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Eigentlich können wir echt zufrieden sein...

Themenstarteram 1. September 2009 um 11:25

Hallo!

Sodele, bin aus dem Urlaub zurück und hab an zwei schönen Tagen einmal den aktuellen Focus ST (226PS) und einmal den 6er Golf GTI (210PS) getestet. Jedes mal, wenn ich wieder in mein R steigen durfte, hab ich mich echt gefreut, endlich mal wieder einen kleinen Renner (die Betonung liegt auf klein, klar gibt es schnellere Fahrzeuge) fahren zu dürfen. Meiner Meinung nach vermittelt kein anderer in dieser PS-Klasse ein dermaßen direktes und messerschafes Fahrfeeling. Konkret:

Der ST "drückt" mit seinem Drehmoment zwar deutlich ins Kreuz, kommt aber trotzdem nicht besser vom Fleck als der R. Zudem ist die Lenkung nicht annähernd direkt wie beim R. und bei starkem Beschleunigen aus dem 2.Gang verzieht es dermaßen die Lenkung, dass man aufpassen muss, nicht von der Straße abzukommen. Einziger (!!) Vorteil beim ST: der Motorsound :-) :-) :-) da kann es durchaus vorkommen, dass man einen Liter Benzin an der Ampel verbläst weil sich der 5-Zylinder ab einer bestimmten Drehzahl einfach göttlich anhört!

Der GTI ist meiner Meinung nach ein schneller Golf mit verschärfter Optik. Der Motor ist sehr zurückhaltend und motiviert kaum zum schnell fahren (der R schreit einen förmlich an, hoch zu drehen und schnell zu fahren). Vom Fahrfeeling her kann man den GTI einfach nicht mit dem R vergleichen. Zu ruhig geht es innen zu, zu gut ist er gefedert und allgemein, man muss kaum schalten, da der Turbo viel Arbeit in der Getriebeschüssel erspart. Also auch nichts für (200PS-)Rennfahrer.

Und dann wie so oft eine Fahrt mit meinem R. Wunderbar! Jeder Mitfahrer bewundert das Fahrwerk und vor allem den Charakter des Motors. Zuerst kommt ein Räuspern, dann ein "Uii", dann ein "willst nicht mal schalten??!!" und dein ein "Waaaaaaaaaaaaah!!!".

Der R ist meiner Meinung nach immer noch DER Rennwagen in der 200PS-Klasse!

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31 Antworten

HI,

ja das ist halt Geschmacksache, fahre selber einen Type R bin die anderen 2 auch schon gefahren wobei der ST auf ca. 270 PS getunt war.

Jedes Auto hat halt so seinen eigenen Charakter sag ich mal, am liebsten wäre es mir alle drei zu besitzen und immer mal abwechseln.

Aber wo ich dir recht geben muss vom Fahrgefühl her vermittelt der Type R immer noch am besten das "Rennwagen feeling".

Wobei von der Leistung her beide deutlich schneller sind. Ok ST im Serientrim weiß ich nicht.

also focus rs, scirocco, 6er gti, mazda mps

da hat der R das nachsehen, auch wenn er sich schneller anfühlt

da können die knapp 190nm halt garnix reißen wenn die konkurenz 280nm und mehr aus dem drehzahlkeller drückt

drehzahlmotor macht zwar spaß, aber sauger sterben einfach aus, auf kurz oder lang

Themenstarteram 3. September 2009 um 7:42

Ich habe mich ja auf das 200PS-Segment bezogen. Damit fallen Focus RS (>300PS) und MPS (260PS) schon mal weg. Der Golf beschleunigt trotz seiner 280Nm langsamer und ist wie schon gesagt eher ein schneller Golf und hat meiner Meinung nach wenig mit Sport zu tun. Du weißt ja - mehr Drehmoment heißt nicht automatisch mehr Beschleunigung!

Den Scirocco bin ich leider noch nicht gefahren, aber da er ja auch aus dem Hause VW kommt, kann ich mir vorstellen, dass er eine ähnliche Charakteristik aufweist. Viele denken: Woow der drückt aber (viel Drehmoment) und dann schauen sie mal auf den Tacho und werden enttäuscht weil halt doch nicht so viel passiert (wie z.B. beim ST).

PS: einer der besten straßenzugelassenen Renner - der Porsche GT3RS - ist ein reiner Sauger. Nicht ohne Grund.

am 3. September 2009 um 8:49

Fahr' mal einen alten klapprigen Integra Type R, dann weißt du was "Type R" einst mal bedeutete. Der FN2 ist nur ein trauriger Schatten dessen, was es mal war. Klar macht er noch Spaß, der Motor ist nach wie vor eine Wucht, aber hinten eine Verbundlenkerachse und der Tank unter den Sitzen (Gewichtsverteilung ahoi!), was soll das?

Als ich damals meinen FK3 gekauft habe, bin ich den FN2 nach dessen Erscheinen probegefahren. Mich hat interressiert ob ich mit dem Kauf des FK3 einen Fehler gemacht habe. Mein persönliches Fazit damals war, das der Wagen für das Gebotene zu laut war (und für echtes Sport-Feeling zu leise). Der Durchzug war irgendwie nicht ausreichend und obenrum wurde er lauter und etwas kräftiger, aber vom Hocker gehaut hat mich das für ein 200PS-Auto nicht. Das Fahrverhalten war besser als vom FK3, aber immer noch untersteuernd und zu sehr "kompaktwagenlastig". Für echte Sportlichkeit einfach zu gutmütig zu nahe an meinem FK3 dran.

Nun hab' ich den Integra, kein Komfort, wenig Gewicht und eine ordentliche Hinterachse. Der Wagen ist laut, richtig laut. Auch im Stand. Laut genug um Rennfeeling zu spüren. Der Motor ist im Verhalten dem 2.0i-VTEC recht ähnlich, als wäre es sein Zwilling. Geschwindigkeitsmäßig und beschleunigungsmäßig sind die beiden ebenbürtig. Nur bei der Straßenlage, ist der Integra wesentlich sportlicher. Hier merkt man eben Gewicht, Gewichtsverteilung und Aufhängung. Anstatt über die Vorderachse zu schieben, ist der Integra neutral. Das heißt je nach dem was ich nun mit Gas und Bremse tue, bestimme ich ob der Wagen in der Kurve untersteuert (Gas geben) oder übersteuert (bremsen). Klar ist das das kritischere Verhalten, aber es läßt einem (richtig bedient) mehr Optionen. Die Kurvengeschwindigkeiten mit dem Teg sind erstaunlich, ebenso die Querbeschleunigung von 1g (wie ich gemessen habe).

Ich hoffe das Honda irgendwann mal wieder zu dieser Kompromißlosigkeit zurückfindet....

Unter den derzeit vorhandenen Sport-Kompakten (GTI, RS+ST, MPS etc.) steht "Type R" allerdings immer noch für den sportlichsten (nicht den Schnellsten) im Vergleich.

Grüße,

Zeph

Ich versteh nicht ganz warum du den FN2 so schlecht machen musst. Lass ihm doch seine Freude daran.

und dafür das der Integra so ein "über"Sportgerät sein soll nimmt er dem FN2 nicht gerade die Welt am Rundkurs ab.

sportauto

Hockeheim

FN2 1.21,3

ITR DC2 1.21,1

am 3. September 2009 um 12:01

Ich hab' nicht gesagt, das er schneller ist. nur das sich der ITR mehr nach "Sportwagen" anfühlt. Der FN2 ist zu brav.

Grüße,

Zeph

Zitat:

Fahr' mal einen alten klapprigen Integra Type R, dann weißt du was "Type R" einst mal bedeutete. Der FN2 ist nur ein trauriger Schatten dessen, was es mal war. Klar macht er noch Spaß, der Motor ist nach wie vor eine Wucht, aber hinten eine Verbundlenkerachse und der Tank unter den Sitzen (Gewichtsverteilung ahoi!), was soll das?

Zitat:

Das Fahrverhalten war besser als vom FK3, aber immer noch untersteuernd und zu sehr "kompaktwagenlastig". Für echte Sportlichkeit einfach zu gutmütig zu nahe an meinem FK3 dran.

Zitat:

Die Kurvengeschwindigkeiten mit dem Teg sind erstaunlich, ebenso die Querbeschleunigung von 1g (wie ich gemessen habe).

für mich hören sich die ganzen Aussagen aber nicht danach an als ob der ITR nur gefühlt sportlicher ist.

am 3. September 2009 um 14:16

Sportlichkeit ist beispielsweise ein neutrales Lenkverhalten. Das fühlt man primär mit dem Hintern. Es muß aber nicht zwangsläufig zu schnelleren Rundenzeiten führen. Es fühlt sich erstmal nur "besser" an. Was man daraus macht, liegt an der Strecke und am Fahrer. Der Integra ist imho "kurvenwilliger". Allerdings ist so ein Verhalten in der Praxis durchaus gefährlich, wenn das Heck aufeinmal nach vorne will, deswegen wurde beim FN2 vielleicht darauf verzichtet.

Abgesehen davon ist der FN2 von allen schnellen Kompakten sicherlich noch derjenige der noch am ehesten Renn-Feeling rüberbringt.

Wie gesagt, meine persönliche Meinung.

Grüße,

Zeph

was heißt hier "zu dieser sportlichkeit zurückfinden"

euch ist schon bewusst das es sachen wie abgasnormen und gesetzliche vorschriften für einen automobilhersteller gibt, der muss eine gewisse quote erfüllen, tut er dies nicht, heißt das strafe zahlen

und z.b. eu6 ist mit nem sauger+hochdrehzahlkonzept einfahc nicht zu erfüllen

daher, kleiner hubraum+schnecke

ich mag die "alten" hondamotoren auch, aber die sind tot, jedenfalls was neuwagen angeht, und da brauch sich auch keiner der falschen hoffnung hingeben das honda irgendwann ma was neues rausbringt

sauger sind tot

Zitat:

Original geschrieben von Nitemare1

was heißt hier "zu dieser sportlichkeit zurückfinden"

euch ist schon bewusst das es sachen wie abgasnormen und gesetzliche vorschriften für einen automobilhersteller gibt, der muss eine gewisse quote erfüllen, tut er dies nicht, heißt das strafe zahlen

und z.b. eu6 ist mit nem sauger+hochdrehzahlkonzept einfahc nicht zu erfüllen

daher, kleiner hubraum+schnecke

ich mag die "alten" hondamotoren auch, aber die sind tot, jedenfalls was neuwagen angeht, und da brauch sich auch keiner der falschen hoffnung hingeben das honda irgendwann ma was neues rausbringt

sauger sind tot

na doch, ein 1.6er mit 12000 RPM (wenn honda sich traut). da wäre der verbrauch bei kombi auch nur um die max 7-8 liter... mehr auch nicht...

gruß

rookiekiller

Themenstarteram 3. September 2009 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

 

Abgesehen davon ist der FN2 von allen schnellen Kompakten sicherlich noch derjenige der noch am ehesten Renn-Feeling rüberbringt.

richtig. mehr wollt ich gar nicht sagen. jetzt würds mich aber doch mal interessieren, "wie viel besser" sich ein teg anfühlt...

Mein EP3 ist ja inzwischen vom Lang/Kurzstreckenauto zum reinen Kurzstreckenauto gewechselt.

Für die weiten Strecken und die Eisdielenkarre hält nun ein Chrysler 300C im Bentley Look mit KW2 Gewinde, 22 Zöller und bald lärmenden Cut Outs daher.

Hemi V8 5.7L Sauger Motor mit 540NM Drehmoment drücken ganz schön auch wenn der Schlitten auf Mercedes Fahrwerk 2 Tonnen hat.

Schöner Luxus und die Leute staunen...

Doch auch wenn er den EP3 von 0auf100 oder auf der Autobahn verpustet. Auch wenn die Automatik bei ECHTEN 250 bei der Verriegelung gemütlich vom 4. in den 5. schaltet....

Auch dann noch.... krieg ich immer wieder das hässliche Grinsen wenn ich in mit meinem Honda um die Ecken scheuche und den Motor nun schon bei 197000km immer noch über 8000 Umdrehungen jage.....

Werde es nie bereuen in gekauft zu haben... Und für die Zukunft wenn ich wieder vernünftig werde wird es wieder ein Japaner werden!

LG

R.

Zitat:

 

na doch, ein 1.6er mit 12000 RPM (wenn honda sich traut). da wäre der verbrauch bei kombi auch nur um die max 7-8 liter... mehr auch nicht...

gruß

rookiekiller

was für ein quatsch, ne ahnung was der dann an abgasen raushaut?

und nen 1.6er sauger, was soll der an leistung haben? vw oder fiat holen aus 1.4L 180ps raus, möcht ich sehen wie du das bei moderaten verbrauch bei nem sauger machst, ganz zu schweigen von den kosten

euro6 wird auch partikelgrenzwerte haben, da siehste mit so einem gerät ganz ganz alt aus

Zitat:

Original geschrieben von coco90210

Ich habe mich ja auf das 200PS-Segment bezogen. Damit fallen Focus RS (>300PS) und MPS (260PS) schon mal weg. Der Golf beschleunigt trotz seiner 280Nm langsamer und ist wie schon gesagt eher ein schneller Golf und hat meiner Meinung nach wenig mit Sport zu tun. Du weißt ja - mehr Drehmoment heißt nicht automatisch mehr Beschleunigung!

Den Scirocco bin ich leider noch nicht gefahren, aber da er ja auch aus dem Hause VW kommt, kann ich mir vorstellen, dass er eine ähnliche Charakteristik aufweist. Viele denken: Woow der drückt aber (viel Drehmoment) und dann schauen sie mal auf den Tacho und werden enttäuscht weil halt doch nicht so viel passiert (wie z.B. beim ST).

PS: einer der besten straßenzugelassenen Renner - der Porsche GT3RS - ist ein reiner Sauger. Nicht ohne Grund.

also ich finde du widersprichst dir selbst, was hat sportliches fahren mit 0-100 beschleunigung zu tun?

was elastizität und beschleunigung oberhalb von 100km/H angeht, sind golf und co auf jedenfall im vorteil

zumal es beim vw konzern eine ganz andere abstufung gibt, da is der gti nicht der sportler in der familie, das is dann eher der r32 bzw. r20, aus dem grund is der fn2 auch so weichgespühlt, eben ein gti

und wenn du schon den subjektiven eindruck erwähnst, 99% aller käufer empfinden genau dieses "der schiebt aber von untenrum" wesentlich komfortabler zu fahren als erst irgendwann bei 4-5000 mal leistung zu spüren

wie gesagt, der trend der motoren ist ja nicht ausversehen so ;)

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