ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Eben das Navi Professional aktualisiert

Eben das Navi Professional aktualisiert

BMW X5
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 23:45

Jungs, ich bin ja total neu hier, will einfach mal mit anderen Usaern teilen, was ich hier so lerne. Ich habe soeben das Navi Professional meines E53 aktualisiert. Als erstes habe ich die Firmware des MK4-Rechners auf den letzten Stand gebracht. Die jüngste ist derzeit die V32. Die wird einfach nur auf eine CD gebrannt und ins DVD-Laufwerk im Heck geschoben. Das Gerät fängt an zu lesen, auf dem Monitor erscheint "updating" und 2 Minuten später ist das Gerät aktualisiert.

Der zweite Schritt ist dann die Aktualisierung der Navisoftware, also Karten, Blitzer, etc... Bisher lief im Laufwerk eine DVD namens "BMW Road Map 2013". Ich habe nun die DVD namens "DVD Road Map 2015" eingeschoben, und alles läuft wie früher, nur schöner. Ich mußte keinen Freischaltcode eingeben noch sonstwas.

Da ich meine Original 2015er DVD nicht zerkratzen will, habe ich sie erst auf einen Billigrohling kopiert. Marke Verbatim, double layer. Was soll ich sagen. Die Kopie lief auf Anhieb im MK4. Habe auf einer Testfahrt alle möglichen Ziele eingegeben, alles funktioniert.

Beste Antwort im Thema

Sofern die Software nicht gemoddet ist siehe bild im Anhang (aus google mal rausgesucht)

Software Version sollte die sw.... wie im Bild die aktuellste sein!

Update kannst eventuell beim freundlichen oder einer Fachwerkstatt oder Selbst um ca. 40 Euro im net kaufen und updaten!

Bitte halte dich vom modifizierten Softwaren fern. Selbst schon mal Probleme gehabt

Edit: Keine Änderung bei folgenden Navi's:

Mk1 v8.0

Mk2 v8.1

Mk3 v6.3 (3-1/63)

Mk4 v10.0 (4-1/00)

NAVI01 v7.3.2

NAVI02 v8.4.4

Also wenn du ein mk3 mit 3-1/63 oder 4-1/100 spielt es anscheinend keine Rolle

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Schöner Beitrag. Das erinnert mich dass ich meine Karte von 2013 mal wieder auf den neuen Stand bringen sollte.

Ich plane auch das Navi auf den neuesten Stand zu bringen. Das ist ja

schon mal ein hilfreicher Beitrag.

Muss noch noch mal nach SW/HW suchen. Evtl. findet sich noch irgendwo

eine Kopie oder ähnliches ;)

Gruß...

spook

am 11. Januar 2015 um 9:54

Wenn Du Festplattennavi hast, brauchst Du die update-DVD´s (kannst Du ja von Steff abkaufen) und den Freischaltcode. Dieser kostet 40€

Festplatten Navi gab es im E53 noch nicht. Nur MK3 CD-Navi und MK4 DVD Navi.

Ich hatte im Sommer die V32 aus dem net gezogen auf Dvd gebrennt und es hat gepasst fur 2-3 Monate und bei der Rückfahrt aus der Türkei veränderte sich mein BC Menu in Bulgarien/Sofia auf die Optik vom alten 7er Bmw und kein Navi Funktion mehr! Gott Sei Dank kenn ich die Strecke und kam auch ohne Navi nach Wien bzw. als ich in Ungarn eine Ruhepause einlegte lief es wieder auf die normale art! Jetzt habe ich von einem Freund die Dvd benutzt und es ging bzw. Funktioniert seit ca. 6 Monaten problemlos!

Falls du eine Software aus dem net nimmst überlegst dir nochmal

Die V32 bekomm ich bei mir leider nicht zum laufen, da hängt sich mein MK4 immer auf. Gerade eben hab ich eine V31 versucht, mit der hat es geklappt... juhu

Vielleicht warst du schon auf V32?

Ne ich hatte die Version 27 drauf, hab dann eine geänderte V32 draufgemacht (mit anderem Logo und anderen Farben) da hat sich der Rechner in 2 Minuten Abständen immer wieder runter und wieder hochgefahren. Dann diese mit ner Version 21 ersetzt und dann eine "normale" V32 versucht. Beim updaten hat sich diese aber immer aufgehängt und nach den Zwangsabbruch war dann irgendwie gar nichts drauf (auch keine Navi-Option) dann wieder die V21 drauf und nun Final die V31

am 13. Januar 2015 um 17:07

Hallo Jungs,

ich hab mal eine vl. blöde Frage aber.....ich hab mir auch die 2015 geholt. Ich habe bis jetzt eine aus 08, die 2015 Hat aber 2 CD´s wie ich gesehen habe. Aussderm war ich der Meinung das ich ein Softwareupdate bräuchte was der Freundliche zweimal verneinte......jetzt bin ich doch etwas planlos....

LG Harald

Also funktioniert sicher!

Eventuell wirst nur diverse Funktionen nicht haben wie zb. Vogelperspektive

Die update Cd durfte um ca. 40 Euro im Web geben

am 13. Januar 2015 um 17:57

SUper danke für die mega schnelle Antwort!!!!!!!!!!!!

Und warum sind da 2 CD´s ist die Karte geteilt???

Servus, Du wirst noch den Mk3 Navirechner haben, dieser kann nur CD´s lesen und da passt halt nicht so viel drauf wie auf eine DVD. Deshalb ist die geteilt.

Ich glaube so ab ende 2002 wurde dann der MK4 ´Navirechner verbaut und dieser liest DVD.

Gruß

 

Leute wie erkennt man den Unterschied zwischen Mk3 und Mk 4 ?

Nicht das ich mir demnächst was falsches kaufe.

Gruß...

spook

Mk4 steht DVD drauf

20150118-143840
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Eben das Navi Professional aktualisiert