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Eine Frage zur Kühlflüssigkeit..

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 7:14

Hallo zusammen,

ich habe den Wärmetauscher bei meinem 69er Camaro gewechselt und nun fehlen etwa 5 Liter Kühlflüssigkeit.

Hab mir eineiiges dazu durchgelesen aber so ganz schlau bin ich noch nicht. Das Kühlmittel was bisher drin ist hat eine giftig gelb-grüne Farbe. Normal steht ja das grün für eine Silikathaltige Kühlflüssigkeit. Ich habe jedoch eine Kühlflüssigkeit mit eben dieser giftig gelb-grünen gefunden welche silikatfrei ist (ravenol ttc).

Wie finde ich raus welche Flüssigkeit ich im Kreislauf habe und welche soll ich verwenden?

Vielen Dank im Voraus. Flo.

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16 Antworten

Silikatfrei ist normalerweise kein Problem. Kritisch wird es nur wenn du silikathaltige mit silikatfreier mischst. Von silikathaltig auf silikatfrei zu wechseln sollte kein Problem sein wenn du das Kühlsystem mal ordentlich spülst.

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Threadlink

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 18:58

Ich dachte ich kann gemütlich noch frische Kühlflüssigkeit oben drauf leeren und gut ist aber so wie ich den von falloutboy verlinkten Thread lese komm ich wohl ums spülen nicht drum rum.

Jetzt weiß ich nur nicht was ich bisher im Kreislauf habe, mit oder ohne Silikat.

Wenn ich den Kühlkreislauf gereinigt habe welche Kühlflüssigekit sollt ich denn am besten nehmen?

Es handelt sich um einen Standart 350er mit Alu Ansaugspinne.

Ich weiß jetzt nicht obs da besondere Anforderungen gibt, aber viele Werkstätten kippen mittlerweile bei so gut wie jedem Motor der neue Kühlflüssigkeit bekommt das silikatfreie rein und auch viele Hersteller sind darauf umgestiegen.

am 21. Mai 2015 um 20:10

Was steht denn im Handbuch?

am 21. Mai 2015 um 20:16

Zitat:

@benkju schrieb am 21. Mai 2015 um 22:10:48 Uhr:

Was steht denn im Handbuch?

Sorry, 69er bj, hab ich eben erst gesehn.

Zitat:

@HoHleR_wUrF schrieb am 21. Mai 2015 um 20:58:34 Uhr:

Ich dachte ich kann gemütlich noch frische Kühlflüssigkeit oben drauf leeren und gut ist aber so wie ich den von falloutboy verlinkten Thread lese komm ich wohl ums spülen nicht drum rum.

Jetzt weiß ich nur nicht was ich bisher im Kreislauf habe, mit oder ohne Silikat.

Wenn ich den Kühlkreislauf gereinigt habe welche Kühlflüssigekit sollt ich denn am besten nehmen?

Es handelt sich um einen Standart 350er mit Alu Ansaugspinne.

VW Norm TL 774 F heisst dann silikatfrei 12+ oder Norm VW TL 774 G --> 12++ mit Silikaten war aber zu verwirrend und heisst jetzt 13 :)

Ich nehm für alle Fahrzeuge Alpine C12+ - Wechsel alle 5 Jahre - noch kein Problem bislang.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 10:24

Kennt denn jemand das ravenol ttc c11? Ich bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher ob es Silikathaltig ist oder nicht.

Wenn ich mein System jetzt durchspüle kann ich dann wirklich Problemlos auf Silikatfrei umsteigen? Nur nochmal zur Bestätigung.

Gibt es denn eine Möglichkeit herauszufinden, z.b. Durch messen oder eine andere Methode, ob mein jetziges Mittel Silikathaltig ist oder nicht?

Ist das von DonC vorgeschlagene Alpine c12+ vergleichbar mit glysantin G30?

Gabs mal einen Wechsel der Kühlflüssigkeit in all den Jahren ? '69 gabs doch noch kein silikatfreies , oder ?

Die oldtimer - praxis oder oldtimer - markt hat unlängs mal einen guten umfassenden Bericht zu dem Thema im Hinblick auf Oldtimer , such den und lies , dann bist du ein Stück weiter in deinem Kenntnisstand .

Zitat:

DonC schrieb am 22. Mai 2015 um 00:02:57 Uhr:

VW Norm TL 774 F heisst dann silikatfrei 12+ oder Norm VW TL 774 G --> 12++ mit Silikaten war aber zu verwirrend und heisst jetzt 13 :)

Nein, G12++ und G13 sind nicht das gleiche.

G12++ basiert auf Glykol, und G13 basiert auf Glyzerin.

 

Flo, dein Motor hat sicherlich noch silikathaltiges Kühlmittel drin.

Erstens, tu' deinem Motor den Gefallen und wechsel das Kühlwasser, wenn es schon ewig drin ist. Die Korrosionsschutzinhibitoren "verbrauchen" sich mit der Zeit. Also Kühlwasser raus, dann ein oder zwei Mal mit klarem Wasser spülen. Und dann mit VW G12++ oder BASF Glysantin G40 auffüllen.

Wenn du viel Wert auf die richtige Farbe des Kühlwassers legst, dann nimm das Produkt, dass damals für deinen Motor vorgeschrieben wurde.

von Prestone gibts einen universellen Kühlerfrostschutz auch schon als Fertiggemisch zum direkt reinkippen (gelbe Flasche).

mfg

Zitat:

@redmex schrieb am 24. Mai 2015 um 15:20:57 Uhr:

Zitat:

DonC schrieb am 22. Mai 2015 um 00:02:57 Uhr:

VW Norm TL 774 F heisst dann silikatfrei 12+ oder Norm VW TL 774 G --> 12++ mit Silikaten war aber zu verwirrend und heisst jetzt 13 :)

Nein, G12++ und G13 sind nicht das gleiche.

G12++ basiert auf Glykol, und G13 basiert auf Glyzerin.

Sorry, du hast Recht. Die Basis wurde geändert - das entfiel mir wohl grad...

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 15:29

Ich werds wie redmex gesagt hat übermorgen mal mit Wasser durchspülen und dann glysantin g40 auffüllen.

Vielen Dank für die vielen Tipps!

Ich meldete mich dann mit der nächsten Frage wieder :)

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 16:38

Bin grad mit klarem Wasser am spülen und jetzt nach dem dritten mal ist das Wasser immer noch ganz leicht grün! Muss es ganz klar sein bevor ich neues Kühlmittel rein leere?

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