ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Eindrücke nach 2000 km 2.4D mit 4 Rad

Eindrücke nach 2000 km 2.4D mit 4 Rad

BMW X1 E84
Themenstarteram 14. Februar 2010 um 15:53

Hi,

nach 2000km mal ein kleiner erster Eindruck zum neuen Xer:

Wagen liegt super auf der Strasse. Grade jetzt beim Schnee ist der 4-Rad Antrieb (mit Winterreifen) spektakulär. Es ist mein erster aber ich bin beeindruckt. Während andere über den Schnee schleichen fahre ich sicher, als gäbe es den gar nicht.

Angenehm auch die geringen Geräusche im Innenraum.

Der Verbrauch liegt bisher bei über 10 Litern. Da sind auch 1100 km Autobahn dabei, aber ich hatte mir deutlich weniger erwartet.

Einbindung des iPhone 3Gs per Snap-In Adapter ist noch nicht geglückt (s. ein weiteres Thema hier im Forum)

Die Wertigkeit einiger Teile ist leider nicht toll. So sind schon mehrere Kunststoffkappen an der Heckablage und an den Sitzen abgefallen. Ebenso Spannriemen im Kofferraum. Und ein Scharnier der Heckablage ist abgegangen, da einfach nur auf den Heckablagenstoff aufgeklebt. Das kann gar nicht halten.

Was sich mir in der Bedienung bisher nicht erschlossen hat sind die Wischerfunktionen. Man kann den Heckwischer kaum betätigen, ohne Waschwasser zu sprühen. Die Wischautomatik ist irgendwie komisch eingestellt, ich merke es daran, dass ich ständig manuell an den Wischern rumfummeln muss. Beim Mercedes hat man die eingeschaltet und dann vergessen.

Auch der zweite Hebel für den Blinker ist rirgendwie komisch. Wenn man den Blinker richtig anschalten will und nicht nur kurz antippt, dann muss man einen so starken Widerstand überwinden, dass man sehr schnell mal aufblendet. Da schauen dann die anderen Verkehrsteilnehmer schon mal komisch......

Soweit mal meine Eindrücke.

Beste Grüße M!

Beste Antwort im Thema

Danke für den interessanten Bericht.

 

Der hohe Verbrauch ist meiner Meinung nach auf die große Lücke zwischen den Zylindern und den Kolben zurückzuführen, hier sind wohl 100ccm Spiel bei Deinem 2.4D ein bisschen viel vom Werk aus. Meiner braucht aktuell unter 8Liter...ist aber auch nur ein 2.3D.  :D

 

Grüße

Mike

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Danke für den interessanten Bericht.

 

Der hohe Verbrauch ist meiner Meinung nach auf die große Lücke zwischen den Zylindern und den Kolben zurückzuführen, hier sind wohl 100ccm Spiel bei Deinem 2.4D ein bisschen viel vom Werk aus. Meiner braucht aktuell unter 8Liter...ist aber auch nur ein 2.3D.  :D

 

Grüße

Mike

Danke, sehr interessanter Beitrag. Besonders für für Kaufwillige wie mich.

Wäre super, wenn du dich bei 5000 km mit weiteren Erfahrungen wieder melden würdest.

Gruß

Gelbfuss

Zitat:

Original geschrieben von x1x1x1

 

 

Was sich mir in der Bedienung bisher nicht erschlossen hat sind die Wischerfunktionen. Man kann den Heckwischer kaum betätigen, ohne Waschwasser zu sprühen. Die Wischautomatik ist irgendwie komisch eingestellt, ich merke es daran, dass ich ständig manuell an den Wischern rumfummeln muss. Beim Mercedes hat man die eingeschaltet und dann vergessen.

 

Auch der zweite Hebel für den Blinker ist rirgendwie komisch. Wenn man den Blinker richtig anschalten will und nicht nur kurz antippt, dann muss man einen so starken Widerstand überwinden, dass man sehr schnell mal aufblendet. Da schauen dann die anderen Verkehrsteilnehmer schon mal komisch......

 

Soweit mal meine Eindrücke.

 

Beste Grüße M!

Zum Wischer die Frage ob du den Regensensor hast ?

Wobei ich bei meiner Probefahrt auch einen X1 mit Regensensor hatte, der gänzlich anders bis gar ned  so funktionierte wie ich das aus meinem 1er gewohnt bin.

 

Die Sache mit dem Blinker ist ned wirklich anders als bei meinem 1er. Als ich damals von Audi umgestiegen bin tat ich mich damit auch schwer - bis heute übrigens...

 

Aber so hat jeder Hersteller seine kleinen "Macken" und das hat doch auch was.

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 22:50

Hi,

ja, ich hab eine Wischerautomatik, die sich aber irgendwie ganz komisch verhält. Da ist so ein Intervallschalter in der MItte, dessen Funktion sich mir aber bisher immer noch nicht erschlossen hat. Ich muss vielleicht doch mal in die Anleitung schauen.......

Gut zu wissen, dass ich damit nicht alleine bin ;-)

LG M.

Zitat:

Original geschrieben von x1x1x1

Hi,

 

jDa ist so ein Intervallschalter in der MItte, dessen Funktion sich mir aber bisher immer noch nicht erschlossen hat.

Der ist nur zur Zierde glaube ich ! :D

Der Regensensor läuft auch ohne Umschlaten schneller wenn es stärker regnet.

am 15. Februar 2010 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von A_Lex

 

Der ist nur zur Zierde glaube ich ! :D

Der Regensensor läuft auch ohne Umschlaten schneller wenn es stärker regnet.

RTFM oder wie hiess das nochmal :D?

Natürlich läuft der Scheibenwischer schneller, wenn es stärker regnet. Der "Intervallschalter" ist für die Empfindlichkeit des Sensors, spricht er fängt je nach Einstellung bei weniger oder mehr Wasser auf der Scheibe an zu wischen.

Das wird aber auch bei der Fahrzeugübergabe erläutert :confused:. Und funktioniert wunderbar.

Amen

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 8:19

Ihr scheint alle tolle Händler zu haben... Fahrzeugübergabe.....

Na, dann probier ich den nochmal aus! Danke!

M.

... also notfalls reicht dann meistens doch ein Blick in die Bedienungsanleitung und die Probleme lösen sich in Luft aus...;)

Übrigens funktioniert der Regensensor in (fast allen) Autos nach diesem Schema, nur das die Knöppels anders aussehen... Funtioniert einwandfrei... Genauso wie die Blinkfunktion, die Technik ist ja nicht neu und schon jahrelang z.B. im 5er verbaut....., wie gesagt einwandfrei...

Das einzige, was meines Erachtens mal passieren kann, ist, dass man mal den Vordermann anblendet, weil man sich mit Hebel des Tempomates vertut, der ja unmittelbar daruner liegt.... :)

Sonst: Plastik, joa, hatta... :) Aber es geht noch, abgefallen ist bei mir jedoch (noch) nichts.....

- gruß -

am 15. Februar 2010 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Mirossi

... also notfalls reicht dann meistens doch ein Blick in die Bedienungsanleitung und die Probleme lösen sich in Luft aus...;)

Na ja. Ich hatte das RTFM nicht so ganz ernst gemeint. Schliesslich fummeln wir alle gerne erstmal rum, bevor wir zugeben, dass wie eine Anleitung brauchen :D. Und die Bedienungsanleitung ist auch mit der heissen Nadel gestrickt. Die Suche zu Ölfüllmenge führt laut Register auf Seite (?) 223 - alle Füllmengen sind da aufgeführt, nur Öl nicht. Die Anleitung beschreibt auch nicht alles supergut. Ich weiss z.B. noch nicht so sicher, ob tatsächlich das adaptive Kurvenlicht NIHCT tut, wenn ich das Abblendlicht per Hand einschalte (und es nicht dem Sensor in der Automatikstellung überlasse). Ich kanns mir nicht vorstellen, aber wenn ich der BA glaube ist es so.

Amen

@mirossi

 

Bedienungsanleitung brauch ich doch nicht ! :D

 

Ich weiß, dass da was von Feinjustierung und so steht, aber die Erfahrung bei meinem 1er ist eine andere. Egal welche der 4 Stellungen ich einstell, je nach Heftigkeit des Regens wischt er mal schneller mal langsamer - so wie es ja im Grunde sein soll.

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von Mirossi

... also notfalls reicht dann meistens doch ein Blick in die Bedienungsanleitung und die Probleme lösen sich in Luft aus...;)

Na ja. Ich hatte das RTFM nicht so ganz ernst gemeint. Schliesslich fummeln wir alle gerne erstmal rum, bevor wir zugeben, dass wie eine Anleitung brauchen :D. Und die Bedienungsanleitung ist auch mit der heissen Nadel gestrickt. Die Suche zu Ölfüllmenge führt laut Register auf Seite (?) 223 - alle Füllmengen sind da aufgeführt, nur Öl nicht. Die Anleitung beschreibt auch nicht alles supergut. Ich weiss z.B. noch nicht so sicher, ob tatsächlich das adaptive Kurvenlicht NIHCT tut, wenn ich das Abblendlicht per Hand einschalte (und es nicht dem Sensor in der Automatikstellung überlasse). Ich kanns mir nicht vorstellen, aber wenn ich der BA glaube ist es so.

 

Amen

Das adaptive Kurvenlicht geht nur auf der Automatikstellung, bei allen BMW`S.

 

Gruß

wiener_67

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Eindrücke nach 2000 km 2.4D mit 4 Rad