ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E430 Fehlzündung 3 Zylinder (nur auf Benzin)

E430 Fehlzündung 3 Zylinder (nur auf Benzin)

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 15:40

Servus

Zu aller erst, habe mich schon durch zig Themen gelesen, jedoch immer noch kein Erfolg

Unzwar läuft mein Benz(430 bj 99 mopf Limousine) im Benzinbetrieb nicht auf allen pötten. Fehlzündung Zylinder 3. Sobald der auf Gas schaltet, muss ich ihn neu starten und läuft perfekt (auf gas)

Zündspule plus kabel getauscht, obwohl da ja er auf gas läuft, sollten die ok sein, Vorsichtsmaßnahme.

Kerzen gestern alle 16. KGE Schläuche und die berühmte Ansaugdichtung. Das Einspritzventil ebenfalls, da meine Vermutung =kein Sprit. Jedoch liegen 4,2V an und die Düse ist neu!

Hat jemand einen Rat?

Bin mit meinem latein am Ende

MFG Mo

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mach dir mal keine großen Sorgen. Solange es mit "sparsamemnachrüstgasantrieb" funktioniert kann es ja nicht so schlimm sein..

Ich vermute trotzdem, dass es irgendwie mit dem Gasantrieb zu tun hat. aber dazu müsste man wahrscheinlich ne Menge auseinandernehmen um zur Ursache zu gelangen..

Sind die Zündkerzen eigentlich für die höhere Verbrenntemperatur von Gas ausgelegt?? Solltest du die Kerzen für den serienmäßigen Benzinbetrieb fahren, also die original Kerzen die Mercedes vorschreibt, könnte darin die Ursache liegen. Die gehen nämlich beim Gasbetrieb recht schnell kaputt.. Es gibt mittlerweile spezielle Kerzen für den Gasumbau - ob die sich allerdings wiederum mit dem Benzinbetrieb vertragen kann ich nicht sagen.. Es gibt ja viele "Gasbefürworter - Verteidiger und Experten" hier, die wissen da sicher mehr..

Wieder so eine Antwort ala' Gas ist sowieso an allem Schuld. Ich fahre die normalen Kerzen locker 70-80.000 und das auf Gas. Ausserdem schrieb er das er die Kerzen gewechselt hat und der Fehler immer noch da ist.

LPG Kerzen sind raus geschmissenes Geld.

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 17:26

Ob die jetzt dafür geeignet sind oder nicht, darüber lässt sich streiten. Soweit ich weiß zündet das Gas nicht vergleichsweise schlechter als mit Benzin? Glaube nicht das es an den Kerzen liegt .Wie gesagt, die Kerzen hab ich gestern gegen neue Platin Kerzen getaucht. Zündspulen vertauscht, falls die neue einen Schuss weg hat, der Fehler wandert nicht mit...

Hab das auto so gekauft, da ich als gelernter auch nichts wildes vorstellen konnte.

Zur meiner Überraschung waren im 3ten Zylinder andere Kerzen drin gewesen als im Rest und freute mich schon den Fehler gefunden zu haben..... War jedoch nicht so.

Alles mit bremsen Reiniger angesprüht, Leerlauf blieb unverändert.

Hoffe jemand hat im wahrsten Sinne des Wortes den entscheidenden funken.

Ich finde einfach keine Erklärung mehr...

Vielleicht hilft dir dieses Zitat ja weiter:

"Im Januar erwischt es mich dafür richtig übel, zuerst habe ich einen totalen Platten, dank einer auf der Straße liegenden elektronischen Zigarette. Nur um kurz darauf mit der Gasanlage mächtig Probleme zu bekommen. Zylinder 5 läuft nicht auf Benzin, jetzt wird sich jeder denken, wie, was du fährst doch mit Gas, dass hat doch nichts mit der Anlage zu tun?, doch leider schon. Die Elektronik des Prins Steuergerätes ist zwischen geschaltet zwischen das normale Steuergerät und dem Motor und da dort irgendjemand mal gepfuscht hat und das Ding brachial in den Sockel gehämmert hat, waren einige PINs verbogen und das Gerät im Endeffekt im Arsch. Nachdem der Motor warm gelaufen war, Problem weg, aber bis dahin lief er unter Benzin auf 5 Zylindern. Bei Volvo oder Audi sind 5 Zylinder sehr schön, aber in einem R6 von BMW macht es keinen Spaß, wenn er unrund auf nur 5 Zylindern herumruckelt. Nachdem mir die BMW-Werkstatt in der Gegend nicht helfen konnte war das Fehler mit dem örtlichen Gas Meister in England schnell gelöst und nachdem ich etwa 280€ (230 Pfund) ärmer war, war ich dennoch glücklich, dass es nichts ernsteres war. Das Ganze kostete mich viel Zeit und Nerven, und war vom finanziellen Aspekt her eher ein Zuckerschlecken, ich hatte nämlich schon schlimmeres befürchtet."

Hab jetzt gerade nicht die Quelle, stammt aber hier aus dem Motortalk Bereich..

PS: Ja, ich bin kein Freund von nachgerüsteten Gasflaschen - weil ich die Originalität der Autos (speziell der V8 Maschinen) höher bewerte als den Geiz und die Sparsamkeit.

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 19:06

Danke schon einmal, werde versuchen etwas darüber rauszufinden.

Wobei an der Leitung zur Einspritzventil Spannung da ist, deshalb für mich eher unwahrscheinlich oder was meinst du?

 

PS. Geiz und Sparsamkeit spielen evtl. ne Rolle, ich würde es im meinen Fall Vernunft nennen. Soviel Geld für Benzin auszugeben wenn man nicht gerade viel über den Durschnitt verdient ist nicht gerade klug, meiner Meinung nach.

Ein reicher Sack, der dann eine Gasanlage einbauen lässt, würde ich geizig nennen ;)

Fein, das dir das hilft..

Je mehr ich darüber nachdenke umso logischer erscheint mir ein Defekt an der Elektrik der Gasanlage wie dort beschrieben.. Ich finde die beiden Mängelbilder sind sehr ähnlich.

Lass uns doch mal wissen was dabei rausgekommen ist..

PS: Ich halte es dabei mit meinem alten König: "Ein jeder solle nach seiner Facon selig werden.." (Friedrich II, im Juni 1740)

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 14:44

So Jungs, es folgt der Bericht

Das auto läuft wieder auf Benzin ;)

Es waren zum Glück kein pfusch oder sonstiges, hätte mich auch gewundert, da die Umrüstung direkt nach der Zulassung erfolgt ist, sry bfr ;) aber vielen dank für die Ratschläge. Es hatte zumindest mit der Gasanlage zutun gehabt.

Ich mach es kurz,es war eines der injector module(V8 hat 2). Ich hatte auch sämtliches was mit dem Motor zutun hatte auch ausgeschlossen.

Ich hoffe ich konnte jemanden helfen :)

LG mo

Genau das gleiche Phänomen hatte ich nach einem Unfall....

Wenn da kein Durchgang drauf ist, kann es passieren, dass er gar nicht mehr läuft...

Grade alles durch (letzte Woche) aber zum Glück schnell behoben ;)

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 20:44

Ja Robbn, hättest ruhig früher damit raus rücken können :D

Sorry, guck hier nicht mehr jeden Tag rein :D

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 10:38

Ach kein Problem, vor 2 tagen ist das linke Motor Lager zerrissen. Bei Lastwechsel ist der komplett aus dem Lager gesprungen und wieder rein, hab ich auch noch nicht gesehen :D

Oha, naja ist halt ein großes und schweres Aggregat ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E430 Fehlzündung 3 Zylinder (nur auf Benzin)