ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. ECO Funktion dauerhaft deaktivieren

ECO Funktion dauerhaft deaktivieren

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 20:29

Hallo zusammen,

ich möchte die ECO Funktion dauerhaft deaktivieren und nur bei Bedarf aktivieren, da bei jedem Motor-Start diese Funktion aktiv ist (grüne bzw. braune Anzeige im Armaturen-Brett / Tacho und grüne Lampe an bei der Taste "ECO" auf der Mittelkonsole).

Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion dauerhaft zu deaktivieren ohne gleich beim :) vorbei fahren zu müssen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe / Tips

...schönen Abend noch....

Beste Antwort im Thema

Er hat keine Quelle, er hat das irgendwo mal gelesen - oder er kennt jemanden, dessen Bruders Hund einen Feund hat der wiederum jemanden gesehen hat, der die Automatik nicht nutzt :D und weil es bei ihm halt nur für einen Gebrauchtwagen ohne dieses Feature gereicht hat fühlt er sich nun genötigt die Welt davon zu überzeugen, dass die Start-Stopp-Automatik wie alle Ausstattungen, die sein Gebrauchtwagen nicht hat, Zitat "Müll" oder "Abzocke" oder "Unwürdig" sind. Kennt man mittlerweile.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RS DIESELPOWER

Hallo zusammen,

ich möchte die ECO Funktion dauerhaft deaktivieren und nur bei Bedarf aktivieren, da bei jedem Motor-Start diese Funktion aktiv ist (grüne bzw. braune Anzeige im Armaturen-Brett / Tacho und grüne Lampe an bei der Taste "ECO" auf der Mittelkonsole).

 

Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion dauerhaft zu deaktivieren ohne gleich beim :) vorbei fahren zu müssen?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe / Tips

 

...schönen Abend noch....

Das kann auch selbst der :) nicht, ich habe nachgefragt da mich das auch genervt hat.

Das sei eine Verordnung der EU im Zusammenhang mit der Verpflichtung den Schadstoffausstoß zu verringern.

Auch der Außendienst-Ingenieur vom Werk, der mit mir eine "Verbrauchsfahrt" durchgeführt hat, hat mir das bestätigt. Abschalten geht nicht, "Handarbeit" ist gefordert!

 

Gruss

am 29. Mai 2013 um 21:00

Geht wohl: HIER KLICKEN

Aber Obacht! Eine etwaig bestehende MB 100 / Junge Sterne Garantie erlischt bei jeglicher Elektronikoptimierung ohne Rücksicht auf deren mitwirkende Ursache für einen Schadenseintritt!

Kann man das auch wieder aktivieren.

am 30. Mai 2013 um 10:20

Das weiß ich nicht. Für mich ist es ausreichend im Bedarfsfall meinen Arm nach vorne zum ECO-Taster zu bewegen. Wer des nicht mag, sollte eventuell mal dort anrufen und sich beraten lassen. Aber dann bitte hier auch das Ergebnis posten!!!

Lässt sich die Funktion dauerhaft deaktiveren? Offenbar ja, siehe Link oben.

Ist es legal und erlaubt? Nein.

 

Was man daraus macht ist jedem selbst überlassen.

am 30. Mai 2013 um 11:22

Start stopp ist der letzte müll. Im realen test war die Ersparnis bei 0,3 litern oder so. Aber ein riesen technischer Aufwand! Genauso mit angeblich spritsparenden motoren... Wen interessierts ob ein wagen 11 oder 12 liter verbraucht? Mir jedefalls latte. Lieber haette ich einen guenstigeren einstiegspreis und dafuer keine mega di technik, die biel anfaelliger ist als die alten motoren.

am 30. Mai 2013 um 11:30

Bei mir macht die moderne Technik 4 l/100km im Stadtverkehr.

E 500T (387 PS) gegen E 500 4matic (408 PS)

Der Neue hat:

  • Hubraumreduktion auf 4,7 Liter
  • Aufladung
  • Direkteinspritzung
  • Start/Stop
  • 7g-TronicPlus

Diese Maßnahmen führen zu einer enormen Ersparnis, bei ruhiger Fahrweise. Selbst bei normaler Gangart liegen 1,5 l/100km zwischen den Modellen.

Die 0,3 l/100km glaube ich daher nur, wenn es sich um Autobahn-Kilometer handelt. Im Alltag stehe ich zumindest ~15-20min pro Stunde rum. Entweder im Stau, oder an der Ampel. Da schaffe ich es nämlich nicht über 25km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (Stadtverkehr). Ich brauche also vier Stunden für 100km! So ein V8 zieht sich ~ 2 l/h im Stand. Für 100km stehe ich also ~1h sinnlos rum - und da ist jetzt der Motor aus. Start/Stop spart also im reinen Stadtverkehr locker 2 l/100km.

Die 4l kommen doch durch ein komplett neuen Motor. Die S-S trägt einen kleinen Teil dazu.

am 30. Mai 2013 um 12:32

Ich dachte, ich hätte eine Reihe von Maßnahmen oben aufgelistet, die zur Verbrauchsreduktion beigetragen haben? Wird die Liste nicht dargestellt?

S/S macht einen Anteil von ca. 2 l/100km bei meinem Beispiel.

Unser e46 hat den alten V6 und das alte Getriebe. Somit hat er kein Start-Stop-System. Also ist es Müll, vollkommen logisch :D

am 30. Mai 2013 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von maximilianeum

Unser e46 hat den alten V6 und das alte Getriebe. Somit hat er kein Start-Stop-System. Also ist es Müll, vollkommen logisch :D

Sachliche Beiträge sind nicht Deine Stärke, oder?

Alle die ich kemme, schalten die start stopp automatik aus. Warscheinlich weil die so toll ist :rolleyes:

Und die 0,3 Litwr Minderverbrauch hab ich mir nicht ausgedacht sondern wurden in einem praxistest in irgendwiner autosendung ermittelt .

Und auch der neue v6 di motor braucht nicht 4 liter weniger sprit als der alte ohne di.

Mach Dich mal schlau statt nur rumzuquatschen

Nö, er braucht 2-3 Liter weniger bei mehr Leistung und extrem viel mehr Fahrspass, ohne Start-Stopp. Aber der Sprit und de Kosten sind dir ja egal, drum wurde es auch ein fabrikneuer 500er in Vollausstattung und individueller Farbkombination :D

am 30. Mai 2013 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Sachliche Beiträge sind nicht Deine Stärke, oder?

Alle die ich kemme, schalten die start stopp automatik aus. Warscheinlich weil die so toll ist :rolleyes:

Und die 0,3 Litwr Minderverbrauch hab ich mir nicht ausgedacht sondern wurden in einem praxistest in irgendwiner autosendung ermittelt .

Wie bereits gesagt: Bei großem Landstraßen- oder Autobahnanteil oder flüssiger Stadt kein Wunder. Bei deutschen Großstädten mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von 25km/h und weniger macht es richtig was aus!

Zitat:

Und auch der neue v6 di motor braucht nicht 4 liter weniger sprit als der alte ohne di.

Spritmonitor.de

C-Klasse, Benzin, 272PS: 11,41 l/100km

C-Klasse, Benzin, 306PS: 9,45 l/100km

Das sind 2 l/100km im Schnitt! Ich sprach beim V8 bei (bislang) 1,5 l/100km Unterschied, also genau lesen! Allerdings hat mein BiTurbo derzeit noch den deutlich höheren Stadtanteil, als der Sauger es hatte - das ändert sich im SOmmer noch. Ich rechne also auch da mit 2 l/100km Unterschied.

Die 4 l/100km bezogen sich ausschließlich auf Stadtverkehr und ruhige Fahrweise!

am 30. Mai 2013 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von maximilianeum

Nö, er braucht 2-3 Liter weniger bei mehr Leistung und extrem viel mehr Fahrspass, ohne Start-Stopp. Aber der Sprit und de Kosten sind dir ja egal, drum wurde es auch ein fabrikneuer 500er in Vollausstattung und individueller Farbkombination :D

2 liter verbrausuntwtschied ist dochn witz, wenn ich dafür tausende euros mehr für teure di technik, start stopp und weiss nicht was noch ausgeben muss.

2 liter mehrverbrauch machen bei 10000 km vielleicht 400 euro aus . Glaubst du im ernst, dass 400 Euro ne Rolle spielen?? Haashaha mann, das hier ist doch kein Harz 4 forum. Wer sich neue autos mit hoher motorisierung zulegt hat glaube ich andere kriterien, als 2 liter mehr oder minderverbrauch.

Aber da Du ja scheinbar darauf achtest frag ich mich warum Du dir nicht einen Polo gekauft hast. Der verbraucht noch weniger ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. ECO Funktion dauerhaft deaktivieren