ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E220 CDI, Startet nicht und Zentralverriegelung geht mal oder auch nicht

E220 CDI, Startet nicht und Zentralverriegelung geht mal oder auch nicht

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. November 2017 um 7:00

Hallo zusammen,

ich hab da ein Problem mit meinem S210 220 CDI EZ 06/99 125PS Automatik.

Seit gestern früh lässt er sich nicht mehr starten. ADAC war da zum überbrücken (mehr haben die nicht hinbekommen). Kein Erfolg :-)

Es ist so, seit einiger zeit muss ich den Zündschlüssel ganz langsam einführen damit es im Amaturenbrett klackt und ich das Auto starten kann.

Seit gestern geht das noch schlechter (2 oder 3 Versuche bis das Knacken kommt und der Schlüssel sich drehen lässt) Mit beiden Schlüsseln.

Wenn die Vorglühlampe ausgeht versuche ich zu starten, leider tut sich da überhaupt nichts, die Kontrollleuchten bleiben alle an.

Gestern noch das Forum hier durchsucht und mir gleich beim freundlichen ein K40 Relais geholt (13,10 Euronen). Hat leider nichts gebracht.

Die Zentralverrigelung spinnt auch seit dem, geht mal und auch wieder nicht, wenn ich den Schlüssel einstecke und einen Taster am Schlüssel drücke dann geht sie wieder, auch von außen.

Den Wählhäbel der Automatik habe ich auch mal auf N gestellt, da geht auch nichts. (kurze zusätzliche Frage, ist das Normal bei dem alten Baujahr das es die Stufe N,P etc. nicht in dem Kombiinstrument anzeigt?)

Zur vervollständigung, evtl. hat das ja auch damit zu tun. Seit kauf des Autos im September diesen Jahres, habe ich schon Probleme mit der Innenbeleuchtung, die geht einfach nicht aus. Ich schalte die dann immer oben ab. Manchmal aktiviert die sich aber von selbst und ich muss die wieder abschalten. Vor 3 Wochen hatte ich das Problem dass das Schiebedach nicht mehr schließt, hier habe ich Hilfe gefunden musste nur den Schalter mehr als 3 Sekunden nach oben drücken und dann ging das wieder (jetzt habe ich das Schiebedach nicht mehr benützt und werde das auch nicht mehr tun :-).

Der Türverriegelungsschalter vorn am Armaturenbrett ging auch noch nie.

Ich habe schon alles was ich fand durchsucht und kann irgendwie keine Lösung finden die bei mir passt.

Wäre super nett wenn Ihr mir helfen könntet.

Gruß Marcus

Beste Antwort im Thema

Hallo und servus Leute,

aus gegebenem Anlass hier meine Zündschlossreparatur von unserem alten 270er CDI.

Hat noch das alte Infrarotschloss/Zündschlüssel mit dem integrierten Ersatzschlüssel.

 

Normal: Zündschlüssel ins Zündschloss und das typische Klacken ertönt, daß anzeigt, daß die Elektronic freigeschaltet wurde. Ertönt beim reinstecken und rausziehen.

Mein Fehler war: Zündschlüssel reingesteckt, nichts passiert, kein klacken, man kann den Zündschlüssel nicht weiterdrehen und/oder starten.

Etwas hin und her wackeln, dann geht`s wieder, manchmal auch nicht.

Ist bei mir kein mechanischer Defekt gewesen.

Im WWW werden Reparaturen und der Ausbau von 280-700,- angeboten. Das hatte ich mal eben nicht so rumliegen. Deshalb weitergesucht.

Zuerst wollte ich Karamba oder Silikonspray reinsprühen. Macht das auf keinen Fall !! Dadurch wird das Infrarotsignal das vom Schlüsselende ans Zündschloss abgegeben wird ganz sicher blockiert.

 

Erstmal Wattestäbchen und lösungsmittelfreien Glasreiniger nehmen und den Zündschlüsselkopf reinigen ( runder Kreis am Ende/Spitze) ebenso das Gegenstück im Zündschloss.

Dann alle Schlüssel/Ersatzschlüssel packen und ab an den Küchentisch.

Werkzeug: Spiritus-Glasreiniger, Wattestäbchen, Büroklammer, ganz dünnen,spitzen Schraubenzieher und kleine Spitzzange. Gut geeignet sind diese kleinen Uhrmacher-Sets. Standlupe wäre hilfreich.

Taschenlampe brauchts auch, zur Kontrolle

Ersatzschlüssel rausziehen, Batteriefach rausziehen und jetzt die Videos auf YouTube anschauen.

Suchbegriff:

Mercedes Optical Key Malfunction Wont Turn / Stuck - Cleaning & Repair Procedure

von Davey LC, aus dem Jahr 2015 und das zweite Video,

Suchbegriff:

DIY How To Take Apart Mercedes Benz Key Fob Chip, Battery, and Casing Non-Destructive Method

von Shams Alkari aus 2014. Super Videos, zeigen alles was man wissen muß. Danke an die beiden Bastler !!!

Damit als Anleitung die Platine rausziehen, das Schlüsselgehäuse ausklopfen ( kam ne Menge Staub und Brösel raus ) damit der grobe Dreck, der sich vorne in der Schlüsselspitze ansammelt raus ist.

Jetzt mit einem Wattestäbchen und Reiniger vorsichtig die Innenseite der Schlüsselspitze säubern und dann trocknen. Mit der Taschenlampe jetzt von beiden Seiten die Spitze ausleuchten ( rosa-purpurnes Licht ) zur Kontrolle.

Merkt euch die Einbaurichtung der Platine und des kleinen weißen Platiksteges. Ist zwar eine Zwangseinbaulage aber....

Schlüssel zusammengebaut und ab an den Wagen: Perfekt, funktioniert, keine Fehler mehr !!!

 

Gutes Gelingen und Grüße

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi Marcus. Da hast ja gleich 4 Probleme auf einmal. Jetzt erstmal alles einzeln. Zu Problem das er nicht startet: Beim Schlüssel umdrehen wenn die Glühbirne aus geht Klackt es ganz kurz? Es kann der ANLASSER sein bzw. Deine Batterie hat nicht mehr genug Strom. Da du überbrückt hast nehme ich an das der es ist. Massekabel beim ANLASSER nachprüfen.

 

Zum 2. Zentralbeleuchtung wenn sie nicht aus geht während der Fahrt. Kann es sein das ein Türkontakt fehlerhaft ist. Hatte ich bei meinem. Deshalb geht auch die zentralverrieglung nicht. Da er immer den Fehler angibt das eine Tür auf ist obwohl alle zu sind. Der Türkontakt kann nur auf der Fahrerseite bzw Beifahrerseite der Fehler sein. Denn wenn hinten eine Tür auf ist schließt die zentralverrieglung ab. Und zum Schlüssel Erkennung kann ich leider nicht viel sagen.

Hallo und servus Leute,

aus gegebenem Anlass hier meine Zündschlossreparatur von unserem alten 270er CDI.

Hat noch das alte Infrarotschloss/Zündschlüssel mit dem integrierten Ersatzschlüssel.

 

Normal: Zündschlüssel ins Zündschloss und das typische Klacken ertönt, daß anzeigt, daß die Elektronic freigeschaltet wurde. Ertönt beim reinstecken und rausziehen.

Mein Fehler war: Zündschlüssel reingesteckt, nichts passiert, kein klacken, man kann den Zündschlüssel nicht weiterdrehen und/oder starten.

Etwas hin und her wackeln, dann geht`s wieder, manchmal auch nicht.

Ist bei mir kein mechanischer Defekt gewesen.

Im WWW werden Reparaturen und der Ausbau von 280-700,- angeboten. Das hatte ich mal eben nicht so rumliegen. Deshalb weitergesucht.

Zuerst wollte ich Karamba oder Silikonspray reinsprühen. Macht das auf keinen Fall !! Dadurch wird das Infrarotsignal das vom Schlüsselende ans Zündschloss abgegeben wird ganz sicher blockiert.

 

Erstmal Wattestäbchen und lösungsmittelfreien Glasreiniger nehmen und den Zündschlüsselkopf reinigen ( runder Kreis am Ende/Spitze) ebenso das Gegenstück im Zündschloss.

Dann alle Schlüssel/Ersatzschlüssel packen und ab an den Küchentisch.

Werkzeug: Spiritus-Glasreiniger, Wattestäbchen, Büroklammer, ganz dünnen,spitzen Schraubenzieher und kleine Spitzzange. Gut geeignet sind diese kleinen Uhrmacher-Sets. Standlupe wäre hilfreich.

Taschenlampe brauchts auch, zur Kontrolle

Ersatzschlüssel rausziehen, Batteriefach rausziehen und jetzt die Videos auf YouTube anschauen.

Suchbegriff:

Mercedes Optical Key Malfunction Wont Turn / Stuck - Cleaning & Repair Procedure

von Davey LC, aus dem Jahr 2015 und das zweite Video,

Suchbegriff:

DIY How To Take Apart Mercedes Benz Key Fob Chip, Battery, and Casing Non-Destructive Method

von Shams Alkari aus 2014. Super Videos, zeigen alles was man wissen muß. Danke an die beiden Bastler !!!

Damit als Anleitung die Platine rausziehen, das Schlüsselgehäuse ausklopfen ( kam ne Menge Staub und Brösel raus ) damit der grobe Dreck, der sich vorne in der Schlüsselspitze ansammelt raus ist.

Jetzt mit einem Wattestäbchen und Reiniger vorsichtig die Innenseite der Schlüsselspitze säubern und dann trocknen. Mit der Taschenlampe jetzt von beiden Seiten die Spitze ausleuchten ( rosa-purpurnes Licht ) zur Kontrolle.

Merkt euch die Einbaurichtung der Platine und des kleinen weißen Platiksteges. Ist zwar eine Zwangseinbaulage aber....

Schlüssel zusammengebaut und ab an den Wagen: Perfekt, funktioniert, keine Fehler mehr !!!

 

Gutes Gelingen und Grüße

Und das zum Schlüssel :)

Themenstarteram 17. November 2017 um 11:10

Hi Bastelkuh, danke für die schnelle Antwort, die Kontrolllampen gehen während des Startvorganges nicht aus, ich denke der Anlasser bekommt erst überhaupt kein Strom.

Z 2. Ich denke auch das der Türkontakt auf der Beifahrerseite ein Problem hat, manchmal sieht man während der fahrt im Fußraum licht von der Tür.

Gruß Marcus

 

Themenstarteram 17. November 2017 um 11:14

Super danke, werd ich gleich heute Nachmittag versuchen, schreib dann ob es geklappt hat.

Gruß Marcus

Zitat:

@Bastelkuh schrieb am 17. November 2017 um 12:05:14 Uhr:

Hallo und servus Leute,

aus gegebenem Anlass hier meine Zündschlossreparatur von unserem alten 270er CDI.

Hat noch das alte Infrarotschloss/Zündschlüssel mit dem integrierten Ersatzschlüssel.

....

Hallo, wenn du beim Start kein Gang im KI sieht, dann ist Wahrscheinlich Wählhebelmodul defekt und deswegen kannst du auch das Auto nicht starten. Am besten auslesen. Wir hatte vor Kurzem beim W203 das selbe Problem, war Wählhebel beim Automat. Es muss P oder N im KI stehen, erst dann kannst du das Auto starten.

Themenstarteram 17. November 2017 um 12:11

Hallo Batanik,

aber dass es mir keinen Gang im Kombiinstrument anzeigt war von anfang an so, ich sehe auch keinen Platz im Instrument wo das angezeigt werden könnte (auch nicht auf den Bildern der Betriebsanleitung.

Gruß Marcus

mach mal bitte ein Foto von deinem Tacho, kannst du bitte noch VIN von deinem Auto posten, ich würde nachschauen wollen, was für ein Wählhebel bei dir verbaut ist.

Beim mir steht die Ganganzeige im rechten Feld neben der Uhr. Aber Baujahr 2001 und MOPF

Durch die Diagnose könntest du auslesen in welchem Gang der Wagen gerade sich befindert und was alles bereits mit dem Schlüssel entsperrt wurde (Wegfahrsperre usw.).

Ohne Rechner ist die Ferndiagnose schwer. Woher kommst du?

Themenstarteram 17. November 2017 um 12:44

Hallo Batanik,

lebe zwischen Heidelberg und Sinsheim.

Die FIN lautet: WDB2102061A935900

Bild im Anhang, habe extra gleich nach dem Schlüsseldrehen gemacht das man alle Leuchten sieht.

Gruß Marcus

Themenstarteram 17. November 2017 um 12:45

noch mit Bild

Themenstarteram 17. November 2017 um 13:05

Hat leider nicht viel gebracht, er springt immer noch nicht an :-(

 

Bei deinem Bild hast du entweder ein pixelfehler oder ein lämpchen ist defekt. Mit dem Schlüssel hat das geklappt sprich er läst sich drehen. Das er nicht startet hat mit dem ANLASSER zu tun.

Themenstarteram 17. November 2017 um 18:31

Hallo Bastelkuh, bei der Anzeige rechts unten (Uhrzeit) scheint die Birne kaputt zu sein. ADAC meinte dass der Anlasser kein Strom bekommen würde und das K40 Relais habe ich auch gewechselt

Themenstarteram 17. November 2017 um 18:33

Bastelkuh, der Schlüssel lies sich eigentlich immer drehen, musste nur den schlüssel ganz langsam einführen:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E220 CDI, Startet nicht und Zentralverriegelung geht mal oder auch nicht