ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Einstellung Standheizung über MMI

Einstellung Standheizung über MMI

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 11:20

Hallo Gemeinde,

endlich erfolgte die Freischaltung der Standheizung.

Über das Menü Standheizung im MMI lassen sich drei Timer (T1, T2 und T3) einstellen.

Bedeutet die Eingabezeit bzw. Eingabedatum den Start der Standheizung oder die Abfahfahrzeit?

Ist vor der Eingabe des entsprechenden Timers, die Standheitzung einzuschalten?

Wie lange läuft die Standheizung?

Danke und angenehmes Wochenden!

Gasonga

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gasonga

Hallo Gemeinde,

endlich erfolgte die Freischaltung der Standheizung.

Über das Menü Standheizung im MMI lassen sich drei Timer (T1, T2 und T3) einstellen.

Bedeutet die Eingabezeit bzw. Eingabedatum den Start der Standheizung oder die Abfahfahrzeit?

Ist vor der Eingabe des entsprechenden Timers, die Standheitzung einzuschalten?

Wie lange läuft die Standheizung?

Danke und angenehmes Wochenden!

Gasonga

- Es ist die Startzeit der Standheizung, nicht die Abfahrzeit.

- Die Standheizung ist nicht einzuschalten, sonst läuft sie gleich los - das hat mit dem Timer nichts zu tun

- Die Dauer kannst Du auch im Menü voreinstellen, max. 60min

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 14:25

Hallo Deejay70,

danke für die Antwort.

Habe heute im Timer T1 folgende Startzeit eingegeben:

T1: 16:01.2013 / 6:15 Uhr

Abfahrzeit ist ca. 6:30 Uhr

Bin mal gespannt was passiert.

Mit welcher Temperatur wird die Standheizung den Innenraum bzw. Motorraum erwärmen?

Ist die Temperatur konstant oder lässt sich dies vor Start des Timers regulieren bzw. einstellen?

Sind 15 Minuten ausreichend bei den derzeitigen Aussentemparaturen (-4°C & vereiste Scheiben) ausreichend?

Oder gibt es eine Faustregel?

Danke und Gruss

Gasonga

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 14:29

Ergänzung.

Leidet auf Dauer die Batterie darunter bzw. kann es auch Nachteile haben?

Zitat:

Original geschrieben von Gasonga

Sind 15 Minuten ausreichend bei den derzeitigen Aussentemparaturen (-4°C & vereiste Scheiben) ausreichend?

Ganz klar: nein, ne halbe Stunde wirst Du mindestens benötigen.

Wie es genau mit der Motorerwärmung funktioniert, kann ich Dir nicht sagen. Gefühlt ist es so, dass sich mit dem Start des Motors ein Ventil öffnet und erst dann der Motor erwärmt wird. Dies allerdings innerhalb von wenigen Minuten, da das Wasser ja bereits warm ist.

Hai, eine halbe Stunde reicht bei Minusgraden meist, um die Scheiben frei zu bekommen. Eine dreiviertel Stunde, dann ist's auch im Innenraum angenehm warm. Batterieprobleme habe ich noch nicht festgestellt, nutze die Standheizung aber auch nicht täglich (3.0 Tdi clean Diesel MJ 2011).

Grüße

Ich nutze sie täglich...zumindest wenn es kalt ist ;-)

Halbe Stunde sind die Scheiben frei und nach 2x halber Stunde (habe die Funkfernbedienung) kann man sich auch ohne Jacke in die Quh setzen. Batterie muss wieder laden...also Faustformel: Standheizungszeit = Fahrzeit zur Wiederaufladung. Ich stelle an den Temperaturreglern nix rum. Lasse die im Winter wie Sommer eigentlich immer auf 20/21 Grad.

Hallo,

ich weiß der Thread ist schon etwas älter.... ich habe seit Oktober meine "Q" und habe mich jetzt das erste Mal an der Standheizung probiert.

Ich habe über das MMI den Timer eingestellt (datum und Uhrzeit) mit einer Laufzeit von 60 min. Im Display neben der Uhr erscheint das Heizungssymbol und das Gebläse symbol.

Wenn ich aber dann morgens ins auto komme ist die Standheizung nicht gelaufen.

Manuell über die FB einschalten funktioniert.

 

Mache ich etwas falsch?

 

Gruß

beachte mal das datum, welches unter der uhrzeit steht.

passiert mir gelegentlich auch, dass ich ins kalte auto einsteige, weil der timer unlogischerweise bereits im kommenden Tag die Uhrzeit angenommen hat.

Hast Du auch genug Sprit im Tank. Wenn Du schon auf Reserve oder kurz davor bist bleibt die Standheizung automatisch aus, damit du noch genug Sprit zum Fahren hast.

Gruss

Uwe

... kann ich so nicht bestätigen. Auch trotz bereits in Reserve läuft meine Standheizung. Wenn, dann muss wahrscheinlich die Restreichweite schon sehr gering sein, dass die Heizung ausbleibt.

Komisch...der Zuheizer ist aber eigentlich so programiert, dass wenn das Reservetanksymbol an ist er nicht mehr anspringt. Egal ob die Reserve gerade angefangen hat oder kurz vor Ende ist. Damit unterbindet man, dass die Quh ganz leerläuft.

Ich wiederhole mich nur ungern...

Zitat:

@A6C4R5 schrieb am 5. Februar 2015 um 11:58:43 Uhr:

Auch trotz bereits in Reserve läuft meine Standheizung.

Und dies hatte ich schon wiederholt und mit Freude feststellen können.

Zu dieser Jahreszeit läuft meine Standheizung mind. 2x täglich (einprogrammierte Zeiten).

wir nutzen den StandHeizung auch fast jeden Tag 30 oder 45min abhängig von Aussentemp

Moin.

Also die SH läuft "normalerweise" nicht an wenn die Batterie unter einem gewissen Spannungswert ist oder die Reservelampe der Tankanzeige leuchtet.

Per Timer hab ich die SH schon lange nicht mehr gestartet. Wenn ich's noch richtig weiß dann musst du den gewünschten Timer, sind ja Drei, auch noch "aktivieren", sprich mit "An/Aus"

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Einstellung Standheizung über MMI