Einreise in die Schweiz mit abgemeldetem Auto auf einem Hänger
Hallo Zusammen,
folgendes Problem: ich habe meinen Golf vergangene Woche stillgelegt, weil ich das Fahrzeug nur noch zu Rennzwecken einsetzen möchte. Es hat mir Spass gemacht und ich habe für Monza kommendes Wochenende genannt. Soweit, so gut. Nun meinte ein Clubkollege, dass es ggf. ein Problem mit den Schweizer Grenzbehörden geben könnte, weil das Auto abgemeldet ist und man dann ggf. davon ausgeht, ich wolle das dort veräußern und müsse dann die ganze Geschichte verzollen. 😰
Ist da etwas drann? Ich meine, das Auto sieht aus wie ein Rennwagen und wir fahren in einem Korso von insgesamt 3 Fahrzeugen mit Hänger, und alle mit Rennautos beladen. Die anderen haben einen Wagenpass...
Was mach ich jetzt? Muss ich ggf. wieder zulassen? Hat jemand Erfahrungen?
Beste Grüße
-dodo-
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
😁 die Idee ist im Prinzip gut, nur was sagen die Beamten, wenn der Kollege mit => *diesem* Auto mal gemütlich am Zollhäuschen vorbeibrummt 😁😁😁. Die Gesichter wollte ich sehen 😁😁😁Zitat:
Original geschrieben von maxl 909
Meld ihn doch an 😉
Fahr bis zur Schweizer Grenze auf dem Hänger.
Kurz vor der Grenze runter damit und mit jemand anderes am Steuer durch.
In Italien dann wieder Huckepack? 🙂
Die Idee von maxl 909 hat etwas für sich, daran hatte ich auch schon gedacht. Was heisst das, die Gesichter sehen, ich meine im Ernst 🙄 ? Entweder ein Auto ist für den Straßenverkehr zugelassen, angemeldet, versichert und versteuert. Oder nicht. Das muß doch herauszubekommen sein, ob man mit dem Auto durch die Schweiz fahren darf, funke mal die hier an:
www.autosport-ch.com/de/automobil/news. Oder den ADAC, Abt. Motorsport:
www.adac-motorsport.de/Zitat:
Original geschrieben von Manitoba Star
Die Idee von maxl 909 hat etwas für sich, daran hatte ich auch schon gedacht. Was heisst das, die Gesichter sehen, ich meine im Ernst 🙄 ? Entweder ein Auto ist für den Straßenverkehr zugelassen, angemeldet, versichert und versteuert. Oder nicht. Das muß doch herauszubekommen sein, ob man mit dem Auto durch die Schweiz fahren darf, funke mal die hier an: www.autosport-ch.com/de/automobil/news. Oder den ADAC, Abt. Motorsport: www.adac-motorsport.de/Zitat:
😁 die Idee ist im Prinzip gut, nur was sagen die Beamten, wenn der Kollege mit => *diesem* Auto mal gemütlich am Zollhäuschen vorbeibrummt 😁😁😁. Die Gesichter wollte ich sehen 😁😁😁
...ja, Du hast schon Recht, maxl auch. Aber schau Dir mal das verlinkte Auto an..., das haben wir auch dabei 😉 =>
*hier klicken*. Deswegen sagte ich, die Gesichter will ich sehen wenn der Kollege mit dem vorbeibrummt 😁😁
Rote Nummer drauf, solange Blinker Licht Scheibenwischer Functionieren warum nicht. Regenreifen wegen dem Profil Aufziehen.
Bitte NICHT kurz Gas geben, zum Runterschalten, am Hauschen der Zollner. Der Wacht erst im Krankenhus auf, mit Abgefallenen Ohren.😁
Sieht richtig gut aus. Gluckunsch an deinen Kollegen.
Rudiger
Zitat:
😁 die Idee ist im Prinzip gut, nur was sagen die Beamten, wenn der Kollege mit => *diesem* Auto mal gemütlich am Zollhäuschen vorbeibrummt 😁😁😁. Die Gesichter wollte ich sehen 😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Rudiger
Sieht richtig gut aus. Gluckunsch an deinen Kollegen.
Rudiger
🙂 Richte ich gerne aus! Es gibt mittlerweile sogar ein zweites Exemplar. =>
*hier klicken*und bei weiterführendem Interesse =>
*hier entlang*Ähnliche Themen
Zitat:
...ja, Du hast schon Recht, maxl auch. Aber schau Dir mal das verlinkte Auto an..., das haben wir auch dabei 😉 => *hier klicken*. Deswegen sagte ich, die Gesichter will ich sehen wenn der Kollege mit dem vorbeibrummt 😁😁Zitat:
Original geschrieben von Manitoba Star
Die Idee von maxl 909 hat etwas für sich, daran hatte ich auch schon gedacht. Was heisst das, die Gesichter sehen, ich meine im Ernst 🙄 ? Entweder ein Auto ist für den Straßenverkehr zugelassen, angemeldet, versichert und versteuert. Oder nicht. Das muß doch herauszubekommen sein, ob man mit dem Auto durch die Schweiz fahren darf, funke mal die hier an: www.autosport-ch.com/de/automobil/news. Oder den ADAC, Abt. Motorsport: www.adac-motorsport.de/
Ich dachte ja nur du wolltest mit deinem Golf da durch 😁
Bin ja davon ausgegangen das die anderen auf Grund ihrer Erfahrung und eines Wagenpasses keine Probleme damit haben 😉
@Rüdiger
Zitat:
Bitte NICHT kurz Gas geben, zum Runterschalten, am Hauschen der Zollner. Der Wacht erst im Krankenhus auf, mit Abgefallenen Ohren.😁
DAS ist Berufsrisiko, damit muss man als Zöllner rechnen 😉
Das dümmste das beim kurzen Gas geben passieren kann: seine Kollegen kommen raus, leisten kurz Nothilfe und dann wird jede Schraube an Fahrzeugen & Hänger geprüft ob sie auch den entsprechenden Normen entsprechen ;-)
@dodo32
schon einmal schweizer Kollegen gefragt (egal ob direkte Konkurrenz od. Motocross-Fahrer)? Die haben doch die selbe Problematik (...Grenzübertritte mit Fahrzeugen die nicht für die Strasse gedacht sind...) - die müssen das doch auch irgendwie gelöst bekommen
Zitat:
Original geschrieben von 78ermike
@dodo32schon einmal schweizer Kollegen gefragt (egal ob direkte Konkurrenz od. Motocross-Fahrer)? Die haben doch die selbe Problematik (...Grenzübertritte mit Fahrzeugen die nicht für die Strasse gedacht sind...) - die müssen das doch auch irgendwie gelöst bekommen
Das werde ich auf jeden Fall machen, wenn wir dort sind. Ich habe noch nicht so viele Kontakte knüpfen können, in der kurzen Zeit. Werde aber ggf. hier berichten, sollte ich noch andere Möglichkeiten in Erfahrung bringen
Zuerst dran denken. CH ist zwar im Herzen von Europa, aber nicht in der EU.
Ich würde Dir raten, eine Spedition am Grenzübergang Basel zu kontaktieren. die können Dir Infos zu Transit etc geben. Ich kann Dir die Kontaktdaten der Spedition via PN geben, die meine Importanmeldung erstellt hat.
Ansonsten würde ich Dir die Fahrt via Österreich empfehlen. die Maut lieg tirgendwo bei 11 Euros und da Ö in der EU ist, fällt die Papierarbeit vermutlich um acht Ecken leichter aus. 😉
Über Österreich gibt es keine Papierarbeit.