ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Einbruch versuch! Zahlt das die Kassko?

Einbruch versuch! Zahlt das die Kassko?

Themenstarteram 21. März 2015 um 21:04

Hallo Gemeinde.

Heute morgen wurde versucht in mein Fahrzeug einzubrechen.Ich Vermute mal um das Navi zu entwentwenden.Dabei wurde das hintere Fenster eingeschlagen. Allerdings hatten die Täter nicht dabei damit gerechnet das mein KFZ über eine Ultraschall Innenraumüberwachung verfügt.Als der Arlam losging und ich zum Fenster sah habe ich nur eine Gestalt um die ecke rennen gesehn.Entwendeten wurde nichts da ja die Alarmanlage es verhindert hatte. Jetzt steht laut Polizei ein "Besonders schwerer Einbruch Versuch" im Raum.

Die fragen aller fragen zahlt es meine KFZ Versicherung oder Stempel die es als Vandalismus ab und drücken sich??

Beste Antwort im Thema

Seid wann zahlt die TK Glasbruch nicht bei Vandalismus?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Glasschaden über Teilkasko, abzüglich SB.

Kommt erst mal darauf an welche Versicherung du hast. Wenn du Teilkasko hast, zahlt diese die Scheibe ohne weiteres.

Grüße

Steini

Themenstarteram 21. März 2015 um 21:16

TK mit 150SB

Zitat:

@fromseattoaudi schrieb am 21. März 2015 um 22:04:57 Uhr:

Hallo Gemeinde.

Heute morgen wurde versucht in mein Fahrzeug einzubrechen.Ich Vermute mal um das Navi zu entwentwenden.Dabei wurde das hintere Fenster eingeschlagen. Allerdings hatten die Täter nicht dabei damit gerechnet das mein KFZ über eine Ultraschall Innenraumüberwachung verfügt.Als der Arlam losging und ich zum Fenster sah habe ich nur eine Gestalt um die ecke rennen gesehn.Entwendeten wurde nichts da ja die Alarmanlage es verhindert hatte. Jetzt steht laut Polizei ein "Besonders schwerer Einbruch Versuch" im Raum.

Die fragen aller fragen zahlt es meine KFZ Versicherung oder Stempel die es als Vandalismus ab und drücken sich??

Was hat die Polizei denn aufgenommen? Versuchten Einbruchsdiebstahl oder Sachbeschädigung. Wobei ich anhand deiner Schilderung auf Ersteres tippe. Dementsprechend sollte das von der TK übernommen werden.

Vertragsbedingungen lesen.

Seid wann zahlt die TK Glasbruch nicht bei Vandalismus?

am 21. März 2015 um 22:53

Zitat:

@fromseattoaudi schrieb am 21. März 2015 um 22:04:57 Uhr:

Ich Vermute mal um das Navi zu entwentwenden.

Das ist genau der Knackpunkt!

Es ist auch (nachrangig) ein Glasschaden. Somit sind alle Schäden an der Verglasung des Fahrzeuges zumindest versichert.

Primär jedoch handelt es sich um einen (nicht vollzogener) ED-Schaden, über den auch weitere Schäden am Fahrzeug versichert wären. Dieser ist jedoch in Praxi mangels Beweislage nicht durchsetzungsfähig.

Zwar deckt die Gefahr Entwendung "bei sinn- und zweckgerichteter Auslegung" nach Meinung des BGH (IV ZR 248/08, November 2010) auch den blosen Versuch ab, jedoch "müsse es [hierfür] einen über die bloße Äquivalenz und Adäquanz hinausgehenden Zusammenhang zwischen der versuchten Entwendung und dem verursachten Schaden geben."

Auf deutsch: Du musst beweisen, dass der Schädiger den Schaden genau und nur deswegen verursacht hat um einzubrechen. Dies wird nicht gelingen. Es liegt mit Sicherheit nahe, aber ein Verdacht ist kein Beweis.

Unter dem Strich "reduziert" es sich somit auf einen Glasschaden. Schlimmer sind hier die Fälle (wie auch im Urteil), bei dem Einbruchdiebstahl deswegen misslingt, weil der Täter zu doof zum klauen ist. Dann nämlich werden sie wütend und randalieren. Dann hast Du ein richtiges Problem.

gruß

phaeti

Und das Randalieren wäre m.W. von der TK nicht abgedeckt.

Ich kenne zumindest auch keine Versicherung, die Randalieren in den Bedingungen der TK hat.

Vandalismus ist wohl immer VK.

Themenstarteram 22. März 2015 um 5:08

Richtig, smoit ist die Ultraschall Arlam Anlge eher von Nachteil gewesen. Hätten sie doch das Blöde teil doch erfolgreich gestohlen.

Warum? Wo ist jetzt das Problem?

Deine SB ist doch bei der VK eher höher als bei der TK, also Vorteil für dich. Bei der TK gibt es keine Hochstufung in den % , daher noch nen Vorteil.

Meiner Meinung nach alles Gut :)

Grüße

Steini

Zitat:

@steini111 schrieb am 22. März 2015 um 09:41:18 Uhr:

Deine SB ist doch bei der VK eher höher als bei der TK, also Vorteil für dich.

Woher weißt du das?

Themenstarteram 22. März 2015 um 11:32

Danke für eure hilfe an dieser Stelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Einbruch versuch! Zahlt das die Kassko?