ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. E34 Tempomat nachrüsten

E34 Tempomat nachrüsten

BMW 5er E34
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 8:00

Hallo.

und zwar habe ich mich ein wenig "schlau" gelesen ein paar kleine Fragen sind noch offen. Vorne im Motorraum habe ich zwischen Fahrerseitenscheinwerfer und Stoßdämpfer nen kleinen runden Stecker der 7polig belegt ist und unter der Lenksäulen verkleidung hab ich einen "weiß transparenten" Steckplatz 5polig belegt.

Brauch ich nur den Tempomatstellmotor und wo wird der Baudenzug angehängt und dann einfach nur den Tempomathebel an der Lenksäule anbringen und fertig? oder muss noch mehr gemacht werden? hat jemand antworten? oder anregungen? mfg

Ähnliche Themen
46 Antworten

Diesel?

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Tinkihundi

Diesel?

benzin

Zitat:

Original geschrieben von Hunter1988

Zitat:

Original geschrieben von Tinkihundi

Diesel?

benzin

du könntest vieleicht mal noch sagen welches Modell und BJ, sonst ist es schwierig zu helfen.

bei Benziner braucht man:

-Stellmotor

-Gaszug

-Steuergerät

-Bedienhebel

-Kupplungsschalter

wenn er vorverkabelt ist, ist es Plug und play, mach mal Bilder von dem Stecker im Motorraum.

Unter dem linken Lautsprecher im Fußraum sollte ein blauer Stecker für das Steuergerät sein, dann ist er vorverkabelt.

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

bei Benziner braucht man:

-Stellmotor

-Gaszug

-Steuergerät

-Bedienhebel

-Kupplungsschalter

 

wenn er vorverkabelt ist, ist es Plug und play, mach mal Bilder von dem Stecker im Motorraum.

 

Unter dem linken Lautsprecher im Fußraum sollte ein blauer Stecker für das Steuergerät sein, dann ist er vorverkabelt.

http://www.e34.de/tips_tricks/tempomat/tempomat.pdf

 

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

Zitat:

Original geschrieben von Hunter1988

 

benzin

du könntest vieleicht mal noch sagen welches Modell und BJ, sonst ist es schwierig zu helfen.

520i bj 96 automatik

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Benzy2,6

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

bei Benziner braucht man:

-Stellmotor

-Gaszug

-Steuergerät

-Bedienhebel

-Kupplungsschalter

wenn er vorverkabelt ist, ist es Plug und play, mach mal Bilder von dem Stecker im Motorraum.

Unter dem linken Lautsprecher im Fußraum sollte ein blauer Stecker für das Steuergerät sein, dann ist er vorverkabelt.

http://www.e34.de/tips_tricks/tempomat/tempomat.pdf

das werd ich mir mal näher ansehen, ob ich dort stecker für steuergerät habe, ist der immer dort oder könnte der stecker auch woanders sein?

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 17:11

habe mich mal im auto umgeschaut und bilder gemacht. die ersten beiden sind unten links aus dem fußraum der fahrerseite hinter der box. ist das der blaue für das steuergerät? und der schwarze dicke?

die anderen beiden sind aus dem motorraum fahrerseite zwischen stoßdämpfer und scheinwerfer. für Stellmotor für den Tempomat? und dann hab ich wie geagt noch einen weiß-transparenten der länglich ist, leider kein gutes foto hinbekommen. kann jemand damit was anfangen und mir seine gedanken mitteilen! dankeschonmal!

Hast Du denn schon den passenden Tempomaten? Dann erklären sich die Stecker von selber.

Schade, Diesel wäre viiiiiiel einfacher gewesen.

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Hunter1988

? und der schwarze dicke?

d

Der könnte für die Innenlichtverzögerung sein. Die anderen weiß ich nicht. Der blaue ist schon realistisch für Tempo. Schau doch mal in den Steuergrätekasten, ob da der 6 pol. SA-Stecker ist.

die Stecker passen, jetzt brauchst du nur noch die richtigen Teile.

Es gibt Steuergeräte bis 9/91 und eines ab 9/91, das brauchst du.

Du brauchst auch den richtigen Bedienhebel, für Fahrzeug mit Airbag.

Ansonsten noch den Stellmotor, sind alle gleich und eine Brücke für den Kupplungsschalter den du ja nicht brauchst.

Den Gaszug kaufst du neu bei BMW sowie diverse Kleinteile die noch notwendig sind den Gaszug einzuhängen.

Zitat:

Original geschrieben von Tinkihundi

Zitat:

Original geschrieben von Hunter1988

? und der schwarze dicke?

d

Der könnte für die Innenlichtverzögerung sein. Die anderen weiß ich nicht. Der blaue ist schon realistisch für Tempo. Schau doch mal in den Steuergrätekasten, ob da der 6 pol. SA-Stecker ist.

braucht er doch nicht, wenn er doch bereits alle Stecker liegen hat.

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Tinkihundi

Hast Du denn schon den passenden Tempomaten? Dann erklären sich die Stecker von selber.

Schade, Diesel wäre viiiiiiel einfacher gewesen.

Gruß Wolfgang

nee ich hab noch keinen tempomat, deswegen klär ich das doch hier mit den guten hilfreichen infos ab, bevor ich geld rausschmeiß ! ;)

aber der schwarze für innenlichtverzögerung? mein licht verzögert ja schon... wofür kann das noch sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. E34 Tempomat nachrüsten