ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Einbau Tom Tom Go

Einbau Tom Tom Go

Themenstarteram 26. November 2005 um 19:02

Hallo Elchfreunde,

ich habe ein Tom Tom Go 700 und finde den Kabelanschluß äußerst unschön und denke deshalb über einen Festeinbau nach. Von Tom Tom gibt es dazu ein komplettes Set mit Anschluß an das Radio und den Lichtschalter. Hat schon jemand den Einbau in einen V 70 MY 2004 vorgenommen? Ich würde mich über Tips freuen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

ist das wirklich nötig? Der Akku hält wirklich sehr lange. Und über NAcht nimmst Du doch das Ding mit, also kannstes da auch ans Netz anstöpseln. Außerdem kannst Du es ohne Festeinbau auch in anderen Autos verwenden....

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

ist das wirklich nötig?

Nein, eigentlich nicht.

Ich lade meinen GO im Haus auf und dann ab ins Auto. Sollte der Akku einmal nicht bis zum Ziel reichen, kurz das Kabel an den Zigarettenanzünder anklemmen und fertig. Natürlich sieht das dann nicht so toll aus, ist mir aber egal, ist ja nicht für immer, nur zum Akku laden.

Gruss

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Der Akku hält wirklich sehr lange. Und über NAcht nimmst Du doch das Ding mit, also kannstes da auch ans Netz anstöpseln.

Hast du jetzt auch so'n Ding? Keinen Bock mehr auf PDA? Kann ich verstehen, ich such auch was neues. Kann mich nur nicht entscheiden.

- Garmin c320: länderübergreifendes Routing, angeblich bessere Sprachführung als TomTom, besseres Kartenmaterial, guter Empfang

- TomTom Go 700: länderübergreifendes Routing, schöne Grafiken aber schlecht ablesbares Display, teilweise Empfangsprobleme

- TomTom One: Routing nur innerhalb einer Karte möglich, an der Grenze muss umgeschaltet werden, sehr guter Empfang, besseres Display als beim Go 700

Hat hier mal jemand Erfahrungswerte?

Gruß, Olli

Auf Arbeit hab ich ein TomtomGo (noch das erste Modell) und den PDA (nur für mich alleine :D )

Außerdem steh ich zur Zeit vor der gleichen Entscheidung, ich such für die Chefs noch 10 Navisysteme als Weihnachtsgeschenk. Werde wohl aber tomtom nehmen, um bei einem System zu bleiben

Moin Olli,

ich habe mir TOMTOM Go im Jahr 2004 gekauft, als das Gerät neu auf den Markt gekommen ist, heisst jetzt GO CLASSIC, glaube ich zumindest.

Ich bin mit dem Gerät bisher sehr zufrieden, allerdings könnte das Display besser entspiegelt sein. Ansonsten meiner Meinung nach gute Routenführung, wirklich einfache Bedienung und eine sehr gute Sprachausgabe (Lautstärke u.a. geschwindigkeitsabhängig etc.).

Schlechter Empfang kann ich, bis auf wenige kurzfristige Ausnahmen, nicht bestätigen, allerdings habe ich auch bisher kein anderes Gerät ausprobiert, somit kein Vergleich möglich.

Ich möchte aber auch feststellen, dass ich TOMTOM GO mehr oder weniger JUST FOR FUN gekauft habe, die Tage pro Jahr, an denen ich es wirklich brauche, kann ich ehrlich an einer Hand abzählen!

Ich will damit sagen, dass Autofahrer, die aus beruflichen Gründen etc. fast täglich auf's Navi angewiesen sind mit Sicherheit ganz andere Anforderungen an ein Navi stellen als ich es tue.

 

Gruss

Frank

In der Beilage ein Foto von meinem Einbau.

Grüsse

Herbert

Hier noch das Foto.

... ich hab´s mir einfach neben das RTI Display montiert. Dort gefällt es mir am besten. Einziger Nachteil, ich muss mich nach vorne beugen, um den Touchscreen zu bedienen ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (mit dem TomTom echt zufrieden - aber länderübergreifendes Routen habe ich noch nicht ausprobiert)

Zitat:

Original geschrieben von HerbertW

In der Beilage ein Foto von meinem Einbau.

Was für ein Halter ist das? Hast du da keine Probleme mit dem Empfang, oder nutzt du eine externe Antenne?

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Torsten - der XC-Fan (mit dem TomTom echt zufrieden - aber länderübergreifendes Routen habe ich noch nicht ausprobiert)

Wird der auch nicht so ganz können. Der SD-Karten Slot verrät das es sich nicht um den Go 700 handelt, der alle Länder auf der Festplatte hat.

Bei den kleinere Modellen kannst du zwar alle Länder auf eine SD-Karte kopieren, musst dich aber bei der Navigation immer für ein Land entscheiden. Im anderen Land kannst du nur auf den Hauptstrassen navigieren. Im TomTom Forum bei pocketnavigation.de gibt es dazu eine FAQ.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Was für ein Halter ist das? Hast du da keine Probleme mit dem Empfang, oder nutzt du eine externe Antenne?

Die Aufnahme ist Original, der Halter für möglichst nahe Montage ist selbst gebaut. Um den Empfang zu verbessern verwende ich den externen Empfänger und für FSE auch das externe Mikro. Die Speisung ist an der 12 V Dose angeschlossen, somit schaltet sich das TomTom automatisch ein und aus.

Grüsse

Herbert

am 27. November 2005 um 16:00

Hallo,

ich habe das TT GO 700 seit ca. 2 Monaten und bin damit bereits quer durch Europa gefahren (Portugal). Wir sind sehr zufrieden. Empfangsschwächen kann ich nicht bestätigen, die Ablesbarkeit ist bei direkter Sonneneinstrahlung zwar schwierig, da kann man aber mit einem Blendschutz Abhilfe schaffen.

Mittlerweile habe ich das Gerät festeingebaut. Die Kabel habe ich in der Konsole verlaufen lassen. Jetzt kommt das Kabel durch ein kleines Loch im der miitleren Box raus und verläuft noch ca. 10cm frei. Mit der Fernbedienung für mich die perfekte Lösung.

Gruß

NN

Sieh dir zum Thema Festeinbau auch mal diesen Thread bei pocketnavigation durch.

Gruß, Olli

Themenstarteram 28. November 2005 um 18:54

Danke für Eure Hinweise. Offensichtlich hat noch keiner den professionellen Einbau mit dem angebodenen Set versucht. Ich habe Zweifel, ob dies überhaupt bei Volvo funktioniert. Die Info´s zu den anderen Einbauversuchen haben mich ehrlich skeptisch gemacht. Ich klemme das TTGo mit einem schwarzen Klebestreifen einfach zwischen Scheibe und Armaturenbrett. Den Halter für die Scheibe finde ich wenig attraktiv und dieser sieht sehr billig aus. Das Kabel zum Zigarettenanzünder, was man auf längeren Reisen nicht vermeiden kann, ist auch kein Hit. Ich werde sehen, ob mir eine individuelle Lösung einfällt.

habe meinen neuen ALDi Süd PDA MD 96700 extra aus Bad Reichenhall geholt lach und genauso wie der Fan links neben dem RTI montiert, nutze diese Teil gern als Radarwarner (@ Oberlehrer fraktion : ja ich fahre gerne flott und nein ich drängel nicht und ja ich sehe nicht ein diesem Staat mehr Geld hinterherzuschmeißen als notwendig). Mittlerweile liegt dem Aldi PDA auch eine richtig gute Halterung bei auch für Querformat geeignet.

Und für die gute alte Nordfraktion ich hoffe dieser PDA kommt auch zu Aldi Nord.

Deine Antwort
Ähnliche Themen