ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. E350 CGI oder CDI

E350 CGI oder CDI

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 17. Mai 2016 um 6:02

Hallo liebe Community :-)

Ich suche momentan nach einem neuen gebrauchten und es soll ziemlich sicher ein E350 werden. Allerdings bin ich mir unsicher ob als Benziner oder Diesel. Zwar würde ich selber lieber den Benziner nehmen aufgrund des Sounds und des wegfallen des Turboladers, aber da ich jährlich gut 35.000 km fahre kommt eigentlich nur ein Diesel infrage.

Nun habe ich aber schon ein paar mal gelesene das der Diesel momentan nicht so eine gute Wahl wäre, aufgrund der Plaketten und des verschwinden der Diesel Motoren in PKW's.

Meine Entscheidung lag eigentlich fest, Diesel (aufgrund der järhlichen Laufleistung), aber ich bin mir nun einfach unsicher da ich das Auto ca 5 Jahre fahren werde und es auch später noch halbwegs gut verkauft bekommen möchte.

Ich würde das Fahrzeug mit Ca 80.000km kaufen, dazu kommen dann rund 170.000km, macht also 250.000km. Diesel Fahrzeuge findet man sehr viele mit dieser Laufleistung, Benziner hingehen sehr wenige. Bei meiner Suche gestern zur allgemeinen E Klasse mit über 200.000km gab es rund 20 Benziner und rund 840 Diesel Fahrzeuge.

 

Meine frage ist einfach was nun die sinnvollere Entscheidung wäre. Kann man denn einen Benziner nicht bis Ca 250.000 fahren und noch halbwegs gut verkaufen?

Wäre super wenn mir hilfreiche Antworten gegeben werden :-)

Gruß

Julian76

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 17. Mai 2016 um 6:53

Mich wundert gerade die Aussage, dass die Diesel in PKW am aussterben wären. Woher nimmst Du eine solche Aussage? Ich habe mir gerade erst vor 6 Wochen einen E350 CDI C207 gekauft und bin super zufrieden damit. Wenn man sich mal mit gehobene Mittelklasse anschaut, so findet man kaum noch Benziner, diese sind dann auch günstiger, weil eher zum Diesel gegriffen wird. Ein guter Vergleich ist da BMW und zwar das aktuelle 5er Modell. Über 90% der verkauften 5er sind Diesel.

Hi Julian,

besitze seit Oktober 2015 einen 2010er 350 CDI und kann dir ebenfalls den Diesel empfehlen. Habe den 231 PS Motor und schaffe je nach Fahrweise meine 600-700 km mit einem Volltank. Mir persönlich fehlt der Sound auch beim Diesel aber dafür hast du einen sehr guten Verbrauch. (Hatte vorher einen 270CDI CLK BJ 2003, der hat genauso viel verbraucht)

Bei höheren Laufleitstungen sagt man ja ein Diesel hält länger.. Ist ab und zu aber leider auch nur glückssache.

am 17. Mai 2016 um 8:02

So ich hänge nochmal einwenig Text dran :-) Wie mein Vorredner habe ich auch

den 231 PS Diesel und komme ähnlich weit wie er. So ca. 650-700km laut BC

brauche ich 8,7 Liter. Wenn Du Dich für den 265 PS Diesel entscheidest, sollte

dieser angeblich ca 0,5 Liter darunter liegen.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 8:22

Erstmal danke für die ersten Antworten :-)

 

@Boglius

 

das habe ich ein paar mal hier im Forum des w207 gelesen bei anderen Threads. Zuletzt in dem Thread der kurz unter meinem zu finden ist "250cgi oder 350cdi"

 

Ich würde ziemlich sicher den mit 265ps nehmen. Habe einfach bedenken das ich ihn in 5 Jahren nicht mehr gut los werde. Die Laufleistung von 250.000 sollte bei einem solchen Diesel mit guter Pflege doch wohl ohne Probleme drinnen sein oder? Und wieso findet man so wenig Benziner mit hoher Laufleistung? Machen die Motoren das nicht mit? Bei meinem jetzigen clk ist bei 190.000km der Turbo kaputt gegangen, das war eine teure Sache und wenn es geht würde ich die Sache bei meinem neuen vermeiden.

am 17. Mai 2016 um 12:01

Nun ich würde mal sagen man findet allgemein wenig Benziner, weil diese

ja kaum gekauft werden. In diesem Segment sind die meisten verkauften

Wagen eben Diesel. Gleiches wäre wenn Du nach einem Schalter suchst.

Die werden auch so gut wie nie ab Werk bestellt, entsprechend wenige

wirst Du dann finden.

Bezüglich der 231 und 265 PS. Abhängig vom Baujahr, gibt es schon Gründe

die für den 231er sprechen, der Motor ist sehr ausgereift gewesen, als er in

die W207 bzw. C207 kam. Du hast also weniger Kinderkrankheiten drin.

Als ich vor 6 Wochen meinen gekauft habe, habe ich beide probegefahren.

Was mir beim 265er besser gefallen hat, war der aktive Parkassistent. Das

wars aber auch schon. Beschleunigung fühlte sich ehrlich gesagt gleich an.

Und ob der Wagen nun mit 8 Litern oder mit 8,5 Litern Verbrauch auskommt...

Dazu hat mein Coupe erst 70.000 km drauf, die anderen hatten alle deutlich

mehr. Ich wollte einen Wagen mit unter 100.000 und so wurde es der 231er.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 12:28

Ich würde eine Fahrzeug der ersten Baureihe des 265 nehmen, also von 2011/12.

am 17. Mai 2016 um 12:45

Wie gesagt genau das sollte man eben vermeiden.

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 4:42

Habe bis jetzt aber nichts schlechtes über diesen Motor gelesen, ganz im Gegenteil.

Hallo,

ich habe beide gehabt, bzw. habe noch den E350 CGI als Cabrio.

Den CDI habe ich verkauft, weil der Diesel meiner Meinung nach zum Cabrio nicht so gut passt.

Auch ist das 7G Getriebe besser auf den Benziner adaptiert. Vielleicht ist es auch mit dem Drehmoment des Diesel überfordert.

Der Sound beim Offenfahren (mit Mercedes Sportpaket Luftfilter) einfach klasse, Spritverbrauch bzw. Mehrverbrauch gegenüber Diesel war für mich nicht so wichtig. D.h. jetzt ca. 10,5-11,0l Benzin, vorher knapp 9 l Diesel.

Dafür günstiger in Steuer, Versicherung und Wartung. Leistung bei beiden genug vorhanden, beim Diesel schon aus dem Keller, der Benziner über Drehzahl. Was mir persönlich auch gut gefällt.

Also, am besten beide mal fahren. Einen Fehler macht man sicher mit keinen, Junge Sterne vorausgesetzt.

Viele Grüße

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 9:40

Danke dir für die Info.

 

Ich würde ja gerne den Benziner nehmen, aber mit 30-40.000km im Jahr ist eigentlich ein Diesel unverzichtbar oder nicht?

 

es gibt doch bestimmt nicht ohne Grund nahezu ausschließlich Diesel mit mehr als 150.000km beim der e Klasse.

am 18. Mai 2016 um 11:57

In der MB Niederlassung Wiesbaden waren 3 350 CDI mit unter 100.000 km.

Einen davon habe ich gekauft.

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 18:27

Auch mit dem AMG Sport Paket? :-) danach suche ich unbedingt.

Ich habe bei Mercedes Kunzmann gekauft da gab es sogar sage und schreibe 5 Eklasse coupes und cabrios eins davon habe ich gekauft hehe 350er cdi.

Hi

 

Ab 2019 gibt es wahrscheinlich eine blaue plakette und damit Fahrverbote für Euro 5 diesel. Also wenn schon Diesel sollte er mindestens Euro 6 haben.

 

Weit jenseits der 200tkm sind die meisten Fahrzeuge aber eh export kandidaten.

 

Bei 35tkm im Jahr ist ein Diesel wahrscheinlich aber schon günstiger, wenn dich Örtliche Fahrverbote z.b. in Stuttgart nicht stören.

 

Das Image des diesel wandelt sich aber gerade schon richtung Dreckschleuder was er ja teilweise auch ist. Benziner aber auch ;)

 

Hybrid wäre ne alternative die prius sind legendär zuverlässig. 300 / 400tkm kein Problem.

 

Aber wohl eher keine alternative zum E350 ;)

 

Schon mal bei Lexus geguckt ?

 

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen