ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Echte E-Autos ohne E-Kennzeichen

Echte E-Autos ohne E-Kennzeichen

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 7:53

Klar ist freiwillig. Aber hat so ein "normales" Kennzeichen einen Sinn? Kürzlich 2 VW ID3 mit normalem Kennzeichen gesehen.

Ähnliche Themen
162 Antworten

Zitat:

@Pepe Mod schrieb am 30. Mai 2022 um 09:53:42 Uhr:

Aber hat so ein "normales" Kennzeichen einen Sinn?

Ja, mit der Zulassung ist es verpflichtend am Fahrzeug anzubringen.

Das E braucht man doch nur,wenn man mögliche Bevorzugungen nutzen möchte.

Ich stelle die umgekehrte Frage: hat ein E-Kennzeichen einen besonderen Sinn oder Mehrwert aktuell?

Ja, hier in der Stadt jede Menge zusätzliche/bevorzugte/kostenlose Parkmöglichkeiten. Dazu (mindestens} eine Umweltspur.

In wie vielen Kommunen gibt's Bevorrechtigungen für E Fahrzeuge?

Wenn es heißt, man dürfe mit einem Elektrofahrzeug kostenlos parken, gilt dann das nur für E-Autos mit E-Kennzeichen?

Um umgekehrt darf ich dann dort mit meinem Porsche Cayenne Biturbo ("Hybrid") kostenlos parken, weil mein Kennzeichen ganz rechts ein E enthält?

Ja und ja, das E auf dem Kennzeichen ist i.d.R. Voraussetzung. D.h. BEV oder PHEV ohne E auf dem Kennzeichen erhalten keine Vorteile, hängt aber von der Ausgestaltung je nach Kommune ab.

https://www.adac.de/.../

Zitat:

@Goify schrieb am 30. Mai 2022 um 10:47:37 Uhr:

Um umgekehrt darf ich dann dort mit meinem Porsche Cayenne Biturbo ("Hybrid") kostenlos parken, weil mein Kennzeichen ganz rechts ein E enthält?

In Stuttgart und Hamburg ist das so - da ist der kostenpflichtige Parkstreifen inzwischen zu 90% von Fahrzeugen mit "E" belegt, die keinen Parkschein ziehen müssen. Und das ist meines Erachtens auch richtig so, weil jedes Fahrzeug mit einem elektrischen Antrieb zur Verbreitung der Elektromobilität beiträgt und z.B. den Bedarf nach Ladesäulen erhöht.

Weshalb man freiwillig auf das "E" verzichtet, ist mir nicht klar. Vielleicht, weil man sich der möglichen Vorteile nicht bewusst ist.

Oder weil man sich schämt? Oder weil man damit nicht angeben will? Kann unzählige Gründe haben.

Kostenloses Parken für Autos in der Innenstadt ist aber schon ein handfester Skandal. Hoffentlich kommt das ans Tageslicht.

Zitat:

@Goify schrieb am 30. Mai 2022 um 10:47:37 Uhr:

Wenn es heißt, man dürfe mit einem Elektrofahrzeug kostenlos parken, gilt dann das nur für E-Autos mit E-Kennzeichen?

Um umgekehrt darf ich dann dort mit meinem Porsche Cayenne Biturbo ("Hybrid") kostenlos parken, weil mein Kennzeichen ganz rechts ein E enthält?

hier nachzulesen.

Wenn Bevorrechtigungen für Fahrzeuge mit e Kennzeichen erlassen wurden, dürfen die von allen Fahrzeugen mit e Kennzeichen in Anspruch genommen werden.

Dein Beispiel zeigt deutlich den Unsinn an der Sache.

Bevorrechtigungen für die,die sich solch teures Spielzeug auch noch leisten können.

Die Familie , die nicht mal schnell ein Fahrzeug mit E Kennzeichen erwerben kann und ein geringeres Haushaltseinkommen hat als der Porsche Fahrer allein, zahlen dann noch ordentlich Parkgebühren oder lassen die Fahrt in die City ganz ausfallen.

Ja, und E-Autos lösen das Problem nicht, dass zu viele KFZ unterwegs sind und entsprechend Parkplätze benötigen.

Stand jetzt ist, dass die Vorteile des kostenlosen Parkens zum Jahresende in Stuttgart auslaufen.

Gab 's da auch eine Begründung seitens der Kommune zu, oder hat man sich selbst ein Haushaltsloch geschaffen?

Zitat:

@Beethoven schrieb am 30. Mai 2022 um 10:57:54 Uhr:

Zitat:

@Goify schrieb am 30. Mai 2022 um 10:47:37 Uhr:

Um umgekehrt darf ich dann dort mit meinem Porsche Cayenne Biturbo ("Hybrid") kostenlos parken, weil mein Kennzeichen ganz rechts ein E enthält?

In Stuttgart und Hamburg ist das so - da ist der kostenpflichtige Parkstreifen inzwischen zu 90% von Fahrzeugen mit "E" belegt, die keinen Parkschein ziehen müssen. Und das ist meines Erachtens auch richtig so, weil jedes Fahrzeug mit einem elektrischen Antrieb zur Verbreitung der Elektromobilität beiträgt und z.B. den Bedarf nach Ladesäulen erhöht.

Weshalb man freiwillig auf das "E" verzichtet, ist mir nicht klar. Vielleicht, weil man sich der möglichen Vorteile nicht bewusst ist.

Also wir hatten bisher nicht einen einzigen Vorteil von dem "E" auf dem Kennzeichen in unserer Nutzung

Zitat:

@Beethoven schrieb am 30. Mai 2022 um 10:57:54 Uhr:

 

In Stuttgart und Hamburg ist das so - da ist der kostenpflichtige Parkstreifen inzwischen zu 90% von Fahrzeugen mit "E" belegt, die keinen Parkschein ziehen müssen. Und das ist meines Erachtens auch richtig so, weil jedes Fahrzeug mit einem elektrischen Antrieb zur Verbreitung der Elektromobilität beiträgt und z.B. den Bedarf nach Ladesäulen erhöht.

Das sehen sehr viele, u.a. auch ich, durchaus anders. Denn letztlich sollen auch E-Autos raus aus der Stadt. Und bei der mittlerweile doch schon starken Verbreitung ist auch kein Raum mehr für solche Super-Privilegien.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Echte E-Autos ohne E-Kennzeichen