ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Einbau Volvo Subwoofer und DAB

Einbau Volvo Subwoofer und DAB

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 17. November 2015 um 10:24

Hi Zusammen

Aus zuverlässiger Quelle weiss ich das der Einbau des Originalen DAB und Subwoofer in meinen V70 III auch ohne Werksoptionen geht.

Nun möchte ich das alles sauber, sprich so weit möglich exakt dem Werkseinbau nachbauen. Ich kenne die Positionen der Geräte und auch deren Absicherung. (Sub 25A und DAB 5A im Hinteren Sicherungskasten)

Das bringt mich gleich zur ersten Frage. Weiss jemand welcher Querschnitt von Volvo für den SUB verbaut wird? Vermutlich 4mm2, ich hätte jetzt 2x 2,5mm2 verlegt.

Die zweite Frage wäre wo ich diese Volvo Stecker bekommen kann? (Siehe Bilder) Zwei mal Strom und einmal Fakra. Der Fakra ist aber nicht der Standart dual Port Anschluss.

Gruss und Danke

Christoph

Imag3921
Imag3931
Imag3932
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Februar 2016 um 15:21

Übrigens hier noch eine Anleitung in PDF Form um das DAB+ nachzurüsten. Bezogen auf einen V70 III BJ. 2010

Der Subwoofer läuft zur Zeit noch nicht. Wenn möglich werde ich die Anleitung ergänzen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 26. November 2015 um 18:30

Zitat:

@dying-culture schrieb am 26. November 2015 um 18:24:28 Uhr:

Welche Teilenummer hat dein Sub rahmen ?

und welche Teile nummer hat deine neue Schwert Antenne ? 30775157 ?

Ja die Antenne hat die von dier genannte nummer.

Der Sub hat die Nummer 31288194. Der Rahmen selbst hat keine Volvo Nummer.

Gruss

dann kannst du dir eigentlich das mit der Antenne sparen da die schon bei dir verbaut ist... das ist di Standard Antenne nur der l-band Anschluss ist halz nicht belegt

Themenstarteram 29. November 2015 um 13:37

So der Subwoofer hat seinen Platz gefunden. Die Einlegeschale musste ebenfalls angepasst werden. So wie unter dem Link zusehen ist.

Hier

Denke das ist mir zum Start nicht schlecht gelungen.

Die Bodenluke bedarf nun noch etwas mehr Zuwendung. Ich habe mit dem Dremel begonnen. Promt hat sich das Teil im Filz verfangen. Dann habe ich es mit einer Vibrationssäge versucht was deutlich besser und mit weniger Schaden.

Hat einer eine Idee mit welchem Produkt ich die Flächen im GFK verspachteln kann? Ich hätte da was von 3M genommen. Das hier

Das ganze mit einem Metallstreifen verstärken, Spachtel auftragen, noch schön verschleifen, einen neuen Filz reinkleben und gut ist.

Imag3962
Imag3968
Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 18:20

Hallo Zusammen

Heute habe eine kleine Überraschung erlebt. :eek: Ich habe mich immer wieder über den bescheiden FM Empfang genervt.(kenne ich vom S80 meines Vaters nicht so) Dies war auch ein Grund weshalb ich auf DAB umrüste.

So alten AM/FM Verstärker raus und der AM/FM/DAB wieder rein und siehe da auf einmal war der Empfang selbst im 2. UG in unserer Tiefgarage sehr gut...

Der alte Verstärker war rot und der neue Grau. Entweder hatte meiner ein defekt oder es gibt da deutliche Qualitätunterschiede.

Die Konsole für das DAB Modul und die Kabelpeitsche ist auch da. Der DAB Stecker für Strom und die Sicherungsfassungen/Klemmen für das REM (Sicherungskasten im Kofferraum) fehlen noch. Morgen werde ich doch die Haiflosse trotzdem machen. Liegt inkl. neue Dichtung eh auch schon bereit.

Dann fahr ich zum Händler und lass die ganze Software einspielen.

PS: Alle die Fakra infos zu den Kabel benötigen. Da die Farben wirklich den Steckertyp vorgeben!

http://fakra.de

Ich habe die Kabel auch hier bestellt.

Imag4056
Imag4059
Imag4057
+3
Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 18:34

So heute beim freundlichen die Software eingespielt. DAB ging Problemlos aber das Modul fand keine Sender. Nach einem Reset des DAB moduls im ICM ging es! DAB/DAB+ laufen aber der Empfang ist nicht berauschend und Vida meldet auch einen Kurzschluss im Antennen System. Werde dem dann nachgehen wenn alle Kabel sauber verlegt sind.

Die REM Pin's hat der freundliche gefunden und bekommen. Den DAB Stromstecker hat Volvo selbst nicht gefunden, bzw. den falschen geliefert.

Die Subwoofer neuladung hat nicht funktioniert. Selbst als wir die Most Security off einspielten lies sich der Sub nicht laden. Der freundliche klärt das nun nochmals ab. Im Vida ist der SUB aber Grün und de Selbstest ergibt keinen Fehler. Ich denke es fehlt einfach die Software.

Gruss

Imag4063
Sub

Servus,

den fehler mit der DAB Antenne hab ich auch, (habe ich aber erst gestern festgestellt)

aber mein DAB empfang ist einwandfrei.

und zur Info:

es wird keine Software ins Auto geladen, es gibt nur ein zuberhör an oder aus ^^

so wie auf dem Bild z.b

Volvo1
Volvo2
Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 19:44

Zitat:

@dying-culture schrieb am 14. Dezember 2015 um 20:10:23 Uhr:

und zur Info:

es wird keine Software ins Auto geladen, es gibt nur ein zuberhör an oder aus ^^

so wie auf dem Bild z.b

Das bezieht sich aber nur auf den Subwoofer oder? Den beim DAB wurde eine Software heruntergeladen und installiert.

 

d-c ist mal wieder spitzfindig. ;) Beim "Software herunterladen" werden keine zusätzlichen Programme installert, sondern nur virtuelle Schalter gesetzt, welche die entsprechenden, schon komplett in den Steuergeräten vorhandennen Funktionen aktivieren.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 15:21

Übrigens hier noch eine Anleitung in PDF Form um das DAB+ nachzurüsten. Bezogen auf einen V70 III BJ. 2010

Der Subwoofer läuft zur Zeit noch nicht. Wenn möglich werde ich die Anleitung ergänzen.

Danke dafür :)

Nette Anleitung. Mit Links und Teilenummern und allem :) Top!

Noch eine kurze Frage zu den Antennen (zumindest wie hier im V70):

Verstehe ich das richtig, dass für das Band III die standardmässig verbaute (UKW-)Antenne in der Scheibe genutzt wird und der einzige Unterschied "nur" im Verstärker liegt, der das Signal entsprechend aufbereitet und splittet?

Also keine Extra-Antenne, die installiert werden muss? (abgesehen vom optionalen L-Band)?

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 11:06

Zitat:

@JanV40 schrieb am 22. Februar 2016 um 11:55:46 Uhr:

Nette Anleitung. Mit Links und Teilenummern und allem :) Top!

Noch eine kurze Frage zu den Antennen (zumindest wie hier im V70):

Verstehe ich das richtig, dass für das Band III die standardmässig verbaute (UKW-)Antenne in der Scheibe genutzt wird und der einzige Unterschied "nur" im Verstärker liegt, der das Signal entsprechend aufbereitet und splittet?

Also keine Extra-Antenne, die installiert werden muss? (abgesehen vom optionalen L-Band)?

Genau so ist es. Denn ein Teil des DAB wird auf dem FM Band III gesendet.

Jau, danke!

Beim V60 scheint bei werksseitiger Auslieferung eine zusätzliche Antenne (mit zusätzlichem Verstärker) verbaut zu sein.

Also linkes Heckfenster für analog und rechtes Heckfenster für digital (oder auch andersherum).

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 13:12

Zitat:

@JanV40 schrieb am 22. Februar 2016 um 13:04:11 Uhr:

Jau, danke!

Beim V60 scheint bei werksseitiger Auslieferung eine zusätzliche Antenne (mit zusätzlichem Verstärker) verbaut zu sein.

Also linkes Heckfenster für analog und rechtes Heckfenster für digital (oder auch andersherum).

Aufpassen, es gibt digitale Radio Empfänger für die USA. Diese sind auch beim V70 auf der rechten Seite. Dieser benötig ein spezieller Empfänger. Das nennt sich Simulcast-Verfahren. Wobei irgendwie auf das Analoge FM Signal Digitale Daten gelegt werden.

Hat mich am zuerst auch etwas iritiert. Und sowie ich es noch in Errinerung habe ist es beim V60/S60/XC60 gleich. Nur die Position der Antennen ist in an verschiedenen Orten. z.B.: In dem Heckspoiler des XC60

Ah, okay. Das mag natürlich gut sein.

Ich hatte es aus einer US-englischen Quelle...

Deine Antwort
Ähnliche Themen