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E200 T-Modell vorMOPF oder Mopf?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. Mai 2013 um 18:14

Moin moin!

Wenn es soweit ist - und es dauert nicht mehr lange - und ich mich mit Kaufabsicht nach einem Tee umschaue, will ich gut vorbereitet sein. Einige Sachen sind mir schon klar. Ein 200er Benziner solls sein. Classic, Elegance egal. Kein Acantgarde. Habe keinen Bock auf Sportfahrwerk. Ich will schaukeln ;-). Stoff oder Leder: Wurscht. Bis 150.000 KM wird er wohl haben und 4 - 5000 € plus ein bisschen Wartungspuffer plane ich als Budget für einen gepflegtes Modell ein.

 

Dennoch stell ich mir die Frage, ob vorMOPF oder nach MOPF.

 

Was sagt ihr? Welcher läuft stabiler? Welche Maschine hat mehr Zukunft? Und was

(bis auf Leistung) habe ich für Vor- oder Nachteile?

 

Über die Mehrleistung des Kompressors bin ich mir durchaus bewusst, ist aber für meinen Gebrauch nicht relevant. Den ohne Kompressor bin ich bereits gafahren - sehr zufrieden!

 

Bin auf Eure Meinungen gespannt?

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bubberz

 

Oh mann, 8.347.268 Fragenzeichen!

Ist das nicht klasse, dass es für den 210er so viele gute Motoren gibt? Da ist nun wirklich für jeden Geschmack etwas dabei! ;)

Zitat:

Original geschrieben von bubberz

 

Hab in Mobile.de übrigens nochmal geschaut. Ist ja erschreckend, wie wenig 230er es gibt im Vergleich zu den 200ern. 240er dagegen wieder ganz schön viel, aber der wir vermutlich saufen, was man so hört. Dafür ist er aber halt klanglich und von der Laufkultur 6-Zylinder entsprechend recht schön.

Keine Ahnung, wo dieses Gerücht herkommt. Wenn ein 240er säuft, dann ist entweder der Motor kaputt oder aber der Fahrer. Aber normalerweise säuft der nicht. Oder anders: Meiner säuft nicht, ganz und gar nicht. Ich möchte gerne mal einen Sechszylinder-Benziner sehen, der weniger verbraucht!

Zum 230er: Hatte gerade mit jemandem Kontakt, der mir erzählt hat, wie toll sein 230er läuft. Absolut sorgenfrei, kräftig genug und sparsam (bei ihm allerdings handgeschaltet). Je nach Anspruch an die Motorleistung dürfte gleiches auch für den 200er gelten. Du hast Deine Ansprüche ja klar definiert, da sollte es also kein Problem geben.

Du kannst also einfach nach Zustand des Fahrzeugs gehen! Wenn Dir einer ganz besonders gefällt, nimmst ihn halt. Bei den Benzin-Motoren kann man ja wirklich nicht viel falsch machen!

Was Vor-Mopf oder Mopf betrifft: Design: Bin selbst unentschlossen, was ich schöner finde. Technisch: Ich frage mich, wie viele technische Verbesserungen im Sinne der Haltbarkeit es im Laufe des Produktionszeitraumes wirklich gab. Im Forum jedenfalls ist nicht zu erkennen, dass eine der beiden Varianten problemloser wäre als die andere.

Viele Grüße -- und viel Erfolg bei der Suche!

ES

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Hi

Fahre den Mopf. Fährt sich echt gut. Solltest Du definitiv testen bevor Du Dich entscheidest.

Wichtig ist bei den Kisten der Rost, kann man nicht oft genug sagen. Die Vor-Mopf kommen mir immer etwas rostiger vor, kann aber täuschen. Zum Rost findest Du hier Berge an Infos.

Wenn Automatik unbedingt schauen ob der Stecker ins Automatik dicht ist. Sonst kann es das Getriebesteuergerät fluten (teuer) oder das Automatik fährt mit zu wenig Öl (noch teurer).

Um auf Deine Frage zu antworten: Ich empfehle den Mopf. Die sind auch - naturgemäß - nicht so alt :-)

Nette Grüße

am 18. Mai 2013 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von martin.h1

Wenn Automatik unbedingt schauen ob der Stecker ins Automatik dicht ist. Sonst kann es das Getriebesteuergerät fluten (teuer) oder das Automatik fährt mit zu wenig Öl (noch teurer).

Hmm, gibt es den 200er auch mit 4- und 5-Gang-Automatik? Falls ja, kann ich nur zu der 5-Gang-Automatik raten (also nach-mopf), die macht deutlich mehr Spaß. Jedenfalls ist das meine Erfahrung... Soweit ich weiß sind die nach-mopf Automaten auch weniger anfällig. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.:)

Der 210er hat nach der großen Modellpflege schon die meisten Features, die auch der 211er hat.

Daher ist der Mopf die bessere Wahl. Außerdem ist er ausgereift und zuverlässig. Allerdings sollte er rostfrei sein, sonst wirst Du trotz Mopf nicht glücklich.

Und jetzt mein Kommentar aus der Position des "Betroffenen".

Ich fahre einen frühen E 200T Mopf mit EZ 07/1999, das war einer der ersten Möpfe, die ausgeliefert wurden. Treffenderweise war der Wagen auch die ersten 10 Monate Dienstwagen eines Abteilungsleiters in der MBVD in Berlin...

Ich habe zwar schon alle Mopf-Segnungen, aber noch den alten Saugmotor mit 136 PS. Der ist als Mopf im Prinzip richtig selten, da er schon im Juni 2000 durch den Kompressor ersetzt wurde. Der Sauger hatte aber gegenüber den Vormopf-Saugern noch ein paar letzte kleine Evolutionen mitbekommen, z. B. das "E-Gas", sprich der Gaszug geht nicht direkt auf die Drosselklappe, sondern auf einen Potentiometer, der dann wiederum den Drosselklappen-Stellmotor ansteuert. Auch hatten die letzten 200er Sauger verstellbare Einlass-Nockenwellen, das hatten beim Vormopf nur die E 230 gehabt ! In der Praxis ist das trotz der insgesamt sehr überschaubaren Leistung doch deutlich spürbar, der Wagen zieht im ersten Gang gleich gut an und hat auch bei 2000 U/min schon ein spürbares Drehmoment, für seine Verhältnisse. Das war bei einem kurzzeitigen C 180 ohne verstellbare Nockenwellen ganz anders.

Die Automatik ist schon die Tiptronic, die bei uns bis heute (knapp 190 TKM) völlig unproblematisch arbeitet und auch hinsichtlich der Abstufung sehr gut zu dem kleinen Vierzylinder passt. Der kleine Sauger ist ja kein Renner, aber kommt überall gut mit und ist unschlagbar günstig im Unterhalt und auch gut zu reparieren, da nicht verbaut. Ich bin mittlerweile froh, genau diesen Motor zu haben, den entscheidender sind für uns die Größe und das Fahrgefühl, und das ist echt S 210.

Noch zur Ausstattung: der Erstbesteller muss sparsam gewesen sein, denn es ist ein bescheidener Classic. Die mit der Mopf geänderten Sitzmuster sind sehr dezent und wirken heute noch nicht alt, und das geänderte Holz ist sehr haltbar, bisher nichts ausgeblichen und nur ein paar sehr feine Risse um den Automatikwählhebel herum, der natürlich auch jetzt eine Holzumrandung hat. Insgesamt wirkt der Innenraum aber nicht gespart, wenn andere Leute mitfahren, sind diese bis heute von den ganzen Holzeinlagen selbst im Classic beeindruckt. Für die Sicherheit: ESP und Windowbags ab Mopf, damit auf 211er Niveau. Und sogar der Classic hat in der Heckklappe eine Leuchte, die genau vor dem Stoßfänger den Boden erhellt.

Also, auch von mir die Empfehlung zum Mopf, und keine Scheu, falls es einer der seltenen 200er Sauger sein sollte. Häufig kommen diese Autos auch aus seriöser, älterer Hand und weniger aus einer früheren Leasing-Nutzung.

Gruß,

Grunewaldturm

am 18. Mai 2013 um 22:24

Auch den Vormopf gab's schon mit 5 - Gang - Automatik. Ich will nichts gegen den Kompressor - Motor sagen , aber , was nicht da ist , kann auch nicht kaputtgehen . Insofern ist der technisch simplere Motor grundsätzlich der unproblematischere .Wenn dir 136 PS reichen , nimm den Vormopf . Im Unterschied zur hier geäußerten Meinung ist übrigens der Vormopf trotz seines höheren Alters oft rostärmer als der Mopf .

Rostärmer halte ich für ein Gerücht.

Kenne einen, welcher ein 200er VorMopf fährt.

Motor ist unproblematisch, 220000km ohne große Probleme, aber der rostet wie die Sau.

Noch mehr als mein 220 cdi Mopf (2001).

Gute Nacht.

am 18. Mai 2013 um 22:48

Ausnahmen bestätigen die Regel !:):D

Das stimmt;)

Es ist echt so schade, dass diese Autos so rosten. Außer natürlich deiner;)

Good Night

am 18. Mai 2013 um 22:59

Ja , aber mal Spaß beiseite : Natürlich gibt es auch rostige Vormöpfe , keine Frage ! Aber alle Vielroster , die ich kenne , waren Möpfe ! Ich werde mal eine Umfrage im Forum starten , wie die Erfahrung der Anderen hier aussieht !

am 18. Mai 2013 um 23:00

Jetzt fang ich wieder mit Design-Philospohie an:

Mir gefällt der Vor-Mopf optisch viel besser. Der Mopf wirkt auf mich weniger stimmig; als hätte man versucht, ihm ein modernes Design aufzuzwingen.:)

Edit: Also in meinem Bordheftchen gibt es keine 200er mit 5-Gang. Wurde das dann mit der kleinen Mopf eingeführt?

Mist, jetzt ist durch editieren mein "Danke" weg.:D

am 18. Mai 2013 um 23:07

Hallo , meine Liebe ! Ich wollte es nicht sagen , aber du sprichst mir aus der Seele ! Wie ist es nur möglich , daß du zu einer positiven Einschätzung des 222er - Designs kommst , wo du doch beim 210er so stilsicher urteilst ? Wieder ein gutes Beispiel für weibliche Rätselhaftigkeit...:):D

am 18. Mai 2013 um 23:14

Ab der kleinen Mopf 3/97 gab es das 5 - Gang - Automatikgetriebe 722.6xx , zuvor gab's den 4 - Gang -Automaten .

Der grüne Daumen kommt wieder , keine Angst !:):D

am 18. Mai 2013 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Hallo , meine Liebe ! Ich wollte es nicht sagen , aber du sprichst mir aus der Seele ! Wie ist es nur möglich , daß du zu einer positiven Einschätzung des 222er - Designs kommst , wo du doch beim 210er so stilsicher urteilst ? Wieder ein gutes Beispiel für weibliche Rätselhaftigkeit...:):D

Hallo, mein Lieber!:D

Nunja! Der 210er hat für mich ganz charakteristische Linien, die einfach nicht den Rundungen der Mopf-Version entsprechen. Das ganze wirkt unstimmig. Da ist, denke ich, nicht viel Ermessensspielraum. Das ist so, als würde ich ein Bild malen im Stil von Picasso, kombiniert mit technischen Details DaVincis. In meinen Augen hat das nichts Geschmack zu tun, sondern mit Designrichtlinien. So habe ich das auch gelernt. Klar, es gibt sicherlich Leute, denen das trotzdem besser gefällt... Ausnahmen bestätigen nunmal die Regel. :p

Ganz anders ist das eben beim 222. Wenn der nun die Scheinwerfer vom 210 bekommen würde, fänd ich das auch nicht gut. Das Gesamtkonzept ist aber in sich stimmig.

Zusammengefasst: Ich vergleiche keine Äpfel (210) mit Birnen (222), wohl aber Äpfel unter sich. Und wenn da einer n Wurm hat, dann mag ich ihn nicht!:D

Oder ich bin einfach nur bescheuert!;)

Wenigstens habe ich eine eigene Meinung.:p

Wenigstens eine eigene Meinung ... grüüüüün! :D

Zum Thema kann ich nur ein klein wenig beitragen: Ich hatte einen S210 220 CDI Elegance als Vor-MOPF und 3 Jahre später einen 320 CDI Elegance als MOPF. Gerostet haben beide bei identem Einsatzprofil schrecklich, beim Vor-MOPF waren nach 3,5 Jahren (Verkaufszeitpunkt) die Heckklappe, die Fensterrahmen und eine Tür um die Scheuerleiste herum schon saniert, der Unterboden begann zu "bräuneln".

Bei meinem MOPF war die Lage dann ziemlich ähnlich katastrophal bis aufreibend, die Fensterrahmen reagierten nach der Sanierung dann dank des eingebrachten Schutzwachses immerhin nur mehr mit starker Verspätung (10 Jahre) mit dem Sauerstoffangebot und das auch nur an einer Stelle. Der Rest wollte sich im Zeitraffer-Tempo zu Erz verwandeln.

Über (guten) Geschmack kann man ja bekanntlich trefflich streiten, mir gefällt der MOPF von außen wie innen besser, nur das Kombiinstrument des Vor-MOPF war harmonischer -- Pixelfehler bleiben einem hier auch erspart. Das alte Lenkrad ohne den Lenkradtasten empfinde ich als sehr altbacken. Beim S210 finde ich generell das lange und etwas fette Heck irgendwie ... gewöhnungsbedürftig, so praktisch es auch ist.

Vom Fahrkomfort und -verhalten war kein Unterschied zu bemerken, der nicht auf den schwereren Motor und das AT-Getriebe zurückzuführen gewesen wäre. Das macht übrigens mehr aus, als man gemeinhin denkt!

Soviel ich mich aus meinen 210er-Probefahr-Zeiten erinnern kann, gab es die 5-Gang-Automatik schon vor der MOPF, nur statt +/- Tippfunktion eben mit "4-3-2" wie es bei klassischen Automaten immer der Fall war und ist. Laut einem Verkäufer war das Getriebe aber bis auf den kleinen Unterschied in der Bedienung ident ... kann das jemand bestätigen?

Auf jeden Fall hat diese frühe Version des elektronisch gesteuerten Fünfgang-Getriebes hat aber meines Wissens das u.U. teure Problem mit dem rutschenden Lager, was zum Getriebetotalschaden führen kann. Das gelingt aber auch so, wie meine Geschichte mit dem MOPF bewies.

Soviel ich aus der 210er-Historie weiß gab es ja auch 1997 (?) die "Kleine MOPF", wo der elektronische Schlüssel nebst einigen Modernisierungen (BAS, ASR, ASSYST-Rechner) eingeführt wurde. Davor gab es den Schlüssel mit Bart und dem berüchtigten K40-Relais.

Auch mit dem Produktionsjahr 2001 (also ab Sommer 2000) gab es eine kleine (weniger populäre) Änderung, das Kombiinstrument kann ab diesem Moment die Geschwindigkeit digital anzeigen, der kraftstoffbetriebene Zuheizer für die CDIs entfiel und für den 320 CDI gibt es offiziell einen Nachrüst-Partikelfilter.

Zu den Ottomotoren kann ich nichts beitragen, bin immer wieder überrascht, wie leise so etwas ist ... :D

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