ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. E Coupe Besichtigung

E Coupe Besichtigung

Themenstarteram 21. April 2009 um 8:01

Ich hatte gestern die Gelegenheit bei einer Niederlassung ein E Coupe zu besichtigen. Der Wagen war noch nicht in den Verkaufsräumen, da er ja noch nicht offiziell eingeführt wurde.

Die Hauptausstattung waren: Calcitweiss, AMG, Leder Schwarz/Naturbeige, Command, 350 CDI.

Ich hatte nur ca. 15 Minuten Zeit, deswegen habe ich mich auf die Dinge beschränkt, die mir wichtig waren: Gesamteindruck und Platzverhältnisse.

Optisch ist der Wagen aussen wie innen eine Augenweide, genauso schön, wie ich ihn mir anhand der Bilder vorgestellt hatte.

Das Raumangebot vorne ist sehr gut, aber dann kommt auch schon der Wermutstropfen. Die Plätze hinten sind weder von der Bein- noch von der Kopffreiheit für Erwachsene geeignet. Kinder bis 12-14 Jahre ok, aber dann ist Schluss.

Ich bin 1.87m und hatte den Vordersitz auf mich eingestellt, der Einstieg hinten war beschwerlich und der Sitz musste mind. 5 cm nach vorne gestellt werden, damit ich mit den Knien nicht anstosse. Unabhängig von den Beinen hatte mein Kopf hinten permanent Kontakt zum Dach.

Wer also auch nur ab und zu daran denkt Halbwüchsige oder gar Erwachsene mitzunehmen (bei mir höchstens 10% der Fälle), sollte den Wagen schnell wieder vergessen.

Wie gesagt, ein traumhaft schönes Auto. Aber sobald man die hinteren Sitze auch nur ab und zu mal braucht, wird es sehr unpraktisch. Ich hatte hinten kein Raumwunder erwartet, aber aufgrund der extremen Linienführung, ist noch weniger Platz als erwartet, trotz 4.7m Länge.

Gruss

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2009 um 8:01

Ich hatte gestern die Gelegenheit bei einer Niederlassung ein E Coupe zu besichtigen. Der Wagen war noch nicht in den Verkaufsräumen, da er ja noch nicht offiziell eingeführt wurde.

Die Hauptausstattung waren: Calcitweiss, AMG, Leder Schwarz/Naturbeige, Command, 350 CDI.

Ich hatte nur ca. 15 Minuten Zeit, deswegen habe ich mich auf die Dinge beschränkt, die mir wichtig waren: Gesamteindruck und Platzverhältnisse.

Optisch ist der Wagen aussen wie innen eine Augenweide, genauso schön, wie ich ihn mir anhand der Bilder vorgestellt hatte.

Das Raumangebot vorne ist sehr gut, aber dann kommt auch schon der Wermutstropfen. Die Plätze hinten sind weder von der Bein- noch von der Kopffreiheit für Erwachsene geeignet. Kinder bis 12-14 Jahre ok, aber dann ist Schluss.

Ich bin 1.87m und hatte den Vordersitz auf mich eingestellt, der Einstieg hinten war beschwerlich und der Sitz musste mind. 5 cm nach vorne gestellt werden, damit ich mit den Knien nicht anstosse. Unabhängig von den Beinen hatte mein Kopf hinten permanent Kontakt zum Dach.

Wer also auch nur ab und zu daran denkt Halbwüchsige oder gar Erwachsene mitzunehmen (bei mir höchstens 10% der Fälle), sollte den Wagen schnell wieder vergessen.

Wie gesagt, ein traumhaft schönes Auto. Aber sobald man die hinteren Sitze auch nur ab und zu mal braucht, wird es sehr unpraktisch. Ich hatte hinten kein Raumwunder erwartet, aber aufgrund der extremen Linienführung, ist noch weniger Platz als erwartet, trotz 4.7m Länge.

Gruss

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
am 21. April 2009 um 8:06

danke für deine wunderbare berichterstattung.

fahr sehr warscheinlicih das auto auch zu 60% allein, 35% zu zweit und eventuell mal 5% zu dritt oder viert.

Bin vom SLK nichts anderes gewöhnt :D

am 21. April 2009 um 8:32

Kannst ein Vergleich aufstellen? Ist das Platzangebot hinten genauso wie bei der CLC oder schon besser?

Themenstarteram 21. April 2009 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Kannst ein Vergleich aufstellen? Ist das Platzangebot hinten genauso wie bei der CLC oder schon besser?

Kann ich leider nicht. Habe den CLC nie in Erwägung gezogen und mir bisher im Ausstellungsraum immer nur von weitem angeschaut.

Der CLC ist ein Zweisitzer mit zwei Notsitzen hinten, aber das war mir von Anfang an klar ;) . Schätze mal, das E-Coupe hat hinten mit Sicherheit mehr Platz. Aber wer einen Familientransporter sucht ist in dieser Klasse eh verkehrt.

Themenstarteram 21. April 2009 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Der CLC ist ein Zweisitzer mit zwei Notsitzen hinten, aber das war mir von Anfang an klar ;) . Schätze mal, das E-Coupe hat hinten mit Sicherheit mehr Platz. Aber wer einen Familientransporter sucht ist in dieser Klasse eh verkehrt.

Familientransporter hatte ich nie im Sinn. Die Ernüchertung für mich ist: a) geringe Beinfreiheit hinten bei einer Fahrzeuglänge von 4.7m und b) das ich hinten permanenten Kopf-Dach-Kontakt habe und ich bin kein Sitzriese. Ich vermute, dass man ab 1.75m das Dach im Fond als unangenehm empfinden wird.

Kinder unter 12 sind hinten sicher kein Problem und kurze Fahrten mit einem Erwachsenen auch nicht. Mehr als eine halbe Stunde Fahrt würde ich mir im Fond als Erwachsener aber nicht geben. Ich bedauere das sehr, weil ich den Wagen aussergewöhnlich schön finde.

am 21. April 2009 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Der CLC ist ein Zweisitzer mit zwei Notsitzen hinten, aber das war mir von Anfang an klar ;) . Schätze mal, das E-Coupe hat hinten mit Sicherheit mehr Platz. Aber wer einen Familientransporter sucht ist in dieser Klasse eh verkehrt.

Dafür das es, in deinen Augen, Notsitze sind ist eigentlich genug Platz für normale Erwachsene. Mit dem Kopf kommen auch große leute nicht ans Dach.

Ohne Vergleich ist deine Einschätzung relativ unbrauchbar.

Eine Familienkutsche suche ich eigentlich nicht, aber zwei Personen sollten auf jedenfall Platz nehmen können. Auch mal ne Fahrt in die Ostsee. Aber so wie es MrSpeedyGonzales beschreibt, ist es eine katastrophe. Aber ich denke hier streiten sich die Geister, was nun ausreihend ist und was nicht.

Bei meinem jetzigen Sportcoupe konnte man locker hinten Platz nehmen.

am 21. April 2009 um 10:52

Na, dannn bin ich auch mal gespannt.

Bei meinem jetzigem "Konkurrenzwagen" BMW e92 Coupe ist hinten auch für gross gewachsene Personen ausreichend Platz.

Da stosst sich bis 190cm keiner den Kopf am Dach.

Bei den seltenen Fällen, wo meine Tochter noch mitfährt, ist diese bei ca. 1.78 cm froh, wieder da hinten rauszukommen :D . Ich selber, 1.86, möchte da nicht freiwillig sein. Das E- Coupe kenne ich bisher nur von Bildern und bin deswegen auf das Platzangebot gespannt.

Themenstarteram 21. April 2009 um 11:52

Letztendlich muss natürlich jeder selber entscheiden, wie er mit dem Platzangebot im Fond des E Coupes klarkommt. Ich war bereit einige Kompromisse zu machen, weil mir der Wagen so gut gefällt, bin nur etwas frustriert, weil ich nach der Besichtigung gestern zuviele Situationen vor mir sehe, wo mich das Platzangebot hinten nerven wird und ich dementsprechend das E Coupe von meiner Liste streichen muss.

Aber natürlich hat jeder sein eigenes Nutzungsprofil, von daher einfach mal selber anschauen.

Eben. Im Falle des CLC habe ich ein wendiges Winterauto gesucht und dafür das " Schiff " 211 er verkauft. Wir fahren halt jetzt zu 99 % nur noch zu zweit oder alleine. Jedem das seine.

am 21. April 2009 um 17:55

Also, wenn der Platz im Fond beim E-Coupe dem CLC ähnelt find ich es vollkommen ausreichend. Zumindest wenn der Wagen zu über 95% Allein bzw. zu Zweit genutz wird.

Und da ich eh fast immer vorne links sitze, maximal vorne rechts, sollten Alle die hinten sitzen bei mir dankbar sein, daß ich keinen SLK habe... :D

Zitat:

Original geschrieben von MrSpeedyGonzales

Ich hatte gestern die Gelegenheit bei einer Niederlassung ein E Coupe zu besichtigen. Der Wagen war noch nicht in den Verkaufsräumen, da er ja noch nicht offiziell eingeführt wurde.

.....

 

Wer also auch nur ab und zu daran denkt Halbwüchsige oder gar Erwachsene mitzunehmen (bei mir höchstens 10% der Fälle), sollte den Wagen schnell wieder vergessen.

....

Gruss

wieso, willst Du etwa in Deinem eigenen Auto hinten sitzen? :eek:

oder möchtest Du das Deinen Mitfahrern hinten nicht zumuten?:)

 

bist Du aber edel! :)

Themenstarteram 23. April 2009 um 7:56

http://www.autozeitung.de/.../mercedes-e-350-cdi-blueefficiency-coupe

Bestätigt wohl meine Eindrücke. Hochklassiges Ambiente, schickes Auto, wenig Kopffreiheit hinten, Kofferraum ist gross genug. Einziger Widerspruch meinerseits: der Zugang nach hinten ist für einen Erwachsenen beschwerlich.

am 23. April 2009 um 9:16

HeHe genauso sollte meiner von drinne aussehen. Rot sieht fantastisch aus :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen