigt.

Allerdings habe ich von Anfang ein Problem mit dem "Komfortausstieg". Diese Einstellung ist nach einem Tag wieder raus. Da konnte das Softwareupdate auch nicht helfen. Ab und zu reagiert mal das Keyless-Go nicht oder ich habe plötzlich eine Winterreifenbegrenzung drin.

Sind wohl Probleme mit denen man leben muss. Wir scheinbar keine Kunden sonder (Weiter-)Entwickler! ;)

@Humboldtkeller , das sind ja einige Probleme. Hast du auch Probleme mit der 12V Batterie? Das war bei mir der Grund, warum ab und an verschiedene Einstellungen vergessen waren.

Dazu gibt es hier auch einen eigenen Thread.

 

Beste Grüße

Carsten

Zitat:

@e220stein schrieb am 27. April 2024 um 21:54:34 Uhr:

Hallo zusammen, seit 2 Wochen haben wir den neuen GLC. Tolles Auto. Profile mit Schlüssel funktionieren. Allerdings werden bestimme Einstellungen nicht abgespeichert. Wenn ich z.B. bei Licht in den Fahrzeugeinstellungen „Dynamisches Licht“ wähle, ist es nach dem Neustart des Motors wieder weg. Das ist natürlich sehr ärgerlich, denn ich habe Digital Light aber keine dynamischen Lichter, weil die Einstellungen nicht gespeichert werden. Ähnliches bei Warntönen oder Einstellungen für den Spurhalteassiatenten. Andere Sachen, wie Ambiente Licht, werden gespeichert hat jemand eine Idee?

@e220stein , Hast du denn ein eigenes Profil mit me Konto? Oder bist du im Gastmodus?

 

Bei mir bleiben die Einstellungen in den Profilen erhalten, wie zb Sitzeinstellung, Tacho, Ambiente usw.

Wenn mal was vergessen wurde, lag das an Unterspannung aufgrund der 12 V Batterie. Hierzu gibt's aber ein eigenes Thema.

 

Was ich dich fragen wollte: was meinst du mit "Profile mit Schlüssel"? Das wäre mir neu, wenn ein Profil mit dem Schlüssel verknüpft wäre. Kenne das nur von Volvo. Beim GLC muss ich das Profil beim Start auf dem Display auswählen.

 

Beste Grüße

Carsten

Zitat:

@CkCommander schrieb am 29. April 2024 um 16:33:54 Uhr:

@Humboldtkeller , das sind ja einige Probleme. Hast du auch Probleme mit der 12V Batterie? Das war bei mir der Grund, warum ab und an verschiedene Einstellungen vergessen waren.

Dazu gibt es hier auch einen eigenen Thread.

Beste Grüße

Carsten

Zitat:

@CkCommander schrieb am 29. April 2024 um 16:33:54 Uhr:

@Humboldtkeller , das sind ja einige Probleme. Hast du auch Probleme mit der 12V Batterie? Das war bei mir der Grund, warum ab und an verschiedene Einstellungen vergessen waren.

Dazu gibt es hier auch einen eigenen Thread.

Beste Grüße

Carsten

Probleme mit der 12V Batterie hatte ich beim GLC bisher nicht. Bei anderen Fahrzeugen von Mercedes kenne ich das Problem schon.

Heute hatt er auch mal wieder das Anklappen der Spiegel vergessen. Ist auch schon mehrfach aufgetreten.

Themenstarteram 29. April 2024 um 15:12

@CkCommander vielen Dank für die Nachricht. Die Batterie schließe ich aus, das Auto ist erst 2 Wochen alt und es gibt keine Warnmeldungen. Bzw. Schlüssel und Profile. Ich habe ein Mercedes me Profil für mich und eins für meine Frau. An die Profile habe ich die Schlüssel gekoppelt, geht bei Einstellung Profile. Da kann man beim MBUX Stimme, Fingerabdruck oder Schlüssel hinterlegen. Wenn ich das Auto mit meinem Schlüssel aufschließe, wird alles auf mich eingestellt, auch der Sitz. Daher sagte ich, als Info, dass das alles funktioniert. Nur bestimmte Werte vergisst das Auto immer wieder.

Themenstarteram 29. April 2024 um 15:13

@Humboldtkeller danke für den Hinweis. Wir haben zwei Profile. Wenn das neue Update nicht hilft, werde ich das versuchen. Ich berichte :)

Beobachte mal, ob in dir in der App bei 12 V Batterie auch mal "Teilgeladen" oder kritisch angezeigt wird. Das hatte ich öfters, wenn der Wagen mal ein paar Tage in der Garage stand. Dann traten auch solche Sachen auf wie Spiegel klappen nicht mehr an, Sonnenrollo plötzlich geschlossen, keine Assistenzsysteme mehr usw...

 

Ich habe kürzlich ein Update für das EZS erhalten und seitdem habe ich keine Probleme mehr. Bei anderen gab es ein Update des Türsteuergeräts.

 

Beste Grüße

Carsten

Zitat:

@e220stein schrieb am 29. April 2024 um 17:12:07 Uhr:

@CkCommander vielen Dank für die Nachricht. Die Batterie schließe ich aus, das Auto ist erst 2 Wochen alt und es gibt keine Warnmeldungen. Bzw. Schlüssel und Profile. Ich habe ein Mercedes me Profil für mich und eins für meine Frau. An die Profile habe ich die Schlüssel gekoppelt, geht bei Einstellung Profile. Da kann man beim MBUX Stimme, Fingerabdruck oder Schlüssel hinterlegen. Wenn ich das Auto mit meinem Schlüssel aufschließe, wird alles auf mich eingestellt, auch der Sitz. Daher sagte ich, als Info, dass das alles funktioniert. Nur bestimmte Werte vergisst das Auto immer wieder.

Vielen Dank, das ist neu für mich! Werde ich direkt mal ausprobieren ;)

Themenstarteram 29. April 2024 um 18:33

Zitat:

@CkCommander schrieb am 29. April 2024 um 17:23:57 Uhr:

 

Beobachte mal, ob in dir in der App bei 12 V Batterie auch mal "Teilgeladen" oder kritisch angezeigt wird. Das hatte ich öfters, wenn der Wagen mal ein paar Tage in der Garage stand. Dann traten auch solche Sachen auf wie Spiegel klappen nicht mehr an, Sonnenrollo plötzlich geschlossen, keine Assistenzsysteme mehr usw...

 

Ich habe kürzlich ein Update für das EZS erhalten und seitdem habe ich keine Probleme mehr. Bei anderen gab es ein Update des Türsteuergeräts.

 

Beste Grüße

Carsten

Nein alles ok. Wenn sich das nicht bessert, dann muss ich eben wirklich zu Mercedes und das Update probieren.

Zitat:

@CkCommander schrieb am 29. April 2024 um 17:30:10 Uhr:

Zitat:

@e220stein schrieb am 29. April 2024 um 17:12:07 Uhr:

@CkCommander vielen Dank für die Nachricht. Die Batterie schließe ich aus, das Auto ist erst 2 Wochen alt und es gibt keine Warnmeldungen. Bzw. Schlüssel und Profile. Ich habe ein Mercedes me Profil für mich und eins für meine Frau. An die Profile habe ich die Schlüssel gekoppelt, geht bei Einstellung Profile. Da kann man beim MBUX Stimme, Fingerabdruck oder Schlüssel hinterlegen. Wenn ich das Auto mit meinem Schlüssel aufschließe, wird alles auf mich eingestellt, auch der Sitz. Daher sagte ich, als Info, dass das alles funktioniert. Nur bestimmte Werte vergisst das Auto immer wieder.

Vielen Dank, das ist neu für mich! Werde ich direkt mal ausprobieren ;)

Sorry, ist etwas OT

@e220stein , kannst du mal erklären, wie man das Profil mit dem Schlüssel koppelt? Ich finde die Einstellung leider nicht. Bei mir gibt es nur Fingerabdruck oder Stimmerkennung.

Vielleicht habe ich auch eine veraltete Version. Wobei ich erst kürzlich das Update auf die 455 bekommen habe.

 

Vielen Dank!

IMG_2024-04-30_15-20-38.jpeg
Themenstarteram 30. April 2024 um 14:54

@CkCommander bei mir sieht das auch so aus. Nur darunter steht noch Schlüssel. Beim Start des Einrichtungsassistenten wird man gefragt, ob man das Profil an den Schlüssel koppeln will. Dann mit dem jeweiligen Schlüssel nur einmal auf Aufschließen drücken und dann ist der Schlüssel mit dem Profil verknüpft. Das geht bei beiden Schlüssel und so haben meine Frau und ich je ein Profil, einen Schlüssel und eine Einstellung. Ich habe das Auto gerade nicht hier. Ich checke später nochmal die SW Version. Allerdings ist der GLC ganz neu. Im W214 E-Klasse Forum wird das Thema auch diskutiert. Offenbar geht es da auch nicht bei allen. Mein W214 kommt erst im September, daher hoffe ich, dass da alles dabei ist:). Ich melde mich nochmal wegen der SW Version und teile auch ein Bild.

Themenstarteram 30. April 2024 um 18:24

Hier die Bilder

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Einstellungen im MBUX werden nicht gesichert