ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. eigenes Auto leasen

eigenes Auto leasen

Themenstarteram 23. April 2016 um 11:31

Mir ist unklar, unten welchen Punkten ich suchen soll.

Ich habe mal überlegt, meinen Youngtimer an eine Leasingfirma zu verkaufen und dann zurückzuleasen. Hat das schon mal jemand gemacht und kennt eine Leasinggesellschaft, die so etwas macht?

peso

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2016 um 16:22

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 24. April 2016 um 18:06:08 Uhr:

 

Genau so sehe ich es. Es handelt sich bisher um eine reine Idee. Warum soll ich nicht die Möglichkeiten ausnutzen, die legitim sind? Aber es muss doch jemanden geben, der es schon mal gemacht / versucht hat. So abwegig ist es doch nicht.

Ich bin zwar kein Steuerberater, wie die drei User, die sich bisher zu Deinem Vorhaben geäußert haben. Aber Sale and Lease Back dürfte so ziemlich die teuerste und gleichzeitig unvernünftigste Variante sein, um die Kosten für Deinen Youngtimer absetzen zu können.

Gruß

Der Chaosmanager

157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
157 Antworten
Themenstarteram 24. April 2016 um 19:42

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 24. April 2016 um 21:38:06 Uhr:

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 24. April 2016 um 21:34:32 Uhr:

 

Ich gründe ein Unternehmen, von dem feststeht, dass es für die nächsten drei Jahre Gewinn abwirft.

Kann ich den den Erwerb eines benötigten KFZ als steuermildernd absetzen? Oder ist es sinnvoller ein Fahrzeug zu leasen, da im ersten Step u.U. ein Ungleichgewicht zwischen Einnahmen und Ausgaben entsteht.

Bevor Du die steuerliche Seite betrachtest, musst Du Dir die wirtschaftliche anschauen. Ohne konkrete Angebote vorliegen zu haben, kann man dazu keine seriöse Aussage treffen.

Ich sehe es ja ein, dass ich sehr blauäugig an die Sache rangegangen bin. Also, wird mein StB die Angelegenheit klären müssen. Er kennt auch die Hintergründe, da wir schon seit 20 Jahren zusammenarbeiten.

Themenstarteram 24. April 2016 um 19:44

Ich danke allen Beteiligten für die Teilnahme. Hat leider nicht das von mir erhoffte Ergebnis gezeigt.

peso

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 24. April 2016 um 21:40:36 Uhr:

 

Das stimmt. Aber daran sieht man, dass es sich um ein ehrliches Anliegen handelt. Im Übrigen kann ich Gesetze und Urteile gut lesen und ob das jeder Steuerberater macht?? Bei der Vielzahl von Gesetzen, Verordnungen etc. kann kein Steuerberater alles wissen. Jedenfalls haben wir schon mehreren Steuerberatern interessante Wege aufgezeigt.

peso

Wer ist denn nun wieder wir? Wie kannst Du Dir anmaßen, in Frage zu stellen, ob ein Steuerberater in der Lage ist, Gesetze etc. zu lesen? Was meinst Du, was die Tätigkeit eines Steuerberaters ausmacht?

Es ist einfach unglaubwürdig, dass Du einem Steuerberater irgendetwas aufzeigen kannst, wenn Du hier die Frage stellst, ob man die Kosten für einen betrieblich genutzten PKW absetzen kann. Du bist offenbar völlig blank auf dem Gebiet des Steuerrechts. Ist ja nicht schlimm, aber dann spuck doch keine so großen Töne.

Wenn es nur ein Nebenerwerb werden soll, ist dann kein anderes Fahrzeug vorhanden?

Würde dann kein weiteres Fahrzeug anschaffen. Das mit der 1% Regel ist sonst wahrscheinlich nicht zu schaffen, wenn du privat auch den Firmenwagen fahren willst als Hauptfahrzeug.

am 24. April 2016 um 19:50

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 24. April 2016 um 21:34:32 Uhr:

 

Ich gründe ein Unternehmen, von dem feststeht, dass es für die nächsten drei Jahre Gewinn abwirft.

Irgendwann hast Du noch geschrieben, dass Du Anfangsverluste erwirtschaftest ...

Zudem hast Du geschrieben, dass es sich nicht um ein separates Unternehmen handelt, sondern Du Dich selbstständig machen möchtest und Du Privatperson und Einzelunternehmer in Personalunion wärst. Als Unternehmensberater wärst Du zudem freiberuflich tätig ...

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 24. April 2016 um 19:51

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 24. April 2016 um 21:45:19 Uhr:

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 24. April 2016 um 21:40:36 Uhr:

 

Das stimmt. Aber daran sieht man, dass es sich um ein ehrliches Anliegen handelt. Im Übrigen kann ich Gesetze und Urteile gut lesen und ob das jeder Steuerberater macht?? Bei der Vielzahl von Gesetzen, Verordnungen etc. kann kein Steuerberater alles wissen. Jedenfalls haben wir schon mehreren Steuerberatern interessante Wege aufgezeigt.

peso

Wer ist denn nun wieder wir? Wie kannst Du Dir anmaßen, in Frage zu stellen, ob ein Steuerberater in der Lage ist, Gesetze etc. zu lesen? Was meinst Du, was die Tätigkeit eines Steuerberaters ausmacht?

Es ist einfach unglaubwürdig, dass Du einem Steuerberater irgendetwas aufzeigen kannst, wenn Du hier die Frage stellst, ob man die Kosten für einen betrieblich genutzten PKW absetzen kann. Du bist offenbar völlig blank auf dem Gebiet des Steuerrechts. Ist ja nicht schlimm, aber dann spuck doch keine so großen Töne.

wir bedeutet andere mitarbeiter und ich. und es ist eine allgemeine feststellung. mir war unklar, dass stb unfehlbar und allwissend sind. dieser schuh ist nur die gedacht, die ihn sich anziehen wollen.

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 24. April 2016 um 21:51:37 Uhr:

 

wir bedeutet andere mitarbeiter und ich. und es ist eine allgemeine feststellung. mir war unklar, dass stb unfehlbar und allwissend sind. dieser schuh ist nur die gedacht, die ihn sich anziehen wollen.

Sicherlich bin natürlich auch ich nicht unfehlbar und lerne fast jeden Tag dazu. Aber hier handelt es sich um ganz einfache Zusammenhänge, die nicht großartig in Frage gestellt werden müssen, wenn man denn über die notwendigen Grundkenntnisse verfügt.

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 24. April 2016 um 21:50:29 Uhr:

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 24. April 2016 um 21:34:32 Uhr:

 

Ich gründe ein Unternehmen, von dem feststeht, dass es für die nächsten drei Jahre Gewinn abwirft.

Irgendwann hast Du noch geschrieben, dass Du Anfangsverluste erwirtschaftest ...

Gruß

Der Chaosmanager

Umsatz, Einnahme, Ausgabe, Gewinn, Verlust. Alles dehnbare Begriffe, die nicht jeder Steuerberater ohne Hilfe eines versierten externen Beraters beherrscht...

Themenstarteram 24. April 2016 um 19:57

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 24. April 2016 um 21:50:29 Uhr:

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 24. April 2016 um 21:34:32 Uhr:

 

Ich gründe ein Unternehmen, von dem feststeht, dass es für die nächsten drei Jahre Gewinn abwirft.

Irgendwann hast Du noch geschrieben, dass Du Anfangsverluste erwirtschaftest ...

Gruß

Der Chaosmanager

stimmt, es dreht sich hier um einen neuen abschnitt meines arbeitslebens. ich habe ein auftrag übernommen, der für die nächsten drei jahre ein festes einkommen garantiert

am 24. April 2016 um 19:57

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 24. April 2016 um 21:56:24 Uhr:

Umsatz, Einnahme, Ausgabe, Gewinn, Verlust. Alles dehnbare Begriffe, die nicht jeder Steuerberater ohne Hilfe eines versierten externen Beraters beherrscht...

Was, bitteschön, ist im betriebswirtschaftlichen Sinn daran dehnbar?

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 24. April 2016 um 19:58

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 24. April 2016 um 21:56:24 Uhr:

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 24. April 2016 um 21:50:29 Uhr:

 

Irgendwann hast Du noch geschrieben, dass Du Anfangsverluste erwirtschaftest ...

Gruß

Der Chaosmanager

Umsatz, Einnahme, Ausgabe, Gewinn, Verlust. Alles dehnbare Begriffe, die nicht jeder Steuerberater ohne Hilfe eines versierten externen Beraters beherrscht...

schuh passt????

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 24. April 2016 um 21:57:44 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 24. April 2016 um 21:56:24 Uhr:

Umsatz, Einnahme, Ausgabe, Gewinn, Verlust. Alles dehnbare Begriffe, die nicht jeder Steuerberater ohne Hilfe eines versierten externen Beraters beherrscht...

Was, bitteschön, ist im betriebswirtschaftlichen Sinn daran dehnbar?

Gruß

Der Chaosmanager

Du hast meine Ironie nicht verstanden?

Themenstarteram 24. April 2016 um 19:58

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 24. April 2016 um 21:57:44 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 24. April 2016 um 21:56:24 Uhr:

Umsatz, Einnahme, Ausgabe, Gewinn, Verlust. Alles dehnbare Begriffe, die nicht jeder Steuerberater ohne Hilfe eines versierten externen Beraters beherrscht...

Was, bitteschön, ist im betriebswirtschaftlichen Sinn daran dehnbar?

Gruß

Der Chaosmanager

frage ich mich auch

am 24. April 2016 um 19:58

gel.

am 24. April 2016 um 19:59

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 24. April 2016 um 21:58:35 Uhr:

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 24. April 2016 um 21:57:44 Uhr:

 

Was, bitteschön, ist im betriebswirtschaftlichen Sinn daran dehnbar?

Gruß

Der Chaosmanager

Du hast meine Ironie nicht verstanden?

Sorry, ich hatte beim schnellen Lesen nicht realisiert, dass der Beitrag von Dir war ... ;)

Gruß

Der Chaosmanager

Ähnliche Themen